FBRM Geschrieben 29. Januar 2014 Share #26 Â Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) THATS LIVE !! Â In die "Bucht" mit der alten Kanone. Und dann eine neue anschaffen, entweder die neu oder die 2er. Â So ist das halt. (Auch wenn es nicht angenehm ist.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Hallo FBRM, schau mal hier Fuji - nicht noch einmal . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2014 Share #27  Geschrieben 29. Januar 2014 Die Konsequenz fĂŒr mich habe ich gezogen, das Geld was ich in die Fuji noch mal investiert hĂ€tte, wenn es sich um einen Betrag von 200-250⏠gehandelt hĂ€tte wird in einen neuen DSLR Body investiert, der kommt jetzt etwas frĂŒher als geplant.  Cool, ne X-T1! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 29. Januar 2014 Share #28  Geschrieben 29. Januar 2014 ich habe mich in diesem Forum im August 2008 mal geĂ€uĂert, seitdem aber nicht hier reingeschaut, weil ich keine Probleme mit der Kamera hatte. Meine Postings hier werden auch nicht ansteigen.  Schön, daĂ du ab August 2008 mit der X100 zufrieden warst;-)  Ich wĂŒnsche euch allen eine gute Nacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #29  Geschrieben 29. Januar 2014 Nee, er hat sich im August 2008 mal geĂ€uĂert. Na gut, er mĂŒsste jetzt eigentlich mindestens 2011 Postings haben und nicht 2011 angemeldet sein ...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 29. Januar 2014 Share #30  Geschrieben 29. Januar 2014 Wenn man kein Ărger mit Technik haben will, darf man keine haben.  Ărgern wĂŒrde ich mich in diesem Fall auch sehr. Man kann so ein Vorfall auch posten, finde ich gut. Aber dann ist aber auch gut. Die Diskussion fĂŒhrt zu nichts. Fuji ist da nicht anders als andere und das grundsĂ€tzliche System lĂ€sst auch kaum was anderes zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #31  Geschrieben 29. Januar 2014 Interessant ist die Garantiediskussion schon: Im Klartext bedeutet eine Garantie von 2 Jahren ja nichts anderes das das:  Wir als Hersteller sind sicher, dass das GerĂ€t zwei Jahre hĂ€lt. Wenn es lĂ€nger hĂ€lt ist das Zufall und die Ausfallquoten sind voraussichtlich so hoch, dass es fĂŒr uns wirtschaftlich nicht tragbar wĂ€re.  Eigentlich ziemlich peinlich fĂŒr einen Hersteller teurer Produkte oder? Klar gibt es weitere Faktoren wie Vorhalten von Ersatzteilen und Missbrauch von Garantieleistungen etc. - das Ă€ndert aber nichts an der Kernaussage... Sehr viel Vertrauen in die eigene ProduktqualitĂ€t scheint da nicht zu herrschen. Das ist nicht auf Fuji gemĂŒnzt, das ist ja branchenĂŒbergreifend ĂŒblich.  Bloss weil eine Garantie von ein bis zwei Jahren aktuell der Normalfall ist heisst das ja nicht, dass das zwingend so sein muss. Alternative Modelle gibt es reichlich - von der (in .de wettwewerbsrecthlich untersagten) Lifelong warranty amerikanischer Firmen ĂŒber die siebenjĂ€hrigen Garantie koreanischer Autohersteller oder extrem kulantes Reklamationshandling wie bei Land's End bis hin zum komplett peinlichen Opel-Slogan mit der lebenslangen Garantie (*oder 160.000 km), was irgendwie die falsche Botschaft transportiert hat...  