Jump to content

Welche Version des Voigtlaender 15/4.5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

eigentlich wollte ich das WW-Zoom kaufen. Aber irgendwie reizt mich die Vorstellung, FBW zu verwenden. Das 27mm ist zu mir unterwegs. Nach unten würde es gut durch ein 14er oder 15er ergänzt. Das 14er fällt `raus-da kann ich auch das Zoom nehmen.

 

Das 15er von Voigtlaender würde mir im WW-Bereich genügen. Das 12er ist mir zu speziell.

 

Das 15er bekommt aber nicht nur Beifall. Aber es scheint verschiedene Versionen zu geben. Welche ist empfehlenswert und worauf müsste ich achten? Gibt es da signifikante Merkmale?

 

Ich danke Euch!

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier die m39-Version und die ist wirklich gut. Offenblendig ist die Linse Mist. Zwischen f5.6-f11 allerdings ganz prima. Meins läuft quasi dauerhaft auf f8.

 

Von Smearing usw hört und sieht man vor allem von der M-Mount Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank. Gibt es ei e einfache Möglichkeit die Versionen zu unterscheiden und was musste ich ca. anlegen? Danke Mike

 

Hier findest Du alle CVs mit Bildern.

Ich hatte früher die M-Version des 15ers und die smearte ziemlich.

Jetzt habe ich die M39er und alles ist gut!

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-163.html#post129059

 

Die Preise schwanken sehr; schau' mal die "verkauften" Angebote in der Bucht oder in den Foren an.

bearbeitet von D700
Link eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier die m39-Version und die ist wirklich gut. Offenblendig ist die Linse Mist. Zwischen f5.6-f11 allerdings ganz prima. Meins läuft quasi dauerhaft auf f8.

 

Von Smearing usw hört und sieht man vor allem von der M-Mount Version.

 

So was steht bei einem Freund im Wohnzimmer rum :)

Das Bild ist mit Offenblende gemacht, sicherlich kein Brüller, zur Not geht´s aber.

Habe ich genug Licht, blende ich auch auf 8, oder 11 ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...