Jump to content

Wozu Modus M???

Towy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke!!!

Jetzt kommen wir zurück zum Thema! Der "M-Modus"!

Die andere Frage von mir ist, wie schon geschrieben: ich guck in den Sucher, drücke dieses Drehrädchen (Funktionswähler heißt das im Handbuch) um Lupe einzuschalten. Dann kann ich die Kanten des Motivs scharf einstellen. Aber wenn ich den Auslöser halbdrücke, dann scheint wieder unscharf, die Lupe auch weg!!!

Muss man da gleich durchdrücken???

Der Modus-M ist die manuelle Belichtung.

Was Du jetzt meinst, ist der manuelle Fokus. Das ist mir auch schon aufgefallen, daß der nicht richtig funktioniert und Bilder, besonders bei Nahaufnahmen, nicht richtig scharf werden. Das scheint mal wieder eine Fehlkonstruktion zu sein. Ich denke, das liegt daran, daß sich der manuelle Fokus nur in bestimmten Schritten fixieren läßt, die besonders bei Nahaufnahmen zu groß sind. Das Einstellen mit AF-Taste und mit Fokuspeaking ist dann für die Katz und gerade für Nahaufnahmen sollte normalerweise der Manuelle Fokus da sein, damit man die Schärfeebene genau festlegen kann.

Normalerweise sollte man doch erwarten, daß im Sucher auch nicht immer so eine Skala von 0,1 m bis 10m und unendlich ist, sondern daß sie bei Nahaufnahmen immer feiner wird, etwa 10 cm bis 1 m und 1cm bis 10 cm. Und auch bei Telebnrennweiten sollte sich die Auflösung dieser Skala ändern. Wenn sie etwa für WW entsprechend 28 mm KB von 1 m bis 10 m und unendlich ginge, dann wäre da für Tele entsprechend 112 mm KB 16 m bis 160 m und unendlich angesagt.

Und so ist der manuelle Fokus nur Murks, bzw. paßt wohl nur für Lanschaftsaufnahmen, Gruppenfotos, Porträts und ähnliches mit WW bis normal.

Ich befasse mich gerade mit meiner neuen X20 und muß sagen, ein Murks nach dem anderen!

Link zum Beitrag

• Antworten 166
  • Created
  • Letzte Antwort
Die Fijis sind alle Murks, nicht mal der automatische Motivsucher funktioniert.

Und wenn man sich tage-, wochen- und monatelang mit den den tiefsten Details der Technik beschäftigt suchen die Dinger immer noch keine gescheiten Motive und es kommen nur Testbilder bei raus.

Langsam denke, ich das auch. Muß nur schauen, ob ich noch in der Monats-Rückgabefrist bin. Nahaufnahmen mit Manuellem Fokus hatte ich mir schon vorgestellt. Gestern habe ich mich noch gewundert, warum Teile einer Nahaufnahme mit der Fuji heller waren, als mit meiner kleinen Olympus, wie wenn da noch eine zusätzliche Beleuchtung da wäre.

Ich hatte den Drahtauslöser nicht benutzt und dafür den Selbstauslöser genommen. Und der hat ein Licht, das stark blinkt und dieses hat in die Aufnahme hineingeblitzt.

Heute habe ich mir das Histogramm angesehen. In Modus-M wird auch eines angezeigt. Aber man kann einstellen, was man will, es ändert sich nicht.

Und warum man nun den Modus-M hauptsächlich braucht, ist wegen Mankos der Kamera. Wenn man die Belichtung gelockt hat, dann wird nicht der Helliogkeitswert gespeichert, sondern die Belichtungseinstellung verriegelt. Wenn man die Aufnahme wiederholen möchte mit geänderten Einstellungen, dann muß man entweder neu messen oder die Einstellungen in Modus-M übertragen, um sie ändern zu können.

Habe mir meine kleine Olympus noch mal angeschaut, da funktioniert das Histogramm auch im Modus-M und sie hat sogar ein Direkthistogramm. Dabei werden die zu hellen Bildteile auf dem Monitor rot wiedergegeben und die zu dunklen blau.

Vom Handling ist sie nicht schlecht, nur mit starkem Rauschen schon bei ISO 400 und mit Blende 4,9 im Tele geht kein available Light, Schnappschüse mit Tele kann man vergessen, weil der Autofokus zu langsam ist. Der Sucher ist nur ein Notsucher, der LCD-Monitor so pixelig, daß man die Bildqualität nicht beurteilen kann, die Lupe beim manuellen Fokus wurde vermurkst, und beim Fotografieren in RAW passen nur 60 Bilder auf die 1 GB XD Speicherkarte und das Abspeichern in RAW dauert vielleicht 10 Sekunden. Aber trotzdem ideale Schnapschußkamera. Blitzschnell aus er Gürteltasche gezogen, und mit User Voreinstellung manueller Fokus mit Schnappschußentfernung , Blende 4 und Brennweite entsprechend 38 mm KB draufdrücken ohne zu fokussieren und komfortable Einhandbedienung - die gebe ich jedenfalls nicht her.

Muß mich jetzt entscheiden X20 zurückgeben - und vielleicht doch noch warten, bis eine nicht vermurkste Kamera rauskommt. Oder bei Fuji Dampf machen, damit sie die Fehler abstellen? Weil Sensor, Sucher, Bildqualität wäre ja in Ordnung, nur die Software sollte besser durchdacht sein.

Naja, von selber wird nichts besser. Wenn man eine Kamera möchte, die den Erwartungen entspricht, sollte man sich wohl dafür engagieren, daß so eine mal herauskommt.

Link zum Beitrag

... Wenn man die Belichtung gelockt hat, dann wird nicht der Helliogkeitswert gespeichert, sondern die Belichtungseinstellung verriegelt....

Also, langsam glaube ich, dass ich all die Jahre was falsch verstanden habe!

Wie soll denn bitte eine Belichtungsspeicherung einer Kamera die Helligkeitswerte abspeichern? Welche Kamera macht denn das??

Du bemängelst also, dass die Fuji die Parameter Blende,Zeit und Iso lockt? Verstehe ich Dich richtig?

Stattdessen, soll das Histogram bzw. Die Helligkeitsverteilung gespeichrt werden?

Noch mal: Welche Kamera macht das und was soll der Sinn dessen sein? Die Kamera muss doch dennoch die erforderlichen Parameter einstellen.

Also, irgendwie....??

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, langsam glaube ich, dass ich all die Jahre was falsch verstanden habe!

Wie soll denn bitte eine Belichtungsspeicherung einer Kamera die Helligkeitswerte abspeichern? Welche Kamera macht denn das??

Du bemängelst also, dass die Fuji die Parameter Blende,Zeit und Iso lockt? Verstehe ich Dich richtig?

Stattdessen, soll das Histogram bzw. Die Helligkeitsverteilung gespeichrt werden?

Noch mal: Welche Kamera macht das und was soll der Sinn dessen sein? Die Kamera muss doch dennoch die erforderlichen Parameter einstellen.

Also, irgendwie....??

Nö, daß die Kamera das Histogramm speichern soll, habe ich nicht geschrieben, sondern daß das Histogramm im Modus-M nicht funktioniert.

Das Histogramm soll natürlich niocht gespeichert werden. Wenn ich eine Spotmessung auf weißes Licht durchführe - etwa ein Leuchttransparent, dann will ich natürlich kein Histogramm von weißem Licht.

Allerdings die Helligkeit sollte gespeichert werden und nicht einfach Zeit, Blende und ISO gelockt werden.

Für den Benutzer, der nachher nichts ändert, ist dabei kein Unterschied. Aber für den, der noch etwas ändern möchte ein großer Unterschied, denn bei einer Meßwertspeicherung kann er das tun, bei einer Einstellungsverriegelung geht aber gar nichts.

Link zum Beitrag

Das Thema hatten wir doch schon einmal.

Man sollte sich vor dem Kauf eine Kamera GENAU darüber informieren was sie kann und nicht hinterher darüber jammern das sie all das was man will ja gar nicht kann !!!

Alfons, bei Deinem Wissen hätte ich jetzt aber angenommen das Du so handelst und nicht hinterher jammerst.

Aber jammern ist schön, nicht wahr... :)

Link zum Beitrag

Das Thema hatten wir doch schon einmal.

Man sollte sich vor dem Kauf eine Kamera GENAU darüber informieren was sie kann und nicht hinterher darüber jammern das sie all das was man will ja gar nicht kann !!!

Alfons, bei Deinem Wissen hätte ich jetzt aber angenommen das Du so handelst und nicht hinterher jammerst.

Aber jammern ist schön, nicht wahr... :)

Wo soll man sich denn informieren? In Testberichten? Da steht, daß die Kamera eine gute Bildqualität hat und auch die Handhabung gut ist. In Büchern über die Kamera? Da stehen Tips und Tricks und wie gut die Kamera ist.

Aber welche Macken die Kamera hat, das steht nirgends. Etwa, daß nach manuellem Fokus beim Drücken des Auslösers das Bild wieder etwas unscharf wird.

Und wenn man irgend einen Bug erwähnt, dann heiß es in diesem Forum gleich: wo ist denn da das Problem? So als ob hier im Forum welche darüber wachen - und vielleicht auch noch von Fuji bezahlt werden - daß ja keiner die Kamera madig macht.

Die Kamera ist ja nicht schlecht, ein manuelles Zoom, fein einstellbar, wo findet man das? Ein guter Sucher, bei dem sogar noch Informatonen eingespiegelt sind, wo findet man das?

Wenn man etwas bemängelt, dann schreibt Herr mjh, daß die Kamerahersteller sich sehr wohl viel Gedanken gemacht haben.

Aber das ist nicht so. Schnell etwas herausbringen, schnell auf dem Markt sein, bevor die anderen etwas Besseres bringen, so ist doch die Devise. Und da wird die Kamera nicht monatelang von erfahrenen Fotografen getestet. Fehler kann man ja schließlich mit Softwareupdates beheben.

Aber nur in Foren zu diskutieren und keinen Fehlerbericht an Fuji weiterzugeben bringt nichts.

Kameras werden nicht von Kameraherstellern genau ausgetüftelt und getestet. Da sitzen Programmierer dran. Und die sind normalerweise keine Fotografen und die machen so manchen Murks. Ich weiß das, weil ich selber einer bin und mein Job ist es, Fehler in Software ausfindig zu machen und zu beheben.

Beheben kann ich natürlich die Fehler bei Fuji Kameras nicht persönlich. Aber einen Fehlerbericht kann ich verfassen und an Fuji weitergeben.

Link zum Beitrag

Wenn ich hier mal wieder auszugs- und stichpunktartig mitlese, so bekomme ich den Eindruck, dass es doch user gibt, die sich kein Stückchen auf die Kamera einlassen wollen, für die sich sich selbst und vermutlich ganz allein entschieden haben. Eher soll die Kamera nun genau das machen, was den persönlichen Vorlieben entspricht (und sei es noch so abwegig oder exotisch). Tut die Kamera das nun wider Erwarten und ganz überraschend nicht, so ist das alles Murks und die Kamera voller Fehler.

Habe ich etwas übersehen oder kann ich das als mein persönliches Fazit so stehen lassen?

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

In der "alltäglichen" Fotografie habe ich mich das auch schon oft gefragt :)

Viele nutzen zwar M, linsen aber weiter mit einem Auge auf die Lichtwage im Sucher ... dann korrigieren sie entweder Zeit oder Blende ...

häh? ... da kann ich ja gleich die Automatiken befragen.

Allerdings ist dieser M-Modus bei Blitz-Fotografie oder Langzeitbelichtungen unerlässlich (obwohl ich da natürlich an der X-Pro den T-Modus, oder B nutze)

Beim Blitzen ist die Zeit halt entscheidend für die Darstellung des Hintergrundes, während die Blende das Hauptmotiv betrifft.

Jede Automatik wird da das gewünschte Ergebnis nicht liefern können, da sie ja nicht wissen kann, was ich will :)

Hier mal zwei Beispiele ... Eins mit kurzer Zeit (Hintergrund schwarz) in einem ganz normalen Wohnraum.

Das zweite mit 1/30 sec. um die Hintergrundbeleuchtung in der Nacht "mitzunehmen"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber jetzt ... Viel Spaß bei der kreativen Arbeit in "M"

LG

Uwe

Link zum Beitrag

...(obwohl ich da natürlich an der X-Pro den T-Modus, oder B nutze)...

Wobei B (Bulb) ja auch manuell ist. Man wählt ja auch eine bestimmte Belichtungszeit manuell aus, nur dass man sie nicht an der Kamera, sondern per z.B. Fernauslöser "einstellt". Und bei T macht man es übers Menü, und nicht das Einstellrad (wenn man z.B. länger als 1 sek. belichten möchte).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...