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Hallo

NatĂĽrlich war das XC16-50 heute auch bei der Moped Tour dabei .

GruĂź

Oli

 

Hallo Oli, ich benutze dieses Brot-und-Butter Objektiv auch häufig und bin gut zufrieden, insbesondere mit Kontrast und Schärfe. Bei diesem Bild vermisse ich beides vor allem in der Bildmitte, sieht auf meinem Monitor recht matschig aus???

 

GrĂĽĂźe Ralf

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Hallo Oli, ich benutze dieses Brot-und-Butter Objektiv auch häufig und bin gut zufrieden, insbesondere mit Kontrast und Schärfe. Bei diesem Bild vermisse ich beides vor allem in der Bildmitte, sieht auf meinem Monitor recht matschig aus???

 

GrĂĽĂźe Ralf

Hallo

Hier mal die zwei Originale .

Meine Bearbeitung : https://flic.kr/p/22oqxa4

Und das original aus der Kamera : https://flic.kr/p/HrHMPV

Die Mitte ist halt ein Brandgebiet das sehr starke Erosion hat und im orginal auch leicht matschig wirkt . Durch die S/W Bearbeitung ist das ein klein wenig verstärkt geworden und der Rest ist bei der Kompression passiert .

Ich bin für Vorschläge offen .

GruĂź

Oli

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Hallo

Ich habe auch noch eines mit ca.35mm und F9 . Das ist besser .

und ein paar min. Später aufgenommen . Hier war es halt sehr hell . und ich habe mit 800iso fotografiert wegen der Dynamik .

Ich muĂź da noch viel lernen .

GruĂź

Oli

 

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Hallo

Hier mal die zwei Originale .

Meine Bearbeitung : https://flic.kr/p/22oqxa4

Und das original aus der Kamera : https://flic.kr/p/HrHMPV

Die Mitte ist halt ein Brandgebiet das sehr starke Erosion hat und im orginal auch leicht matschig wirkt . Durch die S/W Bearbeitung ist das ein klein wenig verstärkt geworden und der Rest ist bei der Kompression passiert .

Ich bin für Vorschläge offen .

GruĂź

Oli

 

Okay, ich glaube die Kompression frisst hier ganz schön Schärfe. Was mich so etwas irritiert hat, waren die Bereiche unterhalb der Stromleitung im unteren rechten Quadranten, vielleicht liegt dieser Bereich so im Schatten, dass da nicht mehr möglich ist.

Schöne Grüße nach Spanien!

 

Ralf

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Heute morgen nach leichtem Schneefall

 

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edith sagt: entrauschte Version

bearbeitet von schorschi2
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  • 3 weeks later...

Hallo

Noch eines Aus Portugal . Am ersten Weihnachtsfeiertag gemacht .

GruĂź

Oli

 

 

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Früh am Morgen im diesjährigen Sommerurlaub ist mir dieser Schnappschuss gelungen.

Bis auf den ausgebrannten Himmel bin ich zufrieden damit. Ist aber wohl meinem bisherigen Photographie Erfahrungsstand geschuldet.

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X-E1 XC16-50 @36mm F/6.4 ISO-250 1/350 Sek. -0.3

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Früh am Morgen im diesjährigen Sommerurlaub ist mir dieser Schnappschuss gelungen.

Bis auf den ausgebrannten Himmel bin ich zufrieden damit. Ist aber wohl meinem bisherigen Photographie Erfahrungsstand geschuldet.

attachicon.gifDSCF7186 (Andere).jpg

X-E1 XC16-50 @36mm F/6.4 ISO-250 1/350 Sek. -0.3

ein sehr schönes Bild, das von der Lichtstimmung lebt. Ich habe bei mir grundsätzlich DR auf Auto stehen. Die Kamera hebt dann ISO auf 400 an und gleicht die Dynamik etwas aus.

 

Außerdem habe ich mir angewöhnt, bei solch starken Dynamiken 1 ganze Blendenstufe unterzubelichten, denn es ist leichter, die Schatten nachträglich selektiv aufzuhellen, als aus ausgebrannten Lichtern noch was rauszuholen.

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ein sehr schönes Bild, das von der Lichtstimmung lebt. Ich habe bei mir grundsätzlich DR auf Auto stehen. Die Kamera hebt dann ISO auf 400 an und gleicht die Dynamik etwas aus.

 

Außerdem habe ich mir angewöhnt, bei solch starken Dynamiken 1 ganze Blendenstufe unterzubelichten, denn es ist leichter, die Schatten nachträglich selektiv aufzuhellen, als aus ausgebrannten Lichtern noch was rauszuholen.

Eine andere Möglichkeit wäre die ETTR-Technik (wer's noch nicht kennt: Expose to the right). In der Regel sind solche Fotos etwas überbelichtet. Aber bei der RAW-Entwicklung kann man noch sehr umfangreich den Dynamik-Umfang steuern. Vor allem eine Absenkung der Lichter macht eine eventuelle Zeichnung im Himmel wieder sichtbar.

 

Viele GrĂĽĂźe

Hartmut

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Eine andere Möglichkeit wäre die ETTR-Technik (wer's noch nicht kennt: Expose to the right). In der Regel sind solche Fotos etwas überbelichtet. Aber bei der RAW-Entwicklung kann man noch sehr umfangreich den Dynamik-Umfang steuern. Vor allem eine Absenkung der Lichter macht eine eventuelle Zeichnung im Himmel wieder sichtbar.

 

Viele GrĂĽĂźe

Hartmut

Gut, aber dann muĂźt Du in RAW aufnehmen.

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Dass einzig empfehlenswerte "Muss" wäre für den Anfang, nicht nur jpeg aufzunehmen. Die Hemmschwelle ist dank niedriger Kartenpreise gering, eine Kamera mit einem RAW-Konverter schreit geradezu danach und so ist ein Herantasten an Segen und Fluch der Nachbearbeitung jederzeit möglich.

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Speicherplatz kostet nix mehr, also nehm' ich immer in RAW+Jpeg auf.

Die meisten Bilder bearbeite ich als Jpeg. Nur wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, bemĂĽhe ich den RAW-Konverter.

 

Viele GrĂĽĂźe

Hartmut

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Hier mal ein Beispiel fĂĽr den Einsatz der ETTR-Technik.

Ich hatte mehrere Aufnahmen gemacht mit unterschiedlichen Belichtungen. Die Wolken wurden aber erst so durch die RAW-Entwicklung der leicht ĂĽberbelichteten Aufnahme.

 

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Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Selbstverständlich nehme ich nur in RAW+jpeg auf - Ich finde auch dass man sich bei deen Speicherpreisen nicht selbst limitieren muss.

Ich habe hier noch ein Bild das wenige Minuten vorher entstanden ist. Dort sieht man den Grund wieso der HImmel auf dem anderen Foto so ausgebrannt ist.

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X-E1 XC16-50 @16mm F/7.1 ISO-250 1/400 Sek.
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  • 3 weeks later...

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