Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hat auf mich bei weitem nicht die Ausstrahlung des ersten Bildes. Liegt vielleicht daran, dass die Unterbelichtung der Bauchpartie unnatürlich wirkt und dadurch ablenkt.

Ja, ist halt ein ganz anderer Stil.

Naja, Lichtquelle war ein entfesselter Blitz mit Gridaufsatz, also gewollt sehr punktuelles Licht.

Interessant was Du schreibst, habe ich so nicht wahrgenommen das die Unterbelichtung so ablenkt.

Link zum Beitrag

Ja, ist halt ein ganz anderer Stil.

Naja, Lichtquelle war ein entfesselter Blitz mit Gridaufsatz, also gewollt sehr punktuelles Licht.

Interessant was Du schreibst, habe ich so nicht wahrgenommen das die Unterbelichtung so ablenkt.

Liegt vielleicht daran, dass die Hell/Dunkel-Grenze nicht durch den Lichtstrahl, sondern durch das Top gebildet wird.

Link zum Beitrag

Leider hat die Schärfe unter der Komprimierung etwas gelitten :(

Mir hat die Empfehlung von Foxtail  https://www.fuji-x-forum.de/topic/26037-einfach-nur-landschaft-jekami/page-19?do=findComment&comment=555704   geholfen. Wichtig dabei ist das Nachschärfen nach dem Skalieren.

Ich mache das mit GIMP. -> Skalieren auf max. Länge der längeren Seite von 1200px  -> Bild -> automatisch zuschneiden -> Filter -> Allgemein -> High-Pass-Filter -> Ebeneneigenschaft: Überlagern -> Ebene nach unten vereinen -> Exportieren als -> Eigenschaft des exportierten Bildes abfragen , Wiederholung des Exportvorganges und Überschreiben der zu kleinen oder zu großen Datei mit Anpassen der Prozentzahl beim Exportieren, bis die Datei knapp 500 KByte hat

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag

Mir hat die Empfehlung von Foxtail  https://www.fuji-x-forum.de/topic/26037-einfach-nur-landschaft-jekami/page-19?do=findComment&comment=555704   geholfen. Wichtig dabei ist das Nachschärfen nach dem Skalieren.

Ich mache das mit GIMP. -> Skalieren auf max. Länge der längeren Seite von 1200px  -> Bild -> automatisch zuschneiden -> Filter -> Allgemein -> High-Pass-Filter -> Ebeneneigenschaft: Überlagern -> Ebene nach unten vereinen -> Exportieren als -> Eigenschaft des exportierten Bildes abfragen , Wiederholung des Exportvorganges und Überschreiben der zu kleinen oder zu großen Datei mit Anpassen der Prozentzahl beim Exportieren, bis die Datei knapp 500 KByte hat

Habe noch nie Fotos, die ich aus Lightroom für das Forum exportiert habe nachgeschärft...hatte auch nie Problem mit der Schärfe. ;)

Siehe auch hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29106-giardino-di-daniel-spoerri-toscana-jekami/?p=580840

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Giorgio, in der Tat eine schöne Kritik.

Hier mal was ganz anderes:

Deniz

Ich möchte mich der Kritik der anderen nicht anschließen.

Der Helligkeitsabfall würde auch an einem Fenster entstehen, das etwas höher ist. Dachschräge oder Oberlicht.

Allerdings ist es insgesamt in meinen Augen eine eher anstrengende Farbwiedergabe und

Was (selbst) mich direkt sehr gestört hat, ist der weiße Fleck auf dem Nasenrücken ... Ist wohl das Mal, das in seiner Natürlichkeit auf dem hellen Bild nicht stört ;)

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

Ich möchte mich der Kritik der anderen nicht anschließen.

Der Helligkeitsabfall würde auch an einem Fenster entstehen, das etwas höher ist. Dachschräge oder Oberlicht.