Die Apfelfirma gibt immer noch nur ein Jahr Garantie und lĂ€sst sich eine VerlĂ€ngerung sehr teuer bezahlen - wĂ€hrend die billigere Konkurrenz teilweise 3 Jahre ohne Aufpreis gibt. Und keinen interessiert's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 30. Januar 2014 Share #32  Geschrieben 30. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuji nicht noch einmal?  Pech: hat mit Fuji nichts zu tun, ist doch ĂŒberall möglich und ĂŒblich. Garantie ist erst seit kurzem 2 Jahre, nach der alten Regel wĂ€re die Kamera ca. 1 1/2 Jahre nach der Garantie kaputtgegangen.  Haltbarkeit: Gibt es denn noch Produkte, die ewig lebenslĂ€nglich halten? Wer wĂŒrde dann noch was Neues kaufen? Wir glauben doch an Wachstum als wichtigsten Faktor unserer Volkswirtschaft. Ein Notebook, egal ob 400 ⏠oder 1.400 ⏠ist nach zwei Jahren eine alte Kiste, weil kein SSD und USB 3 nachrĂŒstbar ist. Meine Mamiya (ca. 1979) ist immer noch top, selbst die Rolleicord (1937) geht noch. Und bei "Analoge Fotografie lebt" gibt es gute Tips, wie man einen hakenden VerschluĂ selbst repariert. Wer will oder kann Microprozessoren löten? Wollt ihr wieder KĂ€fer fahren?  Stimmt unser Wertesystem noch? Wenn im Baumarkt die gĂŒnstigste Bohrmaschine 9,98 ⏠kostet und ein Hammer 18 âŹ? Die FiltertĂŒten fĂŒr den o.g. edlen Staubsauger kosten mehr als ein neuer Billigsauger mit TĂŒten. Selbst MeiĂener, das mal 10.000 DM gekostet hatte, kriegst du neu fĂŒr 900 ⏠- und fĂŒr 300 ⏠wĂŒrde ich es auch nicht verkaufen wollen oder mĂŒssen. Sind denn 1.000 ⏠fĂŒr eine X100 viel oder wenig? Zum Zeitpunkt des Erscheinens war es einfach ein angemessener Preis und zum damals einzigen Konkurrenten sogar ein SchĂ€ppchen.  Ich habe fĂŒr meine gebrauchte 250 ⏠bezahlt, ohne Originalverpackung, Handbuch, CD und Displayschutz. Mein (unbekannter) Vorbesitzer muĂ sie viel benutzt haben, denn ich habe nach kurzer Zeit wieder die Bildnummer 0001 gehabt.  Den beschriebenen Schaden, Sucherumstellung digital - optisch -digital hatte ich auch schon einmal, aber da half ein Batteriewechsel. Ggf. ein Reset?  Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #33  Geschrieben 30. Januar 2014  Haltbarkeit: Gibt es denn noch Produkte, die ewig lebenslĂ€nglich halten? Wer wĂŒrde dann noch was Neues kaufen? Wir glauben doch an Wachstum als wichtigsten Faktor unserer Volkswirtschaft.  Wer ist "wir"? Ich kaufe doch nicht vorsĂ€tzlich Produkte, die schnell kaputt gehen, um die Volkswirtschaft am Wachsen zu halten... Und ja, es gibt reichlich Produkte, die "ewig" halten. Die sind halt meist 10% - 2000% teurer als die, die's nicht tun und werden nicht im Fernsehen beworben von irgendwelchen C-Promis.   Ein Notebook, egal ob 400 ⏠oder 1.400 ⏠ist nach zwei Jahren eine alte Kiste, weil kein SSD und USB 3 nachrĂŒstbar ist. Meine Mamiya (ca. 1979) ist immer noch top, selbst die Rolleicord (1937) geht noch. Und bei "Analoge Fotografie lebt" gibt es gute Tips, wie man einen hakenden VerschluĂ selbst repariert. Wer will oder kann Microprozessoren löten?  Das nennt man technischen Fortschritt. Und die Tatsache dass beim Laptop kein USB 3 nachrĂŒstbar ist ist durchaus Ă€uquivalent zum fehlenden SD-Karten-Slot in der Rolleicord. Genau wie die Rollei ist das Notebook deswegen ja nicht kaputt - du willst nur was Neueres, Schnelleres, Schickeres...  Wollt ihr wieder KĂ€fer fahren?  Klar, gerne. Das ist heute aber nicht mehr so gĂŒnstig möglich wie frĂŒher ; TatsĂ€chlich fahre ich ein Auto, das noch ein Mechaniker reparieren kann und sehe keinen Sinn darin, ein bis mehrere JahresgehĂ€lter in einen "standesgemĂ€ssen" Neuwagen zu versenken. Ich glaube auch fest daran, dass man auch ohne Berganfahrhilfe und Ă€hnlichen Schnick-Schnack nicht sofort zu Tode kommt beim Autofahren. Und mein Auto piepst nicht empört, wenn ich beim rangieren nicht angeschnallt bin. Aber jeder so, wie er mag. Ich nehme ja auch Klima und Tempomat als erfreulich, aber nicht lebensnotwendig in meinem Wagen mit.  Stimmt unser Wertesystem noch? Wenn im Baumarkt die gĂŒnstigste Bohrmaschine 9,98 ⏠kostet und ein Hammer 18 âŹ? Die FiltertĂŒten fĂŒr den o.g. edlen Staubsauger kosten mehr als ein neuer Billigsauger mit TĂŒten. Selbst MeiĂener, das mal 10.000 DM gekostet hatte, kriegst du neu fĂŒr 900 ⏠- und fĂŒr 300 ⏠wĂŒrde ich es auch nicht verkaufen wollen oder mĂŒssen. Sind denn 1.000 ⏠fĂŒr eine X100 viel oder wenig? Zum Zeitpunkt des Erscheinens war es einfach ein angemessener Preis und zum damals einzigen Konkurrenten sogar ein SchĂ€ppchen.  Alte Wirtschaftsweissheit: Es gibt keine Ware, die nicht irgendwer billiger und in schlechterer QualitĂ€t anbieten kann... Ich bin recht sicher, dass wir als Gesellschaft heute mehr "Zeug" kaufen, als z.B. vor 30 Jahren. Zum Teil, weil der Kram nicht mehr so lange hĂ€lt, zum Teil, weil Bedarf geweckt ist wo frĂŒher keiner war, zum Teil aus Lust und zum Teil aufgrund technischer Innovation und manches sicherlich auch schlicht "weil es so billig ist". Nachdem wir aber in der Summe inflationsbereinigt nicht drastisch viel mehr Geld zur VerfĂŒgung haben als frĂŒher (zumindest die Arbeitnehmer unter uns) bleibt mathematisch fĂŒr das einzelne Kaufgut oder ganze Produktbereiche weniger Geld ĂŒber. Das Geld was wir heute in "Telekommunikation" stecken (mit Handy, Internet etc. samt der zugehörigen GerĂ€tschaften und Software) ist zweifellos mehr als der Durchschnittsdeutsche frĂŒhrer fĂŒr seinen Festnetzanschluss samt von der Telekom gemietetem WĂ€hlscheibentelefon und GesprĂ€chsgebĂŒhren bezahlt hat. Das Geld muss ja irgendwo anders eingespart werden - z.B. bei Lebensmitteln o.Ă€..  Kameras hatten frĂŒher den Charakter eines Investitionsgutes: Einmal kaufen, 20 oder mehr Jahre nutzen. Heute sind sie fĂŒr viele de facto ein Konsumgut mit einer Halte- bzw. Lebensdauer von 1 bis 3 Jahren. Die Produzenten freut's - so können sie mehr verkaufen. Die seinerzeit proklamierten Vorteile der Dgitalfotografie ein mal investieren, keine Verbrauchskosten und damit keine laufenden Kosten) sind dann doch irgendwie ĂŒber die Wupper gegangen fĂŒr engagiertere Fotografen und Kamerabodies mutieren zum Saisonartikel.  Ăhnliches spielt sich bei vielen GebrauchsgĂŒtern des tĂ€glichen Lebens ab vom Toaster bis zur Waschmaschine. Es gibt also eine nicht ganz offensichtliche Verlagerung der Budgetnutzung von langlebigen InvestitonsgĂŒtern zu eher kurzlebigen KonsumgĂŒtern und Dienstleistungen. Und weil das Rad sich schneller dreht behauptet irgendwer, das wĂ€re Wachstum und das wĂ€re gut. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Das Buch "die Grenzen des Wachstums" ist bereits Anfang der 70er erschienen...  Niemand zwingt mich die Bohrmaschine fĂŒr 9,90 zu kaufen. Und falls ich vor 20 Jahren schon eine fĂŒr 350 DM gekauft habe brauche ich gar nicht drĂŒber nachdenken und fĂŒr den Rest meines Lebens auch nicht. Wenn ich nur einmal im Jahr ein Loch bohren will tut es mir aber vielleicht so ein BilliggerĂ€t. Wenn ich MeiĂener als Wertanlage gekauft habe Ă€rgere ich mich ĂŒber den Preisverfall - ich habe mich halt schlicht verzockt. Wenn ich die gleiche Ware in gleicher QualitĂ€t heute fĂŒr 300 bekomme statt fĂŒr 10.000 kann ich mich doch freuen. Blöderweise stimmt das ja meist nicht und irgendwo zwischen QualitĂ€t und Produktionsverlagerung ist ein Haken dran... StaubsaugertĂŒten gehören genau wie Tintenpatronen, Rasierklingen und ZahnbĂŒrstenköpfe in den Bereich der legalen Wegelagerei. Vielen KĂ€ufern sind diese Folgekosten nicht bewusst beim initialen Kauf und dann ist es zu spĂ€t... Das ist ein Fall von Intransparenz und Marktversagen und kein QualitĂ€tsmerkmal. Mir wurscht - ich hab einen beutellosen Staubssauger und neulich experimenthalber ein old-school Rasiermesser erworben. Wenn ich also demnĂ€chst nicht mehr posten sollte könnte es daran liegen.  Ein paar Dingen kann man nicht entkommen als Endverbraucher - aber unterm Strich entscheidet man doch immer noch selbst, wofĂŒr man sein Geld ausgibt. Und das, was keiner kauft bietet irgendwann auch keiner mehr an - im Schlechten wie im Guten, egal ob es die Billigbohrmaschine ist oder die ewig haltende Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 30. Januar 2014 Share #34  Geschrieben 30. Januar 2014 Danke F2.0, jetzt sind wir schon 2, aber werden die Welt nicht verÀndern können.  Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 30. Januar 2014 Share #35  Geschrieben 30. Januar 2014 Zeit fĂŒr Popcorn ... Ărgerlich ist das allemal, gerade bei einem Luxusartikel als den ich die X100 zum Preis bei Neuerscheinung mal bezeichne. Mir ist das soeben bei meinem Mini Cooper geschehen, 3 Monate aus der Garantie > Turbolader und Wasserpumpe defekt. Kulanz > null, weil unter Verschleissteile fallend. Ergo > sofortiger Markenwechsel weil stinksauer.  Bei Fuji wird die Sucherumstellung ebenfalls normalem Verschleiss unterliegen, kurz nach Ablauf der Garantie wĂŒrde ich behaupten das dort noch auf Kulanz nachgebessert wird. Die veranschlagten 500⏠Reparaturkosten haben mit Kulanz nichts zutun, das hört sich fast nach regulĂ€rem Preis an.  Einen wirtschaftlichen Totalschaden fĂŒr eine Summe reparieren zu wollen der den aktuellen Zeitwert ĂŒberschreitet und das noch "Kulanz" zu nennen ist das bittere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 30. Januar 2014 Share #36  Geschrieben 30. Januar 2014 Dem TO steht doch auch noch der Weg ĂŒber seinen FotohĂ€ndler zur VerfĂŒgung (oder habe ich das ĂŒberlesen?).  Der Weg geht doch dann so: Kunde reklamiert beim HĂ€ndler, HĂ€ndler beim Hersteller, wird abgewiesen, HĂ€ndler geht an seinen Verband (Ringfoto o.Ă€.). Verband macht Druck, Hersteller hilft oder Verband gibt auf Kulanz einen Reparatur- / Neukaufzuschuss. Ăblicherweise gibts dafĂŒr ein entsprechendes Budget. Kunde ist zufrieden.  WĂŒrde ich auf jeden Fall so versuchen. ErfahrungsgemÀà klappt das! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 30. Januar 2014 Share #37  Geschrieben 30. Januar 2014 Das wĂ€re noch ein Weg ! In der Zeit der InternetkĂ€ufe ohne eine ordentliche Kunde/HĂ€ndler Beziehung glĂŒckt das aber wahrscheinlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pjmx100 Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #38  Geschrieben 30. Januar 2014 Dem TO steht doch auch noch der Weg ĂŒber seinen FotohĂ€ndler zur VerfĂŒgung (oder habe ich das ĂŒberlesen?).  hast Du nicht ĂŒberlesen, hatte ich nicht geschrieben. Das ging schon ĂŒber den HĂ€ndler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 30. Januar 2014 Share #39 Â Geschrieben 30. Januar 2014 Ich glaube, das Zauberwort lautet "Servicebeschwerde" und "Kulanzantrag" (gerichtet an den Hersteller). Ein Bashing in Foren macht die Luft immer so schlecht und reicht stets so streng nach beleidigter Leberwurst. Die Zeit zum verfassen eines Flames kann man auch in die o.g. Schreiben investieren. *MeineMeinung* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pjmx100 Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #40  Geschrieben 30. Januar 2014 Die Kamera wurde vom HĂ€ndler zu Fuji geschickt mit dem Antrag auf Kulanz zu reparieren. Die Antwort war ja dann "Kulanzpreis inkl. Versand und MwSt" 500âŹ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 30. Januar 2014 Share #41  Geschrieben 30. Januar 2014  Ich werde die Kamera nicht reparieren lassen und mit dem optischen Sucher weiterverwenden, aber das war definitiv meine erste und letzte Kamera, die ich bei Fuji gekauft habe. Bei dem Geld, was ich dafĂŒr ausgegeben habe, erwarte ich eigentlich eine lĂ€ngere Lebensdauer als 4 Monate ĂŒber die Garantie hinaus.  Ich hoffe, euch bleiben solche Fehler erspart.  Viele GrĂŒĂe Peter Ich finds Ă€rgerlich, gar keine Frage, aber anstatt hier NIE WIEDER FUJI zu schreien und jammern auf hohem Niveau, investiere dochmal zehn Minuten und schreibe einen netten Brief an Fuji. SELBST IST DER MANN Kenne selbst genug die das gemacht haben und ĂŒberraschender Weise positives dabei rum kam. Mehr als ein "tut uns Leid" kann ja nicht passieren. Dann kannst du dich immer noch so richtig Ă€rgern.  Ich möchte jetzt auch nicht nochmal schreiben, dass dies auch bei anderen Hersteller auch passieren kann.........,etc.    GruĂ JĂŒrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #42  Geschrieben 30. Januar 2014 Davon ab: Die Bedingungen waren ja beim Kauf klar: Gib uns Geld und Du bekommst die Kamera und 2 Jahre Garantie, dass sie funktioniert. Wenn danach was dran ist musst Du bezahlen. Kulanz ist ihrem Wesen nach immer eine freiwillige Leistung - die kann man nicht erwarten oder gar einklagen sondern sich maximal drĂŒber freuen, wenn man sie bekommt. So bitter das ist. Nicht umsonst bieten ja zahlreiche HĂ€ndler mittlerweile eine Elektronikversicherung an beim Kauf gegen geringe Zuzahlung (unter dem Label erweiterte Garantie). Rechnen tut sich das nach diversen Tests wohl sehr selten - und Du bist jetzt leider der, den es erwischt hat.  Ich wĂŒrde an Deiner Stelle dennoch selbst mich schriftlich an Fuji wenden und höflich um Kulanz nachsuchen. Mehr als nein sagen können sie nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2014 Share #43  Geschrieben 30. Januar 2014 Mein erster Gedanke war hier, wieso Fuji nicht einfach ersatzweise ein gĂŒnstiges Austauschangebot fĂŒr eine neue oder neuwertige X100S gemacht hat. Jetzt ist es mir natĂŒrlich klar: Wenn das Ganze ĂŒber den HĂ€ndler lief, geht das eher schlecht, weil dann der HĂ€ndler aufmuckt, der sich um den Umsatz fĂŒr eine X100S geprellt fĂŒhlt.  Deshalb wĂŒrde ich natĂŒrlich immer direkt mit Fuji reden und auf innovative Lösungen setzen. Aber gut, wenn man lieber ĂŒber den HĂ€ndler geht, dann bekommt man naturgemÀà eine Antwort, die dem HĂ€ndler nicht wehtut. Sprich: alte Kamera ist wirtschaftlicher Totalverlust, geh zum besagten HĂ€ndler und kauf dir eine neue. Der HĂ€ndler ist dann happy, er darf dem OP nun ja auch eine DSLR verkaufen. Sogar frĂŒher als geplant. Wow, da wird der sich voll freuen! An einer Lösung im Sinne des Kunden ist er tendenziell eher nicht interessiert (denn die bringt ihm keinen Cent Umsatz), ergo kommt so eine Lösung gar nicht erst auf den Tisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 30. Januar 2014 Share #44  Geschrieben 30. Januar 2014 Warum soll sich "pjmx100" hier nicht mal Luft verschaffen. (Bei dem verstĂ€ndlichen Ărger) Ăber all die tollen Neuerungen, oder ob ein Ast oben links im Bild stört, wird seitenweise diskutiert, aber hier wird empfohlen, seine Energie lieber in ein Schreiben an Fuji zu investieren, statt zu jammern. Auch negatives (oder gerade das) muĂ mal auf den Tisch.  GruĂ Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #45  Geschrieben 30. Januar 2014 Du hast aber eine schlechte Meinung vom Handel oder kennst keine guten HĂ€ndler. Zufriedene Kunden sind die beste Werbung, das weiss jeder EinzelhĂ€ndler. Und wenn er einen Kunden zufrieden machen kann ohne dass es ihn was kostet wird ein guter HĂ€ndler das tun. Zumal er in so einer Situation gegenĂŒber Versand und Kistenschieber richtig punkten kann und die Kundenbeziehung stĂ€rken. Ein Schlechter versucht halt kurzfristig Umsatz zu machen wie von Dir beschrieben.  Wie die Position des HĂ€ndlers gegenĂŒber Fuji ist und wie ausgeprĂ€gt sein Engagement zu einer Lösung zu kommen ist halt höchst unterschiedlich. In Autoforen kann man da immer wieder erschĂŒtternde Geschichten im Zusammenhang mit BMW und Kulanz lesen...  Der direkte Weg ist in jedem Fall einen Versuch wert, es spricht aber nichts dagegen, es zuerst ĂŒber den HĂ€ndler zu versuchen finde ich - macht im ersten Schritt weniger Arbeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Januar 2014 Share #46  Geschrieben 30. Januar 2014 Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass man bei einer geschÀftlichen Transaktion Geld sparen könnte, indem man einen Dritten ins Boot holt, der dabei auch noch etwas verdienen möchte.  Andere wiederum raten: Cut out the middleman! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #47  Geschrieben 30. Januar 2014 Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass man bei einer geschĂ€ftlichen Transaktion Geld sparen könnte, indem man einen Dritten ins Boot holt, der dabei auch noch etwas verdienen möchte.  Was immer dann funktioniert, wenn der Dritte sich deutlich besser auskennt als man selber oder bessere Beziehungen hat und dadurch beide ihren Schnitt machen oder man drastisch Zeit spart. Von dieser Hypothese leben z.B. Steuerberater, Auktionatoren, Gutachter, RechtsanwĂ€lte, ebay und letztlich ĂŒbrigens auch Fachjournalisten wie Du selbst. Und je mehr einem die eigene Zeit wert ist desto eher geht die Rechnung auf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #48  Geschrieben 30. Januar 2014  Andere wiederum raten: Cut out the middleman!  Das geht dann in letzter Konsequenz mit einer recht drastischen Ănderung Deines Lebensstils einher: Die Fuji holst Du in Japan in der Fabrik ab, die Milch beim Bauern, die Orangen in Florida und wenn Du es wirklich durchziehen willst schĂŒrfst Du die Edelmetalle, die in Deinem Mac stecken, selber irgendwo in Afrika. Hört sich stressig an, vor allem weil Du ja Zwischendurch noch die HĂŒhner fĂŒttern musst fĂŒr's FrĂŒhstĂŒcksei. Dann hast Du vielleicht Geld gespart, aber das musst Du auch, weil zum arbeiten kommst Du nicht mehr.  Sprich: Wie so oft im Leben ist es eine Frage des Masses. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Januar 2014 Share #49  Geschrieben 30. Januar 2014 Von dieser Hypothese leben z.B. Steuerberater, Auktionatoren, Gutachter, RechtsanwĂ€lte, ebay und letztlich ĂŒbrigens auch Fachjournalisten wie Du selbst. Diese Hypothese muss man eben hinterfragen. Fachjournalisten wie ich haben damit allerdings recht wenig zu tun; gelegentlich berate ich zwar auch Konsumenten, aber dann immer kostenlos. Ich mache keine GeschĂ€fte mit Verbrauchern auf der einen oder Kameraherstellern auf der anderen Seite (auĂer wenn ich mir selbst eine Kamera kaufe). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #50  Geschrieben 30. Januar 2014 Diese Hypothese muss man eben hinterfragen. Fachjournalisten wie ich haben damit allerdings recht wenig zu tun; gelegentlich berate ich zwar auch Konsumenten, aber dann immer kostenlos. Ich mache keine GeschĂ€fte mit Verbrauchern auf der einen oder Kameraherstellern auf der anderen Seite (auĂer wenn ich mir selbst eine Kamera kaufe).  Du lebst deswegen davon, weil sich der Herr Fuji nicht mit Karlchen KamerakĂ€ufer aus Kleinquappeldorf trifft zum VerkaufsgesprĂ€ch, sondern lieber Dir testweise und typischerweise kostenfrei eine Kamera ĂŒberlĂ€sst, ĂŒber Die Du dann schreibst und vielen Karlchens die frohe Kunde mitteilst, dass das GerĂ€t existiert und wie es performt. Und die Karlchens kaufen zwecks Informationserwerb die Zeitschriften, in denen Du veröffentlichst, weil sie weder Zeit noch Gelegenheit haben, sich direkt mit Herrn Fuji, Herrn Canon, Herrn Nikon und Herrn Olympus auszutauschen. Es ist also zeiteffizienter fĂŒr die am Handel beteiligten, Dir Deinen Verdienst zu ermöglichen, weil die anderen Möglichkeiten nicht skalieren. Und damit bist Du ein "middleman" - was im ĂŒbrigen die klassische Beschreibung des Journalistenberufs ist: Sammeln, filtern, aufbereiten, bewerten und Weitergabe von Informationen. Und spĂ€testens dann, wenn auf einem Onlineportal, wo Deine Artikel veröffentlicht werden, via Referrallink auf einen HĂ€ndler verwiesen wird, der dann jeden Kauf anteilig vergĂŒtet verdienst auch Du am einzelnen zustande gekommenen Handel. Woran ich nebenbei bemerkt nichts schlechtes finden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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