xxxxxx Geschrieben 27. Januar 2015 Share #76 Geschrieben 27. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt halt so "Synonyme" wo jeder weiß was gemeint ist, wenn's auch nicht immer bis ins letzte Atom stimmt. Man kann es aber halt wie immer übertreiben. Wenn mich einer fragt, ob ich ein "Tempo" habe, dann kann ich mich doof stellen, oder ihm einfach ein Papiertaschentuch geben. Aber es gibt hier auch gerade irgendwo die Diskussion, was Profi(werkzeug) und was Amateur(werkzeug) ist, obwohl auch klar ist, was in der Regel mit beidem gemeint ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Hallo xxxxxx, schau mal hier Gerücht: Fuji plant Vollformat . Dort wird jeder fündig!
Don Pino Geschrieben 27. Januar 2015 Share #77 Geschrieben 27. Januar 2015 Die wikipedia hat ja nicht automatisch recht. Nicht selten stehen da Meinungen statt Wissen. mfg tc ...und Nikon hat auch keine Ahnung, ColorFoto war schon immer blöde und Sigma sowieso inkompetent, etc..... https://nikon-vollformat.de/ Drei Vollformat-Kameras im Test - ColorFoto http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/vollformat.html ..... Es ist sicherlich nicht falsch zu behaupten, dass sich Vollformat umgangssprachlich, auch in Fachmedien, als "Bezeichnung für einen elektronischen Bildsensor in einer Digitalkamera durchgesetzt hat, dessen Bildformat dem des Kleinbildfilms entspricht" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 27. Januar 2015 Share #78 Geschrieben 27. Januar 2015 ...und Nikon hat auch keine Ahnung, ColorFoto war schon immer blöde und Sigma sowieso inkompetent, etc..... Zumindest mit einem Teil Deiner Aussage hast Du recht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Januar 2015 Share #79 Geschrieben 27. Januar 2015 Standpunktfrage. Für mich ist und bleibt es ein reiner Marketingbegriff. Kleinbild ist eben immer noch ein kleines Format und mit "Kleinbild" verkaufen sich eben schlecht exorbitant teure Kameras. Da kann man nun Lemming sein und das hinnehmen oder man tut es nicht. Man kann den Begriff aber auch auf eine sinnvolle Ebene hieven und meint damit die Ausnutzung eines Bajonetts. So ist der Begriff ja eigentlich auch entstanden. Das dürfte deine Beispiele ebenso abdecken wie die Antwort von flysurfer. Aber eben nicht die "Definition" in der wikipedia. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 27. Januar 2015 Share #80 Geschrieben 27. Januar 2015 Da kann man nun Lemming sein und das hinnehmen oder man tut es nicht. Ich fühle mich als Lemming wohl;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 27. Januar 2015 Share #81 Geschrieben 27. Januar 2015 Ist schon wieder Karneval oder was ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 27. Januar 2015 Share #82 Geschrieben 27. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ja, bald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 27. Januar 2015 Share #83 Geschrieben 27. Januar 2015 Saublöde Diskussion. Wieso mehr Sensorfläche, wenn weniger reicht? Wenn jemand KB will oder auch Mittelformat, dann gibt es das ja auch andrswo auf dem Markt. Aber wer braucht das wirklich? Jemand der nie ausdruckt, und wenn dann schon gar nicht größer als A2? Oder doch eher der Typ Erbsenzähler und Pixelpeeper? Wollte ich KB-Vollformat, dann wäre ich wohl bei der für mich zu großen und zu klobigen Canon 5D gebleiben. Und damit bin ich wohl kaum allein. Und wenn man mal einen wirklich großen Sensor mit so richtig vielen Magapixeln brauchen sollte, dann bleibt, zumindest für statische Szenen (wozu das für andere sinnvoll sein sollte, mag sich mir nicht so ganz erschleißen), noch immer Stitching von Bildern, die mit einem VPP Adapter oder einer Rhinocam oder einem Cambo Actus aufgenommen wurden - das gibt dann schnell noch größere Bilder als sie mit einem 80 Megapixel Databack von Phase One aufgenommen werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 27. Januar 2015 Share #84 Geschrieben 27. Januar 2015 Versteh doch die Industrie, wenn ein altes Merkmal/Werbedings ausgereizt ist muss ein neues her sonst verdienen/verhökern die doch zu wenig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 27. Januar 2015 Share #85 Geschrieben 27. Januar 2015 schon klar, FUJI X sind seltene, teure Kleidchen, die nicht jede Nachbarin hat, und dabei noch so wunderschön knapp in S oder M sähe das einfach nicht mehr aus, schon gar nicht, wenn XS auch für die Nachbarinnen erschwinglich würde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 27. Januar 2015 Share #86 Geschrieben 27. Januar 2015 also ich finde Fuji ist erschwinglicher als alle anderen (Hochwertigen) Modelle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 27. Januar 2015 Share #87 Geschrieben 27. Januar 2015 Wollte ich KB-Vollformat, dann wäre ich wohl bei der für mich zu großen und zu klobigen Canon 5D gebleiben. Oder hättest dir eine leichte A7 kaufen können :-) Ich hab auch keine Lust mein schönes Rokkor 24mm an einen C Sensor zu pappen und mit 36mm zu knipsen. Jede Sensorgrösse hat ihre Berechtigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Januar 2015 Share #88 Geschrieben 27. Januar 2015 In Kleinbildsystemen ist 36 x 24 mm Vollformat, in Mittelformatsystemen ist es 6 x 4,5, 6 x 6 oder 6 x 7. In Fujis X-System ist das Vollformat APS-C, nur spricht man hier selten von Vollformat, weil es ja das einzige Format ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 28. Januar 2015 Share #89 Geschrieben 28. Januar 2015 In Kleinbildsystemen ist 36 x 24 mm Vollformat, in Mittelformatsystemen ist es 6 x 4,5, 6 x 6 oder 6 x 7. In Fujis X-System ist das Vollformat APS-C, nur spricht man hier selten von Vollformat, weil es ja das einzige Format ist.Scheint ein Relikt aus einer vor mir da gewesenen Zeit zu sein, welches auch noch wehement von einer Ansammlung von Forenten mit "Tempo"- Vergleichen o. Ä. verteidigt wird. Dieses Forensprech wandert wie eine Laola durch die Foren und klärt Fotoneulinge mal so richtig auf. nur KB = Vollformat (D)SLR = keine Systemkamera Brennweite = verzerrt die Perspektive Die Rufe nach Vollformat gibt es ja auch nur in Foren. Bei Pentax wird die Kleinbildsau jedes Jahr aufs Neue durch das Forendorf getrieben - und DIE haben immerhin ein Bajonett, welches digital nicht voll ausgefüllt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 28. Januar 2015 Share #90 Geschrieben 28. Januar 2015 Mal im Ernst: Gibt es tatsächlich Fujinon-Objektive, die eine grössere Fläche als APS-C ausleuchten könnten? z.B. APS-H? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 28. Januar 2015 Share #91 Geschrieben 28. Januar 2015 .....jetzt geht das schon wieder los.... die Frage wurde von Michael alias mjh (gefühlt so oft) schon beantwortet. Nichts gegen Dich andreasj, aber ich hab die Frage schon so oft lesen müssen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 28. Januar 2015 Share #92 Geschrieben 28. Januar 2015 Ist schon wieder Karneval oder was ? Bei uns in Köln seit dem 11.11. :-D Edit: und mein 111 Beitrag war es auch :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. Januar 2015 Share #93 Geschrieben 28. Januar 2015 Saublöde Diskussion. Wieso mehr Sensorfläche, wenn weniger reicht? Wenn jemand KB will oder auch Mittelformat, dann gibt es das ja auch andrswo auf dem Markt. Aber wer braucht das wirklich? Jemand der nie ausdruckt, und wenn dann schon gar nicht größer als A2? Oder doch eher der Typ Erbsenzähler und Pixelpeeper?... Dies hier ist ein Thread zu einer Spekualtion, ob ein KB System von Fuji kommt. Wenn es Dich nicht interessiert; es zwingt Dich doch niemand ein solches System zu kaufen! Und es stört Dich doch auch sicher nicht, wenn Fuji trotz Deines Desinteresses ein KB System bauen sollte, wenn sie der Meinung sind, das es für Fuji Sinn macht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 28. Januar 2015 Share #94 Geschrieben 28. Januar 2015 Und dann werden die Objektive noch größer und die Gehäuse noch größer....und alle sind am jammern wo Fuji doch ein schön kleines und leichtes System war. Kleinbild ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten von dem man sich langsam verabschieden sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Januar 2015 Share #95 Geschrieben 28. Januar 2015 Und es stört Dich doch auch sicher nicht, wenn Fuji trotz Deines Desinteresses ein KB System bauen sollte, wenn sie der Meinung sind, das es für Fuji Sinn macht, oder? Würde mich schon stören, weil ich davon ausgehen müsste, dass dann am APS-C-System nur noch mit halber Kraft gearbeitet und die Top-Features und Top-Objektive nur noch (leider noch teurer und leider noch größer) für das "Volllformat"-System entwickelt würden. Ich finde es im Hinblick auf Investitionsentscheidungen durchaus wichtig zu wissen, wo ein Hersteller mittelfristig seine Prioritäten setzt. Bei Sony ist mir das zum Beispiel vollkommen unklar, das sehe ich nur "ein bisserl was von allem – und morgen vielleicht auch noch was komplett anderes". Eine stringente Strategie kann ich da nicht erkennen, deshalb wäre ich nicht bereit, größere Summen in Sony-Kamera-Equipment zu investieren. Bei Canikon sehe ich wiederum klar, dass Top-Technologie und -Innovationen fast nur bei den großen und teuren Kleinbildmodellen zum Einsatz kommen, dementsprechend sieht auch das Objektivprogramm aus. Canikon würde ich mir deshalb nur kaufen, wenn ich eine Kleinbild-DSLR wollte. Keinen Cent würde ich diesen Herstellern für ein APS-C-System geben. Fuji wiederum spezialisiert sich auf ein hochwertiges, spiegelloses APS-C-System, und zufällig will ich ein hochwertiges, spiegelloses APS-C-System haben. Das passt also – ich möchte aber gerne, dass es auch so bleibt und wir uns in zwei Jahren mit APS-C nicht plötzlich auf Fujis "Einsteiger- und Amateurschiene" wiederfinden, weil die "professionellen und semi-professionellen" Produkte nur noch fürs dann neue Kleinbildformat konzipiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Januar 2015 Share #96 Geschrieben 28. Januar 2015 Yepp, und genau diese Argumentation können auch in den Pentax-(Unter)-Foren manche nicht verstehen, wo diese Sau schon viel länger, viel öfter und viel lauter durchs Dorf getrieben wird. APSc only schafft eben auch ne Menge Vorteile. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Januar 2015 Share #97 Geschrieben 28. Januar 2015 Yepp, und genau diese Argumentation können auch in den Pentax-(Unter)-Foren manche nicht verstehen, wo diese Sau schon viel länger, viel öfter und viel lauter durchs Dorf getrieben wird. APSc only schafft eben auch ne Menge Vorteile. mfg tc Ein Kleinbild-DSLR-System könnte das wirtschaftliche Ende von Pentax-Systemkameras bedeuten, denn dann hätten sie APS-C, KB und MF bei den DSLRs und müssten zudem auch noch über kurz oder lang ein spiegelloses System anbieten (oder auch mehrere), um diesen wichtigen Trend nicht zu verschlafen. Mit der KB-DSLR wären sie dann wohl Nummer 4 hinter Canikon und Sony, APS-C-DSLR würde stiefmütterlich behandelt werden (müssen) und somit den USP und Kunden verlieren, und MF-DSLR ist eine Nische, die über kurz oder lang von MF-Spiegellos abgelöst wird – wenn nicht von Pentax selbst dann eben von Sony ("ein bisserl was von allem und morgen nochmal was ganz neues") oder Fuji. Zu viele Baustellen auf einmal, da bleiben am Ende nur Bauruinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Januar 2015 Share #98 Geschrieben 28. Januar 2015 Ein Kleinbild-DSLR-System könnte das wirtschaftliche Ende von Pentax-Systemkameras bedeuten, denn dann hätten sie APS-C, KB und MF bei den DSLRs und müssten zudem auch noch über kurz oder lang ein spiegelloses System anbieten (oder auch mehrere), um diesen wichtigen Trend nicht zu verschlafen. Dafür haben sie ja das Q-Bajonett (kann man nun ernst nehmen oder nicht) oder die Wahnsinnsidee: spiegelloses PK-Bajonett. Aber selbst nach der Übernahme durch Ricoh sind die Ressourcen für die Weiterentwicklung einer zusätzlichen KB-Objektivlinie nicht vorhanden oder würden halt extrem zu Lasten des APSc Systems gehen. Da steht Fuji wohl noch etwas besser da, vor allem wenn man sieht wie schnell die das X-System hochgezogen haben. Dazu wäre eine Company wie Pentax nie in dieser Zeit in der Lage gewesen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. Januar 2015 Share #99 Geschrieben 28. Januar 2015 ...Zu viele Baustellen auf einmal, da bleiben am Ende nur Bauruinen. Zu lange den Markt nicht beobachtet führt aber auch zum ähnlichen Ergebnis! DSLRs mit APS-C spielen für die Hersteller keine besondere Rolle mehr; allenfalls für die Stückzahlenerhebungen. Das Geld wird mit KB verdient, wie man leicht erkennen kann, wenn man die Produktankündigungen und Diskussionen in den DSLR Foren beobachtet. Insofern muss Ricoh/Pentax was tun! Sony hat mit dem A7 KB System jedenfalls einen richtigen Schritt gemacht (und hochwertige LInsen gibt es mittlerweile ja auch). Interessant ist, daß Sony wohl insbesondere KB DSLR Kunden, die nicht mehr schleppen wollen und mFT Aufsteiger, denen der Sensor zu klein ist, als Zielgruppe gewonnen hat. (mal in den Foren querlesen) Sony hat geschickte Preise und KB lockt viele halt doch (selbst wenn sie nicht wissen warum). Und Samsung hat sich auch schon für den DSLR-KB-Umsteiger Markt interessiert geäussert. Da wird in 2-3 Jahren einiges passieren Insofern bleibe ich dabei, daß Fuji das sicher auch beobachten wird und vielleicht sogar verstanden hat. Aber wir spekulieren hier ja nur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Januar 2015 Share #100 Geschrieben 28. Januar 2015 Zu lange den Markt nicht beobachtet führt aber auch zum ähnlichen Ergebnis! DSLRs mit APS-C spielen für die Hersteller keine besondere Rolle mehr; allenfalls für die Stückzahlenerhebungen. Das Geld wird mit KB verdient, wie man leicht erkennen kann, wenn man die Produktankündigungen und Diskussionen in den DSLR Foren beobachtet. Insofern muss Ricoh/Pentax was tun! Ach deshalb ist der Verkauf von Kleinbild-DSLRs in Deutschland 2014 gegenüber 2013 um gut 25% gesunken. Ist offenbar ein echter Wachsstumsmarkt. Wieso es Sony nicht gelungen ist, trotz Preisgleichheit in Deutschland mehr Vollformat-A7 als Fuji APS-C-X-T1 zu verkaufen, ist dann ja schon komisch. Zumal Sony mit der A7 ja quasi konkurrenzlos bei den MILCs dasteht, während sich Fuji bei APS-C mit Sony, Leica, Samsung usw. prügeln darf. Wenn man mit Diskussionen in DLSR-Foren Geld verdienen könnte, wäre ich stinkreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.