Allerdings ist es insgesamt in meinen Augen eine eher anstrengende Farbwiedergabe und

Was (selbst) mich direkt sehr gestört hat, ist der weiße Fleck auf dem Nasenrücken ... Ist wohl das Mal, das in seiner Natürlichkeit auf dem hellen Bild nicht stört ;)

Das Bild ist wieder mal zu hoch für meine Monitorauflösung. Daher kam es von unten hereingescrollt. Als ich die Oberkante am oberen Browserrand hatte, schloss es unten knapp unterhalb des Bustiers. KLASSE!, dachte ich mir. Richtig schöner Hollywoodstyle. Die Farben gefallen mir sehr, toller Schnitt.  ;)

Dann habe ich weitergescrollt, dann das Bild vollformatig angesehen und etwas hat mich gestört. Harlem hat es schon versucht zu greifen, wobei ich die Argumentation nicht nachvollziehen konnte, weil das Auge ja gemeinhin zu den hellern Bildteilen geführt wird. (Aber es wird hier magisch nach unten gezogen).

Ich glaube, es ist schlicht der Bauchnabel, der wie ein Krater in einem Hügel aussieht. Das Licht erzeugt am Bauch eine ungemeine Dreidimensionalität, der die Bauchdecke z.B. gegenüber dem Dekoletté regelrecht überbetont.

Für mich wird das Bild mit einem stimmigen Schnitt, der knapp unterhalb des Bustiers endet, zu einem wunderbaren Porträt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das Bild ist wieder mal zu hoch für meine Monitorauflösung. Daher kam es von unten hereingescrollt. Als ich die Oberkante am oberen Browserrand hatte, schloss es unten knapp unterhalb des Bustiers. KLASSE!, dachte ich mir. Richtig schöner Hollywoodstyle. Die Farben gefallen mir sehr, toller Schnitt.  ;)

Dann habe ich weitergescrollt, dann das Bild vollformatig angesehen und etwas hat mich gestört. Harlem hat es schon versucht zu greifen, wobei ich die Argumentation nicht nachvollziehen konnte, weil das Auge ja gemeinhin zu den hellern Bildteilen geführt wird. (Aber es wird hier magisch nach unten gezogen).

Ich glaube, es ist schlicht der Bauchnabel, der wie ein Krater in einem Hügel aussieht. Das Licht erzeugt am Bauch eine ungemeine Dreidimensionalität, der die Bauchdecke z.B. gegenüber dem Dekoletté regelrecht überbetont.

Für mich wird das Bild mit einem stimmigen Schnitt der knapp unterhalb des Bustiers endet ein wunderbares Porträt.

Meine Frau würde jetzt sagn: "Männer!"

Du hast mit dem Schnitt zwar Recht, passt dann aber so gar nicht mehr zu Mehrdads Idee.

Link zum Beitrag

Meine Frau würde jetzt sagn: "Männer!"

[...]  zu Mehrdads Idee.

Ja klar! Da hat Deine Frau schon recht.

Wer sonst würde Stunden, Tage, Monate zubringen, die Frauen von ihrer schönsten Seite zu zeigen?

Ich hatte auch schon viele gute Ideen, die dann (meinst durch meine Frau) leicht abgewandelt, plötzlich noch viel besser waren...  ;)

Link zum Beitrag

Für mich wird das Bild mit einem stimmigen Schnitt, der knapp unterhalb des Bustiers endet, zu einem wunderbaren Porträt.

Mein lieber Graufilter

Ich glaube ich habe vergessen, Dir zu schreiben, dass ich Dich im Auge behalte.

Danke für die Steilvorlage: Dekolleté nicht Dekoletté. Hahahahahahahahahaha

Link zum Beitrag

Mein lieber Graufilter

Ich glaube ich habe vergessen, Dir zu schreiben, dass ich Dich im Auge behalte.

Danke für die Steilvorlage: Dekolleté nicht Dekoletté. Hahahahahahahahahaha

Dann kennst Du meine Nachbarin, die Dekoletté also nicht...    :lol: 

Link zum Beitrag

Xt2 mit dem 56er... 

Schönes Foto, schönes Model, schönes Licht, Bearbeitung und so weiter. Aaaber die Pose. Vielleicht liegt es auch an mir, denn ich benutze diese Pose oft wenn sonst nix geht oder oft zum Einstieg. Sie wirkt auf mich recht gestellt, was sie ja auch ist (nehme ich mal an). Sie wird dem Model nicht gerecht. Denke mit einer anderen"besseren" Pose würde sie noch mehr Wow rüber kommen.

Marc

Link zum Beitrag

[...]  würde sie noch mehr Wow rüber kommen.

Ich muss, obwohl Rainer einer meiner Lieblingsporträts fotografiert hat (was er auch weiß), bei dem Bild die Gegenposition einnehmen.

Bei mir ist da gar kein "Wow". Höchstens für die technische Ausführung und die Schärfe des Objektivs.

Ich habe lange gesucht, aber der Gesichtsausdruck ist für mich so leer, dass ich mir dachte: "Ok, Kopfpartie sauber 3,5 cm x 4,5 cm schneiden, dann hat das Mädel das technisch perfekteste, biometrische Passfoto, das je gemacht wurde."

Gruß

Graufilter

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Habe noch nie Fotos, die ich aus Lightroom für das Forum exportiert habe nachgeschärft...hatte auch nie Problem mit der Schärfe. ;)

Siehe auch hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29106-giardino-di-daniel-spoerri-toscana-jekami/?p=580840

Wir wissen nicht, mit welcher Methode "Lighter" komprimiert. Als ich zu Beginn hier Probleme mit der Schärfe nach dem Skalieren hatte, haben mit foxtail und auch Graufilter geraten, nach dem Skalieren noch mal zu schärfen.

Nachtrag:

foxtail schreibt:

Sofern das Programm, wie z. B. "Lightroom" die Schritte nicht zusammenfasst, [...]

Offenbar macht Lightroom das selbständig, was bei z.B. GIMP von Hand gemacht werden muss.

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag

Ich muss, obwohl Rainer einer meiner Lieblingsporträts fotografiert hat (was er auch weiß), bei dem Bild die Gegenposition einnehmen.

Bei mir ist da gar kein "Wow". Höchstens für die technische Ausführung und die Schärfe des Objektivs.

Ich habe lange gesucht, aber der Gesichtsausdruck ist für mich so leer, dass ich mir dachte: "Ok, Kopfpartie sauber 3,5 cm x 4,5 cm schneiden, dann hat das Mädel das technisch perfekteste, biometrische Passfoto, das je gemacht wurde."

Gruß

Graufilter

DA sind wir uns dann mal wieder einig.

Mein erster Gedanke war ... So ein hübsches Model mit anscheinend super Figur ... Warum muss sie da so gelangweit in der Ecke stehen. Einfach nichts sagen und sie "machen" lassen hilft oft sehr.

Die Pose ist so die "Ich warte auf den Bus Pose" ... Klappt oft wunderbar, wenn sie sich nicht auch noch anlehnt. Dazu gibt es klasse Videos von micmojo (Jan Scholz) auf youtube. ;)

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

...Offenbar macht Lightroom das selbständig, was bei z.B. GIMP von Hand gemacht werden muss.

Ja, da hast du recht, macht Lightroom selbständig, zumindest bei mir ist immer schon "Ausgabeschärfe: Schärfen für Bildschirm, Stärke: Standard" eingestellt.

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Wir wissen nicht, mit welcher Methode "Lighter" komprimiert. Als ich zu Beginn hier Probleme mit der Schärfe nach dem Skalieren hatte, haben mit foxtail und auch Graufilter geraten, nach dem Skalieren noch mal zu schärfen.

Nachtrag:

foxtail schreibt:

Offenbar macht Lightroom das selbständig, was bei z.B. GIMP von Hand gemacht werden muss.

Nein nein ... Macht Lightroom nur, wenn man "ihm" sagt, dass er es machen soll.

Also man muss schon ein Häkchen im Exportvorgang setzen.

Link zum Beitrag

Schöne frau, schönes bild. Schön, wie es von oben nach unten dunkler wird in Licht und Objekt.

Schönes Foto, schönes Model, schönes Licht, Bearbeitung und so weiter. Aaaber die Pose. Vielleicht liegt es auch an mir, denn ich benutze diese Pose oft wenn sonst nix geht oder oft zum Einstieg. Sie wirkt auf mich recht gestellt, was sie ja auch ist (nehme ich mal an). Sie wird dem Model nicht gerecht. Denke mit einer anderen"besseren" Pose würde sie noch mehr Wow rüber kommen.

