Jump to content

Hat Nikon gelauscht?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber hübscher als die "Fuji-guys" sind sie schon... :cool:

Wohl wahr... :D

In den zierlichen Händen der beiden Sweeties sieht die Kamera so wuchtig aus wie weiland eine Pentax 67.

Nur diese häßlichen Tatoos!

Hallo! Geht's noch? So würdigst Du meine Arbeit? :rolleyes:

Für das Anbringen der Tattoos habe ich Stunden gebraucht! Die sind ja über den ganzen Körper verteilt, auch an, auf den ersten Blick nicht sichtbaren Stellen. (Nach der offiziellen Präsentation gab's noch eine - ich sag mal "intimere" - Veranstaltung, bei der die Mädels einigen wichtigen Multiplikatoren die Kamera näher bringen sollten. Wichtig war dabei immer, dass diese Herrschaften immer das Nikon-Tattoo vor Augen hatten, auch wenn das Kleidchen mal ein, zwei Millimeter verrutscht sein sollte.) Aber bitte, das bleibt unter uns und wird jetzt nicht in die ganze Welt rausposaunt!

Link zum Beitrag

• Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort
Ich frage mich gerade, wofür das kleine Display auf der Oberseite gut sein soll.

Ist doch bei DSLRs normal. Ich fand es immer schade, wenn Hersteller diese Displays auf der Oberseite bei einigen Modellen eingespart haben – den Preis zahlt man dann mit einem höheren Stromverbrauch.

Link zum Beitrag

Sollte sich Nikon gar verhört haben, und den Erfolg der Fuji-Xen nur mit dem Retro-Design erklären wollen? Da fragt man sich als ehemaliger Nikon-Fan und Nutzer schon, was da schiefläuft! Bei mir verfestigt sich der Eindruck, daß Nikon leider nur solange es irgendwie geht, am SLR-Konzept festhalten will. Der angepeilte Preis spricht in meinen Augen auch eher dafür, daß das Gerät als Nischenprodukt konzipiert ist, um auch noch die letzte Ecke abzugrasen - jetzt eben mit Retro-Look. Zugegeben sind die angesprochenen Geschichten mit Zugriffsmöglichkeiten und Schulterdisplay schöne Sachen - aber spiegellos und mit hoher Altglastauglichkeit wären sie für mich besser verpackt gewesen. Daß ich mit dieser Meinung nicht allein dastehe, zeigt ja das große Interesse an den optischen Leistungen alter Objektive z.B. an der A7...

LG Holger

Link zum Beitrag

Sollte sich Nikon gar verhört haben, und den Erfolg der Fuji-Xen nur mit dem Retro-Design erklären wollen? Da fragt man sich als ehemaliger Nikon-Fan und Nutzer schon, was da schiefläuft!

Cargo-Kult halt. Man baut etwas nach, bis es so ähnlich aussieht wie das Original, nur dass man gar nicht verstanden hat, was das Original zu etwas Besonderem gemacht hatte …

Dass es hier mehr Retro als Design gibt, erkennt man an den Einstellrädern links: Früher erfolgte die Übertragung noch vielfach mechanisch, weshalb beispielsweise ein Verschlusszeitenrad in unmittelbarer Nachbarschaft des Verschlussmechanismus positioniert werden musste. Andere Einstellungen wie der ISO-Wert und die Belichtungskorrektur (was in der analogen Zeit mehr oder weniger dasselbe war) wurden bereits elektronisch übertragen, sodass man mehr Freiheiten bei der Platzierung hatte. Also nutzte man dafür den freien Platz links des Prismenbuckels, auch wenn das für Rechtshänder eher unpraktisch war. Schon während der analogen Zeit wurden immer mehr Einstellungen elektronisch übertragen und damit wurden beliebig – oder vielmehr nach rein ergonomischen Kriterien – positionierbare Rändelräder möglich. Die Digitalisierung eliminierte dann den früher für die Filmpatrone nötigen Platz; man konnte die Kameras asymmetrischer bauen, womit das Bajonett und der Prismenbuckel weiter nach links wanderten und rechts mehr Platz für Bedienelemente blieb – sehr zur Freude der Rechtshänder. Wenn die linke Seite für Bedienelemente genutzt wurde, dann für solche, auf die der Fotograf nicht dauernd (und nicht mit der Kamera am Auge) zugreifen musste.

