Spike Geschrieben 25. Juni 2013 Share #176  Geschrieben 25. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seltsam, wir leben schon lange im digitalen Zeitalter, aber unsere Instinkte was die Definition von Qualität angeht sind immer noch aus grauer Vorzeit. Also SCHWER = GUT und LEICHT = SCHLECHT. Verarbeitungsqualität definiert sich doch nicht ausschliesslich über das Gewicht oder besonders schwere Materialien. Die Verarbeitung der FUJIS ist doch im Vergleich der Mitbewerber ausgesprochen vorbildlich, und im Ernstfall ist der Service auch erstklassig. Wir leben in einem schnellen Zeitalter - und wie MJH richtig gesagt hat ist jede Kamera schon Elektroschrott bevor sie kaputt geht. Wenn alle Hersteller Ihre Kameras fünfmal schwerer bauen als notwendig, verbraucht das nur unnötig Rohstoffe und ich muss mehr zum Müll schleppen, wenn das Ding veraltet ist.. Aber für alle denen ihre X'en zu leicht ist und beim Gewichtsvergleich mit den Leicamen mal die Nase vorn haben wollen, gibt es Bleiband; einfach 'nen paar Schichten um die X'en wickeln schon ist die Kamera schwer = gut. Viel Spass !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Hallo Spike, schau mal hier X-M1 - erste Fotos . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #177 Â Geschrieben 25. Juni 2013 Zumal die M1 nur 20 Gramm leichter ist als die E1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 25. Juni 2013 Share #178  Geschrieben 25. Juni 2013 Es ist ja nun mal so … Vor ein paar Jahren brachte Manufactum („Es gibt sie noch, die guten Dinge“) mal einen PC mit Zubehör auf den Markt, wobei alle Teile für die Ewigkeit gebaut erschienen. Dem würde heute wohl niemand mehr ein aktuelles Windows mit aktueller Anwendungssoftware zumuten mögen. Was wohl mit den Geräten passiert ist, die Manufactum damals verkauft hat? Was übrigens Leica betrifft, so hat die hohe mechanische Qualität und die aufwendige Herstellungsweise einer M immerhin einen nachvollziehbaren Grund: Die erzielbare Bildqualität hängt von einer perfekten Fokussierung mit dem Messsucher ab, die nur durch diese hohe Fertigungsqualität zu gewährleisten ist. Dagegen könnte ein Kontrastvergleichs-AF perfekt scharfstellen, selbst wenn die Gehäuseschalen klappern. Natürlich vermittelt es ein angenehmes Gefühl, wenn man ein schönes Metallgehäuse in der Hand hat, idealerweise mit aus dem Vollen gefrästen Komponenten – ich schätze das ja auch. Aber es macht die Bilder nicht besser. Wie es aussieht, wenn man die Dekadenz zu weit treibt, zeigt die Hasselblad Lunar.  Die erzielbare Bildqualität der neuen Leica M hängt wohl nicht mehr alleine von dem herkömmlichen Messsucher ab, da es ja jetzt durch die CMOS-Technik einfachere und preisgünstigere Alternativen Einzug erhalten haben, wie z.B. die präzisere LiveView-Technik gibt, neben der zusätzlichen EVF Möglichkeiten. Aus dem Vollen gefräst, ist nur noch das Oberteil der Deckel, der Rest ist eine einfache Zweischalentechnik. Der Mythos Leica verfliegt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 25. Juni 2013 Share #179  Geschrieben 25. Juni 2013 Genau, DANKE!Man kann manchmal wirklich nur mit dem Kopf schütteln, was User hier so von sich geben, und das gleich mit dem 1. Post - herzlichen Glückwunsch Ob ein Objektiv, das für 2013 announced ist nun im Januar oder 1 Jahr später kommt ist doch völlig wurscht. Fuji bringt es sicher dann, wenn die Qualität stimmt! Welcher anderer Hersteller im SK Markt hat eine so tolle Roadmap und bisher immer alles eingehalten...  Das mit dem Zeitverlauf ist absolut nicht egal. Wenn ich etwas verspreche, muss ich das auch einhalten. Das ist keine Qualitätsfrage. Die hat einfach zu stimmen, sonst bleibt das Gerät im Laden, egal ob es pünktlich erscheint oder nicht. Das ist nicht nur meine Denkweise. Ich drücke nur aus, was vermutlich viele denken. Ich denke, dass ich, wenn ich eine professionelle Kamera verkaufen will, auch die Objektive dazu im Angebot haben muss. Und sowohl das 27er Pancake als auch das jetzt angebotene neue 18-55 sind genau das nicht. Und das ist es, was mich ärgert. Bei Leica kriege ich meistens noch was (teures) Gebrauchtes, wenn Neuteile knapp sind und es sich nicht gerade um die neue M handelt. Allerdings kann man das nicht direkt vergleichen: Leica- Kunden sind ein anderes Marktsegment. Meiner Ansicht nach ist die derzeitige Produkpolitik Fujis genau aus diesem Grund fragwürdig, nicht wegen der Neuerscheinungen an sich. Jemand, der Zoomobjektive nutzt, kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber ich nutze halt keine an der X-Pro, weil sie mir zu lichtschwach sind.  Genug aufgeregt.  Gruss aus Peine  wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flo12345 Geschrieben 25. Juni 2013 Share #180  Geschrieben 25. Juni 2013 Hi all,  das zur Info: Hands on: Fuji X-M1 review | Digital slrs/hybrids Reviews | TechRadar  BTW: mir gefaellt die Fuji X-M1 nicht. Mal schauen wie die Performance der Kamera ist.  Lg Florian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 25. Juni 2013 Share #181  Geschrieben 25. Juni 2013 Seltsam, wir leben schon lange im digitalen Zeitalter, aber unsere Instinkte was die Definition von Qualität angeht sind immer noch aus grauer Vorzeit. Also SCHWER = GUT und LEICHT = SCHLECHT. Verarbeitungsqualität definiert sich doch nicht ausschliesslich über das Gewicht oder besonders schwere Materialien. Die Verarbeitung der FUJIS ist doch im Vergleich der Mitbewerber ausgesprochen vorbildlich, und im Ernstfall ist der Service auch erstklassig. Wir leben in einem schnellen Zeitalter - und wie MJH richtig gesagt hat ist jede Kamera schon Elektroschrott bevor sie kaputt geht. Wenn alle Hersteller Ihre Kameras fünfmal schwerer bauen als notwendig, verbraucht das nur unnötig Rohstoffe und ich muss mehr zum Müll schleppen, wenn das Ding veraltet ist.. Aber für alle denen ihre X'en zu leicht ist und beim Gewichtsvergleich mit den Leicamen mal die Nase vorn haben wollen, gibt es Bleiband; einfach 'nen paar Schichten um die X'en wickeln schon ist die Kamera schwer = gut. Viel Spass !!!  Es spricht hier keiner von Schwermetall, dazu gibt es heute das leichte aber sehr widerstandsfähige Dural-Aluminium, Magnesium, Carbon etc., die ja auch im Kamerabau eingesetzt werden! Was ich aber etwas widersprüchlich finde, dass die Industrie heute viele Kunststoff-Komponenten an wichtigen Stellen, z.B. in den Objektiven verbaut, die in ihren Funktionen sehr stark und dauerhaft in Anspruch genommen werden. Die "Ausreden", dass man diese Bauteile jetzt nicht mehr "fetten" braucht, klingen mir etwas zu vage. Was früher über Jahrzehnte einwandfrei funktioniert hat, wird jetzt geschickt eingespart! Die Plastik-Pressteile lassen sich z.B. in China sehr billig herstellen, halten dann aber nicht allzulange! Der liebe Anwender hat leider darüber keinen blassen Schimmer und verbleibt in seinem guten Glauben, ein hochwertiges und teures Teil zu besitzen! Pustekuchen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 25. Juni 2013 Share #182  Geschrieben 25. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das hast Du gut formuliert: DU und viele, viele ANDERE denken, das FUJIFILM mit der Roadmap ein Versprechen gegeben hat, aber erstens heisst DENKEN nicht WISSEN, sonst wüsstest Du das FUJIFILM nichts aber auch garnichts versprochen hat. Es ist eine Roadmap mit geplanten Produkten und kein mit Blut geschriebener Eid und auf die Bibel geschworenes Versprechen.  