Vito_62 Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7826 Geschrieben 11. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... mich komischerweise überhaupt nicht. so einen ganz knappen Anschnitt mag ich eher auch nicht...wirkt immer etwas "verunglückt"...ich würde in dem Fall deutlicher beschneiden... catweezle, lefou und FrankX haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Oktober 2017 Geschrieben 11. Oktober 2017 Hallo Vito_62, schau mal hier Portraits für jedermann . Dort wird jeder fündig!
riesi Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7827 Geschrieben 11. Oktober 2017 (bearbeitet) Ich fände den Anschnitt noch besser, wenn er noch etwas stärker wäre und dann im 16:9 Format. bearbeitet 11. Oktober 2017 von riesi FrankX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7828 Geschrieben 11. Oktober 2017 so einen ganz knappen Anschnitt mag ich eher auch nicht...wirkt immer etwas "verunglückt"...ich würde in dem Fall deutlicher beschneiden... Da hast Du auch wieder recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7829 Geschrieben 11. Oktober 2017 Oktoberfest 2017 - Gesichter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lobra, Cervo, Der Karlshorster und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7830 Geschrieben 11. Oktober 2017 (bearbeitet) In diesem Fall, wie eigentlich fast immer, stört mich, glaube ich, die abgeschnittene Schädeldecke, mal ganz brutal formuliert. Während der HIntergrund grossartig ist. Danke, dass Du dennoch ein "Gefällt mir" hinterlassen hast. ... mich komischerweise überhaupt nicht. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit Anschnitten gut leben kann. so einen ganz knappen Anschnitt mag ich eher auch nicht...wirkt immer etwas "verunglückt"...ich würde in dem Fall deutlicher beschneiden... Habe ich nicht probiert. Kam mir tatsächlich nicht in den Sinn. Lag wohl daran, dass der Anschnitt kein Störer für mich war. Ich fände den Anschnitt noch besser, wenn er noch etwas stärker wäre und dann im 16:9 Format. Hast Du's probiert? (Ich werde es noch probieren.) Ein wenig Erklärung, weil es mich freut, dass das Bild zum Gespräch anregt: An dieser Örtlichkeit vor den roten Blättern ist ein kleine Serie entstanden. Hatte seit langem mal wieder das 56er drauf (Blende 1.4). Ja, es gibt auch Fotos, bei denen der Kopf nicht angeschnitten ist. Ich musste selbst lachen, weil ich tatsächlich beim Fotografieren an Heinrich denken musste, der ja Anschnitte - wohl wie X-Ercist - partout nicht ausstehen kann. (Ein "Gefällt mir" wiegt da für mich auch doppelt). Nun ja, warum habe ich dann dieses Bild ausgewählt? Trotz des Anschnitts. Es war der Blick. Ich habe die Bilder durchgeblättert und "Zack" bin an diesem hängengeblieben. Nochmal vor, nochmal zurück. Nein, das, genau das ist es. Anschnitt? Kleinkrämerei in diesem Fall für mich. Ich kann in dem Blick versinken. Er hat etwas Erwachsenes, sehr Intensives. Das überwog alles andere. Da kam ich nicht mehr raus. Den engeren Beschnitt werde ich aber noch testen. Das Bild hier wurde nur leicht von unten beschnitten. Luft nach oben ist nicht. Dazu kommt ein anderer Aspekt. Bei den Bildern, auf dem der Kopf ganz zu sehen ist, besteht eine größere Entfernung. Sie ist nicht riesig, aber doch so groß, dass für mich das optische Gewicht des Blicks aus dem Fokus gerät. Für mich ist der Blick bei einem Porträt, bei dem der Porträtierte den Betrachter direkt ansieht, essentiell. (Deshalb finde ich es auch regelmäßig schade, wenn die Augen unscharf sind oder kein bzw. zu wenig Licht abbekommen haben). Ich kann da auch alles andere übersehen und vergessen. Ich muss mich regelrecht dazu zwingen, auch noch das Drumherum anzusehen. Bei einem Anschnitt der noch enger ist, kann es passieren, dass eine optische Distanz unterschritten wird, die dazu führt, dass man immer ein wenig zurückweichen möchte. Eine Art "Wohlfühldistanz" ist dann unterschritten. Aber, wie immer, alles Geschmackssache. Ein gutes Zeichen für mich ist, dass die Anmerkungen bei mir kein "Ach Shit, stimmt, hätte ich anders machen sollen!" ausgelöst haben. Mir gefällt das Bild auch heute früh noch richtig (ist nicht immer der Fall). Freut mich, dass es dem ein oder anderen auch gefällt. Und sei's nur wegen des tollen Hintergrunds... bearbeitet 11. Oktober 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7831 Geschrieben 11. Oktober 2017 In diesem Fall, wie eigentlich fast immer, stört mich, glaube ich, die abgeschnittene Schädeldecke, mal ganz brutal formuliert. Während der HIntergrund grossartig ist. Den besten Beitrag den ich bisher heute gelesen habe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7832 Geschrieben 11. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) maedchen.jpg (Wer mag: Musik dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ottJ3S94_z0) Gefällt mir sehr gut, auch der Anschnitt! Für mich ist hier das Gesamtkonstrukt wichtig und das ist sehr stimmig. Die Diskussion übers anschneiden ob ja od. nein od. wieviel empfinde ich da eher als kontraproduktiv, den letzten Endes ist das Geschmacksache und da werden die hier anwesenden Individualisten wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen und das ist auch gut so, denn sonst würde es schnell langweilig werden. Immer die gleichen Bilder nach dem gleichen Muster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7833 Geschrieben 11. Oktober 2017 Den besten Beitrag den ich bisher heute gelesen habe! Früh am Morgen ist das keine besondere Auszeichnung... ...wobei ich X-Ercists Beiträge fast immer schätze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7834 Geschrieben 11. Oktober 2017 ... Dazu kommt ein anderer Aspekt. Bei den Bildern, auf dem der Kopf ganz zu sehen ist, besteht eine größere Entfernung. Sie ist nicht riesig, aber doch so groß, dass für mich das optische Gewicht des Blicks aus dem Fokus gerät. Für mich ist der Blick bei einem Porträt, bei dem der Porträtierte den Betrachter direkt ansieht, essentiell. (Deshalb finde ich es auch regelmäßig schade, wenn die Augen unscharf sind oder kein bzw. zu wenig Licht abbekommen haben). Ich kann da auch alles andere übersehen und vergessen. Ich muss mich regelrecht dazu zwingen, auch noch das Drumherum anzusehen. Bei einem Anschnitt der noch enger ist, kann es passieren, dass eine optische Distanz unterschritten wird, die dazu führt, dass man immer ein wenig zurückweichen möchte. Eine Art "Wohlfühldistanz" ist dann unterschritten.... genau so sehe ich das auch. Außerdem stimmt bei Dir die Belichtung des Gesichts, was leider bei einigen anderen Porträtfotos nicht schön ist. Auch z.B. im Dessous Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7835 Geschrieben 11. Oktober 2017 Hast Du's probiert? Hallo Andreas, ich habe es probiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17714-speziell-für/page-6#entry765147 Ob es so besser ist vermag ich nicht zu sagen, es ist halt anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7836 Geschrieben 11. Oktober 2017 Anschnitt? Kleinkrämerei in diesem Fall für mich. Ich kann in dem Blick versinken. Er hat etwas Erwachsenes, sehr Intensives. Das überwog alles andere. Da stimme ich Dir zu, deshalb das "gefällt mir". Auch ich finde Blicke essentiell bei den meisten Porträts, manchmal ist es auch die Körpersprache, die Haltung, die ein Bild ausmacht. Angeschnittene Köpfe sind doch eigentlich eine Modeerscheinung, so macht man es halt, wenn man modern sein will. Das Argument mit der Nähe finde ich keines, da ist die Störung der Form viel wichtiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxtail Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7837 Geschrieben 11. Oktober 2017 (bearbeitet) ... Angeschnittene Köpfe sind doch eigentlich eine Modeerscheinung, so macht man es halt, wenn man modern sein will. ... Hallo X-Ercist, nur für diese Aussage bist Du für mich in der "Hall of Fame" angekommen, obwohl ich Dich nicht kenne. Gut, dass das Thema von Dir mal in dieser Form angesprochen wird. Das soll gar nicht die Diskussion, die schon wiederholt geführt worden, erneut anheizen, ist aber als Denkanstoß gut geeignet. Ich habe echt das Gefühl, dass mittlerweile vorwiegend gedacht wird: Hauptsache Kopf beschnitten und/oder Querformat, dann geht das schon irgendwie durch. Ich sage nicht, dass jedes Bild gleich sein sollte. Berufsfotografen vergangener Tage, haben ihre Portraits im Hochformat angefertigt und der Kopf war ganz drauf. Warum eigentlich? - foxtail bearbeitet 11. Oktober 2017 von foxtail Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7838 