Jump to content

Juhuuu. Die X-T1 ist da.

Chiqua

Empfohlene Beiträge

• Antworten 342
  • Created
  • Letzte Antwort
Im Gegensatz zum half-press kannst du während der Schärfentiefevorschau direkt die Blende verstellen und dir in Echtzeit die Auswirkungen anschauen.

mfg tc

Okay, da bin ich nicht drauf gekommen, war irgendwie auf die ĂĽbliche Ablendfunktion der DSLR "programmiert".

Interessant wird das bei den lichtstarken Festbrennweiten.

Link zum Beitrag

Also RAW geht bei mir wiederum. :confused:

Was hingegen auch nicht geht: AF-Feld Größe verstellen.

Lustigerweise ist die Größe aber nicht fest vorgegeben, sondern bleibt einfach so wo man sie zuvor eingestellt hatte.

Das sieht irgendwie nach Bug und nicht nach Feature aus. ;)

Link zum Beitrag

Heute Nachmittag durfte ich endlich auch meine X-T1 abholen, den Akku aufgeladen und gleich ausprobiert.:)

Mein erstes Foto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

35/1.4

So, jetzt werde ich mich mal intensiv mit meinem neuen Spielzeug beschäftigen.

GruĂź JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also RAW geht bei mir wiederum. :confused:

Ja ??

Gestern habe ich die Gesichsterkennung mit RAW+Fine ausprobiert und es kamen nur jpgs :confused:

Ich teste das aber lieber noch einmal, wer weiss, was sonst noch alles konfiguriert war. jetzt habe ich soweit alles, wie ich es bzgl. jpg haben will und warte auf RAW-UnterstĂĽtzung in LR. :)

Link zum Beitrag

Ja, hab auch alles zu meiner Zufriedenheit konfiguriert. ;)

Gesichtserkennung bleibt erstmal auf dem Frontseitigen FN-Button, dann kann ich das bei Bedarf schnell umswitchen.

Ist bei Fotos von Personen schon hilfreich, da die X-T1 nach meinen Tests sehr gut auf das Auge scharfstellt (auch bei Brilllenträgern).

Gerade bei Portraitbrennweiten geht das schneller als mit kleinstem AF-Feld und Verschieben das Auge zu positionieren.

Hab das mit RAW+JPG gerade nochmal getestet.

Kommt beides auf der Karte an bei aktivierter Gesichtserkennung.

@Juergen|K viel Spaß mit dem tollen Gerät. :)

Link zum Beitrag

Heute Nachmittag durfte ich endlich auch meine X-T1 abholen, den Akku aufgeladen und gleich ausprobiert.:)

Mein erstes Foto:

[ATTACH=CONFIG]34385[/ATTACH]

35/1.4

So, jetzt werde ich mich mal intensiv mit meinem neuen Spielzeug beschäftigen.

GruĂź JĂĽrgen

Hallo JĂĽrgen,

na wenn das mal nicht das beste Motiv fĂĽr das erste Bild mit der neuen X-T1 ist, dann weiĂź ich auch nicht.

Ich bin gespannt wie zufrieden du mit der Kamera sein wirst.

GruĂź

Daniel

Link zum Beitrag

Schnelle Frage:

Das Display der x-t1 ist genauso gross wie das der x-pro?

Ich frage da ich ein Schutzgkas bestellen will?

Danke fĂĽr Antworten!

Das Display der X-T1 ist größer.

Abmessungen (Glas) Breit 7,8cm, Höhe 5,2cm. Bin auch noch auf der Suche nach was passendem.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Nee, bei meiner ist es sofort da. In weiß, wenn ich den Auslöser halb drücke wird es grün (wenn der AF packt).
dito

@JĂĽrgen|K

Viel SpaĂź mit der X-T1 :D

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Ist es normal, dass das Autofocusfeld erst nach Drücken des Auslösers im Display auftaucht? Beim Einschalten der XPro1 ist es im Display sofort zu sehen.

Dann hast du im Menü (oder Quickmenu) den AF auf "Mehrfeld-AF" gestellt: in dem Fall leuchtet das AF-Feld erst bei Bestätigung des Auslösers grün auf.

Stell den AF wieder auf Vario-AF, dann ist das aktive AF-Feld immer in weiß zu sehen, bei Bestätigung des Auslösers und wenn der AF "gegriffen" hat, entsprechend in grün.

Link zum Beitrag

Dann hast du im Menü (oder Quickmenu) den AF auf "Mehrfeld-AF" gestellt: in dem Fall leuchtet das AF-Feld erst bei Bestätigung des Auslösers grün auf.

Stell den AF wieder auf Vario-AF, dann ist das aktive AF-Feld immer in weiß zu sehen, bei Bestätigung des Auslösers und wenn der AF "gegriffen" hat, entsprechend in grün.

Das war es nicht, habe es ausprobiert! Habe ein Reset gemacht. Jetzt ist es wieder so, wie ich es wollte.

Link zum Beitrag

56mm f1.2 Testschuss von gestern Nachmittag. Die Linse ist schon genial, aber das AF ist langsamer als die 23mm F1.4. Erinnert mich ein bisschen an das alte 85mm AFS f1.4 Nikkor auf meiner D700 - nur als kleines handliches Paket auf der XT-1. Die Linse ist von mindestens der selben optischen Qualitaet, auch wenn man das mit den "kleinen" Bildern hier im Forum schlecht beurteilen kann. Klarer Kauftipp, trotz des hohen Preises. Ich mache mal einen direkten Vergleich mit unfaehren Mitteln - D800 mit Otus 55 - sobald Zeiss liefert (Maerz)....bin mal gespannt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die habe ich heute bekommen, aber sie passen leider nicht. Das Display der X-T1 habe ich mit 50,5 x 77 mm ausgemessen (kann das jemand bitte mal nachprĂĽfen?), die Folien haben aber50 x 70mm.

Ansonsten ist ADQC27 die beste Schutzfolie, die ich kenne.

Link zum Beitrag

Heute habe ich meine neue X-T1 (mit XF 56) zum ersten Mal beim FuĂźball-Traning meines Sohnes (7 Jahre) einem Tracking-Test unterzogen.

AF-C und CH, zweitkleinste Fokusfeldgrösse, zentrales Feld.

Und wie hat sie sich geschlagen?

Ich bin begeistert, praktisch kein Ausschuss (wenn doch, dann auf mich zurĂĽckzufĂĽhren).

Toll, wie einfach die Einstellungen (ohne Abtauchen in Menüs) zu erledigen sind und schön, dass alles so einfach (positiv gemeint) gestrickt ist.

Das komplexe System meiner ehemaligem 5DIII war fĂĽr mich der absolute Overkill und hat mich eher abgeschreckt.

NatĂĽrlich macht das die X-T1 noch nicht zur Actioncam oder zum D4s oder 1DX- Killer.

Aber sie ist rundum gelungen, erfĂĽllt komplett meine Anforderungen und der systembedingte Nachteil beim Fokus (gegenĂĽber DSLR's) nimmt rapide ab!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...