Uwe Richter Geschrieben 7. Januar 2014 Share #1  Geschrieben 7. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen,  ich möchte demnĂ€chst mehr im Bereich Architektur und Landschaft fotografieren. Vor allem die extremen Langzeitbelichtungen in diesem Bereich haben es mir angetan.  In vielen Blogs und auf Homepages von Fotografen finde ich immer wieder, dass sehr hĂ€ufig mit Brennweiten um die 18mm gearbeitet wird.  Gerade in diesem Bereich bietet nun Fuji ja schon eine Menge Auswahl. Daher stellt sich mir als Fuji-Neuling die Frage, in welche Richtung ich eher schauen soll und ich wĂŒrde mich ĂŒber ein paar Empfehlungen und/oder Erfahrungen sehr freuen!  Momentan sind wohl das 2/18, 2,8/14 und das 2,8-4 / 18-55 erhĂ€ltlich, um diesen Bereich zu deckeln.  Gleichzeitig soll nun aber im MĂ€rz ein 4 / 10-24 erscheinen und im zweiten Halbjahr gar ein 3,5-5,6 /18-135. (Das noch spĂ€tere 2,8 / 16-55 lasse ich mal aussen vor)  Mal abgesehen davon, dass es ja noch ein Zeiss Touit 12mm gibt, ist die Auswahl insgesamt also schon recht hoch.  Aaarrghhh ... wer soll da den Ăberblick behalten?  Vor allem wenn bei den geplanten Aufnahmen die LichtstĂ€rke eher weniger entscheidend ist. Oder?  In welche Ecke des groĂen Regales beim FachhĂ€ndler eures Vertrauens wĂŒrdet ihr also greifen?  LG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2014 Geschrieben 7. Januar 2014 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Entscheidungshilfe erbeten (Architektur/Landschaft) . Dort wird jeder fĂŒndig!
coffee Geschrieben 7. Januar 2014 Share #2  Geschrieben 7. Januar 2014 Ich wĂŒrde ein gebrauchtes, gĂŒnstiges 18-55 oder ein gebrauchtes, sehr gĂŒnstiges 16-50 erwerben und ein paar Monate damit fotografieren. Wenn dann Architektur und Landschaft immer noch angesagt sind, wirst du wahrscheinlich viel eher wissen ob es dann ein 14mm oder eines von den dann erhĂ€ltlichen anderen Objektiven werden soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macscorpi Geschrieben 7. Januar 2014 Share #3  Geschrieben 7. Januar 2014 Hallo Uwe,  ich habe mit dem 18-55 angefangen und mir dann nach drei Monaten das 14er noch gegönnt. Mir fehlte im Weitwinkelbereich dann doch etwas. Es ist zwar eine Investition, aber die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich. Ich muss sagen - ich habe es bisher nicht bereut.  GrĂŒĂe Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 7. Januar 2014 Share #4  Geschrieben 7. Januar 2014 Nun, ich denke, Du solltest zuerst entscheiden, ob Du ein Objektiv mit AF benötigst oder ob es auch ohne geht.  Dann gibt es entweder eine groĂe Auswahl oder eine kleine.  Als nĂ€chstes dann, ob es Zoom oder Festbrennweite werden sollen.  Wenn Du diese Entscheidungen getroffen hast, kann man sicher weiterhelfen.  GruĂ Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Januar 2014 Autor Share #5  Geschrieben 7. Januar 2014 Tja ... die Sache mit dem AF ist leicht ... brauche ich nicht wirklich.  Die zweite Frage ist eben weniger einfach zu beantworten. Eigentlich bin ich ein Freund der Festbrennweiten, weiss aber auch, dass ich mir gerade bei der Architekturfotografie nicht immer den perfekten Standort fĂŒr mein Bild aussuchen kann. Da wĂ€re hier und da ein Zoom sicher von Vorteil, um nicht spĂ€ter AusschnittvergröĂerungen vorzunehmen, oder eben zu wenig aufs Bild zu bekommen.  Daher wĂ€ren ja gerade Erfahrungen zu diesem Thema wichtig.  Vielleicht hat jemand schon hĂ€ufig seine Festbrennweite verflucht oder ein anderer noch nie ein Zoom vermisst?  @ Stefan  Wozu wĂŒrdest du denn raten? a) Wenn es eine Festbrennweite sein soll und wenn es ein Zoom sein soll  GruĂ Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 7. Januar 2014 Share #6  Geschrieben 7. Januar 2014 Uwe, das ist wirklich schwierig. FĂŒr mich ist das UWW nicht das wichtigste und ich bin mit dem kleinen wunderbaren VoigtlĂ€nder 12/5.6 sehr zufrieden. Ich habe auch mit dem 12er Touit etwas "spielen" dĂŒrfen - ebenfalls eine sehr gute Optik und vom 14er Fuji sind auch alle, die es haben begeistert: Du machst mit keinem von den dreien etwas falsch.  Wenn Du nun lieber ein Zoom willst, so wĂŒrde ich auf das 10-24 warten (und mir die Wartezeit vielleicht mit einem 15er VoigtlĂ€nder verkĂŒrzen - aber die M39-Version.  GruĂ StefĂ€n Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 7. Januar 2014 Share #7 Â Geschrieben 7. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich liebe das 14er! Tackscharf und verzeichnungsfrei. Mein absoluter Favorit fĂŒr Architektur. Â H Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cleareye Geschrieben 7. Januar 2014 Share #8  Geschrieben 7. Januar 2014 ...das 18-55 ist schon nicht schlecht - insbesondere die optischen Eigenschaften fĂŒr ein Zoom sehr beachtlich. In den Ecken schĂ€rfer als mein Nikkor 24-70 am Vollformat-Sensor. ...manchmal werden 18mm halt etwas eng...wennÂŽs speziell um Architektur gehen soll...somit wĂŒrde ich mit dem 14er liebĂ€ugeln...oder schauen wie sich das neue 10-24 so schlĂ€gt.  Hier mal das 18-55er Zoom:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 7. Januar 2014 Share #9  Geschrieben 7. Januar 2014 Wenn ich das CV15 und das XF14 nebeneinander einsetze, dann hat das 14er in Sachen BildqualitĂ€t so dermaĂen die Nase vorn. Allerdings richtig spĂŒrbar erst im Druck bei groĂen Sachen. Wenn es um den SpaĂ geht, dann ist das CV15.in Sachen Preis-Leistung kaum zu schlagen. Auch ist es schön klein. Das ist ein WW, das man auch dabei hat. Irgendwie hat es auch einen interessanten Charakter fĂŒr Landschaften und Himmel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 7. Januar 2014 Share #10 Â Geschrieben 7. Januar 2014 Ich hatte mir vor zwei Jahren mal eine M9 mit 21er Summilux fĂŒr einen Florenz-Urlaub ausgeliehen. Wenn ich die Bilder jetzt mit der XP1/14mm vergleiche, muss ich sagen, dass ich da Null-Unterschied sehe (auĂer beim Preis natĂŒrlich). (Es war auch etwas unhandlich, mit dem M9-Sucher zu fokussieren und dem ausgestecktem 21er-Sucher zu komponieren. Â H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 8. Januar 2014 Share #11  Geschrieben 8. Januar 2014 Hallo Uwe,   mal etwas off topic: ich fĂ€nd es schade, wenn Du jetzt mehr Landschaft/Architektur machen wĂŒrdest. Landschaftsfotografen sind wahrlich genug im Forum, aber gute Portraits (wie die von Dir hier gezeigten oder die auf Deiner Flickr-Seite) gibt es hier viel zu wenig. ;-)  Aber das ist nur meine Meinung......   GruĂ Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Share #12  Geschrieben 8. Januar 2014 Hallo Volker,  Danke fĂŒr die Blumen !!!  Die Portraits werden auch sicher nicht viel weniger, aber bei mir verhĂ€lt es sich gerade so.  Ich bin beruflich sehr viel unterwegs. Alle deutschen GroĂstĂ€dte sind hin und wieder mein Ziel. Oft faszinieren mich GebĂ€ude, Bahnhöfe, ParkhĂ€user .... eben verschiedenste Architektur. In dieses thema möchte ich mich definitiv langsam einarbeiten ... zumal ich zusĂ€tzlich durch verschiedene Fotostrecken "infiziert" wurde  Dazu kommt, dass in der People-Fotografie, wie ich sie bisher betrieben habe verschiedene Komponenten aufeinander treffen. Es mĂŒssen zunĂ€chst mal Modelle gesucht werden ... dann mĂŒssen Termine abgestimmt werden ... manchmal muss dann auch noch das Wetter mitspielen. Hat im letzten Jahr zwar ca. 120 Mal geklappt, aber sicher auch oft eben nicht.  