Jump to content

Empfohlene Beiträge

wohl eher Selbstporträt und da gibt es hier einen eigenen thread

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19255-selbstportrait-jekami/page-73

Oh entschuldigung, das wusste ich nicht!

Ab wann ist es eigentlich ein Selbstportrait? Es ist nicht mit Selbstauslöser gemacht. Ich war zwar diejenige, die alle Einstellungen vorgenommen hat (weil es ja auch meine Kamera ist :-) ), aber photographiert hat mein Mann.

Link zum Beitrag

Oh entschuldigung, das wusste ich nicht!

Ab wann ist es eigentlich ein Selbstportrait? Es ist nicht mit Selbstauslöser gemacht. Ich war zwar diejenige, die alle Einstellungen vorgenommen hat (weil es ja auch meine Kamera ist :-) ), aber photographiert hat mein Mann.

So so ... mit fremden Feddern schmücken? :D :D :D

Link zum Beitrag

[...] Ich war zwar diejenige, die alle Einstellungen vorgenommen hat (weil es ja auch meine Kamera ist :-) ), aber photographiert hat mein Mann.

Hm, wie auch immer, aber wohl nicht mit einer Fuji-Kamera. In den Exifs steht jedenfalls Canon.

Aber zum Bild selbst: Ich finde das Licht brutal hart. Etwas Aufhellung frontal oder von links hätte die Schatten abgemildert und ein bisschen mehr Zeichnung ins Haar gebracht.

Link zum Beitrag

Hihihi..... heisst es in einer Beziehung nicht "was dein ist, ist auch mein"?

Oh mann, ich merk schon, ich hab einen Fehler gemacht - erst bin ich selbst auf dem Bild und dann hat auch noch mein Mann abgedrückt :D

Oh Nein ... DAS war definitiv kein Fehler ;)

Gerne mehr davon.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, wie auch immer, aber wohl nicht mit einer Fuji-Kamera. In den Exifs steht jedenfalls Canon.

Aber zum Bild selbst: Ich finde das Licht brutal hart. Etwas Aufhellung frontal oder von links hätte die Schatten abgemildert und ein bisschen mehr Zeichnung ins Haar gebracht.

Ach du lieber Himmel........ ich grab mich gleich ein :lol:

Ja, wir haben gestern abend Kameravergleich in Bezug auf Portrait gemacht und ich war sicher, das wäre ein Fujibild gewesen (hab nach dem taggen nicht mehr in die exifs geguckt :huh:  ).

Moment, jetzt aber ein Bild, das passen sollte: X-T2, ich hab abgedrückt und bin auch nicht selber drauf (ist das Licht hier besser? wir haben mit einer Tageslichtlampe als Lichtquelle gearbeitet..... nicht optimal, ich weiß, aber so schlecht fand ich es auch nicht):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, wir haben gestern abend Kameravergleich in Bezug auf Portrait gemacht und ich war sicher, das wäre ein Fujibild gewesen (hab nach dem taggen nicht mehr in die exifs geguckt :huh:  ).

Moment, jetzt aber ein Bild, das passen sollte: X-T2, ich hab abgedrückt und bin auch nicht selber drauf (ist das Licht hier besser? wir haben mit einer Tageslichtlampe als Lichtquelle gearbeitet..... nicht optimal, ich weiß, aber so schlecht fand ich es auch nicht):

von der Gestaltung gefällt es mir, aber der Farbton  der Haut is a bissle grünlastig??  viell. vom Weißabgleich?

Link zum Beitrag

Ein kleiner Aufheller (Styropor, Reflektor .. ) auf der dunklen Seite wäre nicht schllecht gewesen.

Wobei diese Handhaltung ja immer ein klein wenig nach Zahnweh und dicker Backe ausschaut.

Ja, mit dem Thema Reflektoren muss ich mich mal befassen. Das sind meine ersten Indoor-Versuche :)

Zur Handhaltung - menno....... :lol: :lol: :lol:  an den Posen muss ich wohl auch noch arbeiten. :D

Link zum Beitrag

Ich finde, das ist ein sehr schönes und sympathisches Porträt, ob nun grün, nicht so oder so ausgeleuchtet oder was auch immer!

Link zum Beitrag

Ja, mit dem Thema Reflektoren muss ich mich mal befassen. Das sind meine ersten Indoor-Versuche :)

Zur Handhaltung - menno....... :lol: :lol: :lol:  an den Posen muss ich wohl auch noch arbeiten. :D

Aber gaaaaanz langsam und ales schön nacheinander ... Du bist auf dem richtigen Weg und der ist ja eh bekanntlich das Ziel :)

Link zum Beitrag

Na dann versuche ich mich auch mal wieder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T2+50/2+2xTT685

Link zum Beitrag

...

Hallo Steffi.

Sehr positiv finde ich den sympatischen Gesichtsausdruck, das spricht für eine entspannte und lockere Atmosphäre. Meines Erachtens ist das weit wichtiger als alle technischen Aspekte.

Andererseits:

Der Grünstich wurde ja schon angesprochen, der sollte sich aber leicht beheben lassen. Ich finde auch die Farbtemperatur zu warm, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde Männerportraits eher kontraststark und schwarzweiss ansprechend...

Ich finde das Licht für ein Männerportrait zu "schmeichelhaft", also zu weich und kontrastarm. Das lässt sich aber in der Nachbearbeitung m. E. noch soweit regeln, dass es passt. Leider fehlt eine Trennung der relativ dunklen Haare vom dunklen Hintergrund. Hier hätte ein Art Kopflicht, sei es nun per Reflektor oder durch eine aktive Lichtquelle, meines Erachtens geholfen. Letztlich verschwinden die Finger der Hand, die sich an den Kopf lehnt, irgendwie im Dunkeln. Hier wäre eine entspannte Handhaltung, bei der die Finger in ganzer Länge zumindest erahnbar sind, besser gewesen. Aber auf genau solche Kleinigkeiten zu achten bringt erst die Erfahrung mit sich, daher: Daumen hoch und danke für's Zeigen.

Viele Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Shooting mit XF50

Hallo Chriis.

Technisch gefällt mir das Bild sehr, sowohl hinsichtlich der Aufnahmetechnik als auch hinsichtlich der Bearbeitung. Wäre es mein Bild, hätte ich wohl den kleinen Leberfleck zwischen den Augenbrauen weggestempelt. Nicht, weil ich etwas gegen natürliche Portraits hätte - ganz im Gegenteil - sondern weil er durch seine Position im Gesicht irgendwie meine Aufmerksamkeit von den Augen weg lenkt (und die Augen sind der Hammer!). Aber vielleicht geht das nur mir so...

Die Armhaltung gefällt mir allerdings nicht so richtig. Gliedmaßen, die in Richtung Kamera zeigen, wirken ja meist "verkürzt" aufgrund der Perspektive - so auch hier. Gerade, weil die Hand nicht sichtbar ist, ragt da für mich irgendwie nur ein "Armstumpf" ins Bild. Eine echte Kleinigkeit, die mir aber dennoch auffällt, ist der braue Träger des (Unter-)Kleids. Der passt für mich farblich irgendwie nicht so recht, ohne wäre in meinen Augen besser gewesen. Ob das für Dich kontrollierbar war, weiss ich natürlich nicht - ganz abgesehen davon, dass das ja eh Geschmackssache ist.

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Vielen Dank Mattes und Madrigal für eure Tipps. Das mit dem Leberfleck hat mir irgendwie gefallen und macht ihr Gesicht irgendwie exotischer. 

Es gehört irgendwie zu ihrem Gesicht. Vielleicht bearbeite ich es nächstes mal nicht so dominant.   

Allerdings das mit dem Ellenbogen da habt ihr Recht. Der Ellenbogen wirkt da sehr dominant. Das Bild würde ohne diese Armhaltung besser wirken.

Das mit dem Träger ist mir leider erst später aufgefallen.

Bin noch in der Lernphase und ohne Fehler zu machen wird man nicht besser :).

Link zum Beitrag

Einer der besten Sätze die ich seit langem gelesen habe.  :wub:

Ich habe mal ein Interview eines bekannten Fotografen gelesen (dessen Name mir gerade nicht einfällt), da sagte er:

"Ich habe so viel aus meinen Fehlern gelernt, ich sollte mehr machen."

Das ist die richtige Einstellung...

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Keine Sorge, das kommt mit der Zeit. Es gibt da ein paar "Grundregeln", an denen man sich orientieren kann, aber gegen die man manchmal auch verstossen darf. Zur ersten Einschätzung sind sie aber nicht verkehrt: Gliedmaßen nicht direkt in Richtung Kamera zeigen lassen (gerade bei Händen sehr wichtig), keine Gliedmaßen im Bild abschneiden, verschwinden oder auftauchen lasen, Hände nie frontal von vorn (Handfläche) oder von hinten (Handrücken), sondern immer eher entspannt und im Profil, Winkel von Armen und Beinen möglichst nicht zu scharf oder rechtwinklig...

Wie gesagt, alles nur Annäherungen. Viele Hochzeitsfotografen haben das sehr gut drauf, da lohnt sich, mal genauer hinzuschauen. Mögliche erste Anlaufstelle: Jerry Ghionis.

Viele Grüße und lass' uns an Deinen Lernerfolgen teilhaben...

Matthias

Link zum Beitrag

...

"Ich habe so viel aus meinen Fehlern gelernt, ich sollte mehr machen."

...

Ich hoffe immer, dass ich alles, was ich aus meinen eigenen Fotos und denen der anderen gelernt habe, auch noch erinnere, wenn ich es brauche, und somit jeden Fehler nur einmal mache, ;).

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag