Jump to content

Juhuuu. Die X-T1 ist da.


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut (in die Folie mit der CD) und habe festgestellt, dass dort auch noch eine englische Anleitung drin ist. Ist also wohl die gleiche Box-Variante wie bei Dir aus dem lokalen Shop.

 

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, weil Fujifilm mir nahelegt, dass meine Kamera ein Reimport aus Frankreich ist, der ggf. nur ein Jahr Garantie von Fuji beinhaltet (Info habe ich so per Email bekommen) und außerdem kein Handbuch nachliefern will (jedenfalls nicht kostenlos).

 

Vielleicht gibt es ja gar keine Verpackungen mit deutschem Handbuch?! :)

 

Ich schicke jetzt einfach nochmal eine Anfrage an den Fuji Service und schau, was passiert... Sonst schicke ich es ggf. Alles an Amazon zurück und suche nach einer "lokalen" Packvariante.... :mad:

 

Wirklich blöd und irgendwie undurchsichtig. Ich habe meine X-T1 online bei Fuji registriert und die Bestätigung für 2 Jahre Garantie erhalten.

 

Ich gehe davon aus, dass Fuji das an der S/N erkennt und Dir wirklich ein Re-Import verkauft wurde. Das soll Amazon mal erklären. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dann auch ggf. woanders schnell Ersatz bekommst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Kamera, gekauft bei einem Bochumer Fachhändler, lag ein deutsches Handbuch zusätzlich bei, in der Original-"Tüte" war ein englisches Handbuch und alle anderen Papiere waren auch in englisch. Kann es sein, dass internationale Lieferungen immer in Englisch sind und national dann die entsprechenden Handbücher nachgelegt werden? Dafür spricht jedenfalls, dass das Handbuch nicht in der Cellophantüte war, in dem der Rest und die CD verpackt war.

 

Die Dokumentation des Handgriffs war übrigens Multilingual.

 

Gruß,

 

Jens

 

P.S.: Es gibt übrigens im Apple-App-Store eine Fujifilm Camera Handbook App mit der man zumindest die englischsprachige Dokumentationen für die einzelnen Kameras und Objektive laden kann. Die App ist kostenlos, eine Doku für ein Objektiv kostet 0,89 Cent und für eine Kamera 1,79 Euronen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder sind die "Dokumentationen" nicht direkt von Fuji?

 

Nein, ist nicht direkt von Fujifilm. Der Hersteller bietet Apps für alle Kamera-Hersteller an.

 

Hier bei Fujifilm, kann man die Handbücher für die Kameras auch als PDF herunterziehen. Allerdings ist die X-T1 noch nicht dabei.

 

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Kamera, gekauft bei einem Bochumer Fachhändler, lag ein deutsches Handbuch zusätzlich bei, in der Original-"Tüte" war ein englisches Handbuch und alle anderen Papiere waren auch in englisch.

 

So war es bei mir auch.

 

Hier bei Fujifilm, kann man die Handbücher für die Kameras auch als PDF herunterziehen. Allerdings ist die X-T1 noch nicht dabei.

 

Hallo Jens,

 

hier ist der Link zum deutschen Handbuch der X-T1 als PDF:

 

fujifilm_xt1_manual_de.pdf

 

Gruß, Andreas

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir jetzt auch erstmal Entwarnung. Nach der Bestätigung von amazon, dass es eine 24-monatige Herstellergarantie auf das verkaufte bundle gibt, habe ich die Kamera über die Fuji warranty Seite registriert und dort wurden die 24 Monate ebenfalls bestätigt.

 

Fuji schickt mir jetzt ausserdem auch ein deutsches Handbuch, nachdem ich die Originalrechnung mit eingereicht hatte. Danke für den Tipp hier aus dem Forum. War laut Signatur sogar die gleiche Bearbeiterin... Warum nicht gleich so...?

 

Ab jetzt also nur noch fotografisch relevante Inhalte/Beiträge hier im Forum. :D Hoffe, dass ich bald ein paar schöne Fotos für flickr etc. am Start habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut (in die Folie mit der CD) und habe festgestellt, dass dort auch noch eine englische Anleitung drin ist. Ist also wohl die gleiche Box-Variante wie bei Dir aus dem lokalen Shop.

 

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, weil Fujifilm mir nahelegt, dass meine Kamera ein Reimport aus Frankreich ist, der ggf. nur ein Jahr Garantie von Fuji beinhaltet (Info habe ich so per Email bekommen) und außerdem kein Handbuch nachliefern will (jedenfalls nicht kostenlos).

 

Vielleicht gibt es ja gar keine Verpackungen mit deutschem Handbuch?! :)

 

Ich schicke jetzt einfach nochmal eine Anfrage an den Fuji Service und schau, was passiert... Sonst schicke ich es ggf. Alles an Amazon zurück und suche nach einer "lokalen" Packvariante.... :mad:

 

Die Beschaffungswege von Amazon sind global. Sprich amazon kauft oft nicht über die nationale Distribution sondern da, wo der Kram halt billig und verfügbar ist. Daraus resultieren dann solche "nicht gekennzeichneten Grauimporte". Das ist bei weitem nicht nur bei Kameras so, sondern bei allen möglichen Gerätschaften. Dass der örtliche Distributor eher mittelbegeistert davon ist, Support für Ware zu leisten, an der er gar nix verdient hat zuvor ist sehr nachvollziehbar. Insbesondere dann, wenn der Distributor nicht der Hersteller ist bzw. der Hersteller keine Niederlassung hat. Schöne neue Welt der Globalisierung - da gibt es noch ein gewisses Delta zwischen traditionellen Handelsstrukturen und modernem Handel - wenn's dumm läuft fällt der Kunde in dieses Loch und bleibt allein drin sitzen...

