eidos Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #5576 Geschrieben 10. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ZettSeven @axelschmolke @(s)printen @Neil62 @parkplatzmann Danke für Euer Feedback! Ich mag an der Bildserie gerade den cremig-weichen Look und habe daher auch beim gleich folgenden Bild die Kontraste bewußt nicht weiter angehoben. Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Dezember 2016 Geschrieben 10. Dezember 2016 Hallo eidos, schau mal hier Portraits für jedermann . Dort wird jeder fündig!
eidos Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #5577 Geschrieben 10. Dezember 2016 Julie | X-T10 | XF90 | ƒ2 | 1/4000s | ISO 400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Projekt, VolkerK, Halbfeld und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #5578 Geschrieben 10. Dezember 2016 (bearbeitet) Musste schmunzeln, weil ich das Bild tatsächlich heruntergeladen habe und ein wenig mit der Farbbalance gespielt habe. Ich konnte es hinsichtlich "Magenta" nur verschlechtern (was natürlich nichts heißt) und fand es daher recht gut auf den Punkt gebracht. Dazu noch vor dem Hintergrund, dass "obiwan" ja öfters gerne farbverschiebende Presets benutzt. An einem Jpg kanns Du nicht mehr viel drehen, mir geht es genau wie Dir ich bin bei der Beurteilung auch unsicher, für Generationen von Portraitisten ob in der Malerei oder der Fotografie war und ist das ein sehr wichtiger Punkt. Ein Ausweis für technisch hohe Qualität. Der WA spielt hierbei ein große Rolle und der liegt dann im Auto Modus oft daneben. Ich denke ein Profi wird im Studio zB das locker packen. SW ist einfacher zu beurteilen. ein gelungener Hautton ist eine schmaler Grat, das kippt sehr schnell zu Leichenblass oder übertrieben " bunt " und unrealistisch, da wir alle mehr oder weniger gleich aussehen ;-) sind wir da ziemlich empfindlich. Ich zähle mal auf was fm wichtig ist und ich nicht schön finde, ich bin Amateur und das ist völlig subjektiv und selbstgestrickt. Natürliche Glätte eben nicht homogenisiert gebügelt. ( Kann in der Werbung oder Kunst sicher mal ganz anders laufen ) Seidige eher matte Optik der Haut bitte keinen Plastikglanz Angemessene Schärfe Keine zwanghaften Offenblend ein Auge scharf ein Auge matsch Geschichten. Anders bei Frontal da finde ich es genial ein extrem kurze Schärfe zu realisieren. Beides aber keine Regel fm. Plastisches Licht und gute Eingebundenheit in die Umgebung, HG beachten, oder eben freigestellt ohne aber wie ausgestanzt zu wirken. Differenzierte Tonwerte Keine Blown Outs im Gesicht, keine Blown Outs in direkter Nähe des Gesichts, Blickrichtung beachten. Zu enge zu nahe Portraits ohne Raum zum Atmen, erschrecke ich mich regelmäßig. Das Weiss in den Augen darf gerne weiß wie Porzellan sein, aber kein Titanweiss durch Retusche. Zuletzt das sollen keine Regeln sein und das war längst nicht alles. Ich selber fotografiere weil es mit Freude macht und habe keinen großen Anspruch an die Technik, der Moment ist fm wichtiger. Denke mein MBP ist von Haus aus gut kallibriert aber sicher ein wichtiger Hinweis, der so manches erklärt. bearbeitet 10. Dezember 2016 von Mabaker Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #5579 Geschrieben 10. Dezember 2016 Denke mein MBP ist von Haus aus gut kallibriert aber sicher ein wichtiger Hinweis, der so manches erklärt. Ich hab aus eins und ich kann dir sagen: nein ist es nicht. Neil62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #5580 Geschrieben 10. Dezember 2016 Danke, Mabaker, m.E. ist das eine super Zusammenfassung (und JA, das MBP mit Retina ist auch bei mir sehr gut kalibriert) Man sollte hinsichtlich der Hautfarbe sensibler sein. Farbverschiebungen/-Stiche fallen sofort ins Auge und werden dann eher mal als "daneben" wahrgenommen als beispielsweise beim HG oder reinen Landschaftsfotos. Mit kalibriertem Monitor oder noch besser Kamera (colorchecker!!) ist es leicht zu erkennen, ansonsten kann man Hauttöne in PS per Pipette gut anpassen. Es gibt Anhaltswerte für den CMYK Farbraum, die für die meisten Hauttöne passen. In unseren europäischen Breitengeraden passt je nach Model meistens C=3-7%, M=20-40%, Y= 20-40%, K=0. Y sollte in jedem Fall den höheren Wert haben als Magenta!!! nadja.bruna und Mabaker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #5581 Geschrieben 10. Dezember 2016 [...] für Generationen von Portraitisten ob in der Malerei oder der Fotografie war und ist das ein sehr wichtiger Punkt [...] Deswegen interessiert es mich auch so. Danke für Deine offene Ausführung. Das mit der Kalibrierung kann schon gemein sein. Habe letztens ein S/W-Bild von mir auf einem schlechten unkalibrierten Monitor gesehen. Das war ein überraschend negatives Erlebnis selbst bei einem S/W-Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter Schwede Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #5582 Geschrieben 10. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) * Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rica und Mabaker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #5583 Geschrieben 10. Dezember 2016 Julie | X-T10 | XF90 | ƒ2 | 1/4000s | ISO 400 warum auch immer, da ist mir das Lied "Zart" von Ludwig Hirsch eingefallen. Tolles Bild. eidos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eidos Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #5584 Geschrieben 10. Dezember 2016 Ludwig Hirsch (!) ...im Ministry of silly Comments herrscht wohl der Winter-Blues? Gerd, ned dassd dir wos onduast! ; ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #5585 Geschrieben 10. Dezember 2016 Laura by Marc G, auf Flickr Sokrates/Apologie, Samyo, undercover und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5586 Geschrieben 11. Dezember 2016 # 8585 Die Lichter finde ich hier störend. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5587 Geschrieben 11. Dezember 2016 # 8585 Die Lichter finde ich hier störend. Macht nichts. Sind so gewollt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5588 Geschrieben 11. Dezember 2016 Macht nichts. Sind so gewollt. Schade hätte man mehr draus machen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5589 Geschrieben 11. Dezember 2016 Schade hätte man mehr draus machen können oder weniger Mabaker, Sirius und Halbfeld haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5590 Geschrieben 11. Dezember 2016 Schade hätte man mehr draus machen können In deinen Augen vielleicht.. Es muss dir ja nicht gefallen. Aber mein Ziel war es die Lichter unten im Bild so zu haben wie sie da sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. wbphotos Geschrieben 11. Dezember 2016 Dies ist ein beliebter Beitrag. Share #5591 Geschrieben 11. Dezember 2016 (bearbeitet) Nachdem das letzte Bild im Kritikthread eigentlich ziemlich gut ankam, dachten wir, dass das nächste Bild aus dem Shooting hier passen würde Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Dezember 2016 von wbphotos (s)printen, gscholz, FrankX und 59 weitere haben darauf reagiert 62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5592 Geschrieben 11. Dezember 2016 Nachdem das letzte Bild im Kritikthread eigentlich ziemlich gut ankam, dachten wir, dass das nächste Bild aus dem Shooting hier passen würde Chiara 7.jpg Aaahhh, frischer Wind im Thread.......gefällt mir richtig gut!!!!!! foxtail, Neil62, Fetzenberger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5593 Geschrieben 11. Dezember 2016 (bearbeitet) In deinen Augen vielleicht.. Es muss dir ja nicht gefallen. Aber mein Ziel war es die Lichter unten im Bild so zu haben wie sie da sind. Dann mal nachgefragt ging es Dir ums Porträt oder die Lichter? Es geht nicht darum ob es mir gefällt oder nicht.. Meine Anmerkung hat nichts mit dem " gefällt mir oder gefällt mir nicht " zu tun. Die Visualisierung bzw. Umsetzung ist schlichtweg ungünstig. So ist Dein Portrait eher "Beiwerk". bearbeitet 11. Dezember 2016 von Neil62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5594 Geschrieben 11. Dezember 2016 Dann mal nachgefragt ging es Dir ums Porträt oder die Lichter? Es geht nicht darum ob es mir nicht gefällt. Meine Anmerkung hat nichts mit dem " gefällt mir oder gefällt mir nicht " zu tun. Die Visualisierung bzw. Umsetzung ist schlichtweg ungünstig. So ist Dein Portrait eher "Beiwerk". Um beides. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5595 Geschrieben 11. Dezember 2016 Hier mal eins aus der guten, alten X100. Falls Klagen kommen: Ausgebrannt und abgesoffen ist Absicht MightyBo, ddan, Crischi74 und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5596 Geschrieben 11. Dezember 2016 Um beides. Um beides? Da bist du dann in der Visualisierung aber kläglich gescheitert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5597 Geschrieben 11. Dezember 2016 Dann mal nachgefragt ging es Dir ums Porträt oder die Lichter? Es geht nicht darum ob es mir gefällt oder nicht.. Meine Anmerkung hat nichts mit dem " gefällt mir oder gefällt mir nicht " zu tun. Die Visualisierung bzw. Umsetzung ist schlichtweg ungünstig. So ist Dein Portrait eher "Beiwerk". Mich würde ja echt mal interessieren, warum du glaubst, dass deine persönliche Meinung die Allgemeingültigkeit widerspiegelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5598 Geschrieben 11. Dezember 2016 Nachdem das letzte Bild im Kritikthread eigentlich ziemlich gut ankam, dachten wir, dass das nächste Bild aus dem Shooting hier passen würde Chiara 7.jpg genial! Fetzenberger und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5599 Geschrieben 11. Dezember 2016 (bearbeitet) Um beides? Da bist du dann in der Visualisierung aber kläglich gescheitert.Leider ist der Text den ich verfasst habe auf meinem iPad verschüttet gegangen beim senden. Von daher lasse ich deine Aussage so stehen und hoffe sehr dass du uns allen mal zeigst wie das richtig geht. Interessiert bestimmt auch andere was sie so alles falsch machen. Danke schon mal vorab :-* Marc bearbeitet 11. Dezember 2016 von emgea Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5600 Geschrieben 11. Dezember 2016 Ins Bild gelaufen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge