Jump to content

Entscheidungshilfe erbeten (Architektur/Landschaft)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mehr im Bereich Architektur und Landschaft fotografieren.

Vor allem die extremen Langzeitbelichtungen in diesem Bereich haben es mir angetan.

In vielen Blogs und auf Homepages von Fotografen finde ich immer wieder, dass sehr häufig mit Brennweiten

um die 18mm gearbeitet wird.

Gerade in diesem Bereich bietet nun Fuji ja schon eine Menge Auswahl.

Daher stellt sich mir als Fuji-Neuling die Frage, in welche Richtung ich eher schauen soll und ich würde mich über ein paar Empfehlungen

und/oder Erfahrungen sehr freuen!

Momentan sind wohl das 2/18, 2,8/14 und das 2,8-4 / 18-55 erhältlich, um diesen Bereich zu deckeln.

Gleichzeitig soll nun aber im März ein 4 / 10-24 erscheinen

und im zweiten Halbjahr gar ein 3,5-5,6 /18-135.

(Das noch spätere 2,8 / 16-55 lasse ich mal aussen vor)

Mal abgesehen davon, dass es ja noch ein Zeiss Touit 12mm gibt, ist die Auswahl insgesamt also schon recht hoch.

Aaarrghhh ... wer soll da den Überblick behalten?

Vor allem wenn bei den geplanten Aufnahmen die Lichtstärke eher weniger entscheidend ist. Oder?

In welche Ecke des großen Regales beim Fachhändler eures Vertrauens würdet ihr also greifen?

LG

Uwe

Link zum Beitrag

Ich würde ein gebrauchtes, günstiges 18-55 oder ein gebrauchtes, sehr günstiges 16-50 erwerben und ein paar Monate damit fotografieren.

Wenn dann Architektur und Landschaft immer noch angesagt sind, wirst du wahrscheinlich viel eher wissen ob es dann ein 14mm oder eines von den dann erhältlichen anderen Objektiven werden soll.

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

ich habe mit dem 18-55 angefangen und mir dann nach drei Monaten das 14er noch gegönnt. Mir fehlte im Weitwinkelbereich dann doch etwas. Es ist zwar eine Investition, aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Ich muss sagen - ich habe es bisher nicht bereut.

Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Nun, ich denke, Du solltest zuerst entscheiden, ob Du ein Objektiv mit AF benötigst oder ob es auch ohne geht.

Dann gibt es entweder eine große Auswahl oder eine kleine.

Als nächstes dann, ob es Zoom oder Festbrennweite werden sollen.

Wenn Du diese Entscheidungen getroffen hast, kann man sicher weiterhelfen.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Tja ... die Sache mit dem AF ist leicht ... brauche ich nicht wirklich.

Die zweite Frage ist eben weniger einfach zu beantworten.

Eigentlich bin ich ein Freund der Festbrennweiten, weiss aber auch, dass ich mir gerade bei der Architekturfotografie nicht immer den perfekten Standort für mein Bild aussuchen kann. Da wäre hier und da ein Zoom sicher von Vorteil, um nicht später Ausschnittvergrößerungen vorzunehmen, oder eben zu wenig aufs Bild zu bekommen.

Daher wären ja gerade Erfahrungen zu diesem Thema wichtig.

Vielleicht hat jemand schon häufig seine Festbrennweite verflucht oder ein anderer noch nie ein Zoom vermisst?

@ Stefan

Wozu würdest du denn raten?

a) Wenn es eine Festbrennweite sein soll und

B) wenn es ein Zoom sein soll

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Uwe,

das ist wirklich schwierig. Für mich ist das UWW nicht das wichtigste und ich bin mit dem kleinen wunderbaren Voigtländer 12/5.6 sehr zufrieden. Ich habe auch mit dem 12er Touit etwas "spielen" dürfen - ebenfalls eine sehr gute Optik und vom 14er Fuji sind auch alle, die es haben begeistert: Du machst mit keinem von den dreien etwas falsch.

Wenn Du nun lieber ein Zoom willst, so würde ich auf das 10-24 warten (und mir die Wartezeit vielleicht mit einem 15er Voigtländer verkürzen - aber die M39-Version.

Gruß

Stefän

Link zum Beitrag

...das 18-55 ist schon nicht schlecht - insbesondere die optischen Eigenschaften für ein Zoom sehr beachtlich. In den Ecken schärfer als mein Nikkor 24-70 am Vollformat-Sensor.

...manchmal werden 18mm halt etwas eng...wenn´s speziell um Architektur gehen soll...somit würde ich mit dem 14er liebäugeln...oder schauen wie sich das neue 10-24 so schlägt.

Hier mal das 18-55er Zoom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn ich das CV15 und das XF14 nebeneinander einsetze, dann hat das 14er in Sachen Bildqualität so dermaßen die Nase vorn. Allerdings richtig spürbar erst im Druck bei großen Sachen. Wenn es um den Spaß geht, dann ist das CV15.in Sachen Preis-Leistung kaum zu schlagen. Auch ist es schön klein. Das ist ein WW, das man auch dabei hat. Irgendwie hat es auch einen interessanten Charakter für Landschaften und Himmel.

Link zum Beitrag

Ich hatte mir vor zwei Jahren mal eine M9 mit 21er Summilux für einen Florenz-Urlaub ausgeliehen. Wenn ich die Bilder jetzt mit der XP1/14mm vergleiche, muss ich sagen, dass ich da Null-Unterschied sehe (außer beim Preis natürlich). (Es war auch etwas unhandlich, mit dem M9-Sucher zu fokussieren und dem ausgestecktem 21er-Sucher zu komponieren.

H

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

mal etwas off topic: ich fänd es schade, wenn Du jetzt mehr Landschaft/Architektur machen würdest. Landschaftsfotografen sind wahrlich genug im Forum, aber gute Portraits (wie die von Dir hier gezeigten oder die auf Deiner Flickr-Seite) gibt es hier viel zu wenig. ;-)

Aber das ist nur meine Meinung......

Gruß

Volker

Link zum Beitrag

Hallo Volker,

Danke für die Blumen !!!

Die Portraits werden auch sicher nicht viel weniger, aber bei mir verhält es sich gerade so.

Ich bin beruflich sehr viel unterwegs.

Alle deutschen Großstädte sind hin und wieder mein Ziel.

Oft faszinieren mich Gebäude, Bahnhöfe, Parkhäuser .... eben verschiedenste Architektur.

In dieses thema möchte ich mich definitiv langsam einarbeiten ... zumal ich zusätzlich durch verschiedene Fotostrecken "infiziert" wurde :)

Dazu kommt, dass in der People-Fotografie, wie ich sie bisher betrieben habe verschiedene Komponenten aufeinander treffen.

Es müssen zunächst mal Modelle gesucht werden ... dann müssen Termine abgestimmt werden ... manchmal muss dann auch noch das Wetter mitspielen.

Hat im letzten Jahr zwar ca. 120 Mal geklappt, aber sicher auch oft eben nicht.

An diesen Tagen bin ich dann allein unterwegs und habe oft viel Zeit für die Fotografie an sich.

Street macht mir zwar auch Spaß, aber bisher denke ich einfach mal, dass ich für manche Fotos, die ich schiessen könnte, nicht den "Arsch" in der Hose habe,

oder zu viel Respekt geenüber anderen Menschen.

Im Prinzip ähneln sich aber People und Street auch ein wenig. Es findet ein Stück Interaktion statt. Es kommt auf den entscheidenen Moment an, der manchmal in Bruchteilen

von Sekunden vorbei ist :)

In der Architektur und Landschaftsfotografie erhoffe ich mir demnächst auch ein wenig Ruhe und Muße ... Besinnung auf das Wesentliche und auf mich.

Mal keine Telefonate, Wartereien, Termine ... einfach ich, unterwegs mit der Kamera .... gerne auch mal auf das nächste Wolkenband warten oder auf den Sonnenuntergang,

-aufgang ... stressfrei und doch konzentriert.

An alle anderen hier im Thread ... vielen Dank für die schon zahlreichen Antworten, die alle ein Stück weiterhelfen !!

Ich schwanke seit gestern Abend tatsächlich zwischen dem 14er, dem 18er und dem Abwarten auf das 10-24mm

Und heute kam dann der Hinweis auf ein CV 15 !

Das ist wohl das Voigtländer, oder?

Müsste ich dann mit dem M-Adapter betreiben, wenn ich es richtig verstehe?

Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin noch nicht lange in der X-Welt unterwegs.

LG

Uwe

Link zum Beitrag

Moin Uwe,

ja, das Voigtländer gibt es mit M39 und mit M-Bajonett.

Die Erfahrungen hier im Forum und andernorts haben gezeigt, dass es Unterschiede zwischen den beiden versionen gibt.

Die M-Versionen (also die "modernere" Version) zeigt Cornersmearing, dass man auch mittels EBV nicht enfernen kann.

Die M39-Version zeigt dieses unangenehme Phänomen nicht (frag mal die user D700, Enzio oder Elmar).

Ich würde auch zu einem M-Adapter raten und an das Objektiv mit dem M39-Anschluss dann noch einen LTM-Ring schrauben...so bist Du flexibler, falls weitere M-Optiken hinzu kommen sollten (und oft bekommt man den genannten LTM-Ring auch beim Gebrauchtkauf dazu)

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

sehr gerne, Deine Fotos gefallen mir wirklich gut.

Aber ich verstehe natürlich auch Deine anderen Beweggründe, erst recht nach Deiner ausführlichen Schilderung. Wenn es Dich mal nach Frankfurt/Main verschlägt können wir uns gerne treffen, ich lebe zwar nicht dort, bin aber ebenfalls arbeitsbedingt fast täglich da.

Wenn das in naher Zukunft ist, kannst Du Dir mein 18er für so ein Treffen gerne einmal ausleihen.

Gruß

Volker

Link zum Beitrag

Das bindet sich natürlich auch preislich wunderbar in die Riege ein :)

Somit wären wir wieder bei

12mm Zeiss

14mm Fuji

15mm Voigtländer

18mm Fuji

10-24mm Fuji im Anmarsch und wohl bald ein

16mm Fuji

Die SLR Magics und diverse Leica Optiken jetzt mal aussen vor gelassen.

Aaaaaarrrggghhhhhh

:D

Link zum Beitrag

Das 14er von Fuji. Das 18er ist zu lang. Ausschneiden kann man notfalls immer, aber etwas auf das Bild zaubern ist schwieriger. Auf das Zoom warten würde ich nicht, denn die Qualität des 14ers wird es sicher nicht erreichen.

Link zum Beitrag

Das bindet sich natürlich auch preislich wunderbar in die Riege ein :)

Somit wären wir wieder bei

12mm Zeiss

14mm Fuji

15mm Voigtländer

18mm Fuji

10-24mm Fuji im Anmarsch und wohl bald ein

16mm Fuji

Die SLR Magics und diverse Leica Optiken jetzt mal aussen vor gelassen.

Aaaaaarrrggghhhhhh

:D

Du hast das 12mm Voigtländer in Deiner Liste vergessen:-)

Link zum Beitrag

Wunderbar.

Jetzt ist die Liste elendig lang und es gab ein paar Anmerkungen mit dem Thema ...

"Ich würde ... "

Fehlen nun noch ein paar Stichhaltige Argumente ... also Erfahrungen oder auch gerne Bildbeispiele.

Also eher nach dem Motto: "Ich habe mich für xxx entschieden, weil ... und bin (un)zufrieden, weil ..."

14er und 18-55er wurden ja bereits gezeigt.

Wer also noch Beispiele hat, gerne mal zeigen :)

LG

Uwe

Link zum Beitrag

Uwe, Bild gibt es hier im Forum und in der weiten Net-Welt zu hauf. Fängst Du an, diese zu betrachten, wirst Du sicher auch nicht schlauer was Deine Entscheidungsfindung betrifft, da man mit jedem aufgeführten Objektiv beeindruckende Fotos machen kann.

Ich denke, mehr Entscheidungshilfe kann man nicht geben; treffen musst Du selbige...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...