Geschrieben 11. Oktober 2017 [...] Angeschnittene Köpfe sind doch eigentlich eine Modeerscheinung, so macht man es halt, wenn man modern sein will. [...] Das mit dem Gefallen ist etwas, das natürlich von Moden mitbestimmt wird. Alle Moden tragen zur Geschmacksbildung bei. Dass ich es mache, um modern sein zu wollen. Mmmm, weiß nicht. Zumindest nicht bewusst. [...] Berufsfotografen vergangener Tage, haben ihre Portraits im Hochformat angefertigt und der Kopf war ganz drauf. Warum eigentlich? - [...] Die wollten halt nicht modern sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7839 Geschrieben 11. Oktober 2017 Berufsfotografen vergangener Tage, haben ihre Portraits im Hochformat angefertigt und der Kopf war ganz drauf. Warum eigentlich? - Gute Frage...war für den personalausweis halt so nötig - heute mehr denn je Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7840 Geschrieben 11. Oktober 2017 (bearbeitet) Das mit dem Gefallen ist etwas, das natürlich von Moden mitbestimmt wird. Alle Moden tragen zur Geschmacksbildung bei. Dass ich es mache, um modern sein zu wollen. Mmmm, weiß nicht. Zumindest nicht bewusst. Bewusste Anpassung an den mainstream unterstelle ich Dir ganz bestimmt nicht, so gut meine ich Dich zu kennen. Ich könnte höchstens auf die relative Kürze Deiner meteorhaften Karriere verweisen..... Zufällig war ich heute schon in einer Ausstellung mit Porträtfotografie. Ein Profifotograf hat Anfang des letzten Jahrhunderts auf Platten seine Klienten fotografiert, wobei er auch eine augustsandereske Linie verfolgt hat. Da war kein einziger Kopf angeschnitten, und trotzdem waren die Bilder schaurig. Also zu hoch möchte ich jetzt den Kopfanschnitt auch nicht hängen, und doch...... es hat für mich meistens die Anmutung "zerstörte Form". bearbeitet 11. Oktober 2017 von X-Ercist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7841 Geschrieben 11. Oktober 2017 Öha, da sind mir die Himmelskörper durcheinander geraten: Ich meinte natürlich "kometenhaft"!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7842 Geschrieben 11. Oktober 2017 Öha, da sind mir die Himmelskörper durcheinander geraten: Ich meinte natürlich "kometenhaft"!!! Eh klar...mir haut die automatische Rechtschreibkorrektur auch immer dazwischen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7843 Geschrieben 11. Oktober 2017 (bearbeitet) Hast Du's probiert? Nee, während meine Kollegen rauchen, schau' ich hier rein. Danke an DeLuX. bearbeitet 11. Oktober 2017 von riesi Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #7844 Geschrieben 11. Oktober 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! s.sential, michmarq, Armin und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #7845 Geschrieben 12. Oktober 2017 Oktoberfest 2017 - Gesichter, ein wenig Kontrastprogarmm zu den vorigen Bildern aus der Serie Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! palimpalim, Sokrates/Apologie, Ernst.k und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #7846 Geschrieben 12. Oktober 2017 Oktoberfest 2017 - Gesichter, ein wenig Kontrastprogarmm zu den vorigen Bildern aus der Serie Oktoberfest 2017 35_klein (1 von 1).jpg Sehr schön, Thomas, überhaupt gefallen mir deine Portraits gut. Du hast ein sicheres Händchen für Menschen... Cheers, Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #7847 Geschrieben 12. Oktober 2017 Sehr schön, Thomas, überhaupt gefallen mir deine Portraits gut. Du hast ein sicheres Händchen für Menschen... Cheers, Uli Danke vielmals Ulli, ich fühle mich geehrt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KuSta Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #7848 Geschrieben 12. Oktober 2017 XT1 mit 56 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! eidos, WeLoh, MightyBo und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #7849 Geschrieben 12. Oktober 2017 Ich persönlich würde bei der Haut, die doch einige Unreinheiten aufweist, retuschieren und ab dem Kinn kippt das Bild komplett weg sprich wirds viel zu dunkel. Neil62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #7850 Geschrieben 12. Oktober 2017 Pro2+56 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! palimpalim, PhotoMich, ALPHA und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge