Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2014 Share #101 Geschrieben 18. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @elmar: aber bitte keine x100 ohne Sucher. Die X70 wurde bekanntlich beerdigt, sonst wäre sie auf der CES neben der X-T1 herausgekommen. Das X70-Konzept war auch zunächst etwas halbgar. Es wurde dann ein Haufen Feedback geliefert, und das darauf folgende überarbeitete Konzept konnte sich aus meiner Sicht durchaus sehen lassen. Es wäre die kleinste APS-C-Kamera der Welt geworden, mit einem sehr schönen Design, deutlich besser als das, was Nikon und Ricoh haben. Günstiger wäre sie auch geworden. Insofern sehe ich derzeit wenig Gefahr, dass Fuji nun den Sucher weglässt. Der Hybridsucher ist das Markenzeichen der X100, wenn überhaupt, wird er verbessert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. April 2014 Geschrieben 18. April 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier x100(s) Nutzer dürfen sich wohl bald freuen!?!?? . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 18. April 2014 Share #102 Geschrieben 18. April 2014 so..P4180558.JPG bei der größe der Linse geht bei der X100 noch was..nicht war elmar... Nee, eher nicht. Da fehlt das Auflagenmaß - das Gehäuse wäre entsprechend dicker. Auch ist ein lichtstarkes halbwegs korrigiertes Weitwinkel zumeist riesig. Leg mal bitte ein 23-25mm f1.2 (wenn du eins findest) neben die X100. Von mir aus eines, das für APS-C gerechnet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 18. April 2014 Share #103 Geschrieben 18. April 2014 @elmar: aber bitte keine x100 ohne Sucher. Oh, nein. Den Sucher schließe ich in "oberes Fuji X UI" mit ein. Mir würde ein reiner EVF "reichen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. April 2014 Share #104 Geschrieben 18. April 2014 so..P4180558.JPG bei der größe der Linse geht bei der X100 noch was.. Wie in Gottes Namen ist das überhaupt gemeint? NEIN, da geht nix mehr! Höchstens kleiner machen wäre in Ordnung. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. April 2014 Share #105 Geschrieben 18. April 2014 So lange wie meine nicht kaputt geht, behalte und benutze ich die X100. Genau so hab ich es ja auch geschrieben. Aber wie lange, meinst du, wird das so allgemein sein? Meine machte erst schon so merkwürdig klappernde Geräusche mit dem OVF, schließlich ging das OVF overlay gar nicht mehr. Wer annimmt, Konsumelektronik würde heutzutage für Jahrzehnte ausgelegt ist imho ziemlich naiv. Wie gesagt: Wer 5 Jahre bekommt kann eigentlich nicht meckern. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2014 Share #106 Geschrieben 18. April 2014 Bin auch gespannt, wie lange Fuji die X100 noch offiziell repariert. 5 Jahre werden es schon sein, aber letztlich kommen Ersatzteile wie Sensoren bzw. optische Einheiten vom Lager oder aus anderen defekten Kameras, die ausgeschlachtet werden. Mangels Sensoren könnte man die auch nicht nachproduzieren. Irgendwann werden zum Beispiel SAB-Reparaturen also nicht mehr möglich sein, dann wird man den Kunden wohl wie Leica ersatzweise ein neueres Modell anbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 18. April 2014 Share #107 Geschrieben 18. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Irgendwann werden zum Beispiel SAB-Reparaturen also nicht mehr möglich sein, dann wird man den Kunden wohl wie Leica ersatzweise ein neueres Modell anbieten. Was ja eine legitime Option ist im digitalen Zeitalter, wenn es wie bei Leica vergünstigt angeboten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 18. April 2014 Share #108 Geschrieben 18. April 2014 Nee, eher nicht. Da fehlt das Auflagenmaß - das Gehäuse wäre entsprechend dicker. Auch ist ein lichtstarkes halbwegs korrigiertes Weitwinkel zumeist riesig. Leg mal bitte ein 23-25mm f1.2 (wenn du eins findest) neben die X100. Von mir aus eines, das für APS-C gerechnet ist. 23-25 f1.2 oder 1.4 sind alle größer als zb. das auf dem Foto abgebildete 50 f 1.8.....tut auch nichts zur Sache. Zum 23 f2 in der X100 gibts auch keinen Vergleich,das Objektiv XF 23MM F/1.4 gibts doch schon.....und eingebaut in der X100 wäre es deutlich kleiner. mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2014 Share #109 Geschrieben 18. April 2014 Was ja eine legitime Option ist im digitalen Zeitalter, wenn es wie bei Leica vergünstigt angeboten wird. Klar, es geht gar nicht anders. Sony baut die X100-Sensoren schließlich nicht mehr. Der Zulieferer muss also keineswegs pleite gehen, damit bestimmte Bauteile irgendwann nicht mehr verfügbar sind. Auch Leica hat dieses Problem bei der X1, jeder Hersteller hat es eigentlich bei jeder Kamera, da wichtige elektronische Komponenten (Sensoren, Bildschirme, EVFs, etc.) in der Regel nach 1-3 Jahren einem Generationswechsel unterliegen. Ab dann muss man mit dem auskommen, was gebaut wurde. Das Problem hat sogar das US-Militär, wo es zunehmend schwierig wird, Elektronik aus den 80er- und 90er-Jahren zu reparieren, weil es die alten Prozessoren (etwa Intel 8088) schlicht und einfach nicht mehr gibt und auch keiner mehr die alte Software versteht und auf neue Hardware übertragen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 18. April 2014 Share #110 Geschrieben 18. April 2014 Jaja, schöne neue Welt! Aber ich als Ewiggestriger habe gut reden. Übrigens, nicht nur die x1, auch die M8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. April 2014 Share #111 Geschrieben 18. April 2014 Bin auch gespannt, wie lange Fuji die X100 noch offiziell repariert. Letztlich muss man sich ja auch fragen, ob man wirklich, bei vielleicht 200-300€ Wiederbeschaffungswert, den Aufwand einer Reparatur überhaupt betreiben mag. Irgendwann freut man sich auch über die "Chance" ein Gerät der neuen Generation kaufen zu "müssen". So viele Kameras parallel kann und mag ich mir nämlich nicht leisten - aber der Spieltrieb will ja wenigstens hin & wieder mal befriedigt werden. Kaputte Kamera ist da eine prima Gelegenheit. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 18. April 2014 Share #112 Geschrieben 18. April 2014 Genau, Fuji will ja auch leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 18. April 2014 Share #113 Geschrieben 18. April 2014 So viele Kameras parallel kann und mag ich mir nämlich nicht leisten - aber der Spieltrieb will ja wenigstens hin & wieder mal befriedigt werden. Kaputte Kamera ist da eine prima Gelegenheit. mfg tc Recht hast Du, dennoch hoffe ich, meine X100 hält noch einige Zeit durch. Nicht nur, weil die Qualität und Performance ausreicht, sondern gerade weil man eigentlich mit der Konverter-Option noch gerne eine Fn-Taste mehr hätte - dummerweise hat die X100s sogar eine weniger. Vielleicht gibt es ja mal mit einen zukünftigen Update bei der X100s die Möglichkeit, für eine optionale Belegung der Q-Taste und der WB-Taste, denn beide brauche ich als RAW-Shooter nicht. Wenn dann direkt im ISO-Menü auch noch die Option AUTO AN/AUS mit aufgenommen wird - dann wäre alles perfekt. Das sind Träume, die Fuji gerne schon beim kommenden 2.1 bzw. 1.3 Update für die X100(s) realisieren darf, mich würde es aber wundern, wenn neben der Telekonverter-Option eine weitere hinzukäme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2014 Share #114 Geschrieben 18. April 2014 Das sind Träume, die Fuji gerne schon beim kommenden 2.1 bzw. 1.3 Update für die X100(s) realisieren darf, mich würde es aber wundern, wenn neben der Telekonverter-Option eine weitere hinzukäme. Was da kommt, ist ja bekannt. Weitere Features kommen, wenn überhaupt, zu einem späteren Zeitpunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. April 2014 Share #115 Geschrieben 18. April 2014 Was da kommt, ist ja bekannt. Hmm, offiziell ist bei Fuji noch nix auf der homepage aufgetaucht. Wann kommt denn das Update für die Normalsterblichen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. April 2014 Autor Share #116 Geschrieben 18. April 2014 Auch wenn das hier nicht zum Thema passt, kommt denn eigentlich noch ein Update für die x-pro1?? Oder war es das jetzt? Und was genau soll denn bekannt sein für die x100(s)? Wird wohl nur was für den Telekonverter sein, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 18. April 2014 Share #117 Geschrieben 18. April 2014 Ich bin in manchen Dingen ein ziemlich altmodischer Mensch und habe mit der X-Pro 1 eigentlich das von mir gewünschte digitale Pendant zu meiner geliebten und mittlerweile fast dreissigjährigen M6 gefunden. Mehr bräuchte ich eigentlich nicht, die gebotene Bildqualität reicht mir vollkommen aus. Ich wäre sehr gerne bereit, für eine X-Pro1, die wenigstens annähernd die Lebenserwartung einer M6 hätte, auch preislich noch etwas draufzulegen. Mir tut es weh wenn ich heute einen elektronischen Artikel, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, bereits mit dem Wissen kaufen muss, dass er spätestens in 3 Jahren defekt, nicht mehr repariert werden kann und es keine Ersatzteile mehr gibt und dieser dann zwangsläufig in der Tonne landet. Ich denke die digitale Fototechnik ist heute auf einem Stand, wo man langsam auch mal etwas Langlebigeres bauen könnte und dafür auch entsprechend Ersatzteile vorhalten könnte. Wieso eigentlich nicht. Find ich wirklich sehr schade. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2014 Share #118 Geschrieben 18. April 2014 Hmm, offiziell ist bei Fuji noch nix auf der homepage aufgetaucht. Wann kommt denn das Update für die Normalsterblichen? mfg tc Am 22. April. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 19. April 2014 Share #119 Geschrieben 19. April 2014 Mir tut es weh wenn ich heute einen elektronischen Artikel, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, bereits mit dem Wissen kaufen muss, dass er spätestens in 3 Jahren defekt, nicht mehr repariert werden kann und es keine Ersatzteile mehr gibt und dieser dann zwangsläufig in der Tonne landet. Hans Das ist doch nicht wahr......ich hab ne Olympus E420 die ist 5 Jahre alt, alles funzt vorzüglich,und selbst wenn sie kaputt geht ist Ersatz für kleines Geld sofort verfügbar. Die X100 hab ich nur für AL angeschaft...und natürlich wegen dem Design...lecker.. Bei schönem Wetter bis ISO 400 macht die X100 auch keine besseren Fotos.. Aber auch ein Ubgrade auf das Pen gedöns würde mich kaum Aufpreis kosten gibts mitlerweile auch billig. Damit kann ich nur absolut nichts anfangen.(Schrecklich die Dinger) Eine Bekannte hat sich die Nikon 1 mit Aufstecksucher angeschaft da hab ich dann mal durchgeschaut...mikrig ist kein Ausdruck dafür das tu ich mir auch nicht an. Mieser gehts also auch..... Ich hatt hier beide E420 und X100 nebeneinander liegen...meiner kleinen Tochter gefiel die E420 besser. Sehe eigentlich keinen Grund meine E420 nebst Zubehör abzugeben.... mfg Andre die Wäsche wird nicht weißer..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim2 Geschrieben 20. April 2014 Share #120 Geschrieben 20. April 2014 ...Bei einem Telekonverter wäre der größte Nachteil für mich (neben zusätzlicher Schrauberei), dass der OVF dann wohl sicher nicht mehr zu gebrauchen ist. Der OVF ist aber für mich eines der stärksten Argumente für die Kamera. Gut, EVF geht natürlich auch, aber ist nicht mehr visuell dasselbe. Siehe die offizielle Pressemitteilung vom 16.April 2014 in Fujifilm.com: Fujifilm launches a new tele-conversion lens for x100/x100S. Und weiter: With OVF selected, icons show the edges of the frame; eine Abbildung ist gegeben. Auch die MTF-Kurven sind zu sehen. Leider sind die Abmessungen ziemlich groß. Darf man hoffen, daß es außerdem auch mal einen digitalen (!) Konverter für 50 und 70 mm(KB) geben wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2014 Share #121 Geschrieben 20. April 2014 Hier der Schärfetest bei Offenblende mit Iridient: DSCF0898 – Iridient w/o TCL lens profile by ricopress, on Flickr Aus meiner Sicht bestanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. April 2014 Share #122 Geschrieben 20. April 2014 Darf man hoffen, daß es außerdem auch mal einen digitalen (!) Konverter für 50 und 70 mm(KB) geben wird? Ausschnittvergößerungen sind immer möglich, aber ob eine Viertelung der Auflösung (bei umgerechnet 70 mm) sinnvoll wäre, darüber ließe sich streiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 21. April 2014 Share #123 Geschrieben 21. April 2014 Weiß eigentlich jemand wann der Konverter lieferbar sein wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 21. April 2014 Share #124 Geschrieben 21. April 2014 In Japan 25. April. In Europa irgendwann im Mai iirc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. April 2014 Share #125 Geschrieben 21. April 2014 Ich finde die Konverter gut. Man hat jetzt ein eigenes Minisystem rund um die X100S... X100S – 23mmF2 by ricopress, on Flickr X100S – 19mmF2 by ricopress, on Flickr X100S – 33mmF2 by ricopress, on Flickr DSCF0830 – Lightroom 5.4 by ricopress, on Flickr DSCF0865 – Lightroom 5.4 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.