Marc

Gruß

Graufilter

Mein erster Gedanke war ... So ein hübsches Model mit anscheinend super Figur ... Warum muss sie da so gelangweit in der Ecke stehen. Einfach nichts sagen und sie "machen" lassen hilft oft sehr.

Die Pose ist so die "Ich warte auf den Bus Pose" ... Klappt oft wunderbar, wenn sie sich nicht auch noch anlehnt. Dazu gibt es klasse Videos von micmojo (Jan Scholz) auf youtube. ;)

Vielen Dank für Eure Kommentare zu dem Foto. Ja, grundsätzlich bin ich mit Euch einer Meinung. Die Pose ist alles andere als "Wow", der Gesichtsausdruck kommt auch mir etwas gelangweilt vor. Trotzdem hab ich das Foto hochgeladen weil es mir gefällt. Natürlich ist man als "Fotograf" und als Betrachter in einer ganz anderen Situation. Der Fotograf war beim Shooting dabei, weiß wie das Bild entstanden ist, wie sich das Modell darin wiederfindet usw.....  Der Betrachter sieht nur das Bild. Gerade die unterschiedlichen Sichtweisen machen die Veröffentlichung eines Fotos in einem Forum ja spannend und vor allem lehrreich. Ich werde also in mich gehen und in ein paar Tagen nochmal überlegen ob mir das Foto vielleicht doch nur gefällt weil das Modell sich das sofort am Tag nach dem Shooting als Lieblingsbild ausgesucht hat.....

Leider kann ich nicht viele weitere Fotos aus dem Shooting zeigen. Im Studio mit Blitzlicht fotografiere ich nach wie vor lieber mit einer Spiegelreflex, es sind also nur wenige Fotos mit der Fuji entstanden. Aber vielleicht mag ich das Foto ja auch gerade dadurch das sich das Modell sehr schnell ein Foto aus der schniegelnagelneuen Kamera (die ich übrigens schon jetzt innig liebe) als Favorit ausgesucht hat...  :D

Nicht zuletzt macht mich die Tatsache das beste biometrische Passfoto aller Zeiten gemacht zu haben auch ein wenig stolz. Auch wenn es eigentlich nicht meine Absicht war...  :rolleyes:

Liebe Grüße

Rainer

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp Uwe. Micmojo sagt mir bis jetzt gar nichts. Ich werde mir das aber heute Abend auf jeden Fall mal anschauen...

Liebe Grüße

Rainer

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp Uwe. Micmojo sagt mir bis jetzt gar nichts. Ich werde mir das aber heute Abend auf jeden Fall mal anschauen...

Liebe Grüße

Rainer

Gerne ... da gibt es viele analoge Arbeiten. Nur der professionelle Fashion-Auftrag wird wohl digital fotografiert :)

http://www.janscholz.com/

http://blog.micmojo.com/

Und sehr viele kleine Videos auf Youtube.

Er bittet auch bei seinen Portraits oft um die Ausstrahlung von "Langeweile" ... manche sagen wohl Melancholie :)

Und auch die Armposen lässt er ausführen, auch wenn er nur enge Portraits macht. Aufgrund der Armhaltung verändert sich auch die Schulterhaltung und eben oft auch das Schlüsselbein ... manche Models nehmen die Posen mit in ihren Blick :)

Link zum Beitrag

Ja, da hast du recht, macht Lightroom selbständig, zumindest bei mir ist immer schon "Ausgabeschärfe: Schärfen für Bildschirm, Stärke: Standard" eingestellt.

Ich kenne Lightroom nicht, aber in Gimp und Photoshop arbeite ich nach dem Skalieren immer mit "unscharf maskieren (nicht irritieren lassen von der Bezeichnung - damit wird geschärft"). In der Ansicht geht man dann am besten auf Pixel, damit das Ergebnis besser beurteilt werden kann.

Mit der Funktion "Unscharf maskieren" kann man das Ergebnis mit mehreren Parametern exakt so einstellen, dass die Schärfe passt aber noch keine/wenige Halos entstehen.

Habe gerade geschaut - eine gute Beschreibung für Lightroom ist hier zu finden:

http://www.photoshop-lightroom-tutorials.de/2012/10/22/der-scharfe-dialog/

Grüße

Klaus

Link zum Beitrag