Elmar Geschrieben 10. Februar 2015 Share #126 Geschrieben 10. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe nun mal das 60mm f2.8 Makro von Zeiss für c/y in der Hand... Ist ne Wucht! Morgen komme ich sicher mal dazu, ein paar Bilder zu zeigen. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Hallo Elmar, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
walwol Geschrieben 10. Februar 2015 Share #127 Geschrieben 10. Februar 2015 Elmar, ich bin sicher du wirst vom deinem Makro-Planar begeistert sein. Mein Exemplar jedenfalls zeichnet sich durch eine gnadenlose Schärfe - und das nicht nur bei Makroaufnahmen - aus. Leider ist es etwas gewichtig und deshalb viel zu wenig in meiner Tasche. Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Februar 2015 Share #128 Geschrieben 10. Februar 2015 Elmar, ich bin sicher du wirst vom deinem Makro-Planar begeistert sein. Mein Exemplar jedenfalls zeichnet sich durch eine gnadenlose Schärfe - und das nicht nur bei Makroaufnahmen - aus. Leider ist es etwas gewichtig und deshalb viel zu wenig in meiner Tasche. Das Gewicht stört mich nicht, ich nehme ja nie(!) meinen gesamten Fuhrpark mit. Nebenbei habe ich auch ein wenig Zeiss für Nikon... das ist nochmal was anderes gegenüber den C/Y-"Leichtgewichten". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Februar 2015 Share #129 Geschrieben 10. Februar 2015 ...und Abbildungsmaßstab 1:1 auf 74 mm Länge ist ne Ansage. Die meisten vergleichbaren Makros dieser Zeit brauchen für 1:1 einen Zwischenring und werden dann nochmals ein Stück länger (z.B. mein Minolta 50/3,5 Makro ist mit Lebensgrößenadapter so lang wie mein kompaktes Yashica ML 135/2,8C). Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Februar 2015 Share #130 Geschrieben 10. Februar 2015 Zwischenring hab ich ja auch noch. Mal sehen, was sich da rausholen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 10. Februar 2015 Share #131 Geschrieben 10. Februar 2015 Das Gewicht stört mich nicht, ich nehme ja nie(!) meinen gesamten Fuhrpark mit. Nebenbei habe ich auch ein wenig Zeiss für Nikon... das ist nochmal was anderes gegenüber den C/Y-"Leichtgewichten". Und ich ein wenig Zeiss mit ZE-Anschluss für Canon Und gestern davon das Makro-Planar 100 mm / f2 wegen jahrelangem Nichtgebrauch verkauft. Ich will mich ja von Canon möglichst komplett trennen. Weitere Zeisslinge werden wohl folgen. Dafür gibt es vielleicht neu ein ZM Sonnar 50 mm dazu, steht auf meiner "Haben wollen" Liste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Februar 2015 Share #132 Geschrieben 10. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ich ein wenig Zeiss mit ZE-Anschluss für Canon Und gestern davon das Makro-Planar 100 mm / f2 wegen jahrelangem Nichtgebrauch verkauft. Ich will mich ja von Canon möglichst komplett trennen. Weitere Zeisslinge werden wohl folgen. Dafür gibt es vielleicht neu ein ZM Sonnar 50 mm dazu, steht auf meiner "Haben wollen" Liste. Verkauf alles und hol dir das neue Distagon 35mm ZM! Ein Traumobjektiv! zumindest für diesen Anschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Februar 2015 Share #133 Geschrieben 10. Februar 2015 Hier mal eins bei Offenblende vom 60mm Zeiss Makro S-Planar... f2.8 https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/?p=399196 Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Februar 2015 Share #134 Geschrieben 27. Februar 2015 Ich habe nun mal das 60mm f2.8 Makro von Zeiss für c/y in der Hand... Ist ne Wucht! Morgen komme ich sicher mal dazu, ein paar Bilder zu zeigen. Ok... ich brauche nen anderen Job. Soviel zu "morgen". :/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/22775-licht-jekami/?p=405141 https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portaits-für-jedermann/?p=405144 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Februar 2015 Share #135 Geschrieben 27. Februar 2015 Übrigens ist dieses hier mit dem Vario-Sonnar 35-70 f3.4 entstanden bei f4 und etwa 60mm. Also soviel zum