Jump to content

Fuji s3pro Hautfarben auf Nikon D4 files uebertragen :-/


wideangle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

 

ich tue mich ein wenig schwer. Ich fotografiere Portraits in der Regel seit 8 Jahren ca. mit der Fuji s3 pro unter Studiobedingungen. Jetzt machte ich aber einmal den Fehler die Nikon D4 bei Bewerbungsaufnahmen nebenher mitlaufen zu lassen. Das Resultat an Schaerfe und Schnelligkeit ging klar zugunsten der Nikon, aber die Hautfarben aus der Fuji waren quasi direkt printable.

Ich liebe diese Fuji Farben, verwende aber fuer alles ausserhalb des Studios die Nikon. Jetzt musste die Fuji in Reparatur (inzw. hab ich mir privat noch eine zweite als Backupkamera zugelegt) und da nahm ich natuerlich die D4. Jedoch fehlt mir im Resultat die Waerme und der Dynamikumfang sehr. Die Nikon Ergebnisse sind ok, aber sehr neutral, die Fuji Ergebnisse hingegen sind satt und Kundenfreundlicher.

Meine Frage, kennt sich jemand so gut mit beiden Systemen aus, so dass er/sie ein Kameraprofil erstellen koennte die ich in die Nikon laden koennte. gibt es andere Moeglichkeiten den Farben naeher zu kommen?

Nikon Portraits fressen leichter in den hellen Bereichen aus als die von Fuji.

Wisst Ihr evtl. von einem Tutorial welches genau das als Thema hat um in Photoshop oder Lightroom das Ergebnis zu emulieren.

Was tat ich, ich oeffnet die normal bearbeiteten Bilder in Lightroom, legte 60 % dynamik zu und 20 % Kontrast. Damit konnte ich erstmals leben, suche aber eine Methode nachhaltig und reproduzierbar zum Ergebnis zu koemmen.

Ich bin kein Photoshop Freak, was wohl ein fehler ist. Mein Monitor ist ein Dell U2410 , kalibriert mit dem X-Rite i1Display .

 

Waere dankbar fuer Eure konstruktive Ideen :-)

 

Habt herzlichen Dank

Gruss

Andreas

bearbeitet von wideangle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir früher zur D3 die Picture controls heruntergeladen, gibt es auf der Nikon Homepage. Auch für die D4???, auf alle Fälle aber für die Nikon Software.

 

Weis nicht ob Dir das was nützt, ähnliches wie Filmsimulationen gibt es aber auch für alle erdenkliche Software.

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

es gibt die Moeglichkeit mit der Software DxO Optics Pro 8 Elite das NEF Raw, als Fuji s3pro Datei zu oeffnen und (siehe Tutorial), aber dazu muesste ich mir neben Photoshop und Lightroom noch eine dritte Software zulegen. Geschickt waere es, dies direkt in der Kamera zu haben und auf dem Display sofort begutachten zu koennen.

 

Es waere toll wenn ich mit Picture Contol die Einstellungen so anpassen koennte so dass ich im Studio den s3pro Mode auswaehlen koennte.

 

Gruss

Andreas

bearbeitet von wideangle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Ich weis eher umständlich, aber die von mr erwähnten Picturecontrols kann man auch mit dem kostenlosen View NX verwenden. Anscheinend nicht in der D4.

Ich habe schon bei der D3 die möglichkeit eigene oder auch fremde downloadbare Filmsimulationen wie bei der D200 zu verwenden.

Da bleibt Dir wohl nur ausprobieren, leider.

Oder, mal ganz frech, Du bist hier in welchem Forum?............................................................ Die X-en sind geniale Portraitmaschinen. ;-)

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Ich habe ja meine Portrait Maschine, die Fuji s3pro. .aber ich moechte es auch ähnlich mit der Nikon hinbekommen. Evtl. Probiere ich etwas mit der Farbtemperatur.Meine neue Multiblitz hat etwas kuehlere als meiner alte Ministudio 202, die immer noch intakt ist.Da sind die Farben waermer.

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...