Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Krotzebojer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es ist nicht meine Paradedisziplin, aber ich versuche mich immer wieder mal daran.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast Krotzebojer

Ich hätte da einen Polfilter benutzt um die Reflexionen auf der Scheibe zu minimieren...

oder einen weiteren Ausschnitt gewählt um mehr von dem "peeper" zu zeigen.

ich wollte die Reflexionen haben, aber danke für deine Sichtweise

Link zum Beitrag

Mein Kleiner bei leider schlechtem Wohnungslicht mit der X-Pro und dem XF35 welches ich immer mehr schätzen lerne ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gast Krotzebojer

mich stören die auch, zu mal sie auch mitten durchs Gesicht (Augen) verlaufen.

also muss ich noch einmal dran, bin für alle Kritik zu haben solange sie logisch klingt

Link zum Beitrag

hier noch ein Versuch von mir

Ehrlicherweise, ich finde den Versuch nicht gelungen:

Durch das Gesicht verläuft eine unnatürlich wirkende Schärfelinie. Die Partie um die Augen ist relativ scharf, hell und hat einen hohen Lokalkontrast, während darunter die Wangen unvermittelt und mit klarer Trennlinie in ein kontrastarmes Grau übergehen. Dadurch wird die Hautstruktur um die Augen besonders betont, was in diesem Fall unvorteilhaft wirkt, weil auch die Tonwertumsetzung der Haut zu dunkel geraten ist. Das Bild hat praktisch keine Lichter. Und last, but not least, würde dem Haar etwas mehr Lokalkontrast und Glanz guttun.

Wie immer, nur meine Meinung.

H

Link zum Beitrag

Gast Krotzebojer

danke euch beiden, wie gesagt es ist nicht meine Paradedisziplin. Ich mache es gerne , kann es aber nicht richtig. Deshalb bin ich für Tips immer dankbar

bearbeitet von Krotzebojer
Link zum Beitrag

danke euch beiden, wie gesagt es ist nicht meine Paradedisziplin. Ich mache es gerne , kann es aber nicht richtig. Deshalb bin ich für Tips immer dankbar

Vielleicht fängst du erst mal damit an, abzublenden. Die lichtstarken Fuji-Linsen und unsere zuweilen hyperventilierende Bokeh-Seligkeit lassen uns manchmal vergessen, dass man auch mit Blende 8 ein gutes Portät machen kann (Ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus!). Was die Belichtung angeht: Probier's doch mal mit Spot-Messung auf die Haut und gib dann eine Blende mehr Belichtung. Dann liegt die Haut in Zone VI, was erstmal ein guter Ausgangswert für die weitere Bearbeitung ist.

Ansonsten gilt: Je mehr Porträts du machst, desto mehr Spaß bringt es. Also dranbleiben und vielleicht mal einen Workshop mit echten Fachleuten besuchen.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Ansonsten gilt: Je mehr Porträts du machst, desto mehr Spaß bringt es. Also dranbleiben und vielleicht mal einen Workshop mit echten Fachleuten besuchen.

Und nach einem Workshop bei sog. Fachleuten, sieht man von ihm nur noch Portraits mit angeschnittenen Köpfen.  

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Wenn Portraits nur noch mit angeschnittenen Köpfen angesagt wären, wäre mir das auch zu viel. Es ist ein Stilmittel, dass mal mehr, mal weniger passt. Auch eben nach Geschmack.

Da interessiert mich eine Mode (sind angeschnittene Köpfe Mode?) überhaupt nicht. Keine Ahnung, ob das in Kursen als das Stilmittel für Portraits propagiert wird...

Link zum Beitrag

Es gibt doch immer wieder mal eine Welle irgendeiner Portraitform.

Mal der Schnitt, mal die Offenblende, mal "Dodge & Burn" ... was auch immer.

Aber Heinrich Wilhelm hat schon in einem Punkt Recht ... Wenn heute die Fotografen zu Workshops rennen,
sieht man eben eine Zeitlang genau diese vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten, Vorlieben (wie immer man es nennt)
bei allen, die diese Workshops besucht haben.

Die Eigenständigkeit geht (zumindest eine Zeit lang) verloren.

Link zum Beitrag

Ein Porträt hat doch - wie jedes andere Bild - eine handwerkliche und eine künstlerische Dimension. Den angeschnittenen Kopf zähle ich eher zur letzteren.

Von den "sogenannten Fachleuten" würde ich eher Ratschläge zur handwerklichen Seite der Porträtfotografie erwarten, also Blende, Lichtführung, Hintergrundgestaltung, Posing, aber auch eine professionelle Kommunikation mit dem Modell.

Und auch hier gilt: Lernen macht klug, zielgerichtetes Vergessen weise.

Link zum Beitrag

X-T1 mit XF 18-55mm. Was meint ihr?

Dadurch, dass die beiden so dicht vor der Wand stehen, ist die Freistellung sehr gering, da müsste man dann ev. mit einem Objektiv ran, dass deutlich unter f/4 kann.

Aber auch dann wäre die Wand als Hintergrund nicht gut geeignet.

Und durch die direkte starke Sonneneinstrahlung müssen die beiden eben leider die Augen zukneifen, was schade ist, besonders bei der Dame, die hat ja komplett geschlossen.

Lichtquelle ist die Sonne, korrekt. Dadurch, dass die Wand weiß ist und das Foto aus der "Lameng" entstanden ist, konnten sicherlich viele Dinge nicht berücksichtigt werden. Leider war das 35mm an diesem Tag nicht dabei. Da wäre mit f 1.4 sicherlich was gegangen. Die Lichtreflexe an der Stirn kann man sicherlich noch etwas abdunkeln. Als Einsteiger in der X-Fotografie bin ich aber für jeden Hinweis dankbar!

Interessant! Warum sollte man da mehr freistellen? Ist doch toll, wenn die Köpfe in ihrer Gesamtheit scharf abgebildet sind. Zumal vor einer Wand...

Link zum Beitrag

irgendwas stört mich, ich weis nur nicht was...

trotzdem finde ich es gut interessant

Hallo Michael, das geht mir auch so.

Also habe ich mir immerwieder das Portrait angeschaut und glaube, dass mich vorallem das Schwarz, das Dunkle um die Dame herum "stört".

Sie bräuchte meiner Meinung nach mehr Licht, vorallem, weil sie eher ein heller Typ ist und das Schwarz zu hart auf ihr Gesicht einwirkt und dadurch ihr natürliches Strahlen abdämpft.

( dazu kommt allerdings auch, dass sie einen hellblauen Pullover trägt, der, finde ich, eher nicht zu ihren schönen grünen Augen passt - jedenfalls sehen sie auf meinem Bildschirm grün aus).

Wobei- der Pullover könnte auch weiß sein und hat vielleicht nur auf dem Foto einen Blaustich???

Was denkst Du / Ihr - vorallem Uwe?

Link zum Beitrag

Hochzeitsportrait :wub:  1x mit angeschnittem Kopf :P:o

Link zum Beitrag