Und zweitens nur weil DU und auch ANDERE (wer auch immer Deine Anderen sind) so denken heisst noch lange nicht, daß sie recht haben, aber da ja überall die Produkte von FUJIFILM im Regal liegen, z.B. die neue X100s oder auch das XF 55-200 und dort verstauben wirst Du wohl doch Recht haben.  Vielleicht bist Du ja bei Leica besser aufgehoben, da ist halt viel Gebrauchtes Gedöns zu bekommen, falls das Neue Zeug mal nicht da ist, oder Ebbe im Portemonnaie.  Vielleicht ist Dir aber entgangen, daß FUJIFILM mit der Veröffentlichung der X-Pro 1 drei exzellente Objektive mit Festbrennweite (auch lichtstark !!!) auf den Markt geworfen hat.  So ich muss jetzt aber schnell los und ein paar verstaubte FUJI-Sachen einkaufen, die ohne mein Zutun nur noch staubiger werden.  Und danach werde ich bei FUJI an die japanische Ehre und das gegebene Versprechen (japanisch "Roadmap" genannt) erinnern und verlange einige Schäm-Suizids wegen Versprechensbruch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 25. Juni 2013 Share #183 Â Geschrieben 25. Juni 2013 @ wutschel. Und fĂĽr die Fuji kannst Du exact das selbe teure gebrauchte Zeug verwenden und noch viel mehr anderes. Bei Fuji kam bisher noch jedes Objektiv 1-2 Monate nach dem Termin den man glaubt aus der Roadmap zu lesen. Also ĂĽberhaupt nichts neues. Ăśbrigesn die neue M gibts jetzt auch schon gebraucht mit 500 Euro Aufschlag, eine neue mit 1500 Euro FrĂĽhbesitzer"rabatt" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 25. Juni 2013 Share #184  Geschrieben 25. Juni 2013 Das mit dem Zeitverlauf ist absolut nicht egal. Wenn ich etwas verspreche, muss ich das auch einhalten. Das ist keine Qualitätsfrage. Die hat einfach zu stimmen, sonst bleibt das Gerät im Laden, egal ob es pünktlich erscheint oder nicht. Das ist nicht nur meine Denkweise. Ich drücke nur aus, was vermutlich viele denken.Ich denke, dass ich, wenn ich eine professionelle Kamera verkaufen will, auch die Objektive dazu im Angebot haben muss. Und sowohl das 27er Pancake als auch das jetzt angebotene neue 18-55 sind genau das nicht. Und das ist es, was mich ärgert. Bei Leica kriege ich meistens noch was (teures) Gebrauchtes, wenn Neuteile knapp sind und es sich nicht gerade um die neue M handelt. Allerdings kann man das nicht direkt vergleichen: Leica- Kunden sind ein anderes Marktsegment. Meiner Ansicht nach ist die derzeitige Produkpolitik Fujis genau aus diesem Grund fragwürdig, nicht wegen der Neuerscheinungen an sich. Jemand, der Zoomobjektive nutzt, kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber ich nutze halt keine an der X-Pro, weil sie mir zu lichtschwach sind.  Genug aufgeregt.  Gruss aus Peine  wutschel  Hervorragende Festbrennweiten gibt es doch jetzt schon von Fuji?!? Die Zielgruppe der neu vorgestellten Objektive ist bestimmt nicht der X-Pro1 Nutzer? Verstehe die Aufregung nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 25. Juni 2013 Share #185  Geschrieben 25. Juni 2013 Ich kann mich da nur MJH anschliessen.Die Kameras mit den Plastik-Innereien halten länger als sie benutzt werden und solange niemand den Elektroschrott einer ca. 2 Jahre alten Kamera - was schon zwei Produktupdates bedeutet - recycelt, ist das nur Resourcenverschwendung. Was willst Du denn mit einer sagen wir mal 6 Jahre alten Digitalkamera aus Carbon oder einem anderen Hitech-Material, die theoretisch noch funktioniert, wenn die Ausserirdischen landen. Das einzige was bleibt und wichtig ist, sind die Fotos die man gemacht hat. Wenn Du Dir aus einem schönen Stück Holz eine Flöte geschnitzt hast fragt nach 20 Jahren auch keiner mehr mit welchem Werkzeug Du die Flöte geschnitzt hast und ob das Werkzeug noch funktioniert. Willkommen im 21.Jahrhundert !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 25. Juni 2013 Share #186  Geschrieben 25. Juni 2013 Du willst eine Kamera, die perfekt auf Deine Anforderungen zugeschnitten ist? Lade die Fuji-Entwickler zu Dir nach Hause ein, erkläre ihnen, was Du brauchst, und für eine angemessene Summe bauen sie Dir sicher genau das. Falls Du nicht gerade auf eine Ölquelle in Deinem Vorgarten gestoßen bist, könnte sich die Finanzierung zwar als schwierig erweisen, aber jedenfalls wäre das doch mal ein Plan.  Und wenn früher jemand über einen Missstand in der BRD gemeckert hat, hat man ihm gesagt "geh doch nach drüben"...  Ich weiß nicht, was so eine Äußerung solll - die Diskussion im Keim ersticken, indem man die Meinung anderer abwertet?  Ich persönlich finde, wutschel hat mit seiner Kritik Recht - die X-Pro1-Käufer wurden damals mit dem Versprechen einer "Leica für Arme" angelockt, und jetzt stellt sich mehr und mehr heraus, das System entwickelt sich eher in Richtung Olympus Pen, wenn auch mit etwas höherer Bildqualität.  Mich persönlich kratzt das alles nicht mehr so sehr, denn ich bin dem Rat gefolgt... Ansonsten bliebe dann doch nur die Alternative, sich für das System zu entscheiden, das den eigenen Vorstellungen noch am besten entspricht, und zugunsten erschwinglicher Preise zu akzeptieren, dass der Hersteller einen größeren Kreis von Kunden ansprechen muss und nicht mit jeder Produktankündigung das eigene „Das habe ich mir ja immer schon gewünscht!“ Knöpfchen drücken kann.   ... und habe mir eine Nikon D600 zugelegt. Da habe ich dann z. B. bei Brennweite 35mm die Wahl zwischen 3 sehr guten Optiken (Nikon, Zeiss, Sigma). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #187  Geschrieben 25. Juni 2013 Übrigesn die neue M gibts jetzt auch schon gebraucht mit 500 Euro Aufschlag, eine neue mit 1500 Euro Frühbesitzer"rabatt"  Wenn man bedenkt, dass bisher nur Vorserienmodelle existieren (als "unverkäufliche Muster" gekennzeichnet), ist das schon bemerkenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. Juni 2013 Share #188  Geschrieben 25. Juni 2013 der Thread entwickelt sich zu einer vorzüglichen Blödsinn-Sammlung ... wow! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #189  Geschrieben 25. Juni 2013 und jetzt stellt sich mehr und mehr heraus, das System entwickelt sich eher in Richtung Olympus Pen, wenn auch mit etwas höherer Bildqualität.  Echt jetzt? Es wird also keine X-Pro2, keine X-E2 und keine weiteren "Top"-Objektive mehr nach Erfüllung der bisherigen Roadmap geben? Ganz zu schweigen von irgendwelchen Kleinbildträumen? Was du alles weißt! Respekt! Ob Fuji das auch schon weiß? Jedenfalls gut, dass wir darüber gesprochen haben, so können hier jetzt alle schnell noch ihren Fuji-Kram abstoßen und zu Nikon wechseln, wo man bei 35mm die Wahl hat zwischen Nikon, Zeiss und Sigma. Bei der X hat man bei 35mm ja leider nur die Wahl zwischen Fujinon, Zeiss und so ziemlich allen Herstellern, die je ein 35mm-Objektiv entworfen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 25. Juni 2013 Share #190  Geschrieben 25. Juni 2013 Und ein Klotz am Bein, aber ist doch schön wenn Du glücklich geworden bist.  Aber es scheint hier immer mehr Leute zu geben, die sich eine FUJI gekauft haben und diese zu 80% Schei**e finden, aber nicht den *rsch in der Hose haben sich das einzugestehen, und jetzt permanent auf ein sehr gutes Kamera-System einschlagen.  