Jump to content

Die Fuji XPRO1- Flop und Hopp?

Christoph S.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was gestern noch TOP war, kann heute doch nicht schon wieder unausgereift und fehlerhaft sein!

Mich wundert, wieso sich jene, die das so sehen (was natürlich ihr gutes Recht ist), die unausgereiften und fehlerhaften Kameras überhaupt gekauft haben. Die Funktionalität war und ist ja kein Geheimnis, das man erst nach Verstreichen der Rückgabefrist entdeckt.

Ich persönlich halte beispielsweise Sony NEX aus meiner rein privaten Sicht für "unausgereift und fehlerhaft", zum Beispiel wegen des fehlenden eingebauten RAW-Konverters – aber eben deshalb kaufe und besitze ich ja auch keine NEX, sondern Fuji X-Kameras, die sowas haben. Hätte ich mir vor zwei Jahren treotzdem eine NEX gekauft, müsste ich nun also konsequenterweise seit 2 Jahren in Sony-Foren kritisieren, dass Sony bis heute nicht nachbessern und den Konverter per Firmware nachliefert? Das will mir einfach nicht recht in den Kopf...hm.

Link zum Beitrag

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort
Ich bin definitiv FĂśR UPDATES. Insbesonders wenn Sie:

a.) abwärtskompatibel wären, d.h. wenn ich von einer Version 7 auf eine Version 6 zurückspringen könnte (anders als das gerade ein großer Telefonhersteller bei seinen Mobiltelefonen macht). Ich hätte dann als Kunde die Wahl von einer Produkt"verbesserung" zu profitieren oder -je nach Geschmack- eben nicht, oder einfach eine alte Version einzuspielen.

Das geht ohnehin bei der X100 und wohl auch anderen Kameras, die immer alle Einstellungen löschen, wenn ein Update aufgespielt wird. Jeder, dem 2.00 bei der X100 nicht passte konnte auf 1.30 zurückgehen.

Bei Kameras, die Einstellungen behalten, ist das naturgemäß nicht mehr möglich, ohne wieder alles zu löschen. Da ist dann auch eine Sperre drin. Der Fuji-Service kann dir aber einen Rollback ermöglichen, dazu spielt man einfach eine alte interne Pre-Release-Firmware drauf, die geht immer und löscht auch alles, und anschließend ersetzt man diese mit einer der älteren offiziellen Firmware-Versionen, die ja immer noch neuer ist als die Pre-Release-Firmware.

Link zum Beitrag

Bei Kameras, die Einstellungen behalten, ist das naturgemäß nicht mehr möglich, ohne wieder alles zu löschen. Da ist dann auch eine Sperre drin. Der Fuji-Service kann dir aber einen Rollback ermöglichen, dazu spielt man einfach eine alte interne Pre-Release-Firmware drauf, die geht immer und löscht auch alles, und anschließend ersetzt man diese mit einer der älteren offiziellen Firmware-Versionen, die ja immer noch neuer ist als die Pre-Release-Firmware.

- Alte Firmware installieren => Daten & Einstellungen futsch. Damit kann ich leben. By the way: Seitdem die Kameras WLAN können, könnte man ja auch über einen Export/Import von Presets nachdenken (etwa als Backups oder als Vorlage für zweite, dritte Bodys)...

- Rollback nur durch Service => Will doch niemand. Auch nicht der Service.

Link zum Beitrag

...Ich kann und werde aber gerne freundlich ausrichten, dass mindestens ein User die Marke wechselt, wenn fĂĽr die X-Pro1 kein anderen ISO-Handling kommt. Du musst mir jetzt nur noch sagen, bis wann das Update kommen muss, sonst hat so ein Ultimatum wenig Sinn. Wie viele Tage/Wochen/Monate hat Fuji, ehe du wechselst?

Jemand kann auch gerne einen Petitionsthread starten, in dem die Unterzeichner den Markenwechsel (oder was auch immer) bis xx.xx.xxxx androhen, falls Fuji nicht die Features nachreicht, die sie gerne haben wollen.

Ich weiß nicht, was das hier soll. Wenn ich lese wie Du meine Äußerungen hier auslegst, frage ich mich eher welche Kompetenzen Du hast, Fuji überhaupt zu informieren.

Da drängt sich die Frage auf, mit wem sprichst Du da eigentlich und was gibst Du da von Dir? Die Interessen der Fuji User in den Foren, denen Du erklärst, wie sie denken?

