Jump to content

Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit

Roswitz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich nicht

Ich sowieso nicht - auch nicht, wenn Canon da irgendwas wunderbar innovatives bringen sollte.

Ich habe ohnehin nicht den Eindruck, dass sich unter den Fujikäufern nun Mengen von Systemhoppern finden. Entweder haben da Fotografen einen wohlüberlegten Wechsel vollzogen oder aber der solvente Liebhaber hat sich ein feines Zweitsystem zugelegt.

Link zum Beitrag

• Antworten 664
  • Created
  • Letzte Antwort

Auweia ist die Nikon häßlich!

Das ISO-Belichtungskorrekturrad allerdings finde ich sehr interessant!

Ich bin zwar überzeugt von fujifilms xen, aber flysurfer hat schon recht, wenn Canon mit was ähnlich gutem (nein viiieeeel besserem) kommen würde, könnte ich schon neugierig werden. Zumal ich ja mein Canon System mit ein paar schönen Optiken noch zu Hause rumliegen habe. Jedoch müsste Canon hier schon sehr schweres Geschütz auffahren.

Aber um ehrlich zu sein glaube ich da nicht so richtig dran!

Link zum Beitrag

vielleicht bietet Fuji auch nur etwas an wonach man jahrelang gesucht hat.:rolleyes:

Ein Kleinbildsensor ist jedenfalls kein Alleinstellungsmerkmal, den kann jeder Hersteller jederzeit liefern, natürlich auch Fuji. Kommt ja vielleicht auch noch. Alleinstellungsmerkmale sind Sachen wie der Hybridsucher (leider beim System nicht so begehrt wie erhofft, kein Vergleich zur X100) oder X-Trans (was von vielen Foristen indes eher als Alleinstellungsnachteil betrachtet wird, obwohl in den Umfragen dann doch wieder mehr als 2/3 der Teilnehmer für X-Trans votieren, woraus man schließen kann, dass das Gemecker nicht repräsentativ ist, sondern sich aus dem 1/3-Pool rekrutiert, dessen zahlreiche Anti-X-Trans-Wortmeldungen lediglich eine scheinbare Mehrheit suggerieren) oder vielleicht auch noch der LMO (wobei manche anderen Hersteller Ähnliches bieten), ein EXR-Sensor (hat sich aber auch nicht durchgesetzt, deshalb nun wieder X-Trans oder Bayer) oder irgendwann mal ein organischer Sensor (auch Sony hat auf sowas jedoch ein Patent, aber auch noch keinen Sensor).

Link zum Beitrag

Aber um ehrlich zu sein glaube ich da nicht so richtig dran!

Canon und Nikon lassen sich einfach Zeit. Sie wissen ja, dass ihnen ihre User fast alles verzeihen und ggf. jederzeit wieder zurückkommen. Der Schwund, der nachhaltig wegbleibt steht wohl in keinem Verhältnis zu den Gewinnen, die man heute noch mit dem Recyceln alter Technologien machen kann, siehe DF.

Zumal die Alternative ja noch nicht so ausgereift ist, dass man die eigene verwöhnte Kundschaft heute bereits auf eigene MILCs umstellen möchte. Es ist doch viel besser, Fuji, Sony & Co. die Fehler machen zu lassen, um dann zuzuschlagen, wenn die Technologie wirklich ausgereift und mit DSLR-Performance vergleichbar ist. Dann kommen die meisten zu Fuji abgewanderten Schafe doch gerne zurück, die meisten haben eh noch Kameras und Objektive im Schrank. Und die eigene Kernklientel ist dann ebenfalls wechselfreudiger, weil sie dabei kaum noch Nachteile haben: Der alte Kram läuft weiterhin, der AF ist schnell, und die neuen Objektive sind klein und attraktiv. Quasi das, was Sony jetzt schon mit der A7 probiert. Canikon ist da einfach konservativer, sie haben ja auch viel mehr Altkunden, die sie behutsam in die neue Welt der spiegellosen Kameras führen müssen. Die machen das also schon ganz richtig.

Link zum Beitrag

Das ISO-Belichtungskorrekturrad allerdings finde ich sehr interessant!

...

Genau das waren auch meine ungefähr ersten Gedanken zu diesem Teil.

Retro-UI, n'bisschen Pseudo-Belederung (ersteres gefällt mir ja!), aber trotzdem ein Riesen-Klotz und von hinten immer noch eine Nikon-D-was-auch-immer ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hybridkameras sind ja solche, die den Übergang von Spiegel auf spiegellos ermöglichen, indem man alte und neue Objektive einer Marke gleichzeitig verwenden kann. Olympus und Sony vollziehen das derzeit, Canikon werden es noch vollziehen. Fuji steht dann auf verlorenem Posten da, da sie gar keine Kunden mit alten Fuji-DSLR-Objektiven haben, die eine solide Basis bilden könnten.

Link zum Beitrag

Das ISO-Belichtungskorrekturrad allerdings finde ich sehr interessant!...

Jau, die sieht aus wie eine billige russische Nikon Kopie vor 20 Jahren; der Designer war sich ein Azubi, dem sie schon gekündigt haben...

Das ISO-Belichtungskorrekturrad war in der Form damals gang und gebe - gut!...

Link zum Beitrag

Ich sehen das anders. Fuji spart sich den "Umweg" und geht gleich neue Wege. ;)

Gruß Wolfgang

Welche neuen Wege sollen das sein? Hybridsucher und X-Trans sind schon abgefrühstückt. Also immer her mit Vorschlägen, am Donnerstag ist Meeting, da sind gute Ideen immer gefragt. Müssen ja nicht alle von mir sein.

