Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mann, was hat Fujifilm mit dieser Ankündigung bloss verbrochen, das sich jetzt Heerscharen von Naseweisen, Hellsehern, Unzufriedenen, Enttäuschten, Pessimisten und Nörglern in 20 Seiten über Fujifilm hermachen, meistens komplett das Thema verfehlen, als wenn Fuji den kommenden Weltuntergang taggenau vorhergesagt hat. Vielleicht haben die Japaner jetzt daraus gelernt und bringen Produkte ohne Updates und Support auf den Markt, kommunizieren nicht mehr mit den Kunden und haben ihre Ruhe. Ich würde es so machen. Haben Sie halt 30% weniger Umsatz , aber 100% mehr Ruhe !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja wohl NULL Ahnung :confused:

 

Eine Roadmap ist eine Absichtserklärung, die keinen Anspruch auf "Pünktlichkeit" hat, da die Entwicklung in frühen Stadien noch nicht abgeschlossen sein kann.

Aber ich denke, es ist für uns und das Forum besser wenn DU schnell die Fuji im Laden liegen läßt :D

 

Eine Roadmap ist halt als Versprechen zu sehen. Ich mache halt nicht vor allem den Kotau, nur weil es neu ist, sondern übe genau an dem Kritik, das aus meiner Sicht kritikwürdig ist. Und: Die X-M1 bleibt da, wo sie hingehört; nämlich im Laden. Auch wenn Leute wie du das nicht hören wollen. Ich warte schon auf die Zensur...

 

Gruss aus Peine

 

wutscherl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt?

Es wird also keine X-Pro2, keine X-E2 und keine weiteren "Top"-Objektive mehr nach Erfüllung der bisherigen Roadmap geben? Ganz zu schweigen von irgendwelchen Kleinbildträumen?

Was du alles weißt! Respekt! Ob Fuji das auch schon weiß?

Warum so angriffslustig? Habe ich was Schlechtes gesagt?

 

Ich kann nur nach dem gehen, was Fuji herausbringt, und da sehe ich eben eine gewisse Tendenz. Exemplarisch festzumachen an dem versprochenen und bis jetzt nicht gelieferten 23mm-Objektiv. Statt dessen gibt es Kompaktkameras mit Klappdisplay. Und immer noch keine Systemkamera in Sicht mit dem neuen Sensor, der in der X100S verbaut ist...

 

 

Jedenfalls gut, dass wir darüber gesprochen haben, so können hier jetzt alle schnell noch ihren Fuji-Kram abstoßen und zu Nikon wechseln, wo man bei 35mm die Wahl hat zwischen Nikon, Zeiss und Sigma. Bei der X hat man bei 35mm ja leider nur die Wahl zwischen Fujinon, Zeiss und so ziemlich allen Herstellern, die je ein 35mm-Objektiv entworfen haben.

 

Äh ja. Du hast übersehen, dass die D600 einen Sensor im Kleinbildformat hat, d.h. vergleichbare Objektive für die X-Pro1 müssten 23mm Brennweite haben. Und genau da hapert es immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so machen. Haben Sie halt 30% weniger Umsatz , aber 100% mehr Ruhe !

 

Machen die allermeisten ja auch genau so, und es scheint deren Umsatz nicht zu schaden. Im Gegenteil. Ich würde an Fujis Stelle keine Roadmaps mehr publizieren, schon um mir alle Optionen offen zu halten und auf neue Entwicklungen an diesem schnellebiben Markt flexibel reagieren zu können, ohne einen Shitstorm bei denen auszulösen, die eine 12-18 Monate alte Roadmap als Bibel betrachten ("so steht es geschrieben") und direkt vom Glauben abfallen, sobald etwas nicht exakt so eintritt, wie sie denken. "Geschrieben" stand dort allerdings auch, dass alle Angaben vorläufig sind (mit Datumsangabe) und sich in Zukunft jederzeit ändern können. Aber wenn interessiert schon das Kleingedruckte? Zumal die Produkte ja alle kommen, nur halt nicht immer genau zum ursprünglichen Termin und manchmal auch mit etwas anderen technischen Merkmalen als es bei den Wachsdummies den Anschein hatte. Siehe 1.4/56 (jetzt 1.2/56), siehe 2.8/14 (kam überraschend mit DOF-Skala und Schärfeskala), siehe Kit-Zoom (hatte ursprünglich andere Brennweiten).

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich mache mich jetzt erstmal vom Acker. Nicht das der ganze Wahnsinn mich noch durch den Bildschirm anspringt und meine Wohnung verLEICAert !!! Schön übrigends für wutschel, daß er sich jetzt für LEICA entschieden hat - richtige Entscheidung - die bieten wenigstens wwas fürs Geld. Und um die Langeweile zu überbrücken hast Du ja auch noch Canon, Du Hecht. Also machs gut ! Und tschüss !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Äh ja. Du hast übersehen, dass die D600 einen Sensor im Kleinbildformat hat, d.h. vergleichbare Objektive für die X-Pro1 müssten 23mm Brennweite haben. Und genau da hapert es immer noch.

 

Genau, so isse's, aber sagt jetzt nicht Du nutzt die D600 nicht im FF-Modus!

So will es nämlich gerne der ein oder andere haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja. Du hast übersehen, dass die D600 einen Sensor im Kleinbildformat hat, d.h. vergleichbare Objektive für die X-Pro1 müssten 23mm Brennweite haben. Und genau da hapert es immer noch.

 

Gerne nochmal: Es gibt ein Zeiss mit 21mm. Kann man genauso anschließen wie das 35mm Zeiss an die D600. Mit Speed Booster hat man dann sogar 2 Objektive in einem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, was hat Fujifilm mit dieser Ankündigung bloss verbrochen, das sich jetzt Heerscharen von Naseweisen, Hellsehern, Unzufriedenen, Enttäuschten, Pessimisten und Nörglern in 20 Seiten über Fujifilm hermachen, meistens komplett das Thema verfehlen, als wenn Fuji den kommenden Weltuntergang taggenau vorhergesagt hat. Vielleicht haben die Japaner jetzt daraus gelernt und bringen Produkte ohne Updates und Support auf den Markt, kommunizieren nicht mehr mit den Kunden und haben ihre Ruhe. Ich würde es so machen. Haben Sie halt 30% weniger Umsatz , aber 100% mehr Ruhe !

 

Lies noch mal, was Du da schreibst. Findest Du es wirklich richtig, andere Menschen derart niederzumachen, nur weil Du anderer Meinung bist? Leider kein Einzelfall hier im Forum... :(

 

Und in der Sache: nur durch negatives Feedback hat ein Hersteller eine Chance, seine Produkte zu verbessern. Und solange potentielle Kunden negatives Feedback geben, sind sie wenigstens noch interessiert. Wenn das negative Feedback irgendwann aufhört, dann wird es kritisch.

 

(Alte Erfahrungsregel bei öffentlichen Fachvorträgen: Ärgere Dich nicht, wenn jemand immer wieder kritische Zwischenfragen stellt. Das ist nämlich der einzige, der noch nicht eingeschlafen ist...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber bei den von Dir erwähnten Änderungen auf der Roadmap hat sich hier keiner aufgeregt, soweit ich mich erinnere. Komische Leute, die Wachsdummies, meckern doch sonst über jede Änderung !!! STÖRT DENN NIEMAND,DASS DAS XF14/2.8 MIT DER DOF-SKALA und DER SCHÄRFESKALA RAUSKAM ?!?! IST DOCH 'NE TIERISCHE SAUEREI !!! ABWEICHUNG VON DER ROADMAP (VERSPRECHEN !!!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies noch mal, was Du da schreibst. Findest Du es wirklich richtig, andere Menschen derart niederzumachen, nur weil Du anderer Meinung bist? Leider kein Einzelfall hier im Forum... :(

 

Und in der Sache: nur durch negatives Feedback hat ein Hersteller eine Chance, seine Produkte zu verbessern. Und solange potentielle Kunden negatives Feedback geben, sind sie wenigstens noch interessiert. Wenn das negative Feedback irgendwann aufhört, dann wird es kritisch.

 

(Alte Erfahrungsregel bei öffentlichen Fachvorträgen: Ärgere Dich nicht, wenn jemand immer wieder kritische Zwischenfragen stellt. Das ist nämlich der einzige, der noch nicht eingeschlafen ist...)

 

100%iges ack. Ich putze hier(ausser Fuji) auch niemanden bewusst herunter. Schliesslich geht es um Meinungen und nicht darum, andere zu beleidigen, wie es hier ja jemand bestimmtes gerne zu tun scheint.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die eine 12-18 Monate alte Roadmap als Bibel betrachten ("so steht es geschrieben") und direkt vom Glauben abfallen, sobald etwas nicht exakt so eintritt, wie sie denken.

Das Nichteinhalten der Roadmap ist ja nur ein Symptom von mehreren. Sondern es hat sich die ganze Positionierung des X Systems geändert, und zwar nach unten. Auch das ist an für sich nichts schlechtes, wenn eine breitere Käuferbasis die Zukunft eines Systems sicher. Aber es fehlt - jedenfalls ist das mein Eindruck - ein bisschen die Perspektive für die "Möchtegern-Leica-Besitzer".

