Jump to content

2014 Fuji X200 Vollformat?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 358
  • Created
  • Letzte Antwort
Leider eine andere Sparte, analog vs. digital imaging.

Stimmt, aber am Ende landet der Gewinn (oder Verlust) der Tochtergesellschaften bei der Muttergesellschaft. Ich verstehe sowieso nicht warum die Fotosparte in analog und digital getrennt wurde. Foto ist für mich Foto, egal welches Medium ich verwende.

Link zum Beitrag

Fujifilm sollte die Schwäche von Kodak ausnutzen und analoge Filme/Kameras kräftig bewerben, dann kommt richtig Geld in die Kasse!

Sicher? Es ist zwar z.Zt. ein gewisser Trend erkennbar, aber die Analog-Fotografie dürfte ein Nischenphänomen sein und bleiben.

Link zum Beitrag

Stimmt, aber am Ende landet der Gewinn (oder Verlust) der Tochtergesellschaften bei der Muttergesellschaft. Ich verstehe sowieso nicht warum die Fotosparte in analog und digital getrennt wurde. Foto ist für mich Foto, egal welches Medium ich verwende.

Im Allgemeinen unterteilt man Geschäftsfelder aber eher nach Kompetenzen und Synergien als nach Parallelen in der Nutzung ... welche sich doch erheblich unterscheiden. Und wenn das Ganze etwas ergebnisorientiert ablaufen soll entbehrt das nicht einem gewissen Sinn...

mfg tc

Link zum Beitrag

Sicher? Es ist zwar z.Zt. ein gewisser Trend erkennbar, aber die Analog-Fotografie dürfte ein Nischenphänomen sein und bleiben.

Analog-Fotografie ist aber eine sehr schöne Nische und vor allem ausgereift. Fujifilm muss da keine großen Forschungsgelder mehr rein stecken. Mit ein bisschen mehr Werbung würden sie auch mehr Filme verkaufen und junge Leute ansprechen. Alles nur eine Frage des Marketings, mit der Instax Neo classic Werbung ist Fuji auf dem richtigen Weg.

Was mich persönlich betrifft, nach meinen eigenen "Digitalhype", fotografiere ich wieder viel mehr analog. Das hat nichts mit dem "ewig gestrigen" zu tun, sondern weil es mir sehr viel Spaß macht.

Hier eine kleine Kostprobe von mir:

Beispielbild: Fuji Neopan 400 in SPUR ACUROL-N | SPUR

http://spur-photo.com/beispielbild-fuji-neopan-400-in-spur-acurol-n/

Gruß, Udo

Link zum Beitrag

Die Neo ist ein Lifestyleprodukt, eine Mode. Kann heute "hip" sein und morgen schon "unmöglich" oder "langweilig". Mit Fotografie hat die Neo nicht mehr zu tun als jedes Smartphone, ist ist einfach der hippe analoge Gegenentwurf zum Smartphone, um damit zu zeigen, dass man "anders" ist. Eine dauerhafte Profitquelle kann ich da nicht so recht ableiten, aber solange es cool ist, kann Fuji teure Filme verkaufen wie Gilette teure Rasierklingen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Frau ist derzeit in Tokio und hatte sie in der Hand, da sie sie eigentlich kaufen wollte.

Ihr Fazit, hässliches klobiges Plastikteil. Nicht sehr vielsagend, aber sie sagte das ist sicherlich keine Kamera für die Handtasche...naja, muss ich ihr so wohl erst einmal abnehmen....ungesehen.

Link zum Beitrag

Eine Kamera für die Handtasche ist die XQ1. Sogar für Hemd- oder Hosentasche. Kleiner als die XF1, viel kleiner als die RX100. Trotzdem Top-BQ:

10299338536_c85efda8e2_c.jpg

DSCF9240 – Photo Ninja by ricopress, on Flickr

10255122596_2471b31a36_c.jpg

DSCF9313 – Velvia by ricopress, on Flickr

10255111365_52941f66a0_c.jpg

DSCF9308 – Astia by ricopress, on Flickr

Morgen kommt eine Serienkamera, da freue ich mich direkt drauf. Buchstäblich "erleichtert".

10255092986_b23401f6ef_z.jpg

Link zum Beitrag

Das Ding ist schneller als X-E2 und kommt ebenfalls mit Tracking AF, LMO etc. daher, bis zu 12 Bilder/s, und das Ganze für 399 Euro. Fotogafieren kann auch einfach nur Spaß machen, und solche SOOC Farben machen mir zumindest Spaß.

Dass die Farben mit "Vollformat" viel besser werden, speziell bei Sony, bezweifle ich jetzt einfach mal ganz keck.

Link zum Beitrag

Die XQ1 ist wirklich sehr chic, besonders die silberne Version. Ich wollte meine X10 ja nicht durch eine X20 ersetzen (ich kaufe mir höchst selten das direkte Nachfolgermodell einer Kamera), aber bei der XQ1 als Mini-X20 könnte ich schwach werden. Ich hatte nichts gegen das Objektiv der XF1, das man nach Art der Rollei 35 erst mit spitzen Fingern herausziehen musste, aber viele empfanden das ja als zu fummelig. Auf jedenfalls war es zu weit vom Mainstream. Die XQ1 hat nun einen herkömmlichen Einschaltknopf und auch eine Zoomwippe, wie es die Kundschaft erwartet – aber weiterhin auch einen Ring am Objektiv, der per fly-by-wire alles mögliche steuern kann, einschließlich der Brennweite. Ich hatte bisher nur ein Vorserienmodell in der Hand, aber das machte schon einen guten Eindruck.

Link zum Beitrag

Von den sieben, wo es mich sechs gibt, gibt es keine fünf und von diesen vier sind wir drei die zwei Besten und der bin ich! In diesem Fall "die bin ich". ,-)

(frei übersetzt aus dem Schweizerischen)

Andere Frage: kriegt man die XQ1 schon?

DUUUU....wolltest eine Bessa!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...