Jump to content

Handgriff X-E2


RogerT

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Neue? Davon ist mir nichts bekannt......

 

Hab ich so gelesen. Geh heute auf ne Fuji X Veranstaltung, wo die neuen Sachen vorgestellt werden und getestet werden Können. Die neuen Objektive und die X-T1 werden da sein - der neue Griff vielleicht ja auch.. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der neue Handgriff kam gestern hier an.

 

Bin positiv überrascht, denn wie sich herausstellt, ist das Ding mit meinem Sirui Reisestativ und dem entsprechenden Kopf voll kompatibel. Es rastet direkt ein, und es wird auch der gleiche Imbusschlüssel mitgeliefert, der mit den Sirui Schnellwechselplatten kam. Scheint also alles derselbe Arca Swiss-Standard zu sein. Wirklich eine wirklich feine Sache, dass die Kamera nun direkt ohne Schnellwechselplatte im Stativ einrastet, genau auf der optischen Achse.

 

Deinen analogen Griff gibt es für die X-Pro1 und X-T1, somit kann man dann alle drei Kameras direkt mit einem entsprechenden Stativ verbinden. Eine Aussparung für Stromkabel ist ebenfalls vorhanden, sodass man die Kamera (X-E1/E2 oder X-Pro1) auch mit Griff direkt an einer externen Stromversorgung betreiben kann, was für Langzeit- und Intervallaufnahmen praktisch sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der neue Handgriff kam gestern hier an.

 

Bin positiv überrascht, denn wie sich herausstellt, ist das Ding mit meinem Sirui Reisestativ und dem entsprechenden Kopf voll kompatibel. Es rastet direkt ein, und es wird auch der gleiche Imbusschlüssel mitgeliefert, der mit den Sirui Schnellwechselplatten kam. Scheint also alles derselbe Arca Swiss-Standard zu sein. Wirklich eine wirklich feine Sache, dass die Kamera nun direkt ohne Schnellwechselplatte im Stativ einrastet, genau auf der optischen Achse.

 

 

Hallo flysurfer,

 

um welches Sirui Stativ handelt es sich, bzw. um welchen Kopf. Ich liebäugle auch mit Sirui. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar nicht hier her, aber zufrieden mit dem T-025. Bei den Stativ Freaks hier im Forum kommt Sirup ja nicht so gut weg. Aber Packmass ist klasse.

 

Echt? Dann ist es gut, dass ich keine Stativ-Threads lese.

Man durfte im ersten Jahr auch keine Threads zum 18mmF2 lesen.

 

Etwas größeres und schwereres würde ich gar nicht mitschleppen, das wäre dann ein weiteres "Top-Produkt", das hier im Wohnzimmer Staub ansetzt. Mehr Geld möchte ich dafür auch ungern ausgeben, eigentlich bin ich beim Sirui schon über dem selbst gesetzten Limit.

 

Grundsätzlich möchte ich mit dem X-System mobil und leicht unterwegs sein, am liebsten nur mit einem Kit-Zoom. Kein Stativ, keine Filtersets, keine Zubehörtasche. Gewisse Aufnahmen bleiben einem dann eben versagt, dafür macht man andere. Vielleicht auch welche, die man mit "großem Gepäck" nie gemacht hätte, weil zu anstrengend/umständlich/beschwerlich.

 

Rückblickend waren die Testwochen mit der M1/A1 und dem 16-50mm Kit Zoom bzw. 27er Pancake gar nicht so schlecht, vielleicht sogar die angenehmste Zeit, die ich mit dem X-System bisher hatte.

 

Irgendwann kommt hoffentlich die X30, dann bin ich wieder ultra-light unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dieser Nachbau vom unbezahlbaren Gitzo, glaube ich. T-025 mit C-10 Kopf.

 

Danke für die Info, das Gute daran, der Kopf ist schon dabei und wenn es nicht unbedingt carbon sein muss, die Gewichtsersparnis ist eher marginal, ist die Alu Fassung ja fast ein Schnäppchen incl. der arca Swiss Kompatiblität zum neuen Handgriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, das Gute daran, der Kopf ist schon dabei und wenn es nicht unbedingt carbon sein muss, die Gewichtsersparnis ist eher marginal, ist die Alu Fassung ja fast ein Schnäppchen incl. der arca Swiss Kompatiblität zum neuen Handgriff.

 

Der Kopf ist Metall. Das Stativ ist natürlich Carbon.

 

Wobei die Einraster doch nicht ganz auf der optischen Achse liegen, sondern leicht versetzt, ziemlich genau über der Abgrenzung zwischen Blitzschuh und Blitz. Stört mich persönlich zwar nicht, aber vielleicht jemand anderen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flysurfer,

wie "griffig" ist den der neue Griff. Auf den Bildern die ich im Netz gefunden habe, scheint er sehr kurz zu sein, so dass die Mittel- und Zeigefinger nicht wirklich was von haben? Wie ist der Zugriff auf das Batterie- und Kartenfach?

Danke für deine Rückmeldungen

 

:) Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

deine Frage kann ich nachvollziehen. Wem der alte Griff nicht lag, der wird auch den neuen nicht mögen. Bzgl. Grifffläche scheinen sie gleich zu sein. Ich habe den alten Originalgriff zurück gegeben und durch einen iShoot ersetzt. Der bietet für mich sehr viel mehr Halt (gerade für den Mittelfinger, der bei mir die Hauptstützlast übernimmt). Als ich ihn das erste Mal ausprobierte, konte ich ein breites Grinsen nicht vermeiden. Ja, so muss sich die Kamera anfühlen. Schöner ist der Fuji-Griff. Aber was solls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Laden hatte ich den alten Griff auch ausprobiert - nicht schlecht, die Kamera ließ sich definitiv besser halte, war mir aber doch etwas zu klein (und zu teuer ;))

Hab mir dann auch den iShoot geholt. Hm, irgendwie ist der mir jetzt zu groß ;). Vor allem die "Ausbuchtung" für die Finger passen irgendwie nicht richtig, dürften ruhig einen 1/2-Finger-Breit höher liegen, oder ganz weg sein.

Was mich auch etwas stört/e ist, dass beide Griffe nicht ganz nach oben gehen. Der kleine und der Ringfinger haben was zum greifen, die anderen nicht...

 

Irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden mit den Griffen :confused: Ich hab schon ernsthaft überlegt, mir einen eigenen Griff zu schnitzen und den auf die Grundplatte von iShoot zu schrauben... Wäre dann eine Hasselblad von Fuji :D

 

:) Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...