Jump to content

Fuji s3pro Hautfarben auf Nikon D4 files uebertragen :-/


wideangle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

 

ich tue mich ein wenig schwer. Ich fotografiere Portraits in der Regel seit 8 Jahren ca. mit der Fuji s3 pro unter Studiobedingungen. Jetzt machte ich aber einmal den Fehler die Nikon D4 bei Bewerbungsaufnahmen nebenher mitlaufen zu lassen. Das Resultat an Schaerfe und Schnelligkeit ging klar zugunsten der Nikon, aber die Hautfarben aus der Fuji waren quasi direkt printable.

Ich liebe diese Fuji Farben, verwende aber fuer alles ausserhalb des Studios die Nikon. Jetzt musste die Fuji in Reparatur (inzw. hab ich mir privat noch eine zweite als Backupkamera zugelegt) und da nahm ich natuerlich die D4. Jedoch fehlt mir im Resultat die Waerme und der Dynamikumfang sehr. Die Nikon Ergebnisse sind ok, aber sehr neutral, die Fuji Ergebnisse hingegen sind satt und Kundenfreundlicher.

Meine Frage, kennt sich jemand so gut mit beiden Systemen aus, so dass er/sie ein Kameraprofil erstellen koennte die ich in die Nikon laden koennte. gibt es andere Moeglichkeiten den Farben naeher zu kommen?

Nikon Portraits fressen leichter in den hellen Bereichen aus als die von Fuji.

Wisst Ihr evtl. von einem Tutorial welches genau das als Thema hat um in Photoshop oder Lightroom das Ergebnis zu emulieren.

Was tat ich, ich oeffnet die normal bearbeiteten Bilder in Lightroom, legte 60 % dynamik zu und 20 % Kontrast. Damit konnte ich erstmals leben, suche aber eine Methode nachhaltig und reproduzierbar zum Ergebnis zu koemmen.

Ich bin kein Photoshop Freak, was wohl ein fehler ist. Mein Monitor ist ein Dell U2410 , kalibriert mit dem X-Rite i1Display .

 

Waere dankbar fuer Eure konstruktive Ideen :-)

 

Habt herzlichen Dank

Gruss

Andreas

bearbeitet von wideangle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen