Jump to content

Gerüchte: Fuji X-T1 mit X-Trans-Sensor in wetterfestem Retro-Gehäuse

Fuji X Blog

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort
Ich stelle fest, dass eine neue Fuji immer wieder zu den interessantesten und teilweise recht aggressiven Diskussionen führt...

Ach, na ja, ist das nicht in fast allen Fotoforen so, wenn neue Modelle auf den Markt kommen? Kenne ich eigentlich nicht anders.

Aber hoffentlich wird das Ding ein Renner, denn ich mach mir langsam schon ein wenig Sorgen um Fuji. Ich war in den letzten Tagen an so ziemlich allen touristischen Punkten in Washington und habe jede Menge Touris mit Kameras gesehen, vorwiegend Amis und Asiaten. Und absolut keiner war mit einer Fuji unterwegs...

Das stimmt, mit einer Fuji ist man wirklich ein ziemlicher Exot :(. Das sieht man ja auch an den relativ geringen Stückzahlen (auf die anderen Hersteller spiegelloser Systeme bezogen), die Fuji bislang von der X-Serie absetzt. Da gab es vor ein paar Wochen mal Marketingzahlen und Diskussionen darüber. Ich hoffe, dass Fuji das durchhält. Verdient hätte es das X-System auf jeden Fall. Bislang kommt es mir so vor, als würden die X-Kameras vorwiegend von Fotoliebhabern gekauft und wertgeschätzt, die sich bereits auskennen, aber eben nicht vom Massenmarkt.

Link zum Beitrag

Du könntest Dir doch offiziell einen Nebenjob in einem beliebten Schnellrestaurant organisieren und das tätowierte "M" als Dienstanweisung auslegen...

Gute Idee. Mit nem Drittjob ließe sich eine weitere X Kamera finanzieren. Und das Alphabet würde sich nicht so wundern. :)

Alles eine Frage der Organisation.

Link zum Beitrag

Ach, na ja, ist das nicht in fast allen Fotoforen so, wenn neue Modelle auf den Markt kommen? Kenne ich eigentlich nicht anders.

Das stimmt, mit einer Fuji ist man wirklich ein ziemlicher Exot :(. Das sieht man ja auch an den relativ geringen Stückzahlen (auf die anderen Hersteller spiegelloser Systeme bezogen), die Fuji bislang von der X-Serie absetzt. Da gab es vor ein paar Wochen mal Marketingzahlen und Diskussionen darüber. Ich hoffe, dass Fuji das durchhält. Verdient hätte es das X-System auf jeden Fall. Bislang kommt es mir so vor, als würden die X-Kameras vorwiegend von Fotoliebhabern gekauft und wertgeschätzt, die sich bereits auskennen, aber eben nicht vom Massenmarkt.

Habe gestern in einem anderem thread geschrieben daß mMn die Objektivpalette einfach nicht "massenmarkttauglich" ist und einen Vergleich zu den Canon EF50 1.4 und EF85 1.8 gewagt, die man jeweils für

~300€ bekommt.

Ja, Jehova ....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das hier auch schon geäußert. Mir wurde aber erklärt, dass ich in Mathe wohl nicht gut genug aufgepasst hätte. :o

Fuji hat v.a. zu Beginn sicher nicht den "Massenmarkt" mit dem X-System avisiert. Auch die Objektivpalette und die X-E1 sind wahrlich keine Massenschlager. Erst die X-M1/X-A1 und die XC-Zooms gehen in diese Richtung.

Und die sind ja erst seit kurzem auf dem Markt. Ob dank dieser Modellpolitik der Absatz nun stark ansteigt, bleibt abzuwarten.

Ich fände auch eine Fokussierung auf den Premiummarkt nicht gänzlich verkehrt. Das würde natürlich insgesamt ein relativ hohes Preisniveau und weniger bzw. langsamere Entwicklung bedeuten. Mir wärs recht...

Die X-T1 ist für mich eine deutliche Ansage an den Markt. FUJI kann auch anders und will nun auch auf dem Papier punkten. Ich bin gespannt, ob sich wirklich nichts am Sensor getan hat.

Die digitale Welt schraubt überall an Auflösung und Dynamik. MFT ist bei 18MPix, Sony geht erst bei 20MPix los usw. Das sind zwar praktisch recht unbedeutende Zahlen, die taugen aber gut zum Beeindrucken des Massenmarktes.

P.S.: Mit dem Preis lag ich ja scheinbar ziemlich richtig...

Link zum Beitrag

Auch wenn die X-M1/X-A1 in Richtung Massenmarkt gehen sollen, denke ich dass sich Fuji damit noch schwer tun wird. Die X-M1/X-A1 werden von einigen eher als 2. Kamera oder Gehäuse gekauft.

Letztes Jahr im November war ich auf eine Hausmesse bei meinen Fotohändler. Alle Stände waren gut besucht, also Canon, Nikon ect. Nur Fuji nicht. Da schaute ganz selten jemand rein. Warum? Alle hatten ihre Fachberater an den Ständen, bei Fuji konnte man nur die Kameras, Objektive und Zubehör hinter Glas begutachten. Fachberater von Fuji konnte ich keinen entdecken. So habe ich auch z.B. bei Saturn beobachtet dass neben dem Stammpersonal auch Fachberater der einzelnen Firmen anwesend waren. Zur Weihnachtszeit war das. So konnte die Kundschaft schon gezielt von diesen Fachberatern auf ihre Marken gelenkt werden. Für Fuji war auch keiner da.

Mit der neuen Fuji X-T1 habe ich die Befürchtung dass sich Fuji damit selber Konkurrenz macht. Gegenüber der Fuji X-E2. Würde ich von der X-Pro1 jetzt umsteigen wollen, dann wohl eher die Fuji X-T1 anstelle der Fuji X-E2. Aber da ich mit der X-T1 oder X-E2 sicher keine besseren Aufnahmen machen würde behalte ich noch die Fuji X-Pro1. Außerdem mag ich auch die Haptik dieser Kamera und der optische Sucher wird auch immer wieder benutzt. Und das sie einer Contax oder Leica ähnelt.

Link zum Beitrag

Habe gestern in einem anderem thread geschrieben daß mMn die Objektivpalette einfach nicht "massenmarkttauglich" ist und einen Vergleich zu den Canon EF50 1.4 und EF85 1.8 gewagt, die man jeweils für ~300€ bekommt.

„Massenmarkt“ heißt Zooms. Festbrennweiten sind mit jeder Lichtstärke vergleichsweise Exoten.

Canons Objektive sind für Kleinbild gerechnet; Fujis Objektive sind für APS-C gerechnet und müssen für ein entsprechendes Freistellungspotential lichtstärker sein.

Link zum Beitrag

Ja, die Kleene hat sich gefreut als hätte ich ihr noch nie Süßigkeiten geschenkt :confused: Als ich sagte:"Von Onkel Elmar" hat sie mich jedoch schief angeschaut und gefragt:"Was von Elmo??" ;)

Die T1 ist tatsächlich eine sehr reizvolle Kamera und wenn ich sie nur kaufe um sie Vito zu schenken ;)

Wie kann ich dieses für mich traurige Schicksal noch abwenden?

Soll deine Schwiegermutter vielleicht bei ihrem nächsten Besuch bei uns wohnen?

Link zum Beitrag

„Massenmarkt“ heißt Zooms. Festbrennweiten sind mit jeder Lichtstärke vergleichsweise Exoten.

Canons Objektive sind für Kleinbild gerechnet; Fujis Objektive sind für APS-C gerechnet und müssen für ein entsprechendes Freistellungspotential lichtstärker sein.

Ja sicher, das ist klar.

Aber hier würde das 35/1.4 in etwa dem Canon 50/1.8 (jaja, eine grottige Linse) entsprechen und das neue Fuji 50/1.2 in etwa dem Canon 85/1.8 (jeweils mit noch etwas weniger Freistellungspotential) - und nun vergleich mal die Preise...coffee hat schon recht mit seinem Einwand finde ich.

Link zum Beitrag

Ich war in den letzten Tagen an so ziemlich allen touristischen Punkten in Washington und habe jede Menge Touris mit Kameras gesehen, vorwiegend Amis und Asiaten. Und absolut keiner war mit einer Fuji unterwegs...

Ich habe in den letzen 3 Monaten immerhin 3 Leute mit einer Fuji (Fuji X-E1) gesehen. Einer davon war ein asiatischer Tourist. Aber selbst im Vergleich zu den Analogen ist das wenig. Die treffe ich immer mehr vermehrt an.

Link zum Beitrag

Ja sicher, das ist klar.

Aber hier würde das 35/1.4 in etwa dem Canon 50/1.8 (jaja, eine grottige Linse) entsprechen und das neue Fuji 50/1.2 in etwa dem Canon 85/1.8 (jeweils mit noch etwas weniger Freistellungspotential) - und nun vergleich mal die Preise...coffee hat schon recht mit seinem Einwand finde ich.

Nein hat er nicht. Ein 56/1,2 herzustellen erfordert mehr Aufwand als ein 85/1,8. Wenn man lieber zum 85/1,8 greifen möchte an KB muss man sich für eine andere Kamera entscheiden (sogar für einen anderen Hersteller). Das wussten hier mit Sicherheit 95% der Foristen vorher, was es mit dem DX Format auf sich hat.

Ich kenne jetzt die Preise nicht bei Canon. Aber bei Nikon ist ein 35/1,4 wesentlich teurer als bei Fuji. Dann ist da gerade ein superteures 55/1,4 herausgekommen. Ein 1,2er Objektiv MIT AF gibt es dort gar nicht. Wahrscheinlich weil der Phasen AF zusammen mit der hohen Pixelzahl komplett überfordert wäre.

Dazu sind die Fuji Linsen gegenüber den billigeren DSLR Linsen gerade traumhaft schön in der Haptik und besser verarbeitet.

Ein 18-55 muss bei Nikon mind. mit dem alten 17-55 verglichen werden, sowohl von der Verarbeitung, der Haptik und dem Bildergebnis (nicht Freistellung). Und das war deutlich teurer.

Man entscheidet sich immer für ein System. Und dazu gehört eben mehr als der Vergleich von ein paar Linsen oder einer Kamera. Auch wenn er noch so falsch ist.

Link zum Beitrag

Nein hat er nicht. Ein 56/1,2 herzustellen erfordert mehr Aufwand als ein 85/1,8. Wenn man lieber zum 85/1,8 greifen möchte an KB muss man sich für eine andere Kamera entscheiden (sogar für einen anderen Hersteller). Das wusste hier mit Sicherheit 95% der Foristen vorher, was es mit dem DX Format auf sich hat.

Ich kenne jetzt die preise nicht bei Canon. Aber bei Nikon ist ein 35/1,4 wesentlich teurer als bei Fuji. Dann ist da gerade ein superteures 55/1,4 herausgekommen. Ein 1,2er Objektiv MIT AF gibt es dort gar nicht. (Wahrscheinlich weil der Phasen AF zusammen mit der hohen Pixelzahl komplett überfordert wäre.

*ähm*

und was willst Du mit Deinen Aussagen jetzt sagen oder belegen?

Ich glaube, es ging coffee nicht (der kann auch sicher für sich selbst schreiben) und mir erst recht nicht um die Diskussion "KB-Format" oder "APS-C-Format" (Mit "DX" meinst Du vermutlich die Nikon-Bezeichnung?). Es ging allein darum, welche Bildwirkung man mit durch die Sensorgröße bedingte Formate und entsprechend vergleichbare Objektive erreichen kann und was die dann wiederum kosten.

Hier kann man also am Kb-Format ein 50/1.8 (eigentlich eher sogar 2.0) mit dem Fuji 35/1.4 vergleichen usw. Natürlich ist das fast jedem auch klar, Dir nicht?

Link zum Beitrag

Nein hat er nicht. Ein 56/1,2 herzustellen erfordert mehr Aufwand als ein 85/1,8. Wenn man lieber zum 85/1,8 greifen möchte an KB muss man sich für eine andere Kamera entscheiden (sogar für einen anderen Hersteller). Das wussten hier mit Sicherheit 95% der Foristen vorher, was es mit dem DX Format auf sich hat.

.

Das ist richtig, aber darum ging es mir nicht...

Der "typische" kit-zoom-nutzer", dem irgendwann nach "mehr" ist, kann für ~300€ ein ganz hervorragendes ef85 1.8 oder ef50 1.4 erwerben. Bei Fuji müsste er für das 56 1.2 wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Der Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 dürfte für 99,9% aller Nutzer (also außerhalb der foren ;) ) absolut vernachlässigbar sein.

Der Gewichts- und Größenunterschied zwischen den kombis x-pro1 + 56er und z.b. 70D und 50er ist dann auch nicht mehr sooo groß.

Es geht mir gar nicht darum Fuji "schlechtzureden", ganz und gar nicht, aber wenn ich die Kosten für body + gewünschter objektive mal zusammenrechne, dann sieht es auch nicht gut aus für Fuji. Und das ist mMn auch mit ein Grund dafür daß Fuji sich schwer tut ein nennenswertes Stück vom Kuchen abzugreifen.

Link zum Beitrag

Das ist richtig, aber darum ging es mir nicht...

Der "typische" kit-zoom-nutzer", dem irgendwann nach "mehr" ist, kann für ~300€ ein ganz hervorragendes ef85 1.8 oder ef50 1.4 erwerben.

Der typische Kit Zoom User hat keine Kleinbildkamera, und er wird sich wohl auch keine kaufen, insofern nützen im diese Objektive herzlich wenig.

Link zum Beitrag

Können wir mal vom Massenmarkt wegkommen? Im Massenmarkt werden noch viel weniger lichtstarke Objektive in riesigen Stückzahlen abgesetzt; 1,2 vs. 1,4 ist da gar kein Thema, Festbrennweiten sowieso nicht.

Wenn jemand sagt, dass ihm oder ihr das 56er zu teuer sei – OK. Dann muss es eben das 60er sein; das ist ja auch nicht übel. Aber das sind Debatten in der Nische.

Link zum Beitrag

wußte nicht dass man diese objektive nur vor kleinbild schnallen darf ....

An APS-C bringt ein 85er nunmal nichts als 56er-Äquivalent. Die ganze Diskussion ist ohnehin sinnlos, da kein normal tickender Mensch (insbesondere nicht Kit Zoom User) das System wechseln, nur weil ein anderer Hersteller eine neue Linse rausbringt. Wenn der aufstrebende Nikon-User Lust auf ein Porträt-Objektiv hat, kauft er sich eins von Nikon, analog für Canon, Sony usw. – was auch sonst?

Das 56er erfüllt diesen Zweck für Fuji-User und schließt damit eine wichtige Lücke. Wem es zu teuer ist, der wird es sich nicht kaufen. Wenn es keiner kauft, wird der Preis sinken. Business as usual.

Link zum Beitrag

An APS-C bringt ein 85er nunmal nichts als 56er-Äquivalent. Die ganze Diskussion ist ohnehin sinnlos, da kein normal tickender Mensch (insbesondere nicht Kit Zoom User) das System wechseln, nur weil ein anderer Hersteller eine neue Linse rausbringt. Wenn der aufstrebende Nikon-User Lust auf ein Porträt-Objektiv hat, kauft er sich eins von Nikon, analog für Canon, Sony usw. – was auch sonst?

Das 56er erfüllt diesen Zweck für Fuji-User und schließt damit eine wichtige Lücke. Wem es zu teuer ist, der wird es sich nicht kaufen. Wenn es keiner kauft, wird der Preis sinken. Business as usual.

Aber ein 50er darf sehr wohl mit einem 56er verglichen werden...

Es geht doch nicht um die Nutzer, die ein schon ein System zu Hause haben...

Es geht um diejenigen, die sich für ein System entscheiden. ob erstmalig eine Systemkamera, wieder eine, zusätzlich eine, etc.

Diejenigen werden sehr wohl auf die Kosten schauen und sie in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

Ich hab manchmal das Gefühl, einigen hier geht es nicht darum eine andere Meinung zu verstehen, sondern um das Kontra-geben an sich....

Link zum Beitrag

Es geht doch nicht um die Nutzer, die ein schon ein System zu Hause haben...

Gerade ging es um typischen Kit Zoom User, die upgraden wollen.

Der "typische" kit-zoom-nutzer", dem irgendwann nach "mehr" ist

Oder meinst du, dass sich der typische Kit Zoom User, der noch gar keine typische Kit Zoom Kamera hat, sondern sich gerade erst überlegt, ein typischer Kit Zoom User zu werden, seine Kaufentscheidung für die typische Kit Zoom Kamera und das typische Kit Zoom davon abhängig macht, wie viel "irgendwann" einmal ein nicht ganz so typisches Porträtobjektiv für sein System kostet?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...