Jump to content

Gerüchte: Fuji X-T1 mit X-Trans-Sensor in wetterfestem Retro-Gehäuse

Fuji X Blog

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Will Fuji sich selber tot rüsten ?

Das verstehe wer will - X-Pro1, X-E1, X-E2, X-M1, X-T1 , X100s - alle kurz hintereinander herausgebracht, alle den gleichen Sensor, in der Technik nicht weit voneinander entfernt und in der Praxis nahezu identische Bildqualität !!!

Erinnert mich an die Samsung Smartphone Politik ...

Link zum Beitrag

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Nö...die Leute kaufen schon...du siehst ja, wie die Augen hier schon ganz glasig werden wie bei Kindern an Weihnachten...und ich könnte auch schon wieder in Versuchung geraten, aber ich mache gerade einen kalten Entzug...[["Frank, halte durch...;)"]]

Klar Fuji entwickelt denn nur mit einer großen Palette an Cams kann man Aufmerksamkeit erregen. Oder wer hat hier eine Sigma DP? Ich denke, wer aus der Nische will muss mit Vielfalt glänzen. Also hasse das Spiel, aber nicht den Spieler...;)

Link zum Beitrag

Fujis Marketing ist ja bekanntlich nicht das Beste, aber was manche hier so für Vorstellungen haben...

totrüsten, hässliche Kamera, passt nicht zum X-System etc. Sorry, aber ihr seid emotionale, naive Hobbyfotografen, die nur ihre "geliebte" X-Pro sehen und nicht das System. Dieses System kann aber langfristig nicht bestehen bleiben, wenn Fuji die Palette nicht erweitert, nicht viele Geschmäcker anspricht und nicht genügend Stückzahlen verkauft. Fällt mir nix mehr ein zu den pessimistischen Äußerungen.

Link zum Beitrag

Die Zeit wird es erweisen ................

Eine Bemerkung noch : habt ihr mal beobachtet, was unsere heißgeliebten Fujis für Gebrauchtpreise erzielen ?

So etwas habe ich noch nicht erlebt........

Meine einjährige Fuji X-E1 würde jetzt nur noch ca. 40% des Kaufpreises erzielen. Das kommt bei so einer bekloppten "Schmeißen-wir-doch-auf den-Markt-Politik" heraus !

Hoher Anschaffungspreis und extrem niedriger Gebrauchtpreis.

Daraus ergibt sich für mich der Schluss : ich werde 1-2 Jahre ins Land ziehen lassen und dann "Neugebrauchte" kaufen.

Nah, Fuji ? Ist das in eurem Sinne ?

Link zum Beitrag

Ich denke, wer aus der Nische will muss mit Vielfalt glänzen.

X100 und X-E1 sowie die X pro waren doch aber sehr innovativ und mit Sicherheit keine Nischenprodukte. Auf sowas habe ich gewartet; inmitten der ganzen "Knubbel" DSLRs waren das genau die richtigen Produkte für den Hobbyfotofanten, als auch für den Profi.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, das ist doch ein Diskussions-Forum...stell dir vor, wir hätten uns alle lieb und vollkommen den selben Geschmack, wären jedoch dabei völlig emotionslos. Dann würde es wohl so aussehen:

margunov: "Es kommt eine wasserdichte Fujifilm."

Mefty: "Gut zu wissen."

Watcher24: "+1"

Doodle: "+1"

tabbycat: "+1"

Vito_62: "+1"

Scorpionx01@: "+1"

:P

Link zum Beitrag

Nah, Fuji ? Ist das in eurem Sinne ?

Wieso nicht. Die ganzen Gebrauchten gibt es doch nur, weil sich viele schon wieder mit neueren Modellen eingedeckt haben.

Fuji wird kaum davon leben können, im Jahr 1 eine kleine Zahl von Kamera A zu verkaufen, um dann im Jahr 2 und 3 gar nichts mehr zu verkaufen (weil nichts Neues kommt), sodass die bestehenden Käufer von Kamera A sich eines hohen virtuellen Werterhalts erfreuen und somit zwei Jahre lang weder Alt- noch Neukunden etwas kaufen. Die alten Kunden haben ja schon ne Kamera und keine Upgrade-Möglichkeiten, und die neuen Kunden warten auf was Neues, das nicht kommt.

Und ganz ehrlich: Wieso sollte ich etwas Heißgeliebtes verkaufen wollen? Das ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich. :)

Link zum Beitrag

Und was genau hat Samsung dann falsch gemacht? Geld damit verdient?

Ne falsch machen sie nix. Es wird brav jede neue Generation mit Verhältnis mäßig wenigen Neuerungen genügend Abnehmer finden. Betriebswirtschaftlich ist da erstmal nichts einzuwenden. Ich finde auch nicht verkehrt wenn Fuji erstmal ein großes Angebot an unterschiedlichen Systemkameras auf den Markt bringt. Jedoch frustriert es den ein oder andren Konsument wenn er heute eine neue Cam kauft und in 2 Monaten schon das Nachfolgemodell in den Startlöchern steht. Es steht jedem frei dann wieder zuzuschlagen oder nicht. Getreu dem Motto die Hardware von heute ist der Elektroschrott von morgen. Der Erfolg gibt Samsung recht und Fuji hoffentlich auch, da ich ein absoluter x-Series Fan bin.

Der Samsung vergleich war nicht negativ gemeint, es sollte nur zum Nachdenken anregen.

Link zum Beitrag

Eine Bemerkung noch : habt ihr mal beobachtet, was unsere heißgeliebten Fujis für Gebrauchtpreise erzielen ?

Meine X100 lag selbst 1 Jahr nach Anschaffung noch bei ~75% (wohl gemerkt vom Neupreis). Und so geht es in etwa weiter, ca. 25% pro Jahr. Damit entspricht der Wertverlust etwa dem von Autos. Für Unterhaltungselektronik sind das eigentlich Bestwerte.

mfg tc

Link zum Beitrag

Meine X100 lag selbst 1 Jahr nach Anschaffung noch bei ~75%. Und so geht es in etwa weiter, ca. 25% pro Jahr. Damit entspricht der Wertverlust etwa dem von Autos. Für Unterhaltungselektronik sind das eigentlich Bestwerte.
Hart aber wahr.

Bei Olympus und Panasonic etwa, wo die Gehäuse in gefühlt noch kürzeren Intervallen auf den Markt geschmissen werden, dürfte der "Wertezerfall" noch ein Stück übler sein.

Link zum Beitrag

Ach, das ist doch ein Diskussions-Forum...stell dir vor, wir hätten uns alle lieb und vollkommen den selben Geschmack, wären jedoch dabei völlig emotionslos.

Es soll ja nicht emotionslos ablaufen, aber die Richtung ist die falsche, in die einige hier laufen. Anstatt sich zu freuen, dass Fujifilm versucht das System auf die breiten Beine zu stellen, wird gnadenlos auf das umstrittene Design eingedroschen. Es ist doch toll, dass nun die SLR-like Liebhaber angelockt werden und sich der Kundenkreis erweitert.

Link zum Beitrag

Ach, das ist doch ein Diskussions-Forum...stell dir vor, wir hätten uns alle lieb und vollkommen den selben Geschmack, wären jedoch dabei völlig emotionslos. Dann würde es wohl so aussehen:

margunov: "Es kommt eine wasserdichte Fujifilm."

Mefty: "Gut zu wissen."

Watcher24: "+1"

Doodle: "+1"

tabbycat: "+1"

Vito_62: "+1"

Scorpionx01@: "+1"

:P

mjh: Ich habe damals schon...

flysurfer: Das habe ich schon gefühlt 5000mal geschrieben, interessiert nur wieder keinen.

Link zum Beitrag

Es soll ja nicht emotionslos ablaufen, aber die Richtung ist die falsche, in die einige hier laufen. Anstatt sich zu freuen, dass Fujifilm versucht das System auf die breiten Beine zu stellen, wird gnadenlos auf das umstrittene Design eingedroschen. Es ist doch toll, dass nun die SLR-like Liebhaber angelockt werden und sich der Kundenkreis erweitert.

Naja, es wird doch immer genörgelt, egal was kommt oder nicht kommt. Das gehört zu Foren wie das Objektiv zur Kamera.

Link zum Beitrag

Computer oder Handys oder Tabletts sind auch keine guten Wertanlagen. Ist halt so.

Da muss man ganz realistisch sein. Der Markt verlangt das heutzutage. Mann muss auch nicht jede Generation mitmachen . Dies steht jedem frei(und dem Geldbeutel :o) Nur weil eine neue Version erscheint, macht es die "alte" nicht schlechter. Also kopf hoch Jungs :) auch die xe1, xpro1 sind tolle Kameras und gerade jetzt jeden Cent wert!

Link zum Beitrag

Da muss man ganz realistisch sein. Der Markt verlangt das heutzutage. Mann muss auch nicht jede Generation mitmachen . Dies steht jedem Frei. Nur weil eine neue Version erscheint, macht es die "alte" nicht schlechter. Also kopf hoch Jungs :) auch die xe1, xpro1 sind tolle Kameras und gerade jetzt jeden Cent wert!

Immerhin bringt Fuji den Altusern jede Menge Updates mit Verbesserungen. Sogar für die X100 soll ja nochmal etwas kommen, habe ich gelesen. Da stehen die Kunden anderer Marken deutlich schlechter da, die bekommen neue Features nur zusammen mit neuen Kameras.

Link zum Beitrag

Hallo,

Fuji a'la card mit unterschiedlich wählbaren Kameragehäuse, und allen erdenklichen Ausstattungsmerkmalen, das wäre doch mal was.:cool:

Jetzt mal im ernst, eine Moderne Digitalkamera mit Blendring, Zeitrad und Isorad ist doch mal eine Ansage.

Den Rest werde ich erst bewerten wenn man was reales weiß.

Ich hab auch schon schönere " Buckel" gesehen,

aber ehrlich welche Kamera außer einer analogen Leica M ist wirklich schön?

Link zum Beitrag

Hallo,

Fuji a'la card mit unterschiedlich wählbaren Kameragehäuse, und allen erdenklichen Ausstattungsmerkmalen, das wäre doch mal was.:cool:

Jetzt mal im ernst, eine Moderne Digitalkamera mit Blendring, Zeitrad und Isorad ist doch mal eine Ansage.

Den Rest werde ich erst bewerten wenn man was reales weiß.

Ich hab auch schon schönere " Buckel" gesehen,

aber ehrlich welche Kamera außer einer analogen Leica M ist wirklich schön?

Da fallen mir mehrere ein.

Die X-T1 sieht gut aus. Insbesondere das Klappdisplay. Vermutlich kommen Zeiss-Objektive am besten rüber.

Link zum Beitrag

Immerhin bringt Fuji den Altusern jede Menge Updates mit Verbesserungen. Sogar für die X100 soll ja nochmal etwas kommen, habe ich gelesen. Da stehen die Kunden anderer Marken deutlich schlechter da, die bekommen neue Features nur zusammen mit neuen Kameras.

Ja das finde ich auch wirklich lobenswert. Welcher Hersteller macht das heute noch? Normal heißt es: willst du ein bugfix, kaufe das Nachfolgemodell

Link zum Beitrag

Sehe ich ganz genauso.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich werde bei einigen hier das Gefühl nicht los das ein wenig dieses Leica-ist-eh-das-beste aufflammt. Nur halt Fujifilm. Nicht umsonst heissen die x-en ja auch immer wieder "Leica für arme".

Man kann ja über das Design der x-t1 geteilter Meinung sein, aber technisch scheint sie auf dem neusten stand zu sein und die Bedienelemente sind für Fotografen scheinbar gut durchdacht gewählt und positioniert.

Mit der x-pro, der t1, der e2 und der m1/a1 hat Fuji ein gutes breites Spektrum abgedeckt. Ich finde da nicht verwerfliches dran, im Gegenteil. Man schaue nur mal bei Canikon und den mft's da ist Fuji noch sehr zurückhaltend.

Link zum Beitrag

Da fallen mir mehrere ein.

Die X-T1 sieht gut aus. Insbesondere das Klappdisplay. Vermutlich kommen Zeiss-Objektive am besten rüber.

Bin ja froh diese nicht verkauft zu haben. Angeblich kommt in den nächsten Wochen auch ein Phasen AF Firmware update

Link zum Beitrag

Sehe ich ganz genauso.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich werde bei einigen hier das Gefühl nicht los das ein wenig dieses Leica-ist-eh-das-beste aufflammt. Nur halt Fujifilm. Nicht umsonst heissen die x-en ja auch immer wieder "Leica für arme".

Man kann ja über das Design der x-t1 geteilter Meinung sein, aber technisch scheint sie auf dem neusten stand zu sein und die Bedienelemente sind für Fotografen scheinbar gut durchdacht gewählt und positioniert.

Mit der x-pro, der t1, der e2 und der m1/a1 hat Fuji ein gutes breites Spektrum abgedeckt. Ich finde da nicht verwerfliches dran, im Gegenteil. Man schaue nur mal bei Canikon und den mft's da ist Fuji noch sehr zurückhaltend.

Wie schon erwähnt zieht Fuji eine klare Linie konsequent durch und macht keine halben Sachen . Das ist professionell und glaubwürdig.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...