Jump to content

2014 Fuji X200 Vollformat?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 358
  • Created
  • Letzte Antwort
Ich entnehme dem Vorschlag die Sorge, dass man ( wieder) eine längere Zeit auf einen passablen Objektivpark warten müsste, falls Fuji tatsächlich eine Kleinbildkamera Entwickler sollte. Die Sorge ist natürlich berechtigt, der Lösungsvorschlag aber vielleicht nicht optimal. Ich denke der einzige gangbare Weg würde sein beim Design des Sensors Acht zu geben, dass adaptiere Objektive so gut wie möglich funktionieren und zusätzlich selbst die drei Brennweiten vom Start an anzubieten, die sich beim X Mount am besten verkauf haben.

Ein sehr gutes Beispiel sind die beiden neuen Sony A7 / A7R, an die kann man fast alles mit Voll- und Mittelformat adaptieren, was nicht gerade bei 3 auf den Bäumen ist! :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das F-Bajonett fallen zu lassen, käme einem Völkermord sehr nahe, 70 Mio. Objektive würden aufschreien. Nikon hat es leider derzeit verpasst, wie z.B. Canon, rechtzeitig seinen Bajonettanschluss entsprechend zu vergrößern und zu modernisieren.

Wann ist schon der richtige Zeitpunkt für Völkermord? Canon hat ihn ja nur vorgezogen, auch FD war ja derzeit extrem weit verbreitet. Massenweise hochwertige Optiken in den Regalen der Canoniere wurden auf einen Schlag deutlich entwertet. Kontinuität sieht anders aus. Leider sind die Konsumenten sehr vergesslich, eine Umstellung von F auf µF verdauen sie auch...

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht, wie Du das Wort Kooperation definierst?? Nach meinem Verständnis heißt das "Zusammenarbeit"!

Wissen ist Macht, Nichtwissen macht auch nichts! :rolleyes:

Eben, Nichtwissen macht auch nichts. Kooperation heißt mit Sicherheit nicht, dass Fujifilm das Einverständnis von Zeiss braucht, um ihre Produkte zu gestalten. Wenn ihnen in den Sinn kommen würde das Nikonbajonett einzuführen (was ich sowieso ausschließen würde), dann wäre Fuji das sowas von egal, was Zeiss dazu sagt.

Davon mal ab, die "Zusammenarbeit" funktioniert wohl richtig gut, wie man es an den Updates der Touits sieht...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wann ist schon der richtige Zeitpunkt für Völkermord? Canon hat ihn ja nur vorgezogen, auch FD war ja derzeit extrem weit verbreitet. Massenweise hochwertige Optiken in den Regalen der Canoniere wurden auf einen Schlag deutlich entwertet. Kontinuität sieht anders aus. Leider sind die Konsumenten sehr vergesslich, eine Umstellung von F auf µF verdauen sie auch...

Nikon wird sicherlich kein F-Bajonett für eine neue MILC verwenden. Canon hat für seine MILCs ja auch ein eigenes Bajonett und eigene Objektive, und Nikon für die 1 natürlich ebenfalls. Man macht einfach Adapter für das vorhandene DSLR-Glas, und verdient daran noch einmal Geld. Und dann noch einmal, wenn die Altkunden ihre vorhandenen DSLR-Objektive nach und nach gegen neue, kompaktere MILC-Versionen mit kürzerem Auflagemaß austauschen.

Mit Fuji hat das alles indes nichts zu tun, denn Fuji hat keine Altkunden und auch nur eine überschaubare Anzahl von Neukunden, von denen viele wiederum bloß darauf warten, zu ihrer alten Marke zurückzukehren, sobald diese eine eigene spiegellose Alternative mit Weiternutzungsoption von DSLR-Glas anbietet. Insofern sind selbst die wenigen bisherigen Fuji-Kunden alles andere als sicher, von Markentreue (zu Fuji) keine Spur, ein Großteil wartet nur darauf, zu Canikon zurückkehren zu können.

Wäre die Nikon Df spiegellos und handlicher, hätten wir bereits eine Welle von X-Pro1- und X-E1-Verkäufen in den Foren, inkl. sämtlicher XF-Objektive und allem Zubehör.

Link zum Beitrag

Nikon wird sicherlich kein F-Bajonett für eine neue MILC verwenden. Canon hat für seine MILCs ja auch ein eigenes Bajonett und eigene Objektive, und Nikon für die 1 natürlich ebenfalls. Man macht einfach Adapter für das vorhandene DSLR-Glas, und verdient daran noch einmal Geld. Und dann noch einmal, wenn die Altkunden ihre vorhandenen DSLR-Objektive nach und nach gegen neue, kompaktere MILC-Versionen mit kürzerem Auflagemaß austauschen.

Nur Pentax war so blöd eine MILC mit SLR-Bajonett aufzulegen. GSD sind die grauen Hoya-Zeiten nun vorbei.

Mit Fuji hat das alles indes nichts zu tun, denn Fuji hat keine Altkunden und auch nur eine überschaubare Anzahl von Neukunden, von denen viele wiederum bloß darauf warten, zu ihrer alten Marke zurückzukehren, sobald diese eine eigene spiegellose Alternative mit Weiternutzungsoption von DSLR-Glas anbietet. Insofern sind selbst die wenigen bisherigen Fuji-Kunden alles andere als sicher, von Markentreue (zu Fuji) keine Spur, ein Großteil wartet nur darauf, zu Canikon zurückkehren zu können.

Ich fühle mich ziemlich frei in der Entscheidung zu einem spiegellosen System. Momentan gefällt mir allerdings keines so wirklich vollständig. Fuji-X ist aber immerhin am nächsten dran.

Ich warte also eher auf Fuji als auf Canikon :).

mfg tc

Link zum Beitrag

Eben, Nichtwissen macht auch nichts. Kooperation heißt mit Sicherheit nicht, dass Fujifilm das Einverständnis von Zeiss braucht, um ihre Produkte zu gestalten. Wenn ihnen in den Sinn kommen würde das Nikonbajonett einzuführen (was ich sowieso ausschließen würde), dann wäre Fuji das sowas von egal, was Zeiss dazu sagt.

Davon mal ab, die "Zusammenarbeit" funktioniert wohl richtig gut, wie man es an den Updates der Touits sieht...

Es ist ja noch etwas Zeit bis zur nächsten Photokina 2014! Die Weichen wurden ganz sicher auf der letzten Messe schon gestellt. Beide Firmen haben da sicher schon ihre Schularbeiten gemacht!

Link zum Beitrag

...

Soweit ich das hier vernommen habe, kommen einige Leute hier, wie auch ich von Sony. Nun hat Sony mit der A7 und A7r ja Kameras, welche eine echte Alternative darstellen und genau das verkörpern was du schreibst, nämlich das Weiternutzungspotential von DSLR-Glas. So weit so gut. Mich reizt dies nicht die Bohne. Nie im Leben käme ich auf die Idee deswegen meine lieb gewonnenen Fujis zu verkaufen und wieder zu Sony zurück zu kehren. Selbst wenn diese Kameras günstiger wären als eine Fuji, so bewegten mich doch keine 100 Pferde wieder zurück. Und so sehen das denke ich auch viele ehemaligen Sonyaner. Eine Flucht in alte Gefilde ist in meinen Augen nicht erkennbar, sei der Hype in Sonyforen auch noch so groß.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Auf die Luftnummer VERMUTLICH ????? sollte man da nichts geben! Wen sollte das wohl interessieren, wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt?

Gewichtiger ist in der Tat, dass ein zunehmend großer Teil dieser Käufer den Kauf inzwischen bereut, da sowohl versprochene als auch nicht versprochene Firmware-Updates für die Objektive ausbleiben.

Link zum Beitrag

Gewichtiger ist in der Tat, dass ein zunehmend großer Teil dieser Käufer den Kauf inzwischen bereut, da sowohl versprochene als auch nicht versprochene Firmware-Updates für die Objektive ausbleiben.

Sorry aber wie bläde muß man sein sich eins von den zwei Zeissen zu kaufen. Bei Sony macht das ja noch Sinn aber bei Fuji.

Link zum Beitrag

Funktionieren die überhaupt noch an Kameras mit aktueller FW? Und wenn nicht: Sollten sich daraus nicht Gewährleistungsansprüche geltend machen lassen?

mfg tc

Link zum Beitrag

Der Marken-Fetischismus, der bei einem Hersteller schon wie eine Art von Religion anmutet, ist heute sehr ausgeprägt! Die "Labels", die Automarke und die Fernreisen sind ja heute so sehr wichtig! Keep up with Johnson's, ist auch bei uns weit verbreitet! Bei einer Roadshow habe ich letztens beobachtet, dass die Leute zuerst auf die Kamera geschaut haben und dann einem erst ins Gesicht! Der "rote Punkt" sticht ins Auge!

Link zum Beitrag

Funktionieren die überhaupt noch an Kameras mit aktueller FW? Und wenn nicht: Sollten sich daraus nicht Gewährleistungsansprüche geltend machen lassen?

Sie funktionieren, können jedoch keine der Neuerungen oder Verbesserungen nutzen, die seit Juni bei alten und neuen Bodies eingeführt wurden.

Link zum Beitrag

Das F-Bajonett fallen zu lassen, käme einem Völkermord sehr nahe, 70 Mio. Objektive würden aufschreien. Nikon hat es leider derzeit verpasst, wie z.B. Canon, rechtzeitig seinen Bajonettanschluss entsprechend zu vergrößern und zu modernisieren.

??? :(

Zum Glück für die Altglasfraktion hat Nikon damals bei Umschwung von MF auf AF das Bajonett beibehalten!

Heute ist es leichter ein manuelles Nikon AI/S an eine EOS zu hängen als ein FD...

Aber das spielt keine Rolle mehr!

Bei MILCs (für maragunov nutze ich jetzt gerne den "richtigen" Begriff ;)) braucht man das Auflagemaß der DSLRs mangels Spiegel halt nicht mehr!

Man sieht den Unfug bei Pentax mit einer "Spielgellosen" und K-Bajonett...

Seit der A7 sind m.E. die Weichen neu gestellt und dann geht auch dort (MILC) das "High-End" Richtung KB.

Mal sehen wie der Wettbewerb nachzieht...

Aber klar, wie auch heute schon, wird es auch einen Markt für APS-C geben - Alleine schon für Low-End und Tele (=Crop)

Es zeigt doch das Fuji x System, daß es nicht umbedingt eines Kleinbildsensors von Nöten IST um eine tolle Qualität zu haben...

Und was würdest Du sagen, wenn Fuji dieselbe Sensortechnologie in KB hätte?

Dann wäre der "alte" Abstand von heute zum Wettbewerb wieder hergestellt ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...