Jump to content

Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell

Fuji X Blog

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Dein Hörvermögen ausreicht und es tatsächlich stimmt, fände ich es sachdienlich/hilfreich, wenn sich andere Nutzer der T1 und/oder 18-55 dazu äussern könnten. Ich finde es schon als störend und "komisch" das so auf den Markt zu werfen, sollte es so sein. Danke!
Es wird sicher (leichte) Abweichungen in der Lautstärke geben, das menschliche Ohr hat da wohl weit größere Serienstreuungen.

Bei mFT ist das auch nicht anders. Förmlich erschrocken war ich beim Austesten des Panasonic 12-35mm oder des 45-175mm, deren IS-Linsengruppe im stromlosen Zustand einfach lose hin und her klappert. Das klingt ziemlich ungesund. Unter Strom dann kein Klappern mehr, dafür das leise surren, bis die Kamera wieder in den Standby geht.

Bei Canons IS arbeitet der IS anders, der Gyro dürfte bei IS Off auch tatsächlich aus sein. Daher machen die EF-Gläser dann auch keine Geräsche mehr.

Link zum Beitrag

• Antworten 913
  • Created
  • Letzte Antwort

So, ich habe jetzt nochmal das 18-55er an die X-Pro1 geschraubt und nochmal mit der X-T1 verglichen.

Kein Unterschied und alles normal. Hm, hab ich mich gestern so vertan? Also bei mir Entwarnung.....:D

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

...ist halt alles neu (insbesondre für mich) und daher habe ich keine Referenz außer eben dem Canon IS. Nur um das zu konkretisieren: Es ist tatsächlich so, dass ich das Summen/Rauschen höre, auch wenn ich durch den Sucher schaue (und die Umgebungsgeräusche niedrig sind). Es ist die aktuelle Firmware 1.0 (T1) und 3.11 (18-55) drauf.

Ich denke mir nun mal, dass wenn die ganze Zeit etwas "arbeitet" auch unnötig Akkuleistung verbraucht.

Link zum Beitrag

So, ich habe jetzt nochmal das 18-55er an die X-Pro1 geschraubt und nochmal mit der X-T1 verglichen.

Kein Unterschied und alles normal. Hm, hab ich mich gestern so vertan? Also bei mir Entwarnung.....:D

Gruß

Jürgen

d.h. hörst Du es wenn Du durch den Sucher schaust? Oder nur direkt am Ohr?

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Nochmal zu dem Geräusch des 18-55 mm: Gut, in meinem Alter (76 Jahre) ist mein Gehör nicht mehr das Allerbeste. Jetzt habe ich meine Frau gebeten (sie hört noch außergewöhnlich gut, vom Facharzt bestätigt :))

das Geräusch zu testen. Das Objektiv direkt ans Ohr gehalten hört sie das typische Stellgeräusch, bei einem Abstand größer 30 cm kann sie das Geräusch auch nicht mehr wahrnehmen.

Also, mein Exemplar ist wohl extrem leise.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gebe ich doch auch noch gleich meinen Senf, ähh, meine Erfahrung mit der X-E1 und der 18-55er Optik dazu (alles neueste Firmware):

Wenn OIS nur bei Auslösen aktiv ist, ist der Geräuschpegel sehr gering, aber vorhanden. Vermutlich eine standby-Schaltung des Kreisels, damit beim Auslösen die Funktionalität auch sofort da ist.

Wenn OIS dauerhaft aktiv, ist der Geräuschpegel kontinuierlich etwas höher. Beides nicht wirklich störend, aber im letzteren Fall wohl etwas mehr Stromverbrauch.

Eher komisch ist, das auch bei ausgeschaltetem OIS am Objektiv das leise (erstere) Geräusch zu hören ist. Man muss das Ohr aber schon dicht an der Kamera haben. Stört mich nur insofern, das ich es nicht so super finde, wenn daktivierte Funktionen doch noch irgendwie vor sich hin grummeln.

Link zum Beitrag

Ja, es ist in deutsch.

Bei meiner waren zwei Anleitungen dabei, eine englische und eine französische :confused:.

Gleich mal eine Mail an den Support losgelassen. PDF hin und her, mir sind gedruckte Handbücher

lieber und auch wenn ich den englischen Worten folgen kann, bevorzuge ich eine deutsche Anleitung.

Link zum Beitrag

Hmm. Ich halte meine Kamera mit rechts (Beidhänder, Händigkeit kann's also nicht sein.). Fokussieren und Blende mit links.

Für dauerhaftes hochformatiges Fotografieren - okay. Für den schneller Wechsel hin und her (bzw hoch und quer) wäre mir das zu umständlich.

Nun, Batteriehandgriffe mit Hochformatauslöser sind nicht jedermanns Geschmack; ich kam bisher auch immer ohne aus. Aber es gibt diese Zubehörteile schon ewig und bei Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Sony etc. schwören viele darauf – weil sie damit in jeder Kameraposition mehr in der Hand haben und die Kamera zudem hochkant wie quer auf dieselbe Weise halten können – Auslöser & Co. sitzen immer oben rechts und die Hände haben immer die gleiche Haltung, egal wie die Kamera gedreht ist. Die Möglichkeit, im Handgriff einen zweiten Akku unterbringen zu können, ist dabei eher ein Goodie; ein zweiter Akku in der Tasche würde weitgehend denselben Zweck erfüllen, wäre billiger und nähme weniger Platz weg. Ich kenne niemanden, der sich einen Batteriehandgriff nur wegen des zweiten Akkus gekauft hätte.

(Nebenbeibemerkt: Ich habe mir angewöhnt, bei Hochformataufnahmen ohne Hochformatauslöser mit dem Mittelfinger statt mit dem Zeigefinger auszulösen. Damit kann die rechte Hand wieder etwas weiter nach rechts rutschen, was bequemer ist.)

Link zum Beitrag

Ist schon lustig wie hier langsam die Hypochonder wieder fragen ob dies und jenes normal ist? Oder eine Störung vorliegt. Auch scheint man mit der X-T1 ohne Batteriegriff nicht mehr Hochformat fotografieren zu können, oh dann würde ich doch lieber beider der X-E1 bleiben, da ging das noch...:P

Link zum Beitrag

(Nebenbeibemerkt: Ich habe mir angewöhnt, bei Hochformataufnahmen ohne Hochformatauslöser mit dem Mittelfinger statt mit dem Zeigefinger auszulösen. Damit kann die rechte Hand wieder etwas weiter nach rechts rutschen, was bequemer ist.)

Wenn viel Hochformat in Folge anliegt und Autofokus gegeben ist, dann nehme ich den linken Zeigefinger.

(Naja. Batteriegriffe waren noch nie meins, aber wer's mag.)

Link zum Beitrag

Meine "neue" Fuji X-T1 habe ich heute auch erhalten. Irgendwie kommt mir aber die Fuji X-Pro1 doch besser und robuster verarbeitet vor. Dazu knarzt der Speicherfachdeckel etwas. Außerdem habe ich mal wieder ein Gehäuse erhalten was schon benutzt wurde, oder zur Demo in der Vitrine stand. Das Menu welches beim ersten Einschalten normal erscheinen soll erschien nicht, am Akku sieht man auch dass er schon in der Kamera war.

Verarbeitungstechnisch gesehen ist sie, denke ich mit der X-E1/X-E2 vergleichbar. Mit der X-Pro1 wie gesagt nicht. Die Pro wird wohl doch noch eine ganze Weile lang das Profiwerkzeug bleiben, den Eindruck macht sie nämlich, ein Werkzeug.

Link zum Beitrag

Ist schon lustig wie hier langsam die Hypochonder wieder fragen ob dies und jenes normal ist? Oder eine Störung vorliegt. Auch scheint man mit der X-T1 ohne Batteriegriff nicht mehr Hochformat fotografieren zu können, oh dann würde ich doch lieber beider der X-E1 bleiben, da ging das noch...:P

Erklär mir den Witz.

Dann lach ich mit.

Was soll eigentlich dein sinnentleerter Beitrag?

Ist schon lustig wie hier langsam die coolen Hunde wieder ihren Senf dazugeben. Oder nichts konkret beitragen.

Link zum Beitrag

Nach meiner Berechnung kann man die X-T1 hier inklusive Batteriegriff (!) für CAD 1725 oder umgerechnet EUR 1129 bestellen.

Camera Canada :: Fuji :: FUJIFILM X-T1 Body BLACK

EUSt. (19%), Zoll (0%) und Versandkosten für internationales Shipping (179 CAD) eingerechnet.

Weiß nicht, ob ich richtig gerechnet habe. Falls ja wären die EU-Preise ja wieder einmal ein wenig unverschämt.

Klingt fast ein bisschen zu (!) gut.

Link zum Beitrag

Erklär mir den Witz.

Dann lach ich mit.

Was soll eigentlich dein sinnentleerter Beitrag?

Ist schon lustig wie hier langsam die coolen Hunde wieder ihren Senf dazugeben. Oder nichts konkret beitragen.

Ein Witz, den man erklären muss, ist grundsätzlich nicht witzig. Deshalb erwarte ich keine Lacher deinerseits, wenn ich dir den jetzt verständlicher rüberbringe. Es war auch kein Schuss speziell in deine Richtung, da du dich fragst, ob das grundsätzlich normal ist, dass man den Stabi im ausgeschalteten Zustand hören kann.

Und dein "hier langsam die coolen Hunde wieder" erzeugt bei mir ein leichtes Schmunzeln, da du gerade mal seid 5 Tagen und 9 Beiträgen registriert bist...das wirkt jetzt erstmal etwas widersprüchlich...

Gruß Frank... wuuufffffff:cool:

Link zum Beitrag

Dem pflichte ich dir heute bei. Ich glaube, ich werde jetzt was sinnvolleres tun.
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...