Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Einwand ist vollkommen berechtigt. Wundert mich eh, dass er erst jetzt kommt. Das andere Auge auch scharf, wäre das i-Tüpfechen für mich gewesen.

Uwe hat es mit all seiner Erfahrung ganz treffend antizipiert:

An dieser Stelle entstanden Profilporträts in beengtem Raum. Ich hatte das 35er drauf. Blende ganz offen. ISO200; 1/125s.

Ich habe mir schon zu oft latent unscharfe BIlder eingefangen, wenn sich das Model ein wenig im Fluss befunden und bewegt hat. Deshalb wollte ich eine kleine Reserve in der Belichtungszeit.

Bei einem fast vollständigen 90°-Profil geht es mir so, dass ich nichts gegen ein unscharfes hinteres Auge habe. Bei meiner Bemerkung hat die Dame sich plötzlich schallend lachend zu mir gedreht und wie es bei einem herzhaften Lachen so ist, auch noch in meine Richtung gebäugt. Deshalb auch die Perspektive von leicht oben. Bei der Nähe machen sich halt dann die Zentimeter sofort bemerkbar. Das Bild davor und danach sind ganz anders. Anhand derer kann man erkennen, wie schnell die Situation vorbei war.

Ein Glückstreffer, technisch leider nicht ganz perfekt. In glaube aber, dass man die Dynamik des Moments sehen kann. Ich verzeihe mir damit selbst das unscharfe rechte Auge.

Deinem 3. Satz stimme ich überhaupt nicht zu! Einer Frau in dem Alter schmeichelst Du eher, wie in diesem Foto.

Und nein, das glaube ich nicht mit der Vogue, diese liest sie vielleicht, das war ein anderer Spontispruch, ich kenn Dich!

Wer so nah, an eine so schöngeistige Frau kommt, hat bestimmt mit ihr den Masterkurs im Tango oder Salsa? besuchen dürfen!

Merengue war es jedenfalls nicht, es war etwas eleganteres!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

Mir würde das Bild gefallen - aber im Gesicht erscheint mir die Bearbeitung unnatürlich, hast du da Pinsel eingesetzt? Irgendwie ist auch ein leichter Gelbstich in Teilen des Gesichts trotz der SW-Umsetzung.. 

Gut erkannt. Danke für die konstruktive Kritik. Eigentlich wollte ich der Haut einen "Sepia-Ton" geben, um das Gesicht noch etwas hervorzuheben und lebendiger wirken zu lassen. Habe jetzt festgestellt, dass ich dabei nicht ganz sauber gearbeitet haben, was Dir ebenfalls aufgefallen ist. 

Hier noch einmal das gleiche Porträt ohne den "Sepia-Hautton"-Pinsel. Gefällt mir nun auch besser!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gut erkannt. Danke für die konstruktive Kritik. Eigentlich wollte ich der Haut einen "Sepia-Ton" geben, um das Gesicht noch etwas hervorzuheben und lebendiger wirken zu lassen. Habe jetzt festgestellt, dass ich dabei nicht ganz sauber gearbeitet haben, was Dir ebenfalls aufgefallen ist. 

Hier noch einmal das gleiche Porträt ohne den "Sepia-Hautton"-Pinsel. Gefällt mir nun auch besser!

Es ist aber immernoch ein Farbton auf der rechten Gesichtshälfte. Gewollt?

Link zum Beitrag

ähm ne, fällt immer noch auf, das sie fleckig ist. Die Idee bekommt den Daumen nach oben - Technik und Umsetzung dagegen nicht.

Hilft ja nichts, nur Sprüche zu machen..

Also, als erstes mal das Auto links weg machen, das stört, das sollte einfach sein, das als tif speichern.

Dann würde ich es über Ebenen versuchen, die unterste unberührt lassen, dann die nächste Ebene bis zu einem gewissen Grad entsättigen und das störende heraus radieren.

Wenn Du dann ein duftes Bild hinbekommen hast, gibst Du es ihr, dann darfst Du bestimmt noch mal mit ihr Bilder machen   ;)  

Probiere es noch mal, das lohnt sich!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

Also ich würde einfach links und oben etwas schneiden. Dann wären die Störenfriede ziemlich weg. Das wundeerschöne Gesicht käme noch präsenter zur Geltung. Dann einfach mit LR in schönes schwarz-weiss konvertieren und die Hauttöne, wenn überhaupt, über die Farbregler anpassen.

Link zum Beitrag

Also ich würde einfach links und oben etwas schneiden. Dann wären die Störenfriede ziemlich weg. Das wundeerschöne Gesicht käme noch präsenter zur Geltung. Dann einfach mit LR in schönes schwarz-weiss konvertieren und die Hauttöne, wenn überhaupt, über die Farbregler anpassen.

Ja Du hast recht! Bleibt dann nur noch etwas die Handtasche zu entfernen

Link zum Beitrag

Dieses Foto enstand im Mai diesen Jahres. Es zeigt die amerikanische Künstlerin Barbara Weil in ihrem Atelier in Andratx / Mallorca.

Wir (meine Freundin und ich)  besuchten sie dort während unserem Urlaub auf dieser schönen Insel.
Anfang hielt sie uns für einfache Touristen welche ihr Studio besuchen wollten. So war der Beginn ihrer Führung durch ihr wunderbares Studio (gebaut von Daniel Liebskind) auch entsprechend.
Nach ca. 5 Minuten stellte sie die Frage "your artist?", meine Freundin selber Malerin bejahte dies. Und schon fand diese Führung auf Augenhöhe statt.
Es wurde ein wunderschöner Tag welchen wir in ihrem Haus bei einem Rotwein und Tapas ausklingen ließen.
Noch heute stehen wir im Kontakt zu dieser wundervollen Dame und großartigen Künstlerin.
Aufgenommen mit meiner Fuji X100.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wegen Dieters Wunsche eines Blicks direkt zum Betrachter *:

(* sie sieht Dich an, Dieter! )

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Es scheinen ihre Farben zu sein, zumindest spiegelen sich diese 1:1 in ihren Kleidern. 

... ja so ist es, sie mag es bunt, auf der Leinwand wie auch in ihrem Leben. Ich denke dies hält sie jung, die Dame ist schon über 80 Jahre alt.

Link zum Beitrag

Wegen Dieters Wunsche eines Blicks direkt zum Betrachter *:

attachicon.gifDSCF3681-klein.jpg

(* sie sieht Dich an, Dieter! )

Zwei Dinge, die mir zu der hier gezeigten Porträtserie einfallen: 1) Schöne Aufnahmen, die die Person rüberkommen lassen. 2) Eine oder zwei Blenden mehr wären nach meinem Geschmack hier angezeigt.

Link zum Beitrag

Da würde ich mal gerne ihre Wohnung sehen, die ist bestimmt ebenfalls sehr geschmack- und stilvoll. Tolles Alter!

Ihr Studio ist der Hammer, https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Weil. Ihr Haus.... hmm, das eines Künstlers. Sie malt dort auch kleiner Bilder.  Dementsprechend liegen halt auch auf dem Wohnzimmertisch durchaus die Farbtuben herum, dennoch hat das alles einen gewissen Charme. Ich mag das und finde es authentisch.

Link zum Beitrag

ähm ne, fällt immer noch auf, das sie fleckig ist. Die Idee bekommt den Daumen nach oben - Technik und Umsetzung dagegen nicht.

Hilft ja nichts, nur Sprüche zu machen..

Also, als erstes mal das Auto links weg machen, das stört, das sollte einfach sein, das als tif speichern.

Dann würde ich es über Ebenen versuchen, die unterste unberührt lassen, dann die nächste Ebene bis zu einem gewissen Grad entsättigen und das störende heraus radieren.

Wenn Du dann ein duftes Bild hinbekommen hast, gibst Du es ihr, dann darfst Du bestimmt noch mal mit ihr Bilder machen   ;)  

Probiere es noch mal, das lohnt sich!

Ich werde mir das Bild noch einmal genauer anschauen. Deinen Ansatz werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Aber auch Uwes Vorschlag mit dem Beschnitt finde ich interessant. 

Ich fange jetzt auf jeden Fall noch einmal ganz von vorne mit dem RAW an, entwickle es soweit wie möglich in LR und bearbeite dann das TIFF-Bild weiter, z. B. in Affinity Photo (PS habe ich leider nicht.). Danach poste ich die hoffentlich "technisch perfekte" Version noch einmal.  :rolleyes:

Danke noch einmal an alle für die vielen konstruktiven Kommentare!  :)

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Profil   :)

Link zum Beitrag