Retro ist ja schön und gut, aber man sollte damit nicht hinter ergonomische Standards zurückfallen, wie sie die aktuelle Technologie erreichbar gemacht hat. Denn eine innere Notwendigkeit, Bedienelemente wie in der gar nicht immer so guten alten Zeit zu platzieren, die besteht ja nicht mehr.

Link zum Beitrag

Vorwärts NIKON-Kameraden, wir müssen zurück! Für 3000 € ist diese Kamera, ohne ein drehbares Display, schon alleine ein NO GO. Außerdem, sollen damit die "Altlasten" benützt werden. Da freut sich aber der Fotohandel, der mit Wechselobjektiven den meisten Umsatz macht! Ferner hat NIKON es leider verpasst, rechtzeitig sein uraltes Bajonett zu vergrößern und zu modernisieren, so wie das Canon von FD auf EF gemacht hatte. Ne ne, gegen die neuen SONY's A7/A7R, kann die NIKON Df leider nicht anstinken!

Link zum Beitrag

Und wieder hinten dran....typisch Nikon... während sie im DSLR-Bereich noch die Lorbeeren von vergangenen Tagen ernten, können sie weder im Kompakt noch Systemkamerabereich wirklich Fuss fassen. Wer will schon eine Systemkamera mit kleinem Sensor in der Größe des RX100 Sensors? Das ist doch schade um das Geld für die Objektive.

Und was will man mit so einem Klopper? In dem Größenbereich kaufe ich mir dann lieber eine D800E mit aktuellem hochauflösenden Sensor und spare sogar noch nen 1000er. Die hätten lieber eine bessere Systemkamera entwickeln sollen mit APS-C oder gar Vollformatsensor.

Link zum Beitrag

Vorwärts NIKON-Kameraden, wir müssen zurück! Ne ne, gegen die neuen SONY's A7/A7R, kann die NIKON Df leider nicht anstinken!

Ich glaube das will Nikon auch gar nicht. Dafür kann ich alle Nikon AF Objektive verwenden. Sony nur E-Mount und da gibts nicht viel rares. Dazu kommen die Probleme im WW Bereich wegen des Auflagemaß. Da ist der Nikonuser bedeutend besser dran.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich glaube das will Nikon auch gar nicht. Dafür kann ich alle Nikon AF Objektive verwenden. Sony nur E-Mount und da gibts nicht viel rares. Dazu kommen die Probleme im WW Bereich wegen des Auflagemaß. Da ist der Nikonuser bedeutend besser dran.

Gruß Wolfgang

Guter Mann, wie lange gibt ist die NIKON und wie lange gibt es die SONY A7/A7R? Ich bin mir da ganz sicher, dass bis zur nächsten Photokina 2014 da noch einige "Leckerlis" auf den Markt kommen werden. Wetten dass!

Link zum Beitrag

Vorwärts NIKON-Kameraden, wir müssen zurück! Für 3000 € ist diese Kamera, ohne ein drehbares Display, schon alleine ein NO GO. Außerdem, sollen damit die "Altlasten" benützt werden. Da freut sich aber der Fotohandel, der mit Wechselobjektiven den meisten Umsatz macht! Ferner hat NIKON es leider verpasst, rechtzeitig sein uraltes Bajonett zu vergrößern und zu modernisieren, so wie das Canon von FD auf EF gemacht hatte. Ne ne, gegen die neuen SONY's A7/A7R, kann die NIKON Df leider nicht anstinken!

Hast Du schon irgend eine Aufnahme bzw. Datei von der Nikon DF gesehen?...ziemlich wirres Zeugs was Du da von Dir gibst. Das Wort Schwachsinn will ich nicht in den Mund nehmen, will ja nicht unhöflich sein.

Link zum Beitrag

Hast Du schon irgend eine Aufnahme bzw. Datei von der Nikon DF gesehen?...ziemlich wirres Zeugs was Du da von Dir gibst.

Nun gut, ich sehe das vielleicht auch etwas anders! Die Bilder von dem D4-Verschnitt brauche ich nicht extra zu sehen, da wird ja auch nur mit Wasser gekocht. Außerdem, spielt das jeweilige Objektiv ja auch noch einen nicht gerade unbedeutende Rolle. Sorry, also für mich ist die neue Nikon nicht gerade der große Wurf und 3000 € würde ich auf keinem Fall dafür bezahlen wollen!

Link zum Beitrag

Ach, über die Bildqualität würde ich mir die geringste Sorgen machen; die wird schon sehr gut sein. Und wer sich in den lichtstarken Sensor der D4 verliebt hatte, den für die D4 geforderten Preis aber nicht aufbringen konnte, wird jetzt vielleicht zur DF greifen. Dass Nikon kein neues SLR-Bajonett auflegen würde, war auch klar; man kann zwar argumentieren, dass ein größeres Bajonett wie das von Canon Vorteile hätte, aber dieser Drops ist längst gelutscht – keiner der etablierten Hersteller wird noch ein neues SLR-System einführen. (Vor gut zehn Jahren überraschte ColorFoto mal die Welt mit der Nachricht, Nikon würde ein neues Bajonett einführen – selbst Nikon wusste das noch nicht.)

Link zum Beitrag

Warum verlangen eigentlich manche Leute, dass Nikon mit irgendwelchen tollen spiegellosen Systemkameras "punkten" sollte? Dafür haben sie das 1 System. Wem das nicht ausreicht und trotzdem Nikon will, der greift zur DSLR. Fertig. Sie machen das, was sie eigentlich ganz gut können - DSLRs bauen. Was ich hier aber ausdrücklich sagen will: Die Unübersichtlichkeit des Nikonangebots ist trotzdem ganz ganz blöd (um mal Kraftausdrücke außen vor zu lassen). Und die Modellpolitik ist generell... naja.

Der D4-Sensor ist sehr gut. Den dort einzubauen, war sinnvoll. Das AF-System der 600er Serie zu nehmen war auch sinnvoll - sonst würde keiner die D4 kaufen.

Worüber ich nachdenken würde ist, dass das Belichtungskorrekturrad einen "unlock"-Knopf hat. Das ist das einzige, was mich bei der F3 stört. Und hier haben wir es wieder. :( (Dass das Zeitenrad bei der X-Pro1 auch einen unlock-Knopf hat stört mich auch sehr.)

Ich hatte auch auf eine austauschbare Mattscheibe gehofft. Das macht natürlich wirtschaftlich keinen Sinn. Sie wollen nicht denen helfen, die noch MF-Linsen haben. Wobei ich schätze, dass die DF auch mit Fokuspriorität auslösen kann,

Generell bin ich ganz froh, dass es keine Wundermaschine geworden ist. Hatte mich schon vor einem großen Kaufreiz gefürchtet - einer "F3 D".

Ach, und: Nikon DF « Joe McNally’s Blog

Link zum Beitrag

Ach, über die Bildqualität würde ich mir die geringste Sorgen machen; die wird schon sehr gut sein. Und wer sich in den lichtstarken Sensor der D4 verliebt hatte, den für die D4 geforderten Preis aber nicht aufbringen konnte, wird jetzt vielleicht zur DF greifen. Dass Nikon kein neues SLR-Bajonett auflegen würde, war auch klar; man kann zwar argumentieren, dass ein größeres Bajonett wie das von Canon Vorteile hätte, aber dieser Drops ist längst gelutscht – keiner der etablierten Hersteller wird noch ein neues SLR-System einführen. (Vor gut zehn Jahren überraschte ColorFoto mal die Welt mit der Nachricht, Nikon würde ein neues Bajonett einführen – selbst Nikon wusste das noch nicht.)

Das NIKON die Option eines neuen Bajonetts schon einmal durchgespielt hatte, da bin ich mir schon recht sicher. Bloß hätte man damit die zahlreichen Nikon-Objektiv-Besitzer mächtig verärgert, die man bislang auch schon mal verärgert hatte, weil man die alten Schätzchen an verschiedenen DSLR-Gehäusen nicht mehr einsetzen konnte. Mit der neuen Nikon Df soll das ja nun wieder gehen und darüber freut sich schon der Gebraucht-Fotohandel und die "Bucht", denn in den Schaufenstern fristeten hauptsächlich die in harten Einsätzen abgegriffenen Nikon Objektive. Der Fotohandel verkauft aber lieber die neuen Wechselobjektive, auch weil da mehr "Luft" drin ist! Für mich wäre die neue Nikon Df leider keine Option für einen evtl. Neukauf.

Link zum Beitrag

Ach, über die Bildqualität würde ich mir die geringste Sorgen machen; die wird schon sehr gut sein. Und wer sich in den lichtstarken Sensor der D4 verliebt hatte, den für die D4 geforderten Preis aber nicht aufbringen konnte, wird jetzt vielleicht zur DF greifen...

Genau, so wie ich !! Ich hatte schon länger auf die D4 neben meiner D800 als High-ISO-Pendant geschielt, es mir aber wegen des hohen Preises und auch wegen des großen schweren Gehäuses bisher verkniffen. Als Werbefotograf, der auch oft Events und Konzerte fotografiert, hatte ich mich schon lange nach einer kleineren und leichten FF-DSLR mit dem tollen D4-Sensor gesehnt! Für mich ist die Df absolut perfekt, da ich die extreme Schnelligkeit der D4 nicht brauche, da ich keine Tages- oder Sport-Pressearbeit mache. Dafür habe ich ein kleines, leichtes und unauffälligeres Gehäuse mit der gleichen Leistung bei wenig Licht wie die D4 für meine Event- und Bühnengeschichten, und das auch noch deutlich preiswerter! Und dann auch noch in einem für meine Begriffe schon sehr schön gemachten Retro-Gehäuse, das mich an alte Analog-Zeiten erinnert – warum soll man denn nicht auch bei der Arbeit Spaß an den Geräten haben? Das Design meiner anderen digitalen Nikons (sowie auch das anderer DLSR-Hersteller) war immer etwas, was mich gestört hat. Ich hab mir schon ein schwarzes Gehäuse für Ende November gesichert ;) ...

Link zum Beitrag

Genau, so wie ich !! Ich hatte schon länger auf die D4 neben meiner D800 als High-ISO-Pendant geschielt, es mir aber wegen des hohen Preises und auch wegen des großen schweren Gehäuses bisher verkniffen. Als Werbefotograf, der auch oft Events und Konzerte fotografiert, hatte ich mich schon lange nach einer kleineren und leichten FF-DSLR mit dem tollen D4-Sensor gesehnt! Für mich ist die Df absolut perfekt, da ich die extreme Schnelligkeit der D4 nicht brauche, da ich keine Tages- oder Sport-Pressearbeit mache. Dafür habe ich ein kleines, leichtes und unauffälligeres Gehäuse mit der gleichen Leistung bei wenig Licht wie die D4 für meine Event- und Bühnengeschichten, und das auch noch deutlich preiswerter! Und dann auch noch in einem für meine Begriffe schon sehr schön gemachten Retro-Gehäuse, das mich an alte Analog-Zeiten erinnert – warum soll man denn nicht auch bei der Arbeit Spaß an den Geräten haben? Das Design meiner anderen digitalen Nikons (sowie auch das anderer DLSR-Hersteller) war immer etwas, was mich gestört hat. Ich hab mir schon ein schwarzes Gehäuse für Ende November gesichert ;) ...

Na dann viel Freude mit dem neuen D4 Verschnitt in Plastikverpackung mit den Metall-Rädchen, für schlappe 3000 €! Da gab es doch mal u.a. ein günstiges FG Modell, dass war auch plasteleastisch verpackt! :rolleyes:

Link zum Beitrag

Guter Mann, wie lange gibt ist die NIKON und wie lange gibt es die SONY A7/A7R? Ich bin mir da ganz sicher, dass bis zur nächsten Photokina 2014 da noch einige "Leckerlis" auf den Markt kommen werden. Wetten dass!

Die bisherige Entwicklung des E-Mount hast du verfolgt? Ich würde da auf gar nix wetten...

mfg tc

Link zum Beitrag

Na dann viel Freude mit dem neuen D4 Verschnitt in Plastikverpackung mit den Metall-Rädchen, für schlappe 3000 €! Da gab es doch mal u.a. ein günstiges FG Modell, dass war auch plasteleastisch verpackt! :rolleyes:

Die Werbebilder haben mir gezeigt, dass der Korpus ein Alu-Magnesium Gussgehäuse ist. Ich kann in diesem Punkt nichts schlechtes finden.

Link zum Beitrag

??? ... erst Erkundigen: die Df besteht aus einer Magnesiumlegierung, genau wie meine D800 und die D4!

Link zum Beitrag

??? ... erst Erkundigen: die Df besteht aus einer Magnesiumlegierung, genau wie meine D800 und die D4!

Ja stimmt, das innere Gehäuse besteht aus einem Magnesiumkörper, aber leider die "Außenhaut" in silber und black, außer den Metall-Rädchen leider nicht! Richtig nachlesen hilft!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...