Link zum Beitrag

Welche neuen Wege sollen das sein? Hybridsucher und X-Trans sind schon abgefrühstückt. Also immer her mit Vorschlägen, am Donnerstag ist Meeting, da sind gute Ideen immer gefragt. Müssen ja nicht alle von mir sein.

Rico ich hoffe das Du das mit dem ISO-Rad schon auf Deiner liste hast!?? ;)

Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt gemein wäre, was ich ja nicht bin, würde ich Klappdisplay sagen. :) Da ich aber denke, dass Ihr schon was in Petto habt, und ich sowieso wenig Ahnung von technischen Neuerungen habe, halte ich mich mal lieber da raus. Immer wenn ich irgendwo sage, eine Videofunktion brauche ich nicht, bekomme ich eines auf die Nuss und das einzige auf das ich warte, ist dass endlich das 10-24 mal erscheint. Wenn du da mal ein wenig Dampf machen könntest. ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Na wenn Fuji das iso-Rad per Firmware update ran bekommt :P

Dann bitte auch einmal für die x-pro1 ;)

Aber ernstahft jetzt mal: Tritt den mal bitte für ein schönes nettes Update für die x-pro FW auf die Füße...kannst ja drohen, dass ich sie wieder nach Hause fliege und recht ungehalten sonst werden kann so mit meinen 3,85m

Link zum Beitrag

Bis auf Auto-ISO sind die Leute offenbar tatsächlich wunschlos glücklich, wenn man sie konkret fragt. Vielleicht noch farbiges Focus Peaking und eine dem AF-Feld folgende Spotmessung als Option, aber das war dann auch schon... Dass die Kamera und der AF immer noch schneller werden können und sollen, versteht sich eh von selbst.

Ich habe da noch ein paar Sachen mehr, die ich mir wünsche, und die man auch allesamt per Firmware nachlegen kann. Insofern stehen die Chancen also gar nicht mal so schlecht. Werde dann jetzt mal eine kleine Liste zusammenschreiben, auch die die X-M1 (siehe Kolumne auf FR).

Link zum Beitrag

Bis auf Auto-ISO sind die Leute offenbar tatsächlich wunschlos glücklich, wenn man sie konkret fragt. Vielleicht noch farbiges Focus Peaking und eine dem AF-Feld folgende Spotmessung als Option, aber das war dann auch schon... Dass die Kamera und der AF immer noch schneller werden können und sollen, versteht sich eh von selbst.

Ich habe da noch ein paar Sachen mehr, die ich mir wünsche, und die man auch allesamt per Firmware nachlegen kann. Insofern stehen die Chancen also gar nicht mal so schlecht. Werde dann jetzt mal eine kleine Liste zusammenschreiben, auch die die X-M1 (siehe Kolumne auf FR).

Wir (x-pro1) Nutzer sind halt bescheiden ;)

Link zum Beitrag

Wir (x-pro1) Nutzer sind halt bescheiden ;)

Na komm Mefty, die Sache mit dem Merken der Zwischenzeiten ging Dir doch auch auf den Sack. Merke: Immer ordentlich jammern und sei es noch so nichtig, dass Dein Gegenüber ordentlich auf Schub gebracht wird. (Bin ich ein Mobber?)

Link zum Beitrag

Per FW-Upgrade

• Auto-ISO-Verschlusszeit-Untergrenze
  • Gesichtserkennung (oder geht das nur mit Phasen-Pixeln? bzw. braucht das einen bestimmten Prozessor?) ... die Puristen dürfen mich dafür gerne steinigen.

Hardware / für zukünftige Modelle

• "eine dem AF-Feld folgende Spotmessung" ... ja! ganz genau. (das wird ja wohl nicht per FW-Upgrade möglich sein, ...); das ganze vielleicht noch ein-ausschaltbar (zweiteres hiesse: bleibt in der Mitte)
  • Ein Iso-Rad (hatte ich in meinem ersten oder zweiten Post überhaupt in diesem Forum mal als Wunsch ausgesprochen); wobei das Radl nebst den fixen Stufen auch Einstellungen wie auto-bis-800, auto-bis-1600, auto-bis-3200, auto-bis-6400 zulassen sollte ... bräuchte also ein Rad & einen kipp-Schalter (bis-auto-on-off) oder so ... das müsste ich evtl. eine Skizze machen :-)
  • spritzwasser-feste Abdichtung

bei beiden Listen stehen die dringendsten Wünsche jeweils ganz oben

Üblicherweise sagt man mir in solchen Fällen "Träum weiter!"

Link zum Beitrag

[*]Ein Iso-Rad (hatte ich in meinem ersten oder zweiten Post überhaupt in diesem Forum mal als Wunsch ausgesprochen); wobei das Radl nebst den fixen Stufen auch Einstellungen wie auto-bis-800, auto-bis-1600, auto-bis-3200, auto-bis-6400 zulassen sollte ... bräuchte also ein Rad & einen kipp-Schalter (bis-auto-on-off) oder so ... das müsste ich evtl. eine Skizze machen :-)

Die Idee ist interessant, die am Rad gewählte ISO-Einstellung wäre dann also entweder fix oder die Auto-ISO Obergrenze. Ist aber unpraktisch, weil man A-ISO dann nicht mehr unterschiedlich in verschiedene Benutzerprofile einspeichern kann. Deshalb würde ich eher auf die einfachere Option mit einer A-Stellung plädieren.

Der Rest ist eh auf der Liste bzw. A-ISO hat die X-E2 ja eh.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...