An diesen Tagen bin ich dann allein unterwegs und habe oft viel Zeit fĂŒr die Fotografie an sich. Street macht mir zwar auch SpaĂ, aber bisher denke ich einfach mal, dass ich fĂŒr manche Fotos, die ich schiessen könnte, nicht den "Arsch" in der Hose habe, oder zu viel Respekt geenĂŒber anderen Menschen.  Im Prinzip Ă€hneln sich aber People und Street auch ein wenig. Es findet ein StĂŒck Interaktion statt. Es kommt auf den entscheidenen Moment an, der manchmal in Bruchteilen von Sekunden vorbei ist  In der Architektur und Landschaftsfotografie erhoffe ich mir demnĂ€chst auch ein wenig Ruhe und MuĂe ... Besinnung auf das Wesentliche und auf mich. Mal keine Telefonate, Wartereien, Termine ... einfach ich, unterwegs mit der Kamera .... gerne auch mal auf das nĂ€chste Wolkenband warten oder auf den Sonnenuntergang, -aufgang ... stressfrei und doch konzentriert.   An alle anderen hier im Thread ... vielen Dank fĂŒr die schon zahlreichen Antworten, die alle ein StĂŒck weiterhelfen !!  Ich schwanke seit gestern Abend tatsĂ€chlich zwischen dem 14er, dem 18er und dem Abwarten auf das 10-24mm  Und heute kam dann der Hinweis auf ein CV 15 !  Das ist wohl das VoigtlĂ€nder, oder? MĂŒsste ich dann mit dem M-Adapter betreiben, wenn ich es richtig verstehe?  Sorry, fĂŒr die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin noch nicht lange in der X-Welt unterwegs.  LG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 8. Januar 2014 Share #13  Geschrieben 8. Januar 2014 Moin Uwe,  ja, das VoigtlĂ€nder gibt es mit M39 und mit M-Bajonett. Die Erfahrungen hier im Forum und andernorts haben gezeigt, dass es Unterschiede zwischen den beiden versionen gibt. Die M-Versionen (also die "modernere" Version) zeigt Cornersmearing, dass man auch mittels EBV nicht enfernen kann. Die M39-Version zeigt dieses unangenehme PhĂ€nomen nicht (frag mal die user D700, Enzio oder Elmar). Ich wĂŒrde auch zu einem M-Adapter raten und an das Objektiv mit dem M39-Anschluss dann noch einen LTM-Ring schrauben...so bist Du flexibler, falls weitere M-Optiken hinzu kommen sollten (und oft bekommt man den genannten LTM-Ring auch beim Gebrauchtkauf dazu)  GruĂ Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 8. Januar 2014 Share #14  Geschrieben 8. Januar 2014 Hallo Uwe,   sehr gerne, Deine Fotos gefallen mir wirklich gut.  Aber ich verstehe natĂŒrlich auch Deine anderen BeweggrĂŒnde, erst recht nach Deiner ausfĂŒhrlichen Schilderung. Wenn es Dich mal nach Frankfurt/Main verschlĂ€gt können wir uns gerne treffen, ich lebe zwar nicht dort, bin aber ebenfalls arbeitsbedingt fast tĂ€glich da.  Wenn das in naher Zukunft ist, kannst Du Dir mein 18er fĂŒr so ein Treffen gerne einmal ausleihen.   GruĂ Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 8. Januar 2014 Share #15  Geschrieben 8. Januar 2014 CV15 = VoigtlÀnder 15mm f5.6 Super Wide Heliar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Share #16  Geschrieben 8. Januar 2014 Das bindet sich natĂŒrlich auch preislich wunderbar in die Riege ein  Somit wĂ€ren wir wieder bei  12mm Zeiss 14mm Fuji 15mm VoigtlĂ€nder 18mm Fuji  10-24mm Fuji im Anmarsch und wohl bald ein 16mm Fuji  Die SLR Magics und diverse Leica Optiken jetzt mal aussen vor gelassen.  Aaaaaarrrggghhhhhh  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 8. Januar 2014 Share #17  Geschrieben 8. Januar 2014 Das 14er von Fuji. Das 18er ist zu lang. Ausschneiden kann man notfalls immer, aber etwas auf das Bild zaubern ist schwieriger. Auf das Zoom warten wĂŒrde ich nicht, denn die QualitĂ€t des 14ers wird es sicher nicht erreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 8. Januar 2014 Share #18  Geschrieben 8. Januar 2014 Das bindet sich natĂŒrlich auch preislich wunderbar in die Riege ein  Somit wĂ€ren wir wieder bei  12mm Zeiss 14mm Fuji 15mm VoigtlĂ€nder 18mm Fuji  10-24mm Fuji im Anmarsch und wohl bald ein 16mm Fuji  Die SLR Magics und diverse Leica Optiken jetzt mal aussen vor gelassen.  Aaaaaarrrggghhhhhh   Du hast das 12mm VoigtlĂ€nder in Deiner Liste vergessen:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. Januar 2014 Share #19  Geschrieben 8. Januar 2014 ZusĂ€tzlich sei das Samyang 16mm mit f2 erwĂ€hnt. Klein und zierlich ist allerdings was anderes, dafĂŒr aber Lichtstark. BTW: Gibt es irgendwo schon Bilder zu sehen, die mit dem Weitwinkel gemacht wurden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Januar 2014 Share #20  Geschrieben 8. Januar 2014 CV15 = VoigtlÀnder 15mm f5.6 Super Wide Heliar  Das 15er ist sogar f4.5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 8. Januar 2014 Share #21  Geschrieben 8. Januar 2014 Das 15er ist sogar f4.5  Stimmt. Dabei aber völlig unbrauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Share #22  Geschrieben 8. Januar 2014 Wunderbar. Jetzt ist die Liste elendig lang und es gab ein paar Anmerkungen mit dem Thema ... "Ich wĂŒrde ... "  Fehlen nun noch ein paar Stichhaltige Argumente ... also Erfahrungen oder auch gerne Bildbeispiele.  Also eher nach dem Motto: "Ich habe mich fĂŒr xxx entschieden, weil ... und bin (un)zufrieden, weil ..."   14er und 18-55er wurden ja bereits gezeigt.  Wer also noch Beispiele hat, gerne mal zeigen  LG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 8. Januar 2014 Share #23 Â Geschrieben 8. Januar 2014 Uwe, Bild gibt es hier im Forum und in der weiten Net-Welt zu hauf. FĂ€ngst Du an, diese zu betrachten, wirst Du sicher auch nicht schlauer was Deine Entscheidungsfindung betrifft, da man mit jedem aufgefĂŒhrten Objektiv beeindruckende Fotos machen kann. Â Ich denke, mehr Entscheidungshilfe kann man nicht geben; treffen musst Du selbige... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 8. Januar 2014 Share #24 Â Geschrieben 8. Januar 2014 Mach es dir nicht so schwer: "KAUF-DAS-VIERZEHNER!" Â H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 8. Januar 2014 Share #25  Geschrieben 8. Januar 2014 Nur als Link um das nicht alles zu wiederholen und nur ein paar neuere:  14er https://farm8.staticflickr.com/7289/11515109096_056952b9c3_h.jpg https://farm8.staticflickr.com/7421/11495916864_8b05920e05_b.jpg (Bokeh) https://farm4.staticflickr.com/3798/11418840215_b29ce72331_h.jpg (Flare) http://farm6://farm4.staticflickr.com/5480/11323375946_040b10221f_h.jpg (Gegenlicht)  15er http://farm3.staticflickr.com/2878/11730235505_929dab9131_h.jpg http://farm6://farm4.staticflickr.com/5542/11323586316_4adbd1221a_h.jpg (Eigenvignette (nur) bei Gegenlicht) http://farm3.staticflickr.com/2840/11000821524_1f3da9a05f_h.jpg (nah) https://farm8.staticflickr.com/7407/10657634435_554ee5db9c_h.jpg https://farm4.staticflickr.com/3787/10667022883_d160623d0b_h.jpg (Chromatisches Zeug) auf KB-Film, aber schlecht gescannt: http://farm6://farm4.staticflickr.com/5525/10866476714_b59b0054e6_o.jpg   12er Zeiss: https://farm4.staticflickr.com/3673/10710415734_ef3ecea7c5_h.jpg (Flare) https://farm4.staticflickr.com/3764/10708197034_bdecf302f5_h.jpg (Ecke links unten unbeschnitten.)  Erstmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.