Jump to content

Fuji - nicht noch einmal


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

tja, da war ich 2 Jahre und 4 Monate ein sehr zufriedener Benutzer der X100. Gekauft im Juni 2011 und letzten Oktober hat sich dann der EVF verabschiedet, besser gesagt, beim Umschalten auf den elektronischen Sucher schliesst das Fenster nicht mehr, so dass das elektronische Bild vom optischen Bild überlagert wird. Damit geht Fotografieren mit dem elektronischen Sucher nicht mehr, und beim Fotografieren mit dem optischen Sucher ist das nach der Aufnahme kurz eingeblendete Bild nicht vernünftig zu erkennen.

 

Zu Fuji geschickt mit dem Ergebnis: Reparaturkosten 500,00 € ("Kulanzpreis inkl. Versand und MwSt!"). Da müssen wohl Objektiv und Sucher erneuert werden, weil das eine Einheit ist.

 

Wenn der Kulanzpreis schon die Hälfte dessen ausmacht, was ich für die Kamera bezahlt habe, was wäre das dann ohne Kulanz gewesen?

 

Ich werde die Kamera nicht reparieren lassen und mit dem optischen Sucher weiterverwenden, aber das war definitiv meine erste und letzte Kamera, die ich bei Fuji gekauft habe. Bei dem Geld, was ich dafür ausgegeben habe, erwarte ich eigentlich eine längere Lebensdauer als 4 Monate über die Garantie hinaus.

 

Ich hoffe, euch bleiben solche Fehler erspart.

 

Viele Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

eigentlich schon, aber ich werde nicht 500€ in die Reparatur der X100 stecken. Und das Geld für eine neue, ob jetzt X100S oder als Systemkamera z.B. die X-Pro, die alle sehr interessant sind, werde ich nicht bei Fuji lassen. Aber die X100 werde ich weiter verwenden, eben mit der Einschränkung, dass ich nur noch den optischen Sucher verwende, und mich am kurz eingeblendeten Bild nicht stören darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und mich am kurz eingeblendeten Bild nicht stören darf.

 

Naja hier kannst Du Dir zumindest selber weiterhelfen. Einfach die Bildvorschau deaktivieren, lässt sich so eh unterbrechungsfreier arbeiten.

 

Edit: Blöd sowas! Kann Deinen Ärger schon verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich werde die Kamera nicht reparieren lassen und mit dem optischen Sucher weiterverwenden, aber das war definitiv meine erste und letzte Kamera, die ich bei Fuji gekauft habe. Bei dem Geld, was ich dafür ausgegeben habe, erwarte ich eigentlich eine längere Lebensdauer als 4 Monate über die Garantie hinaus.

 

Ich hoffe, euch bleiben solche Fehler erspart.

 

Viele Grüße

Peter

 

Sowas ist schon ärgerlich, aber bei anderen Herstellern ist es nicht anders, der die Kamera repariert will ja auch was verdienen und ich finde Fuji ist schon irgendwie in manchen Sachen sehr kullant, das sucht man bei anderen Herstellern vergebens.

Kameras sind eben hochentwickelte Computer mit sehr vielen Teilen die in Baugruppen zusammengefaßt sind, wo die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht eben viel gößer ist als z.B. bei einer Agfa Box.

Meine X100 ist auch so alt wie deine und wenn sie kaputt gehen würde, würde ich mich auch ärgern aber deshalb würde ich nicht sagen ich kaufe mir keine Fuji mehr, die gehen ja kaputt. Anderst wäre es wenn Fuji sagt die Kamera ist zu alt die reparieren wir nicht mehr, so wie es Leica macht, z. B. bei der M8 wenn das Display kaputt ist, kann man seine M8 in die Tonne kloppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber das war definitiv meine erste und letzte Kamera, die ich bei Fuji gekauft habe. Bei dem Geld, was ich dafür ausgegeben habe, erwarte ich eigentlich eine längere Lebensdauer als 4 Monate über die Garantie hinaus.

