Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute, ich wollte gar keine Diskussion darüber hier lostreten. Fetzenberger, natürlich akzeptiere ich deine Meinung. Ich mag es nur nicht, wenn Menschen bzw. ihre Entscheidungen kritisiert werden, die nicht anwesend sind. Nicht mehr und nicht weniger.

So, und jetzt postet mal bitte jemand ein Portrait, auf dieser Seite ist noch keins :)

Link zum Beitrag

So, und jetzt postet mal bitte jemand ein Portrait, auf dieser Seite ist noch keins :)

Gerne! Eines auf Augenhöhe und eines mal von oben. Ich breche auch gerne Regeln, so lange es kein Geknipse wird. Sind ausnahmsweise mal nicht mit der Fuji, nur so als Auf- äh. Anregung!

@Jenwe, entschuldige wenn ich mit meinem Satz daneben lag. Ich denke das regelt ihr von Frau zu Frau, da braucht es keine älteren Männer dazu.

Link zum Beitrag

Nette Begegnung gestern Abend auf unserer Terrasse (Canon FD 85 f/1,2 bei Blende 2.0)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Darf ich vorstellen: seit guten vier Jahren meine Ex-Freundin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Zu Tisch Benimmregeln für die feine Dame...  sehr frei nach Knigge     ;)

dscf1393_bea-34wum9.jpg

Für manche Bilder mag ich diesen Porzellanpuppe Effekt der Fuji JPG Engine bei High ISO Aufnahmen.

Das Licht muss aber auch passen.

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Helmut,

interessant, aber die Haare?

Gruß Heinrich 

Wenn ich mir das jetzt so besehe...  das ganze Bild sieht fürchterlich aus...  fürchterlich verschlimmbessert...   :mellow:

Ich muss mich da noch mal dran setzen, das JPG OOC hat viel mehr Potential, dort sind die Haare eigentlich noch alle da...

JPG OOC, 2000 Pixel Ausschnitt auf 1000 Pixel verkleinert:

dscf1393_cropq3je4.jpg

Das rauscht natürlich sehr stark, 6400 ISO und NR auf -2 gesetzt, in der Kamera.

Benutze ich dann -Rauschen reduzieren- in CS6, sind die Haare gleich mit weg.

Ich brauche einen anderen Weg zur Rauschreduzierung, muss wohl endlich mal lernen mit Ebenen und Masken zu arbeiten.

;)

Den Kopf leicht geneigt und gedreht, dadurch ewas mehr Licht auf dem Gesicht, und ein ganz anderes Ergebnis...

JPG OOC, 2000 Pixel Ausschnitt auf 1000 Pixel verkleinert, mehr nicht.

dscf1375_cut-small20ys5s.jpg

Eigentlich etwas für einen High ISO tech. Thread...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Irgendwie bekomme ich das schon etwas besser hin...

Rauschen reduzieren und Reparaturpinsel auf die Haare und die Stellen im Bild die keine Struktur verlieren sollen.

Allerdings gehen beim verkleinern auf Webgröße auch wieder Details verloren...  dagegen wird aber auch kein Kraut gewachsen sein.

dscf1393_crop-d0kx14.jpg

Hier ist mir aber die Haut noch nicht glatt genug und Farbton, Helligkeit stimmen noch nicht.

Eines weiß ich jetzt aber, genau belichten, wenn man das JPG verwenden will, ist auf jeden Fall besser als hinterher das Bild heller machen zu wollen.

@: Korrekturpinsel natürlich...    Danke, Heinrich

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Keine Menschen, aber trotzdem Porträts - und keine Probleme mit den Haaren...  :cool:

Gruß,

Wolfs

bearbeitet von wolfs
Link zum Beitrag

Hab mal was in Richtung HighKey gemacht, gefällt mir bei dem Bild ganz gut... 

Model Angelina

bearbeitet von Joschk
Link zum Beitrag

Ich glaube, ich brauche mal Nachhilfe in Sachen "Kritik an einem Portrait".

Die technische Umsetzung ist immer kritisierbar. Ohne Frage.

Aber Kritik an Aussehen, Besonderheiten, Mimik, Gestik, Schönheitsfehlern usw. des Models finde ich fragwürdig. Davon lebt doch die Portraitfotografie, dass nicht alle stromlinienförmig sind, oder? Wir sagen doch nicht dem Kumpel (Bergmann) , dass er sich erstmal waschen soll, dem Boxer, dass wir ihn erst in einem Monat fotografieren, wenn sein Gesicht wieder abgeschwollen ist, dem Punker, dass er sich erstmal das Blech abmontieren soll, dem Greis, dass er sich die Falten wegmachen lassen soll, oder? Und ich schleppe doch auch Menschen meiner Umgebung, die ich interessant finde und gerne fotografiere, nicht vorher zur Visagistin.