Offenblendwahn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. März 2015 Share #136 Geschrieben 2. März 2015 (bearbeitet) Ok... ich brauche nen anderen Job. Soviel zu "morgen". :/ Geht mir ähnlich... irgendwann hat man's aber doch noch geschafft... ...und das neue Spielzeug liegt bereit: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF35 - Voigtländer Ultron SL C/Y 40_F2 mit Metabones Speedbooster Ultra - XF27 Fokus auf unendlich ist plötzlich am Endanschlag vom Objektiv (wo er hingehört). Die 40-mm-Perpektive am Crop gefiel mir von Anfang an nicht, aber jetzt habe ich ein 28 mm Objektiv (40 mm * 0,71 (Speedboosterfaktor)) und eine Blende mehr Lichtstärke, dies ist also bei moderatem Größenzuschlag das XF27 als Lichtmonster. Aber Vorsicht, die Größe täuscht über das nicht zu verachtende Gewicht vom solide gebauten Pancake und dem ebenfalls recht schweren Speedbooster hinweg, das Duo wiegt deutlich mehr als ein XF35. bearbeitet 2. März 2015 von outofsightdd walwol, Enzio, Elmar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 2. März 2015 Share #137 Geschrieben 2. März 2015 wusste gar nicht, dass es das Ultron 40 mm mit C/Y Fassung gibt. Das ist neu für mich. Oder ist hier ein weiterer Adapter zwischen Speedbooster und Objektiv? Frage wegen des chromfarbenen Rings. Im übrigen sehr schöne Kombi. Was die Grösse anbelangt: Das Contax "Adlerauge" Tessar 45 mm f2.8 wäre noch deutlich kürzer, nur 18 mm Baulänge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. März 2015 Share #138 Geschrieben 2. März 2015 Ich bin gespannt auf ein paar Bilder von der Ultron - Speedbooster Kombination. Oder das 75 er am Speedbooster. Jedenfalls viel Spaß beim Spielen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. März 2015 Share #139 Geschrieben 3. März 2015 (bearbeitet) wusste gar nicht, dass es das Ultron 40 mm mit C/Y Fassung gibt. Das ist neu für mich. Oder ist hier ein weiterer Adapter zwischen Speedbooster und Objektiv? Frage wegen des chromfarbenen Rings. Das Ultron SL I gab es in Pentax PK-A & M42, Nikon Ai-S, Canon FD, Minolta MC/MD, Contax/Yashica C/Y und Olympus OM, Cameraquest weiß mehr. Nur die M42-Variante könnte man mit einem weiteren Adapter an den C/Y-Speedbooster anbringen. Mein Ultron ist aber nativ C/Y, wozu ich es direkt in Japan beschaffen musste, nachdem ich 4 Monate permanent eine automatische Suche in der Bucht laufen hatte. Der verchromte Teil gehört zum Objektiv und ist das aus dem vollen gefräste Stück Metall, was für jedes Bajonett anders aussieht, der Rest ist bei allen Varianten gleich, außer dem Blendenblockierblech bei Ai-S. Die SL-II-Version gibt es für Nikon Ai-S (nun mit elektronischen Kontakten) und Canon EF (auch elektronisch, ohne Blendenring) in einem anderen Design (schwarz und rote Beschriftung/Gummifokusring [sLII] oder die neuere gelbe Beschriftung/Metallfokusring [sLIIN]), kostet aber einiges mehr als mein (gebrauchtes) Exemplar. ...Im übrigen sehr schöne Kombi. Was die Grösse anbelangt: Das Contax "Adlerauge" Tessar 45 mm f2.8 wäre noch deutlich kürzer, nur 18 mm Baulänge. Ja, das wäre es. Drei Punkte sprechen für mich dagegen: Zum einen ist die mit Speedbooster entstehende Perspektive die eines KB-Objektives mit 48 mm (mir zu eng), das zweite ist die ganze Blende mehr Lichtstärke und zum anderen geht es ja gerade darum, den vollen Bereich der Linse wieder zu nutzen und da braucht es schon bessere Leistungen, als das Tessar zu bieten hat (nach allem, was man so lesen und in Bildern im Netz sehen kann). Die Stärken des Ultron sehe ich in der entstehenden Brennweite/Bildperspektive, der extrem beeindruckenden Gegenlichtperformance (CA muss man selbst bei Offenblende schon mit der Lupe suchen! Flaires und ähnliches konnte ich bisher quasi gar nicht provozieren.) und das alles bei durchaus starker Offenblendtauglichkeit. Zu schwächeln scheint mir die Linse bei der gesamt erreichbaren Schärfe, wo sie auch stark abgeblendet nicht mit den scharfen XF27/35 oder meinem Zeiss Planar 50/1,4 (am Speedbooster 36/0,95) mithalten kann. bearbeitet 3. März 2015 von outofsightdd LinuxGadget, walwol und Elmar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 3. März 2015 Share #140 Geschrieben 3. März 2015 Wieder was dazu gelernt. Vielen Dank für die klare Information und viel Spass mit dieser Objektiv-/Speedbooster-Kombination. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 3. März 2015 Share #141 Geschrieben 3. März 2015 Endlich hab ich mir Zeit genommen, das 85er Carl Zeiss Sonnar an der X-Pro1 abzulichten. Wie schon angedeutet, ist das Objektiv für diese Brennweite ausgesprochen kompakt gebaut. Aber seht selbst... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmar, Enzio, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 3. März 2015 Share #142 Geschrieben 3. März 2015 ...und noch eins... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, stmst2011, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. März 2015 Share #143 Geschrieben 4. März 2015 Da du ja sogar mehrere Novoflexe nutzt, darf ich fragen, ob du am Fokusanschlag des Objektives mit denen auf unendlich fokussieren kannst? Oder ist es so wie bei mir, dass unendlich immer kurz davor liegt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 4. März 2015 Share #144 Geschrieben 4. März 2015 Habe das soeben mit der X-E1, meinem Novoflex-Adapter, dem Sonnar 2,8/85 und dem Planar 1,4/50 ausprobiert. Fokussiert habe ich mit Lupe 3- und 10-fach auf die Kirchturm-Spitze bzw. Turmuhr, die 900 Meter Luftlinie von meinem Haus entfernt liegt. Bei beiden Objektiven entspricht aus meiner Sicht der Fokusanschlag = unendlich. Lg Walter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 4. März 2015 Share #145 Geschrieben 4. März 2015 Ist bei mir ebenso, Fokusanschlag = unendlich, sowohl beim C/Y als auch beim M42... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. März 2015 Share #146 Geschrieben 4. März 2015 Mmmh, jetzt beim Speedbooster ist es eben so, aber mein Novoflex verhält sich wie die billigen Adapter von Quenox und aus China, unendlich ist immer kurz vor dem Anschlag, mit allen 4 Objektiven, die ich mit C/Y habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 5. März 2015 Share #147 Geschrieben 5. März 2015 Das wäre mir einen Anruf beim Kundendienst von Novoflex wert ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 5. März 2015 Share #148 Geschrieben 5. März 2015 Hmm. Bei all meinen C/Y Objektiven ist unendlich = Anschlag nur bei Nutzung auf den Yashica Film-Bodies. Bei der Contax RTS war es auch kurz vor Anschlag. Beim Quenox und Fotodiox Adapter ist es kurz vor Anschlag und beim Speedbooster sowieso. Ich glaub, da muss man nicht bei Novoflex anrufen, eher bei Yashica/Kyocera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. März 2015 Share #149 Geschrieben 5. März 2015 Also doch im Bereich der üblichen Streuung... na gut, als Nutzer manueller Objektive hat man per Definition keine Eile, da kann man auch den Fokus nachregeln. Wenn es wieder Blümchen gibt, darf das Color Heliar 75/2,5 am Novoflex sicher wieder häufiger mit von der Partie sein. Nach nun fast einer Woche Speedbooster habe ich ansonsten den Verdacht, dass das Voigtländer Ultron 40/2 und das Zeiss Planar 50/1,4 am Crop zukünftig eher selten zum Einsatz kommen, sondern nur noch mit Speedbooster Ultra . Liegt aber auch daran, dass ich für die Nutzung am Cropadapter im 50-mm-Bereich noch den "radioaktiven" Glastrümmer namens Topcon Auto-Topcor 58/1,4 habe, der mir derzeit bei Offenblende etwas besser gefällt. Mal sehen, ob ich mal Zeit finde, meine Testbilder etwas durch zu sortieren und dann auch hier was zu zeigen. Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 5. März 2015 Share #150 Geschrieben 5. März 2015 Für mich ist, manuell betrieben, die Kombination aus 50er Zeiss Planar f1.7 C/Y und Speedbooster eine der besten Möglichkeiten im Zwiespalt zwischen bezahlbar und gut für eine Normalbrennweite an Fuji X. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge