Jump to content

Hat Nikon gelauscht?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Reine Nostalgie … Ich habe schon länger nicht mehr nachgeschaut; wahrscheinlich interessiert sich längst niemand mehr dafür. Aber ich finde, dass man der Allgemeinheit nicht ohne Not etwas vorenthalten sollte, und auf dem Server frisst’s ja kein Brot.

Link zum Beitrag

• Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort
Leica ist auch nicht innovativ, dafür machen sie Gewinne und haben eine profitable Nische im Markt, und zwar eine mit Wachstumspotentzial.

Fuji ist innovativ (zumindest in bestimmten Bereichen, manche würden es auch "exotisch" nennen), macht mit dem Fotokram jedoch Verlust und sitzt damit in einer schrumpfenden Nische, die mit der Zeit von selbst ausstirbt, obwohl sie jetzt bereits nicht profitabel ist.

Ein wenig ermutigendes Statement! Dann kann ich meinen Kram ja jetzt getrost verkaufen oder oder soll man dann tatsächlich noch in ein 56 1.2 und 10-24 investieren?

Link zum Beitrag

Ein wenig ermutigendes Statement! Dann kann ich meinen Kram ja jetzt getrost verkaufen oder oder soll man dann tatsächlich noch in ein 56 1.2 und 10-24 investieren?

Das dachte ich auch. Vor allem, weil doch die meisten Käufer eines technischen Produkts, sich damit identifizieren. Und wer bekennt sich gern zu den Loosern. Anderseits zählen bei Kameras ja nicht die Statements, sondern die Bilder. Auch wenn ein komischer Beigeschmack bleibt.

Link zum Beitrag

Yep, auch Kodak war immer sehr innovativ, haben quasi die Digitalkamera schon in den 70er Jahren erfunden. So wie Siemens seinerzeit das Faxgerät. Tja, und dann wollte Kodak halt doch lieber Film verkaufen und Siemens weiter Telexgeräte. Dumm gelaufen.

Die Selbstkannibalisierung funktioniert in den wenigsten Großunternehmen. Dort haben meist die das Sagen, die mit den alten Produkten erfolgreich waren. So passiert es immer wieder, dass diese Unternehmen ihre Chancen verpassen und durch disruptive Innovation von außen innoviert werden.

Link zum Beitrag

Außer Canikon und Leica machen alle nur Verlust im Forobereich, und bei Canikon ist das Ende der Gewinnphase auch abzusehen, und die werden dann im Gegensatz zu Fujifilm von anderen geschluckt und alles umgestellt. Leica dürfte als einzige reinrassige Fotomarke profitabel bleiben.

Ich bin sehr gespannt, welche Unternehmen sich in Stellung bringen, wenn es darum geht, Nikon und Canon in einigen Jahren zu übernehmen. Dass Canikon aus eigener Kraft profitabel bleiben, bezweifle ich, aber Wunder gibt's ja immer wieder.

Ob es Fujifilm gelingt, aus der Nische der "Alten und Gebrechlichen" auszubrechen, wird sich zeigen, sie machen ja immerhin schon Anstalten. Die XQ1 etwa ist alles andere als retro. Die stürmische Phase des Marktumbruchs kommt ja erst noch, dann werden die Rollen neu verteilt. Wer dann Geld in der Tasche hat, kann sich neu positionieren. Denkbar, dass Fujifilm Olympus übernimmt, oder sogar Nikon. Das Undenkbare wird in ein paar Jahren Alltag sein. Vor 15 Jahren hätte auch niemand gedacht, was einmal aus Kodal werden würde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das dachte ich auch. Vor allem, weil doch die meisten Käufer eines technischen Produkts, sich damit identifizieren. Und wer bekennt sich gern zu den Loosern. Anderseits zählen bei Kameras ja nicht die Statements, sondern die Bilder. Auch wenn ein komischer Beigeschmack bleibt.

Oly, Pana, Fuji, Sony etc. sind alles Loser, insofern dürfte man von denen nichts kaufen. Canikon dürften auch bald in die Verlustzone rutschen, vorher lassen sich dort die notwendigen großen Veränderungen vermutlich gar nicht durchsetzen.

Link zum Beitrag

Oly, Pana, Fuji, Sony etc. sind alles Loser, insofern dürfte man von denen nichts kaufen. Canikon dürften auch bald in die Verlustzone rutschen, vorher lassen sich dort die notwendigen großen Veränderungen vermutlich gar nicht durchsetzen.

Ich hatte den Eindruck, das sich deine Aussage nur auf Fuji bezieht. Das relativiert sich nun, auch wenn es kaum vorstellbar ist, das eine ganze Branche nur von Verlusten lebt.

Anderseits brechen heute fast still ganze Mãrkte weg, ausgelõst von einem veränderten Konsumverhalten. Da möchte man fast sagen, lebe, bzw. fotografiere den Augenblick.;)

Link zum Beitrag

wir werden alle sterben!!!!!

Ein bißchen Collness wäre aber trotzdem auch eine Überlegung.

Die Welt wird nicht stehen bleiben, es werden nicht alle Kamerahersteller sterben und wenn welche sterben weiß niemand welche. Es sind nicht alle looser, weil vermutlich immer Leute fotografieren wollen, bei 7 Mrd oder mehr Menschen sind das immer noch unheimlich viele, auch wenn es sich nur um eine Randgruppe handelt.

Leica könnte ein winner bleiben, obwohl vor Kurzem noch fast pleite. Fuji hat starke Gene und gute Chancen im Zukunftsmarkt. Canikon weren sich wehren müssen, haben aber Manövriermasse. Panoly eine tragfähige und durchaus zukunftsträchtige Profilierung, Sony, Pentax & Co vielleicht ein ernsthaftes identifikations und alleinstellungs-Problem.

Aber wie schon angedeutet: der Weltuntergang wurde bereits unzählige mal vorhergesagt, glücklicherweise fälschlicherweise. Vielleicht trifft das ja auch ein bisschen auf die Kameraindustrie zu. Mich würde das freuen, da ich damit weiterhin Vielfalt in der Entscheidung für ein System hätte. Also: immer positiv denken, ganz im Sinne der self fulfilling phrophecies.

Julius

Link zum Beitrag

Also ich hatte in den 80ern eine FE-2 und ich habe sie geliebt! Beim ersten Anblick der Df ist mir dementsprechend warm ums Herz geworden, aber das Ding hat - sagen wir mal - eine gute Fernwirkung. Schaut man sich die Kamera näher an, stellt sich automatisch Ernüchterung ein. Meiner bescheidenen Meinung nach versucht Nikon hier in einem Rennen mitzumischen und denkt, mit einem hübschen Wagen ist`s getan. Fuji dagegen, um bei diesem Bild zu bleiben, nimmt dabei mittlerweile eher die Rolle von Walter Röhrl ein.

Nikon hat sich sehr früh entschieden, vom Bedienkonzept, etc. in die gleiche Richtung zu gehen wie Canon und Konsorten. Das hat bis jetzt funktioniert und sie sollten auch dabei bleiben: Moderne Verpackung und inhaltlich wird, gelinde formuliert, behutsam auf einer soliden Technik aufbauend weiter entwickelt. Wie gesagt, eher behutsam bis behäbig. Bei Fuji steckt halt in einer klassischen Verpackung eine wirklich interessante, innovative (wie ich diesen Begriff hasse, aber hier passt er nun mal) Technik. Da verzichte ich persönlich gern auf Pentaprisma und Vollformat.

Link zum Beitrag

@ mbart Aber hübscher als die "Fuji-guys" sind sie schon...

Das sieht ja so aus wie ´n Spot auf QVC!

Fehlt nur der Textbalken an der Seite und der Rückwärtszähler:" Greifen Sie zu! Nur noch 32 ... 30 .... 22 .... Stück vorrätig".

Zum Glück springt der Glöööööckler nicht ins Bild:

"Das ist Fashion, das ist Lifestyle, meine Damen und Herren! DAS brauchen sie für die kommende Saison! Es gibt sie in crazy silver und classic black und man kann sie wunderbar mit einem legèren Pulli oder Hemd kombinieren! Rufen sie jetzt an und bestellen sie gleich den bezaubernden Trageriemen mit dazu. Er ist mit echten Svarovskikristallen besetzt und aus schmeichelndem Analogimitatleder!"

Mannmannmann!

Link zum Beitrag

...hatte heute wieder mal eind Df in Händen, eher so nebenebei und mit einem langen Telezoom montiert: Katastrophe, was das Handling anbelangt.

Katastrophe persönlich auch, was ich da alternativ in Händen hielt und mit liebestrunkenen Augen betrachtet habe: eine Leica M. 10K+ für einen Body und 3 notwendigste Linsen, natürlich eher von Voigtländer als von Leica, sonst würde es (deutlich) teurer. Voll idiotisch! Will ich - über kurz über lang! Irrsinn ist ja relativ, deshalb habe ich erstmals einen neuen i-mac geordert, was nach 5 Jahren langsam überfällig war. Damit die 10K nicht mit den 3 K Mac zusammentreffen, weil 13 ja eine Unglückszahhl ist (ich habe an einem 13. geheiratet, was nach 13 jahren immer noch währt). Aber summa summarum sind 13K einfach heftig.

Link zum Beitrag

...Firmware "verbessert"...

Sowas ist doch immer sackig. Ich mache Dir Dein Spielzeug kaputt, nur weil ich es kann... und nenne die Verschlimmbesserung dann Update. Sowas ist übrigens mein Hauptanliegen dafür, dass Firmware stets downgrade-fähig sein sollte.

Link zum Beitrag

...Aber summa summarum sind 13K einfach heftig.

Wenn es Deine Bilder besser macht ist es eine gute Investition. Andere machen davon eine Kreuzfahrt, einen Flugschein oder verlieren beim Börsendeal... Meiner Meinung nach sollte man nicht immer auf's Budget achten und sparen hilft sehr.

In meinem Fall bin ich M-mässig geheilt, weiß ich doch dass der limitierende Faktor hinter der Kamera sitzt... ;=)

Link zum Beitrag

In meinem Fall bin ich M-mässig geheilt, weiß ich doch dass der limitierende Faktor hinter der Kamera sitzt... ;=)

Ich durfte am Sonntag mit der M meines Freundes knipsen und ich muss sagen, dass die Kamera durchaus Charme hat. Ich warte mal die Ergebnisse ab, denn ich habe kein einziges meiner Bilder am Monitor kontrolliert. Vielleicht taugt die Kamera in meiner Hand nichts, meine Geldbörse würde sich freuen.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Also ich war von der DF enttäuscht, vor alle die silberne Version, mir viel vor allen auf das das Plastik nicht sehr hochwertig wirkt, die Bildqualität ist ja hervorragend aber für den Preis, ich weiß nicht ob Nikon damit glücklich wird.

Link zum Beitrag

Also ich war von der DF enttäuscht, vor alle die silberne Version, mir viel vor allen auf das das Plastik nicht sehr hochwertig wirkt, die Bildqualität ist ja hervorragend aber für den Preis, ich weiß nicht ob Nikon damit glücklich wird.

Hier mal ein link zu meinem letzten Blog-Eintrag. Alle Bilder entstanden mit der Df und dem Kit-Objektiv.

CHASING SHADOWS - cleareye-photography

Ich werde (wohl am Wochenende) ein kurzes Review zur Df online stellen. Schon mal vorab: Mir gefällt die "Kleine" sehr gut und vieles an der oft geäußerten Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen...:confused:

Link zum Beitrag

Ich hatte heute die Df (schwarze Version) in der Hand. Mir gefällt sie sehr gut und zumindest in schwarz wirkt sie sehr hochwertig. Wer bereit ist, 3.000 € auszugeben, für den ist sie evtl. eine Überlegung wert, aber mir ist sie schlichtweg zu teuer.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...