 

Und Fremdoptiken mit Adaptern an die Kamera zu hängen ... sorry, aber das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. An meine Nikon kann ich mir ein 35mm-Distagon von Zeiss dranhängen, brauche keine Adapter und habe dank Nikon-kompatibler CPU vollen Zugriff auf alle Belichtungsfunktionen (vom schnellen AF der Nikon und Sigma-Versionen will ich gar nicht erst anfangen).

bearbeitet von orothe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deshalb investiere ich lieber in hochwertige Objektive.

Bodies gehen, Linsen bleiben...

 

Kann man eigentlich die aktuellen Fuji-Objektive per Adapter an Fremdsystemen nutzen? Die Fokussierung findet doch elektronisch statt und nicht mechanisch, oder? Die Frage hat sich mit gerade gestellt, da ich ich auch so denke, dass Bodys gehen und Glas bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die aktuellen Fuji-Objektive per Adapter an Fremdsystemen nutzen?

Theoretisch ginge es, wenn das Auflagemaß des anderen Systems kürzer wäre (aber die 17,7 mm von Fuji sind schon sehr kurz) und die elektronischen Kontakte der Fuji-Objektive bedient würden. Praktisch geht es also nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine preisgünstige APS-C-Kamera will, dann kaufe ich Samsung NX.

Die haben schon eine ganze Menge sehr günstiger pancakes (16, 20, 30 und 45mm).

Nur weil Fuji jetzt ein Gehäuse, ein Zoom und ein pancake im günstigeren Segment hat, wird das keinen run auf Fuji auslösen.

 

Samsung NX 30mm/f=2.0 : 209 €

Fuji 27mm/f=2.8 : 449 €

 

Samsung NX 300 + 18-55mm : 590 € (gibt es übrigens auch in braun)

Fuji X-M1 + 16-50mm : 799 €

 

und noch ein Beispiel: Samsung NX 50-200mm : 259 €

 

Fuji sollte sich lieber auf den gehobenen Bereich konzentrieren. Denn neben Samsung, Sony und Olympus PEN hat Fuji bei Media Markt und Saturn keine Chance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nichteinhalten der Roadmap ist ja nur ein Symptom von mehreren. Sondern es hat sich die ganze Positionierung des X Systems geändert, und zwar nach unten. Auch das ist an für sich nichts schlechtes, wenn eine breitere Käuferbasis die Zukunft eines Systems sicher. Aber es fehlt - jedenfalls ist das mein Eindruck - ein bisschen die Perspektive für die "Möchtegern-Leica-Besitzer".

 

Und Fremdoptiken mit Adaptern an die Kamera zu hängen ... sorry, aber das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. An meine Nikon kann ich mir ein 35mm-Distagon von Zeiss dranhängen, brauche keine Adapter und habe dank Nikon-kompatibler CPU vollen Zugriff auf alle Belichtungsfunktionen (vom schnellen AF der Nikon und Sigma-Versionen will ich gar nicht erst anfangen).

 

Das hast du absolut recht. Vor allem mit der Positionierung nach "unten". Deshalb habe ich noch meine X-Pro mit dem 35er und seitdem nichts mehr nachgekauft, außer einem Kompaktblitz. Für mich als "Nichtmehr-Möchtegern-Leicauser" wäre diese Kamera eine interessante Alternative gewesen, allein schon, weil sie unauffällig ist. Die Formatfrage hat sich da nicht gestellt, weil das für meinen Arbeitsstil nicht so wichtig ist.

Das Kameramodell ist halt eine Frage des Einsatzzweckes und des Arbeitsstiles.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du absolut recht. Vor allem mit der Positionierung nach "unten".

Eher in die Breite, was ja eine gute Sache ist. Aber wenn Du in der X-Pro1-Klasse unterwegs bist, musst Du halt auf deren Nachfolger warten. Die X-Pro1 ist doch erst 15 Monate auf dem Markt; da muss man als Leica-Möchtegern nicht schon ungeduldig werden, nur weil jetzt auch der Pöbel sein X-Modell bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf sie gebraucht und schon bist du unter 400,-

Ich hab sie zusätzlich zur X-E1 und nutze sie, wenn ich wirklich was für die Jackentasche brauche.

Superklein. Bildqualität besser als die der X100. Dank 20 MP auch gute Cropfähigkeit.

Und jetzt kommt bald der Nachfolger mit ein paar Verbesserungen. :-)

 

Ob die BQ der RX100 besser ist als die der X100 mag ich bezweifeln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...