Du hast ja scheinbar die für Dich richtige Entscheidung getroffen, aber Du solltest Deine Weisheit nützen, um die Unzufriedenen zu einem Wechsel zu bewegen und nicht permanent runterzubeten warum Du nicht zufrieden warst und auch weiter rumzumeckern.  Es scheint doch für Dich alles positiv ausgegangen zu sein, also gut is !!!  Anmerkung: Ihr Unzufriedenen scheint ja permanent mit dem Wort "Versprechen" um euch zu hauen, als wenn es dafür eine Prämie gibt, aber zu Versprechen und anderen Dingen verweise ich auf #182 (dann muss ich nicht noch mal alles runterleiern) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 25. Juni 2013 Share #191  Geschrieben 25. Juni 2013 ... die X-Pro1-Käufer wurden damals mit dem Versprechen einer "Leica für Arme" angelockt ...  Ich will das Werbeprospekt, wo FUJIFILM sagt "Wir haben eine LEICA FÜR ARME gebaut und versprechen euch ganz viele Objektive mit taggenauem Erscheinungstermin und der LEICA FÜR ARME - Garantie !!!" Das ist ja der absolute Irrsinn hier, ich wollte eigentlich was ganz anderes machen, aber so eine Gelegenheit hat man selten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 25. Juni 2013 Share #192  Geschrieben 25. Juni 2013 Wenn man bedenkt, dass bisher nur Vorserienmodelle existieren (als "unverkäufliche Muster" gekennzeichnet), ist das schon bemerkenswert.  Mea culpa, habe das (240) und Leica vergessen zu erwähnen............ Würde aber im Zusammenhang mit Wutschels Aussage erkennbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #193  Geschrieben 25. Juni 2013 Mea culpa, habe das (240) und Leica vergessen zu erwähnen............ Würde aber im Zusammenhang mit Wutschels Aussage erkennbar sein.  Ich dachte hier geht's um die Fuji X-M1. Mea culpa, wie konnte ich vergessen, dass es hier ja eigentlich IMMER um Leica geht, ganz egal über welche Fuji-Neuerung es geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 25. Juni 2013 Share #194  Geschrieben 25. Juni 2013 Echt jetzt? ... Jedenfalls gut, dass wir darüber gesprochen haben, so können hier jetzt alle schnell noch ihren Fuji-Kram abstoßen und zu Nikon wechseln, wo man bei 35mm die Wahl hat zwischen Nikon, Zeiss und Sigma. Bei der X hat man bei 35mm ja leider nur die Wahl zwischen Fujinon, Zeiss und so ziemlich allen Herstellern, die je ein 35mm-Objektiv entworfen haben.  Au weia, wer richtig gelesen hat, dem ist sicher aufgefallen, dass er sich eine D600, eine sog. Vollformat-DSLR der Marke Nikon geholt hat. Anmerk.: Da bleiben dann die 35mm sozusagen auch solche, (für die noch nicht so lange dabei sind). So ... Und jetzt suche ich gerade verzweifelt ein 35er (also eigentlich ein ~23 am Crop) von Fujion und Zeiss, wenn ich nicht aus mein aus X100(S) ausgebautes zurückgreifen will/soll/muss, ...  Ergänzend möchte ich hier noch einmal (fett formatiert) den Beitrag von orothe https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/7543-x-m1-erste-fotos-19.html#post101303 zitieren, scheint wohl immer noch nicht zu dem ein oder anderen durchgedrungen zu sein: ... ... und habe mir eine Nikon D600 zugelegt. Da habe ich dann z. B. bei Brennweite 35mm die Wahl zwischen 3 sehr guten Optiken (Nikon, Zeiss, Sigma)."  