Gruß

HMR

Link zum Beitrag

Ich glaube, ich brauche mal Nachhilfe in Sachen "Kritik an einem Portrait".

Die technische Umsetzung ist immer kritisierbar. Ohne Frage.

Aber Kritik an Aussehen, Besonderheiten, Mimik, Gestik, Schönheitsfehlern usw. des Models finde ich fragwürdig. Davon lebt doch die Portraitfotografie, dass nicht alle stromlinienförmig sind, oder? Wir sagen doch nicht dem Kumpel (Bergmann) , dass er sich erstmal waschen soll, dem Boxer, dass wir ihn erst in einem Monat fotografieren, wenn sein Gesicht wieder abgeschwollen ist, dem Punker, dass er sich erstmal das Blech abmontieren soll, dem Greis, dass er sich die Falten wegmachen lassen soll, oder? Und ich schleppe doch auch Menschen meiner Umgebung, die ich interessant finde und gerne fotografiere, nicht vorher zur Visagistin.

Gruß

HMR

Porträtfotografie lebt weder von der Stromlinie noch vom Nonkonformismus, sondern davon, dass sich der Betrachter ein Bild vom Portätierten machen kann, das über das reine Aussehen hinaus geht. Diese Definition vor Augen lassen sich durchaus auch Mimik, Gestik und Eigenarten kommentieren, wenn das Bild "unstimmig" ist. Grundsätzlich gilt: Jedes Porträt ist ein Statement, aber: Nicht das Model, sondern der Fotograf, die Fotografin ist dafür verantwortlich, ob und wie dieses Statement ankommt. (Wie immer, nur meine Meinung)

Link zum Beitrag

Porträtfotografie lebt weder von der Stromlinie noch vom Nonkonformismus, sondern davon, dass sich der Betrachter ein Bild vom Portätierten machen kann, das über das reine Aussehen hinaus geht. Diese Definition vor Augen lassen sich durchaus auch Mimik, Gestik und Eigenarten kommentieren, wenn das Bild "unstimmig" ist. Grundsätzlich gilt: Jedes Porträt ist ein Statement, aber: Nicht das Model, sondern der Fotograf, die Fotografin ist dafür verantwortlich, ob und wie dieses Statement ankommt. (Wie immer, nur meine Meinung)

Mein Einwand dagegen wäre, dass ich nahezu 100% der Portaitierten nicht kenne, also auch nicht beurteilen kann, ob das Bild "unstimmig" ist.

Aber mir fallen spontan zwei Beispiele ein, wo man ob der Prominenz der Abgebildeten zu wissen meint,  was für diese stimmig wäre...und dann solche (weltberühmten) Bilder:

Ein Nobelpreisträger der Physik, der die Zunge herausstreckt und eine Queen, die während eines Staatsbesuchs mit ihrem behandschuhten Zeigefinger in der Nase popelt. :D

Gruß

HMR

Link zum Beitrag

Alles bitte nicht so tierisch Ernst nehmen.

Mit den Sargnägeln habe ich nur Bezug auf Harlems " tote Augen" genommen.

Keine Kritik am Aussehen der jungen Dame..... obwohl mir Metall im Gesicht wirklich nicht gefällt.

Übrigens : Falten kommen von Alter, Schmutz von der Arbeit, das lässt sich nicht vermeiden, aber............

Allen eine schöne Woche.

Link zum Beitrag

Alles bitte nicht so tierisch Ernst nehmen.

Mit den Sargnägeln habe ich nur Bezug auf Harlems " tote Augen" genommen.

Keine Kritik am Aussehen der jungen Dame..... obwohl mir Metall im Gesicht wirklich nicht gefällt.

Übrigens : Falten kommen von Alter, Schmutz von der Arbeit, das lässt sich nicht vermeiden, aber............

Allen eine schöne Woche.

Hallo Robert,

tierisch ernst nehme ich in einem Forum gar nix, soll doch Spaß machen und nicht zum Infarkt führen!

Auf Tattoos und Metall stehe ich auch gar nicht. Aber wenn's so ist, dann akzeptiere ich es.

Eingedenk der Tatsache, wie ich in den Siebzigern rumgelaufen bin, verbietet es sich für mich sowieso, an " modischen Zeitgeisterscheinungen" rumzunörgeln, nur weil ich sie in meinem Greisenhirn nicht mehr nachvollziehen kann.

Gruß

HMR

Link zum Beitrag