Aber lass man gut sein, ich schreibe Fuji lieber direkt an und spare mir hier weitere Dialoge mit Dir;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Zur allgemeinen Freude kommt am 5.12.13 u.A. das langersehnte Update zur X-Pro1. Insbesondere die Aussage von Shigehiro Nakajima: ....

The X-Pro1 is set to continue as the company’s flagship X series model, and Fujifilm is striving to keep the level of technology offered on this product as up to date as possible so that purchasers of the X-Pro1 will have greater longevity of use.

finde ich sehr wichtig. Nach meinen hier geäußerten Eindrücken/ Bedenken für mich persönlich der entscheidende Punkt. So werde ich weiterhin mit Fuji fotografieren und die Gedanken über einen Wechsel sind ausgeräumt. DANKE FUJI.

Link zum Beitrag

Perfect timing - ich hatte auch schon heimlich ĂĽber die neue E Olympus nachgedacht - etliche der bei dieseer Kamera interessanten Features wird die X Pro 1 ab 5.12 aber auch haben und die verfĂĽgbaren Linsen, auch wenn das zurzeit nicht soo viele sind, ĂĽberzeugen ja sowieso. Die Firmwareupdates von Fuji gehen schon in die richtige Richtung auch wenn manches dauert....

Link zum Beitrag

Das schöne bei Fuji ist - die bringen genau die Linsen, die ich mag. Alles etwas besser und damit auch ein bisschen teurer aber eben in einer sehr guten Qualität und vor allem praxisgerecht. Brennweiten jenseits der 200mm sind IMHO Unsinn für eine kompakte Systemkamera.

Link zum Beitrag

... - die bringen genau die Linsen, die ich mag. ...

Als sie im Herbst 2012 ankĂĽndigten, im FrĂĽhjahr 2013 ein 1,4/23 und ein 1,4/56 anzubieten, dachte ich das auch. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, ;).

Link zum Beitrag

Flysurfer hat schon Recht, wenn er sagt, dass die X Pro 1 ein Nischenprodukt ist. Die Entscheidung einen optischen Sucher einzubauen, der nicht durch Spiegel durch das Objektiv guckt, hat einfach gewisse Konsequenzen die den potenziellen Käuferkreis einengen. Es ist der klassische Fall bei dem jeder abwiegen muss ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen. Aus dem X Pro 1 Konzept ergibt sich, dass ( ähnlich wie bei Leica) extrem Brennweiten nicht optimal unterstützt werden. Ich finde es schon wunderbar, dass sogar 14mm im OVF angezeigt werden. Alles über 50 wird dann auch Zunehmend ungünstig. Fuji hat das Problem schon etwas durch die Vergrößerung entschärft. Wen jemand gerne oberhalb der 90mm mit optischem Suchern fotografieren will, gibt es bessere Lösungen. Auch bei der Rahmen- und AF-feldgenauigkeit muss man Kompromisse machen, da es sich eben um eine Liveview Kamera handelt. Zudem ist der Hybridsucher teuer in der Fertigung. Die X Pro 1 ist vom Konzept her eine Außnahmekamera im Markt der reinen Liveviewkameras. Das hat Vor- und Nachteile.

Link zum Beitrag

DaĂź die X-Pro ein Nischenprodukt ist, sehe ich auch so. Das gilt heute aber fĂĽr alle Sucherkameras/Rangefinder incl. der X100(s). Letztendlich kann man auch die High-End-Kameras von CaNikon so bezeichnen... nicht jeder kann/will soviel Geld ausgeben und soviel Gewicht herumtragen.

Etwas "exotische" Nischenkameras sind aus Sicht eines Herstellers wichtig: sie erlauben es, neue Technologien/Ideen auszuprobieren, die vielleicht später in preisgünstigere Modelle eingebaut werden können, sorgen in der Fachwelt für Aufmerksamkeit und stärken so das Image einer Marke. Das Geld wird normalerweise mit größeren Stückzahlen und in den Marktsegmenten darunter verdient. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Fuji die X-Produktlinie unterhalb der X-Pro verbreitert.

Link zum Beitrag

Letztendlich kann man auch die High-End-Kameras von CaNikon so bezeichnen... nicht jeder kann/will soviel Geld ausgeben und soviel Gewicht herumtragen.

Nicht wirklich. Schon mal an die Spielfeldränder von Sportereignissen, Politikertreffen, Filmvorstellungen oder andere Promiaufläufe geschaut? Da kann von Nischenprodukt keine Rede sein.

Link zum Beitrag

Nicht wirklich. Schon mal an die Spielfeldränder von Sportereignissen, Politikertreffen, Filmvorstellungen oder andere Promiaufläufe geschaut? Da kann von Nischenprodukt keine Rede sein.

Nische oder nicht - das hängt immer davon ab, was Du als Gesamtmarkt siehst. Gemessen am Absatz von über 4 Mio Nikon-DSLRs in 2011 wird die D4 keine allzu große Rolle spielen... aber das ist nur meine Schätzung... ich bin nicht so oft am Spielfeldrand ;-)

Link zum Beitrag

Die Spielfeldränder etc. sind ja diese Nische. Auf einer Canon-Pressekonferenz hatte ich mal eine nach Kameraklassen aufgeschlüsselte Säulengrafik der Verkäufe in verschiedenen Jahren gesehen und zunächst gedacht, dass man die Profimodelle (DSLR pro) vergessen hätte. Man musste schon sehr genau hinschauen, denn die Zahlen waren relativ so gering, dass die roten Striche am unteren Säulenende fast unsichtbar blieben. Dass diese Produktkategorie für Canon wie Nikon gleichwohl sehr wichtig ist, steht natürlich außer Frage.

MarketGrowth.jpg

Link zum Beitrag

Trotzdem wollen viele Foristen, das sich Fuji fast nur auf das Modell mit "Pro" im Namen konzentriert. Die X-A1 und X-M1 sprechen indes die Bereiche DSLR entry und DSLR mid an – diese Kameras halten viele Forenexperten allerdings für einen schweren Fehler, der Fuji in den Ruin treiben und das System dem Untergang weihen wird. Konnte man ja überall so lesen.

Link zum Beitrag

...diese Kameras halten viele Forenexperten allerdings fĂĽr einen schweren Fehler, der Fuji in den Ruin treiben und das System dem Untergang weihen wird. Konnte man ja ĂĽberall so lesen.

Diese Kameras fĂĽr einen Fehler zu halten, halte ich auch fĂĽr einen Fehler ;-)

Oder sollen die roten Linien in einer entsprechenden Fuji-Grafik das Geld fĂĽr innovative Entwicklungen liefern?

Link zum Beitrag

Die Spielfeldränder etc. sind ja diese Nische. Auf einer Canon-Pressekonferenz hatte ich mal eine nach Kameraklassen aufgeschlüsselte Säulengrafik der Verkäufe in verschiedenen Jahren gesehen und zunächst gedacht, dass man die Profimodelle (DSLR pro) vergessen hätte. Man musste schon sehr genau hinschauen, denn die Zahlen waren relativ so gering, dass die roten Striche am unteren Säulenende fast unsichtbar blieben. Dass diese Produktkategorie für Canon wie Nikon gleichwohl sehr wichtig ist, steht natürlich außer Frage.

Und jetzt hätte ich gern die Gegenüberstellung X-Pro und DSLR Pro, dann sieht man, was Nische ist ^^

Link zum Beitrag

Und jetzt hätte ich gern die Gegenüberstellung X-Pro und DSLR Pro, dann sieht man, was Nische ist ^^

Yep, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Fuji seit März 2012 in Deutschland mehr X-Pro1 oder Leica mehr digitale M-Kameras verkauft hat. Die Zahlen dürften ziemlich ähnlich sein, nur dass Leica pro Gerät ein Vielfaches verlangt und an jeder verkauften Kamera etwas verdient.

Link zum Beitrag

Yep, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Fuji seit März 2012 in Deutschland mehr X-Pro1 oder Leica mehr digitale M-Kameras verkauft hat. Die Zahlen dürften ziemlich ähnlich sein, nur dass Leica pro Gerät ein Vielfaches verlangt und an jeder verkauften Kamera etwas verdient.

Na hoffentlich mehr Leicas. Die X-Pro soll doch ein exklusives Produkt bleiben:)

H

Link zum Beitrag

Aber mal wieder zum anfang !

Meint Ihr wirklich das Fuji die xpro einstellt !?Und durch nichts ersetzt,also einen nachfolger !

Kann ich mir irgent wie nicht vorstellen!

Wenn sie schlau sind, warten sie noch zwei Jahre, bis die X-Pro1-Besitzer wieder Lust auf was neues haben. Ich glaube (wie mancher andere Forist), dass das "überschaubare" Potenzial so einer Kamera abgeschöpft ist und eine neue XP2 keine neuen Käuferschichten erschließt. Ich jedenfalls werde mich jetzt noch 3 Jahre an meiner XP1 erfreuen. Nikon fährt bei seinen Top-Modellen doch sehr gut mit einem vierjährigem Produktzyklus.

H

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...