Wenn ich so denken würde, hätte ich keine el. Geräte mehr zuhause :rolleyes:

Der Frust ist nachvollziehbar, aber die Einstellung einfach realitätsfremd, denn das kann dir bei jedem anderen Hersteller passieren, selbst bei einer Leica S2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Technik, um so anfälliger wird das ganze System. Den Ärger kann ich nachvollziehen, doch wie schon gesagt, ist es bei anderen Systemen nicht anders. Tausch der Steady Shot Einheit samt Sensor und Verschluss verschlang bei einem Bekannten mit A700 ganze 600 Euro nach drei Jahren. Das überstieg den Wert der Kamera fast um das Doppelte. Da bleibt ein gewisser Ärger nicht aus. Ich würde versuchen, zu verhandeln, dabei immer sachlich bleiben. Vielleicht lässt sich noch was machen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anderst wäre es wenn Fuji sagt die Kamera ist zu alt die reparieren wir nicht mehr, so wie es Leica macht, z. B. bei der M8 wenn das Display kaputt ist, kann man seine M8 in die Tonne kloppen.

Ich sehe da kaum einen Unterschied. Bei 500€ Reparaturkosten für eine X100 kann man auch gleich "in die Tonne kloppen". Wirtschaftlicher Totalschaden.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so denken würde, hätte ich keine el. Geräte mehr zuhause :rolleyes:

Der Frust ist nachvollziehbar, aber die Einstellung einfach realitätsfremd, denn das kann dir bei jedem anderen Hersteller passieren, selbst bei einer Leica S2.

 

Ich gebe Dir recht, wenn wir über elektronische Geräte sprechen die in einer Preisklasse von vielleicht bis zu 200€ liegen, da ist so was nach 2½ Jahren quasi zu verschmerzen. Aber nicht bei einer Kamera, die 1.000€ gekostet hat, da kann man meiner Meinung nach mehr erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber das war definitiv meine erste und letzte Kamera, die ich bei Fuji gekauft habe. Bei dem Geld, was ich dafür ausgegeben habe, erwarte ich eigentlich eine längere Lebensdauer als 4 Monate über die Garantie hinaus.

 

Ich hoffe, euch bleiben solche Fehler erspart.[

 

Bei allem Verständnis über Deinen Ärger und ohne die exakten Rahmenparameter des Defekts zu kennen, frage ich mich, welchen Zweck Du mit Deinem Beitrag verfolgst?

 

Willst Du ganz altruistisch potentielle X100 Kunden durch deine Erfahrungen vor dem selben Schicksal bewahren oder willst Du einfach Deinem Ärger möglichst laut Luft machen?

 

 

Wie auch immer, die Botschaft ist angekommen, dass auch eine Fuji Cam mal nach der Garantiezeit einen Defekt haben kann.

 

Danke für die Info

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir recht, wenn wir über elektronische Geräte sprechen die in einer Preisklasse von vielleicht bis zu 200€ liegen, da ist so was nach 2½ Jahren quasi zu verschmerzen. Aber nicht bei einer Kamera, die 1.000€ gekostet hat, da kann man meiner Meinung nach mehr erwarten.

 

Dann dürfte mein Auto für zig-Tausend € eigentlich gar nicht kaputt gehen, oder? Und trotzdem holt die Realität einen immer wieder ein. Auch aktuelle Autos sind keine W124...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte mein Auto für zig-Tausend € eigentlich gar nicht kaputt gehen, oder? Und trotzdem holt die Realität einen immer wieder ein. Auch aktuelle Autos sind keine W124...

 

Ein Auto, das nach 2½ Jahren eine Reparatur benötigt, welche die Hälfte des Anschaffungspreises kostet? Fände ich genauso wenig in Ordnung.

bearbeitet von pjmx100
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht´s noch, Don Pino?

Es ist genau richtig was er tut. Und er kann es gerne auch im blauen Forum, im Systemkameraforum und im amerikanischen und wegen mir im timbuktischen X-Forum posten. Nur mal rein hypothetisch(!): Was wäre wenn es ein Serienfehler ist, der bei jeder vierten Kamera auftritt? Wenn niemand von seinen Problemen berichtet, wird auch niemand merken ob er ggf nicht alleine darsteht.

 

Und ja, was wenn zig Leute über SAB berichten und andere Leute vom Kauf eines Fujiproduktes abgeschreckt werden? Problem von Fuji. Pech gehabt. Genauso wie wenn es ein selten auftretender Defekt (also keine Serienfehler) ist... dann hat halt Kunde Problem. Pech gehabt.

 

Nur welche Macht und Möglichkeit hat der Konsument? Wenn alle schweigen und ja schön schreiben wie toll tutti doch alles ist, wie sollen sich Andere denn überhaupt ein Bild machen?

Andererseits ist es dann aber auch nur fair, wenn der Kunde auch schreibt, dass er zufrieden mit dem Service war und dass man Lösungen gefunden hat.

 

Die Botschaft ist angekommen, Fujis können auch kaputt gehen... Dann hier meine Botschaft, zum x-ten male: Drei Kameras! Jede(!) mit Defekten! Eine gleich mit drei Defekten! Zwei Objektive und beide mit Mängeln. Geht´s noch? Und ja, ich fotografiere weiter mit Fuji und ich bin zufrieden. Der Weg dahin war aber steinig und nervig. Was mir da on top fehlt, wären nämlich genau solche Knüller. 16Monate alt und dann 500Eu Reperatur.

 

Sein Ärger ist berechtigt. Also für 500Kröten kann er sich ja direkt ne Gebrauchte kaufen, am besten eine die gerade beim Service war. :D Dann wurde die wenigstens nochmal rundgecheckt (wenn man den chicken Hochglanz-Prüfprotokollen mit Kästchen zum abhaken glauben darf).

 

So long.

 

Edit: Und ja, meine Erfahrungen und die Anderer halten mich ab, weitere Modelle zu kaufen. Erst mal schön mit dem fotografieren was ich habe, dann mal in Ruhe irgendwann ein weiteres Objektiv. Ich bin zufrieden! Aber ein klares nein zu Spontankäufen a la, "Och komm, das Tele brauchste nich - gönnste dir aber. Najaaaa und das da geht auch noch.". Dabei bin ich doch so ein spontaaaaner Typ. :D

bearbeitet von Fujiuser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kamera ist zu alt die reparieren wir nicht mehr, so wie es Leica macht, z. B. bei der M8 wenn das Display kaputt ist, kann man seine M8 in die Tonne kloppen.

 

Leica repariert noch alle Teile an der M8, ausser dem blöden display von einem mittlerweile hops gegangenen Fremdhersteller (wenn man nicht alles selber macht), den es halt nicht mehr gibt. die Kamera braucht man deshalb nicht zu entsorgen- an der M2 war ja auch kein display dran. und wer trotzdem ein Display haben will, kriegt eins: an ner M9-P, die es meines Wissens zum Preis des Displaywechsels und einer Komplettrevision im Tausch gegen die unreparierbare M8 gibt. klar ist das nicht ganz billig, aber ein gutes Geschäft für den Kunden, wie ich finde.

 

dass Fuji allerdings 4 Monate nach Ablauf der Garantie schon so zickig ist und ein Drittel des Preises des Nachfolgemodells für die Reparatur aufruft, halte ich indes für ein wenig übertrieben. denn was kann da schon groß kaputt sein?

 

deswegen allerdings Fuji den Rücken zu kehren ist allerdings unlogisch:

 

entweder du brauchst die Bildvorschau und den Hybridsucher- dann kommst du an Reparatur oder Neuanschaffung einer Fuji nicht vorbei- oder du brauchst den Hybridsucher nicht. dann tuts auch ein Klebestreifen üder dem Optischen Sucher, wenn Du mal ausnahmsweise den EVF haben willst bzw. dessen Entfernung zur Benutzung des OVF. die Bildvorschau gibts dann halt nicht.

 

es gibt nunmal keinen anderen Hersteller, der so ein geniales Sucherkonzept anbieten kann. Nichtmal Leica kann das.

 

ich PERSÖNLICH würde einen schwarzen Klebestreifen am Boden der Kamera befestigen und ihn bei Bedarf vor den optischen Sucher kleben, um den EVF nutzen zu können.

 

und wenn ich unbedingt alles repariert haben will, würde ich mir für 500 ne gebrauchte X100 aus der Bucht angeln und die Teildefekte in der Bucht versenken. da dürften noch 200 Steinchen drin sein. vielleicht mehr. und dann hält sich das mit den Kosten auch im Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht´s noch, Don Pino?

