Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wo bleibt die untere Hälfte von diesem halben Bild??

Gibts nicht - zumindest nicht bei diesem Foto, weil es mir schon beim Blick durch en Sucher um den Gesichtsausdruck des Kontrabassisten ging und ich ein Porträt im engeren Sinne/Rahmen machen wollte...

Aber ich hab auch ein (mehr oder weniger) ganzes Foto dieses Vollblutmusikers :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Passt eigentlich auch zu "Live on stage" - aber denBassisten habe ich hier ja schon mal :) da sollte der Rest von "Wildes Holz" auch nicht fehlen....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von rema2311
Link zum Beitrag

attachicon.gifDSCF8050_1000px.JPG

Eva

Bildkritik ist wie immer willkommen!

X-E2 + Nikon AF-D 1,8/50

Hallo, bei dem Bild würde ich mir etwas mehr von der Dame wünschen, wirkt so ein wenig abgeschnitten, verloren.  Ein wenig Hals und Schulteransatz fände ich hier besser. Auch wirkt der Blick sehr angestrengt, gewollt, ein wenig unnatürlich. Insgesamt wirkt das Gesicht auf mich ein wenig zu hell, überstrahlt und dadurch ein wenig unscharf und kontrastarm.

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag

Gibts nicht - zumindest nicht bei diesem Foto, weil es mir schon beim Blick durch en Sucher um den Gesichtsausdruck des Kontrabassisten ging und ich ein Porträt im engeren Sinne/Rahmen machen wollte...

Aber ich hab auch ein (mehr oder weniger) ganzes Foto dieses Vollblutmusikers :)

Is Klasse, geht doch nichts über Musik ohne Elektronik..

Link zum Beitrag

88 Jahre, rüstig und noch top fit im Kopf ..

.. meine Mutter   :), da hatte ich ihr die Aufnahme vom Model Tessa gezeigt .. " na das kann ich auch"!   ;)

Link zum Beitrag

Sparky's neue Freundin

Gruß

Eckhard

Link zum Beitrag

xe2, Iso 200, 35mm, f2.0, 1/750

SW Umwandlung in LR

gruß

éctor

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ich werde irgendwie immer mehr zum jpg-Shooter. ;-)

Hier ein OOC (nur beschnitten) vom letzten Shooting. Was ich noch bemerkenswert fand: 295 Fotos und ein Akku bei 47%, die anderen beiden knapp unter 100%. Ach ja, und mal wieder das ganze Shooting mit dem tollen 50-140mm. ;-)

Link zum Beitrag

Midoris in Farbe

Also, ich wage jetzt mal eine Frage zu stellen, die mir sowieso schon länger auf der Seele liegt:

Was gefällt Dir ( und offensichtlich auch anderen Menschen) an dieser Art von Blitz, der sich dann als weißer Kringel im Auge widerspiegelt ?

Noch, sozusagen nebenbei: ich persönlich kann weder dieser Art von Beschnitt - Kopf abgeschnitten und dafür unten soviel Fläche - noch diesem insgesamt unscharfen und für mich farblich so uneinheitlichen Porträt nicht so sehr viel abgewinnen und komme mir fast ein wenig spießig vor, indem ich das so schreibe. Nur, so sehr ich mich auch darum bemühe, das Foto dann wenigstens unter künstlerisch einzuordnen, es gelingt mir nicht.

Ohje, das klingt vernichtend, ist nicht so gemeint und ja nur mein ganz eigener einzelner Eindruck.

​Aber vielleicht kannst Du mir ja auch draufhelfen, dass ich eventuell besser verstehe, was Dich fasziniert?

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Also, ich wage jetzt mal eine Frage zu stellen, die mir sowieso schon länger auf der Seele liegt:

Was gefällt Dir ( und offensichtlich auch anderen Menschen) an dieser Art von Blitz, der sich dann als weißer Kringel im Auge widerspiegelt ?

Noch, sozusagen nebenbei: ich persönlich kann weder dieser Art von Beschnitt - Kopf abgeschnitten und dafür unten soviel Fläche - noch diesem insgesamt unscharfen und für mich farblich so uneinheitlichen Porträt nicht so sehr viel abgewinnen und komme mir fast ein wenig spießig vor, indem ich das so schreibe. Nur, so sehr ich mich auch darum bemühe, das Foto dann wenigstens unter künstlerisch einzuordnen, es gelingt mir nicht.

Ohje, das klingt vernichtend, ist nicht so gemeint und ja nur mein ganz eigener einzelner Eindruck.

​Aber vielleicht kannst Du mir ja auch draufhelfen, dass ich eventuell besser verstehe, was Dich fasziniert?

Mir gefallen nur schöne Augen ohne Blitzkriegel, wennn sie selber blitzen noch besser....
Link zum Beitrag

sehr gerne, Elke.

Nun der Kringel in den Augen kommt von dem Ringlicht, das ist ein Dauerlicht. Es gibt auch Ringblitze, aber die etwas taugen sind unverschämt teuer.

Wie Dir vielleicht auffällt ist diese Art Licht eine Schattenfreie Ausleuchtung, also es gibt nichts zu verstecken durch einen Schatten.

Wenn das Model oder das Ringlicht weiter wegsteht ist der Kringel nicht mehr sichtbar, dann ist es ein reines Beautylicht.

Ich bin einer der schaut sich Bilder an und das erste was mich interessiert ist, was für eine Lichtquelle kam zum Einsatz, und wo stand das Licht. Das sieht man meistens

im Augenreflex. Da kann man auch sehen ob ein Aufheller in runder Form verwendet wurde oder ein Styroporplatte oder sonst was. Nicht immer ist dies möglich aber doch heufig. Ein Guido Karp z.b. benutzt auschliesslich eckige Softboxen meist in einer Lichtzange, eine von oben und eine von unten und Fotografiert wird zwischendurch.

Ich mach morgen mal ein Bild mit der Lichtquelle ohne Kringel in den Augen, exklusiv für Dich, denn ich schätze Leute sehr die sich mit den Bildern auseinandersetzten und auch fragen wieso man das macht.

Kopf anschneiden ist einfach meine Art Portraits zu machen, in etwa 90% der Bilder.

Das mit der Kunst ist ein ewiges Thema und ich bin kein Künstler und verfolge dieses Ziel auch nicht.

Im Kunstsegment gibt es so viele Wirre sachen wo ich nie sagen würde das es Kunst ist, allerdings fehlt mir da auch der nötige Hintergrund.

Vernichtend wäre anders, ich fasse das auf gar keinen Fall so auf, mach dir also keine Sorgen um meine zartbeseidete Seele.

Die Faszination liegt einfach darin, und das wird sich bestimmt irgenwann wieder ändern und dann wird das Ringlicht in die Aservatenkammer verschwinden, das es für mich ein toller und nicht alltägliches Catchlight ist.

Ich hoffe all deine Fragen beantwortet zu haben.

en liebe Gruess

Rolf

Link zum Beitrag

sehr gerne, Elke.

.....

Die Faszination liegt einfach darin, und das wird sich bestimmt irgenwann wieder ändern und dann wird das Ringlicht in die Aservatenkammer verschwinden, das es für mich ein toller und nicht alltägliches Catchlight ist.

Ich hoffe all deine Fragen beantwortet zu haben.

en liebe Gruess

Rolf

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Ich fürchte, so ganz nachvollziehen werde ich es trotzdem nicht können, aber das macht ja nicht wirklich etwas und ist ja vor allem eine Geschmacksfrage.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag