Jump to content

Fotos zuhause drucken - Preis/LeistungxSpaß


Fab92

Empfohlene Beiträge

Es steht auch dir frei, schon auf dem Druckerchannel entsprechende Informationen nachzulesen. Ich weiss ja nicht, welchen Algorithmus Google dir unterlegt, ich erhalte bei Druckerrecherchen immer an prominenter Stelle (unter den ersten 10 Treffern) deren Homepage ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb platti:

Es steht auch dir frei, schon auf dem Druckerchannel entsprechende Informationen nachzulesen. Ich weiss ja nicht, welchen Algorithmus Google dir unterlegt, ich erhalte bei Druckerrecherchen immer an prominenter Stelle (unter den ersten 10 Treffern) deren Homepage ...

 

Ok, ist bei mir auf Platz 2 ;) Aber ich kannte die Seite bisher nicht. Die schreiben, es sind neue Tinten, für die es noch keine Erfahrungswerte gibt, hat sich die Frage also fürs erste erledigt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Drucker gibt es schon. 675.- sind ein guter Einstieg und werden bestimmt bald mehr sein. Ich würde allerdings bei einem nagelneuen Produkt warten, bis erste Anwenderberichte vorliegen. Zu den Tinten (Dye) lässt sich noch nichts Verlässliches sagen, aber sie werden erfahrungsgemäß gute Ergebnisse liefern, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hänge fest:

Ich möchte aus Lightroom mit einem Canon pro Drucker drucken. In Lightroom habe ich das ICC Profil meines Papieres hinterlegt und für den Druck angewählt.

Im Menue direkt am Drucker steht ein anderes Papier. Kann ich das ignorieren ? "Sticht" der Druckauftrag aus Lightroom die Papieranzeige direkt am Drucker ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Maikäfer:

 

Im Menue direkt am Drucker steht ein anderes Papier. Kann ich das ignorieren ? "Sticht" der Druckauftrag aus Lightroom die Papieranzeige direkt am Drucker ?

 

Im Druckermenue sollten die verschiedenen "Papiertypen" stehen, die du manuell auswählen kannst. Die Auswahl des richtigen Papiertyps findest du im Download-Pack zusammen mit dem entspr. ICC-Profil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abenteuer drucken: ich teste ab Heute die 14 Tage "kostenlos" Version von Mirage. Mit dem Workflow bin ich mir noch nicht so sicher.

In Lightroom ganz normal bearbeiten und dann direkt das Bild an Mirage schicken ? Oder erst Softproof Lightroom und in Mirage keine weitere Bearbeitung ?

Ich bearbeite in Lightroom das RAW bzw. DNG und speichere es am Ende als JPG mit 100% Qualität - und somit im sRGB Farbraum. Diese Datei nehme ich dann zum Drucken. Also bisher ohne Softproof.

Wie arbeitet ihr ? 

Danke und VG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 4.5.2023 um 16:09 schrieb Maikäfer:

Wie arbeitet ihr ? 

Lange nichts mehr passiert hier. Ich drucke aus dem LR Druckermodul mit sRGB Farbraum mit speziell angepassten ICC-Profil, mehr dazu ggf. später. Also ohne Umweg über JPG. War mir lange auch nicht so klar, dass ich das JPG dafür nicht brauche 🤦🏼‍♂️

Ich drucke gerade für Weihnachten. Ich habe den Eindruck, dass Gelb unheimlich schnell durchläuft, schneller als andere Farben. Wie ist das bei Euch? Mein Drucker hat sechs Farben: Schwarz, Grau, Blau, Rot, Magenta und Gelb.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Eindruck: Wenn man druckt, vielleicht auch noch nicht auf Glossy Papier sondern auf Art Papier Cotton o.ä., dann erscheinen Schärfediskussionen von Objektiven oder 26 vs 40MP auf einmal relativ belanglos 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Noch ein Eindruck: Wenn man druckt, vielleicht auch noch nicht auf Glossy Papier sondern auf Art Papier Cotton o.ä., dann erscheinen Schärfediskussionen von Objektiven oder 26 vs 40MP auf einmal relativ belanglos 😅

Fine Art Papier: ich hatte für die Ausstellung im Sommer auf so ein Papier gedruckt und mag es sehr. Details wunderbar ohne diese harte Schärfe. Mir reichen die 26 MP. Ich hatte vor xJahren mal 12 MP auf Cotton Papier gedruckt, selbst das sah wirklich gut aus.

 Welches Papier nimmst Du ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade ein ILFORD GALERIE FineArt Album in DIN A4, also eine Art Portfolio, wo man Bilder später hinzufügen kann. Als Papiereinlage habe ich Textured Cotton Rag von Ilford gewählt. Fühlt sich sehr wertig an, scheint aber Tinte aufzusaugen wie ein Schwamm 😅. Ist auch ganz fix trocken, weil das wohl so saugfähig ist. Hab jetzt ca. 40 Ausdrucke A4 gemacht heute und das Gelb ist schon fast alle, obwohl heute neu installiert. Ist schon die XL Packung von Epson für bis zu 830 Seiten. Ok, solche Angaben sind geschönt und beziehen sich eigentlich nicht auf Fotodruck, aber wieviel machen da unterschiedlich saugfähige Papiere aus? 

Ich habe aber noch keine wirkliche Erfahrung mit vielen Papieren, war ein Spontankauf, um mal etwas anderes zu machen als das Übliche. Offenbar habe ich das verbrauchshungrigste gekauft, was so geht? Muss vielleicht doch mal was weniger saugfähiges probieren, bin aber wg. des Albums mit Vorlochung auf die Ilfordpapiere festgelegt bei dem Projekt. Aber auch da gibt es Alternativen. Muss nur schauen, ob ich dann wieder ein extra ICC Profil brauche. 

Ansonsten nehme für Drucken anderer Bilder der Einfachheit halber oft Epsonpapiere, wo das ICC schon passt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Ich mache gerade ein ILFORD GALERIE FineArt Album in DIN A4, also eine Art Portfolio, wo man Bilder später hinzufügen kann. Als Papiereinlage habe ich Textured Cotton Rag von Ilford gewählt. Fühlt sich sehr wertig an, scheint aber Tinte aufzusaugen wie ein Schwamm 😅. Ist auch ganz fix trocken, weil das wohl so saugfähig ist. Hab jetzt ca. 40 Ausdrucke A4 gemacht heute und das Gelb ist schon fast alle, obwohl heute neu installiert. Ist schon die XL Packung von Epson für bis zu 830 Seiten. Ok, solche Angaben sind geschönt und beziehen sich eigentlich nicht auf Fotodruck, aber wieviel machen da unterschiedlich saugfähige Papiere aus? 

Ich habe aber noch keine wirkliche Erfahrung mit vielen Papieren, war ein Spontankauf, um mal etwas anderes zu machen als das Übliche. Offenbar habe ich das verbrauchshungrigste gekauft, was so geht? Muss vielleicht doch mal was weniger saugfähiges probieren, bin aber wg. des Albums mit Vorlochung auf die Ilfordpapiere festgelegt bei dem Projekt. Aber auch da gibt es Alternativen. Muss nur schauen, ob ich dann wieder ein extra ICC Profil brauche. 

Ansonsten nehme für Drucken anderer Bilder der Einfachheit halber oft Epsonpapiere, wo das ICC schon passt.

Ich kaufe mein Papier bei Photolux. Die haben neben den bekannten Herstellern auch eigene Papiere im Sortiment. Ihr Fine Art mit Baumwolle lassen Sie von Hahnemühle herstellen und ist deutlich günstiger als Hahnemühle das "Original". Steht dem aber in Nichts nach. Für meine Motive kommt das Photolux sogar besser, lebendiger.

Mir dem richtigen Profil/Papierwahl saugt es von meinem Canon Drucker recht sparsam die Tinte. Ich drucke allerdings über Mirage und nicht direkt aus Lightroom. Ob das was ausmacht weiss ich nicht.

Was das Epson kostet weiss ich auch nicht, darum am Rande der Tip mit dem Photolux eigenen Fine Art Papier.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lowrider82:

Kannst du das Papier in den Druckereinstellungen auswählen? Denn falls nicht, ändert sich nichts am Verbrauch, da der Drucker nicht wissen kann wie saugfähig es ist.

Ja, zumal ich ein entsprechendes ICC Profil habe dafür. War vorher leider nicht so. Ich habe mir daher ein spezielles auf Drucker und Papier abgestimmtes ICC Profil machen lassen bei drucker-kalibrieren.com. Da schickt man von denen vorgegebenes Bildmaterial ein, die messen das Ergebnis aus und schicken ein korrigierendes ICC Profil. Ich will ja dieses Portfolio quasi über Jahre ergänzen, geht um Fotos meiner Enkeltochter. Jetzt passt alles farblich mit dem Softproof überein und die Übersättigung, die ich auch bei dem Cotton Papier vorher hatte, ist behoben.
Dass da dennoch mehr Tinte benötigt wird, sieht man, wenn man ein weniger saugfähiges Papier dann damit bedruckt. Da ist der Druck dann übersättigt. Auf dem Cotton dagegen ist der Druck nun perfekt.

Hat sich für mich daher gelohnt, das zu machen, auch wenn ich vielleicht noch ein zweites benötige, wenn ich das Papier aus der Ilford Kollektion nochmal wechsele.  Ich kann da keine andere Firma nehmen, weil das Papier A4 mit Überstand und Lochung ist, genau passend für das Album.
Wie gesagt drucke ich sonst auch mit einfacherem Epsonpapier, da gibts keine Probleme mit den ICC Profilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch eine günstige Alternative in den Raum werfen: ich habe letztes Jahr im Rahmen einer Aktion ein Paket von CAPTURE X erhalten, genauer gesagt vom Natural Matt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen bin. Es gibt zu den Papieren auch einen Test von kwerfeldein und ich werde mir auch Nachschub holen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen wirklich sehr gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss ja, aber es passt jetzt offenbar von der Dosierung perfekt, wenn ich mir die Bilder anschaue. Was mich grundsätzlich interessieren würde wäre, wieviel Tinte ich bei einem reinen Baumwollpapier mehr brauche als bei einem Glossy Papier, was nicht soviel saugt. Sind das 10% oder gar 50%? Und wie oben gefragt, habt Ihr auch die Erfahrung, dass bestimmte Farben schneller verbraucht werden? Bei mir derzeit Gelb, aber das kann auch damit zusammenhängen, dass ich viele Porträts mit viel „Hautfarbe“ dabei hatte? Aber bei viel Wiese oder Wald müssten das dann vor allem Blau und Gelb = Grün sein? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43: Wir haben ja, falls sich nichts geändert hat, den gleichen Drucker -> XP-15000. Ich drucke gern und viel in S/W, mein Verbrauch strapaziert dann Schwarz und Grau.

Danach Cyan, Yellow, Magenta zu etwa gleichen Teilen bei ausgewogener Farbverteilung. Aber das ist immer motivabhängig. Klar, dass ein Bild vom See mit Himmel mehr Blau braucht als eines mit warmen Tönen a la Sonnenuntergang. Nach einem reichlichen Jahr bin ich mit der Qualität des Gerätes und auch der Drucke noch immer sehr zufrieden. Dennoch habe ich bei der Wahl etwas falsch gemacht. Ich hätte doch lieber einen teureren Drucker mit Pigmenttinte wählen sollen, denn die Lichtechtheit der Dyetinten (und da vor Allem Gelb) ist, sagen wir's ruhig, beschissen. Die Original Epson-Tinten sind da noch etwas besser als die Farbenwerk-Ersatztinten, ein wenig kann man auch noch mit UV-Fixativ herauskitzeln, aber eigentlich sind diese Drucke für die Schublade und zum gelegentlichen Betrachten. Soll ein Druck länger hängen als 4/5 Wochen, mit starker Tageslichteinstrahlung nebst Sonne, muss nachgedruckt werden. Gerade bei Kalenderprojekten ist das ärgerlich. Für die Profilierung habe ich mir bei Keith Cooper  S/W und Farbtestimages geladen , die ich bei jeder neuen Papiersorte anpasse, bis sie dem ursprünglichen Anspruch genügen. I.d.R. reichen 2-3 A4 Bogen. Diese Profile sind dann hinterlegt in der Epson Software Epson Print Layout, die ich verwende. Schade, dass wir hier Ergebnisse nicht vergleichen können, das wäre interessant. 

Noch eine Frage in die Runde: Kennt jemand einen Anbieter, der Rollenware in 13" liefert? Leider immer erst ab 17" aufwärts. Denn lässt man sich es schneiden, ist der Preisvorteil gegenüber Einzelbogen wieder dahin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb matthew:

Epson Software Epson Print Layout

Hab ich beim WIN PC auch gern benutzt. Aktuell drucke ich vom Mac aus, dafür gibts das glaube ich nicht. 

vor 5 Minuten schrieb matthew:

Lichtechtheit der Dyetinten (und da vor Allem Gelb) ist, sagen wir's ruhig, beschissen

Ok, mein Portfolio ist quasi immer im Dunkeln, wenn man es nicht aufschlägt 😅. Gehängt habe ich noch nichts, bisher alles über Fremdfirmen bezogen, Kalender oder Großdrucke. Aber wenn das so schnell schlecht wird, wie von Dir beschrieben, werde ich irgendwann auch an einen Pigmenttintendrucker denken. War mir als Anfänger noch zu teuer, weil ich nicht wusste, wieviel Spaß mir das machen wird. Langfristig sind die im Verbrauch ja wohl sogar günstiger, aber die Einstandspreise halt hoch, ehe man überhaupt was gedruckt hat. Den XP15000 habe ich noch dazu gebraucht günstig bekommen. Würde ich bei einem P900 o.ä. dann wohl auch versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, alles nicht so einfach. Habe mir über ein Mitarbeiter Benefizprogramm den Epson ET-8550 für 510€ bestellt, er soll heute kommen.

Jetzt habe ich soviel gelesen und überlege ihn direkt zurückzuschicken um den Epson SC-P700 oder 900 zu bestellen, mit wegen der Pigmenttinte. Sie gibt es bei Farbenwerk zwar auch für den ET-8550, aber lieber ist mir original.

Wie denkt ihr darüber, Die Bilder die ich drucke sind nur für mich privat.

 

bearbeitet von Stefan Z.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 10:56 schrieb matthew:

Kennt jemand einen Anbieter, der Rollenware in 13" liefert?

Gerade bei Tantchen G nachgesehen:  https://www.c-nw.de/verbrauchsmaterial/papier/papierbreite----format/330-mm-13-zoll/show/all.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Stefan Z.:

Hallo zusammen, alles nicht so einfach. Habe meir über ein Mitarbeiter Benefizprogramm den Epson ET-8550 für 510€ bestellt, er soll heute kommen.

Jetzt habe ich soviel gelesen und überlege ihn direkt zurückzuschicken um den Epson SC-P700 oder 900 zu bestellen, mit wegen der Pigmenttinte. Sie gibt es bei Farbenwerk zwar auch für den ET-8550, aber lieber ist mir original.

Wie denkt ihr darüber, Die Bilder die ich drucke sind nur für mich privat.

Also ich habe mir letztes Jahr den Epson ET-8500 zugelegt und möchte ihn nicht mehr missen. Die Bildqualität ist top und für den privaten Gebrauch mehr als ausreichend. Meistens wird mit den Claria-Tinten auf Epson Premium Glossy in den Formaten 13 x 18 und 10 x 15 cm gedruckt, größere Ausdrucke in DIN-A4 drucke ich auf dem Natural Matt von CAPTURE X und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Für mich war und ist der Drucker die beste Lösung, da halt auch der Scanner benötigt wird. Zu den Farbenwerk-Tinten kann ich leider noch nix sagen, obwohl ich mir die Pigment-Tinten gerne zulegen möchte. Aber nach einem Jahr und regelmäßigem Druck (ca. 1-2 Fotos die Woche, öfters auch mehr) ist nicht mal die Hälfte an Tinte verbraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...