 

Da amazon ja traditionell eher ziemlich sparsame Produktbeschreibungen hat kann man ihnen vielleicht noch nicht mal was deswegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die X-T1 immer mal wieder ein bisschen beobachtet. Und heute sehe ich, dass der Preis für den Body schon günstiger ist, obwohl sie erst ca. Mitte März verfügbar sein soll..

 

Aktuell CHF 1201 beim günstigsten (jedoch OK) Händler, CHF 1239 bei meinem "Händler des Vertrauens" (inkl. 2 Jahre CH-Garantie!!), wobei ich dort -wenn- mit 10 % Rabatt einkaufe. Das sind gerade mal noch EUR 984.75, resp. 914.30 für den Body :P

 

Die Sony wurde erst nach Auslieferung günstiger, wobei die war auch schnell verfügbar. Die Preise bei der E-M1 haben sich über mehrere Monate rel. hoch gehalten, jetzt wo sie mehrheitlich verfügbar ist, sind sie etwas gesunken.

 

***

 

Just my five cents um einen allfälligen Affektkauf hier im Voraus schon mal zu rechtfertigen - also seit vorbereitet. Wobei ich erst noch mein Heizöl bezahlen und meine E-P5 verkaufen muss :D

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Probleme / Risiken mit Grauimport und fehlender deutscher BDA lese, frage ich mich, wieso so viele beim großen Fluss bestellen. Ich habe leider auch noch keinen "Fotohändler meines Vertrauens" vor Ort gefunden, aber mein Online-Fotohändler ist Foto Erhardt.... m. E. gleiche Preise wie Amazon, aber deutsche Ware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ich habe meine bei Foto Koch in Düsseldorf bezogen und von Fuji bestätigt bekommen, das Foto Koch direkt von Fuji beliefert wird. Auch bei meiner X-T1 war kein deutsches Handbuch dabei. Fuji liefert es jetzt kostenlos nach.

 

Unabhängig davon, wo Amazon seine Klamotten bezieht, halte ich es für zu pauschal, gleich einen Grauimport zu unterstellen, weil kein deutsches Handbuch dabei ist. Egal, ob von amazon oder vom Händler gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hat jemand eine Idee ob die Abmaße des Displays zufällig identisch mit dem einer anderen Kamera sind?

 

Ich suche idealerweise ein GGS-Glas für das Display, als zweite Wahl eine Vikuiti DCQ160 (die wird aber sicher in den nächsten Tagen verfügbar sein).

 

Bei der X100S passte ja ein generisches 3" prima....

 

Danke,

Frank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografisch relevant ist für mich ein vernünftiges Feeling bei Nutzung der diversen Tasten und Rädchen. Und so toll ich ja die Kamera ansonsten finde - die 4-Wege-Tasten auf der Rückseite sind eine wirkliche Zumutung. Da ist nix mit intuitiv den richtigen Platz finden und ähnlichem Blödsinn. Diese Tasten sind einfach eine Zumutung von Fuji, und das sage ich, obwohl ich schon eher kleine und schlanke Finger habe.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit wirklich großen Händen funktionieren soll. Die gefühlte Zeit, um den AF-Punkt zu setzen, erscheint mir deutlich länger, als bei der X-E2. Von einer Olympus E-M1 gar nicht zu reden (die aber leider nicht dieselbe Bildqualität bringt...).

Bin ich der einzige, dem es so geht??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografisch relevant ist für mich ein vernünftiges Feeling bei Nutzung der diversen Tasten und Rädchen. Und so toll ich ja die Kamera ansonsten finde - die 4-Wege-Tasten auf der Rückseite sind eine wirkliche Zumutung. Da ist nix mit intuitiv den richtigen Platz finden und ähnlichem Blödsinn. Diese Tasten sind einfach eine Zumutung von Fuji, und das sage ich, obwohl ich schon eher kleine und schlanke Finger habe.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit wirklich großen Händen funktionieren soll. Die gefühlte Zeit, um den AF-Punkt zu setzen, erscheint mir deutlich länger, als bei der X-E2. Von einer Olympus E-M1 gar nicht zu reden (die aber leider nicht dieselbe Bildqualität bringt...).

Bin ich der einzige, dem es so geht??

 

Ganz und gar nicht, ich hatte das auch schon deutlich geschrieben: Das ist eine Fehlkonstruktion. Ich verstehe sowieso nicht, warum Fuji auf den Steuertasten beharrt und nicht auf ein Steuerrad setzt. Wie sowas geht, können sich die Entwickler bei Sony ansehen. Das Steuerrad der A7 ist frei konfigurierbar und serienmäßig mit der ISO-Funktion belegt. Ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen, kann der ISO-Wert mit dem Daumen verstellt werden, dann ist auch ein gesperrtes ISO-Rad auf der Kamera-Schulter unnötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GENAU das war das erste was mir negativ aufgefallen ist das steuerkreuz ist bestimmt für kleine japanische finger konstruiert -die sollten sich viell mal ein paar europäer ranholen

bevor sowas auf den markt geschmissen wird -das ist absolut mangelhaft für meine finger da kamen auch schon einige "flüche" aus mir raus

 

viell. schreib ich die tage mal was mich an dem teil stört -falls hier fuji entscheidungsträger mit lesen könnte es bestimmt interessant sein

 

grüße aus kassel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...