Sollte er damit doch zu gefühlten 90% eine APS-C - Nikon meinen, oder gar deren Möglichkeit zu "croppen", bitte ich die versammelte Mannschaft natürlich um Entschuldigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #195 Â Geschrieben 25. Juni 2013 Au weia, wer richtig gelesen hat, dem ist sicher aufgefallen, dass er sich eine D600, eine sog. Vollformat-DSLR der Marke Nikon.Anmerk.: Da bleiben dann die 35mm sozusagen auch solche, (fĂĽr die noch nicht so lange dabei sind). So ... Und jetzt suche ich gerade verzweifelt ein 35er (also eigentlich ein ~23 am Crop) von Fujion und Zeiss, wenn ich nicht aus mein aus X100(S) ausgebautes zurĂĽckgreifen will/soll/muss, ... Â Ups, dir ist offenbar nicht aufgefallen, dass es auch noch andere Kameras von Nikon (so um die gefĂĽhlte 90% der DSLR-Serie) mit APS-C-Sensor gibt, an die diese Objektive nicht nur passen, sondern mangels dezidierter APS-C-Optikalternativen sogar passen mĂĽssen. Und nochmal ups, auch Vollformat-Nikons haben einen Cropmodus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 25. Juni 2013 Share #196 Â Geschrieben 25. Juni 2013 Ja, ja weiter, weiter !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #197 Â Geschrieben 25. Juni 2013 Und jetzt suche ich gerade verzweifelt ein 35er (also eigentlich ein ~23 am Crop) von Fujion und Zeiss, wenn ich nicht aus mein aus X100(S) ausgebautes zurĂĽckgreifen will/soll/muss, ... Â Wer wegen so etwas verzweifelt, hat mein MitgefĂĽhl. Â Aber Rettung naht: Zeiss hat ein tolles 21mm Distagon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Share #198  Geschrieben 25. Juni 2013 der Thread entwickelt sich zu einer vorzüglichen Blödsinn-Sammlung ... wow!  Stimmt! Ich bin auch gleich erstmal raus hier - man spürt schon die M-Klientel ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Share #199  Geschrieben 25. Juni 2013 Das mit dem Zeitverlauf ist absolut nicht egal. Wenn ich etwas verspreche, muss ich das auch einhalten. Das ist keine Qualitätsfrage. Die hat einfach zu stimmen, sonst bleibt das Gerät im Laden, egal ob es pünktlich erscheint oder nicht...  Du hast ja wohl NULL Ahnung  Eine Roadmap ist eine Absichtserklärung, die keinen Anspruch auf "Pünktlichkeit" hat, da die Entwicklung in frühen Stadien noch nicht abgeschlossen sein kann. Aber ich denke, es ist für uns und das Forum besser wenn DU schnell die Fuji im Laden liegen läßt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 25. Juni 2013 Share #200  Geschrieben 25. Juni 2013    ... und habe mir eine Nikon D600 zugelegt. Da habe ich dann z. B. bei Brennweite 35mm die Wahl zwischen 3 sehr guten Optiken (Nikon, Zeiss, Sigma).  ...und ich mittlerweile eine Leica, weil ich denke, dass ich auf Dauer zu arm bin, um mich über Fujis Sortiment grün und blau zu ärgern. Als Telekonverter kann man die X-Pro dann noch hernehmen. Schließlich will ich keine Olympus Pen, sondern etwas, das meinen Ansprüchen genügt. Ich sagte ja bereits: Wenn ich sowas wollte, hätte ich das schon längst. Also gilt für die X-Pro: Der AF ist vorhanden; ergo muss er auch nutzbar sein. Das bieten Leica-Optiken an der X-Pro irgendwie nicht; nur für den Fall, dass sich das bisher noch nicht herumgesprochen hat... Ich denke das Ganze einfach konsequent: Entweder X-Pro und Autofokus oder halt einen richtigen Messsucher, mit dem man dann auch schnell genug manuell fokussieren kann, wenn man es denn kann(ich schon, andere vielleicht nicht).  Eine D600 ist mir, wie auch meine 5D2, für bestimmte Einsätze einfach zu auffällig.  Apropos Festbrennweiten: Das 35/1,4 ist gut; das Makro ebenfalls, mir aber zu lichtschwach und das 18er ist leider nicht sein Geld wert(zu schlechte Abbildungsleistung und zu lichtschwach). Wirklich gut zu nutzen sind nur das (selten gebrauchte) 14er und das (eigentlich zu lange) 35er. Für Makros nehme ich eine SLR; einfach, weil das Handling besser ist, vor allem, wenn es schnell gehen soll.  Gruss aus Peine  wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.