Jump to content

Panoramabilder X20


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

endlich habe ich mal die Panoramautomatik der X20 getestet. Da kommen bei 120Grad nur ca. 4 Mpx heraus. Ist das normal, gibts das noch was zum Einstellen? Wird das im Hochformat besser?

 

Gruß HP

 

Verstehe ich jetzt nicht ganz.....

Ich mache mit der X10 Panorama im Hochformat, die Dateien sind dann OOC > 10 MPx ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 180° Panoramas in Querformat die ich kurz getestet hatte, Kameraeinstellung auf Qualität hoch und RAW bei ISO 100, hatten als JPG ein Seitenverhältnis von 5760x1080 und eine Größe von ca. 2,5 MB, eine RAW-Datei speichert die Kamera leider nicht mit ab. Das nenne ich sehr mickrig.

 

Da lohnt sich eher der Umweg über einzelne Hochkantaufnahmen und das spätere zusammenfügen mit externen Panoramaprogrammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normal, gibts das noch was zum Einstellen? Wird das im Hochformat besser?

Das ist normal; die verfügbaren Formate stehen im Handbuch. Vertikal sind es bei 120° gut 6 Megapixel. Wenn man die Kamera ein Schwenkpanorama berechnen lässt, ist dessen Auflösung immer geringer als ein Panorama aus Einzelbildern in voller Auflösung; das ist prinzipbedingt so. Dafür geht es auch viel schneller und bequemer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade das Fuji da so patzt und so viel Verschnitt hat. Ich mag die X20, aber als immer-dabei-Kompakte werde ich die nicht aufs Stativ stellen um Panoramas oder HDRs zu machen; da wären vernüftig implementierte Auto-Funktionen wie Panorama schon schön. Und bei meiner großen Sony klappts auch mit deutlich weniger Verschnitt, möglich wäre es also.

Aber gut, ist jetzt auch nicht so superwichtig. Muß ja was für das nächste Firmewareupdate bleiben :)

 

HP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja schade das Fuji da so patzt und so viel Verschnitt hat.

Hier gibt es keinen Verschnitt und Fuji hat auch nicht „gepatzt“. Bei diesen schnellen Schwenkpanoramen ist das prinzipbedingt immer so, bei allen Herstellern. Auch bei Sony übrigens: Wenn beispielsweise die A7 Panoramen aufnimmt, erreichen die selbst bei 360° nur 23 statt der vollen 36 Megapixel eines Einzelbildes; bei 120° sind es entsprechend weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, OK. Die A7 kenne ich nicht. Aber soweit ich weiss stabilisiert die nicht per Sensorshift, das könnte einen Unterschied machen. Meine A580 erreicht immerhin ca. 15 Megepixel Panorama bei einem 16 Mpx Sensor (ca. 8000x1800 Pixel), Querformat, Standard-Größe. Weiss jetzt nicht wieviel Grad das sind, wahrscheinlich so um die 120? Vielleicht braucht die SW weniger Raum zum Stitchen wenn der bewegliche Sensor schon "entwackelt"; vielleicht funkt das bei Objektiv-basierten Stabis nicht so gut.

Nur eine Vermutung.

 

Ich werde mal mit der X20 per Serienfunktion aus der Hand ein Pano versuchen und selber stitchen. Wenns klappt werde ich mal Berichten.

 

Gruß HP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit der Bildstabilisierung zu tun. Für Schwenkpanoramen wird der Sensor in schneller Folge ausgelesen, was aber nur bei verringerter Auflösung möglich ist. Darüber müsstest Du Dich bei Sony beschweren, denn die haben ja erstmals Sensoren gebaut, mit denen das möglich ist – Sony hat das Verfahren erfunden.

 

Klassische Panoramen aus Einzelbildern können maximal eine Bildhöhe haben, die der Bildhöhe eines Einzelbildes entspricht – oder auch mehr, wenn man mehrere Reihen aufnimmt. Auf diese Weise kann man Bilder mit weit höherer Auflösung erzeugen, als sie einem Einzelbild entspräche, und beispielsweise mit einer 12-Megapixel-Kamera Gigapixel-Panoramen aufnehmen. Bei Schwenkpanoramen ist das nicht möglich, weil der Sensor von vornherein mit einer verringerten Auflösung ausgelesen wird.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...