 

Ich bin zwar erst neu hier im Fuji Forum, habe aber nichtsdestotrotz einige Erfahrungen in anderen, auch nichtfotografischen Foren sammeln können. Insofern springe ich auch gern über das Stöckchen, das Du mir hinhältst.

 

Wenn es um das Thema Konsumentendemokratie geht, so rennst Du bei mir offene Türen ein. Auch ich sehe kritisches Feedback über Netz als absolut gewinnbringend für Verbraucher und Hersteller an.

 

Um mir meine Meinung bilden zu können, erlaube ich mir einzelne Postings auch kritisch zu hinterfragen:

 

- Schreibt da jemand, der regelmäßig innerhalb eines Forums seine Meinung geäußert hat, oder handelt es sich um eine Person deren Postings plötzlich explosionsartig ansteigen, oder vermutlich erst mit kritischen Kommentaren beginnen?

- Wird die Kritik sachlich formuliert, wird das Problem möglichst gut beschrieben und eingegrenzt oder wird hier die „emotionale Keule“ (ich werde nie mehr…, wenn Ihr nicht, dann…) geschwungen?

- Erwartet der Forenteilnehmer konkrete Hilfestellung oder postet er „eigene Wahrheiten“ in die Öffentlichkeit?

 

Nach diesen und anderen Parametern bilde ich mir eine persönliche Meinung über die Qualität der Kritik, die in einem Forum publiziert worden ist. Und diese Meinung kann ich auch vertreten.

 

Nichts für ungut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich echt froh sein, dass von den gut 50 Fuji-X-Kameras und 25 Objektiven, die ich hier in den letzten 3 Jahren verwendet und getestet habe, bisher kein einziges Gerät einen Defekt hatte. Obwohl ich sie andauernd misshandle.

 

Ups, doch, die allererste, eine X100, hatte einen Banding-Fehler.

Die Kamera wurde direkt ausgetauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Schreibt da jemand, der regelmäßig innerhalb eines Forums seine Meinung geäußert hat, oder handelt es sich um eine Person deren Postings plötzlich explosionsartig ansteigen, oder vermutlich erst mit kritischen Kommentaren beginnen?

 

ich habe mich in diesem Forum im August 2008 mal geäußert, seitdem aber nicht hier reingeschaut, weil ich keine Probleme mit der Kamera hatte. Meine Postings hier werden auch nicht ansteigen.

 

- Wird die Kritik sachlich formuliert, wird das Problem möglichst gut beschrieben und eingegrenzt oder wird hier die „emotionale Keule“ (ich werde nie mehr…, wenn Ihr nicht, dann…) geschwungen?

 

die Worte "wenn ihr nicht, dann..." habe ich nie in den Mund genommen. Ich gehe nicht davon aus, dass Fuji hier aktiv mitliest und wenn doch, dass sich in Bezug auf meinen Fall etwas ändern sollte.

 

- Erwartet der Forenteilnehmer konkrete Hilfestellung oder postet er „eigene Wahrheiten“ in die Öffentlichkeit?

 

Hilfestellung wofür? Ich habe nicht vor, mit dem Fuji Kundendienst eine Diskussion anzufangen. Eigene Wahrheiten? Wenn Du es so nennen willst. Ich habe den Defekt an meiner Kamera beschrieben und die Tatsache, dass ich die Kosten für die Reparatur für unverhältnismässig hoch halte. Wenn man die diversen Forenbeiträge durchsucht, findet man heraus, dass die 500€ wohl der Standardpreis sind für Objektiv und Sucher tauschen (obwohl da bisher immer nur von Objektiv die Rede war, dass da auch eine Plastikklappe, welche das Sucherfensterchen verschliesst so dranhängt, dass das Objektiv mit getauscht werden muss, hatte ich bisher nicht gefunden).

 

Die Konsequenz für mich habe ich gezogen, das Geld was ich in die Fuji noch mal investiert hätte, wenn es sich um einen Betrag von 200-250€ gehandelt hätte wird in einen neuen DSLR Body investiert, der kommt jetzt etwas früher als geplant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...