Jump to content

Juhuuu. Die X-T1 ist da.


Empfohlene Beiträge

Das wirst du wohl vergessen können, in einen Interview mit dem Fuji CEO wurde gesagt, das diese Kamera erst mal die letzte ist von dem Testballon und Fuji jetzt erstmal schaut was sich am besten verkauft und das was ich am besten verkauft, wird dann weiterentwickelt. So kann es sein das Modelle die es jetzt gibt, in Zukuft nicht mehr gebaut werden. So viele Modelle wie jetzt, wird es in so kurzer Zeit nicht mehr geben.

Aber die T1 ist jetzt schon ein Erfolg und hat eingeschlagen wie eine Bombe, die wird es wohl schaffen für die Weiterentwicklung.

 

supermd

 

Jaja, wir können ja Wetten abschließen (und ich will sie auch nicht für 1/3 des Preises, läßt mich persönlich ergo völlig kalt:))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich bin inzwischen auch bei meiner X-T1 angekommen (verkehrte Welt...). Der erste Eindruck überzeugt, nur das "Steuerkreuz" ist wirklich arg klein. Der Sucher ist der Hammer und mit Batteriegriff erinnert sie mich an meine alte Super-A mit Winder - oder an eine Mini D3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man über die Remote-App eigentlich auch manuell fokussieren?

Hab die Funktion bisher nicht gefunden, falls es geht. Ebenfalls reinzoomen wäre super um den Fokus perfekt in einer 1:1 Ansicht zu überprüfen.

 

..nur das "Steuerkreuz" ist wirklich arg klein...

 

Das stimmt wohl, aber meine Hoffnung ist es das Steuerkreuz beim Fotografieren praktische nicht mehr zu benötigen, man hat ja für alles wichtige ein extra Rad. Hab die vier Tasten jetzt alle mit Fokusfeldwahl belegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man über die Remote-App eigentlich auch manuell fokussieren? Hab die Funktion bisher nicht gefunden' date=' falls es geht. Ebenfalls reinzoomen wäre super um den Fokus perfekt in einer 1:1 Ansicht zu überprüfen. Das stimmt wohl, aber meine Hoffnung ist es das Steuerkreuz beim Fotografieren praktische nicht mehr zu benötigen, man hat ja für alles wichtige ein extra Rad. Hab die vier Tasten jetzt alle mit Fokusfeldwahl belegt.[/quote']

 

Ich habe weder die x-t1 noch ein Zoom.

 

Allerdings bin ich mir sicher, dass die x-t1 die Physik nicht überlisten kann.

Für beide aktionen muss man m a n u e l l Kraft aufwenden.

Kurzum: Es geht nicht!

Was aber geht, dass man den Fokuspunkt über das Touchdisplay des Smartphones neu setzt und die Kamera auf eine andere im af fokussieren lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: Tag 3, 900 pics (ca 300/Tag), Menu und Handlinggefummel. 3x Akku leer. 18-55 OIS KitLinse.

 

Was soll eigentlich der IS-Modus, wenn es in der Praxis keinen erkennbaren Unterschied gibt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll eigentlich der IS-Modus, wenn es in der Praxis keinen erkennbaren Unterschied gibt?

Verstehe ich nicht: Der Unterschied zwischen Modus 1 und 2 (beispielsweise) ist doch im Sucher deutlich zu erkennen. Ich schalte immer Modus 2 ein – er stabilisiert nicht nur wirksamer, sondern verhindert auch, dass mich die Bildstabilisierung des Sucherbildes seekrank macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich einen Defekt. Bei mir surrt es immer, und stabilisiert immer, egal ob es an der Linse oder T1 ein- oder ausgeschaltet steht...Daher meine Frage. Am Sucherbild/Seekrankheit ändert sich ebenfalls nichts...Vermutlich daher auch der hohe Akkuverbrauch. Mist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder die x-t1 noch ein Zoom.

 

Allerdings bin ich mir sicher, dass die x-t1 die Physik nicht überlisten kann.

Für beide aktionen muss man m a n u e l l Kraft aufwenden.

Kurzum: Es geht nicht!

Was aber geht, dass man den Fokuspunkt über das Touchdisplay des Smartphones neu setzt und die Kamera auf eine andere im af fokussieren lässt.

 

Warum sollte die Remote App keinen manuellen Fokus ermöglichen können?

Oder zumindest sollte sich die Kamera im manuelle Fokus Modus über das Objektiv scharfstellen lassen.

 

Mit Zoomen meinte ich tatsächlich nicht das verstellen der Brennweite, sondern nur eine 1:1 Ansicht um perfekt manuell fokussieren zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich einen Defekt. Bei mir surrt es immer, und stabilisiert immer, egal ob es an der Linse oder T1 ein- oder ausgeschaltet steht...Daher meine Frage. Am Sucherbild/Seekrankheit ändert sich ebenfalls nichts...Vermutlich daher auch der hohe Akkuverbrauch. Mist.

 

Nur zur Info. Bei mir ist auch ein ständiges Surren zu hören. Daher schließe ich einen Defekt eher aus. Daher würde ich mal andere X-T1 user fragen ob das bei euch auch so ist. Möglicherweise liegt hier eher ein Fehler in der Firmware vor.

Meine X-T1 läuft mir FW 1.0 und das XF 18-55 mit 3.11

 

Kurzer Nachtrag:

Eben noch kurz an der noch vorhandenen X-E1 getestet.

Kamera FW 2.20

Ebenfalls ein ständiges Surren.

bearbeitet von Stockografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gestern auch festgestellt der war immer an .

Es gibt aber eine Firmware für die linse ?

Vielleicht löst sie das Problem ?

Hart die schon jemand drauf ?

Bin zurzeit nicht zu Hause .

Können anderen Set Besitzer das mal überprüfen ob bei denen der Stabi auch immer an ist ?

Mit freundlichen Grüßen

Anton

 

 

Dann habe ich einen Defekt. Bei mir surrt es immer, und stabilisiert immer, egal ob es an der Linse oder T1 ein- oder ausgeschaltet steht...Daher meine Frage. Am Sucherbild/Seekrankheit ändert sich ebenfalls nichts...Vermutlich daher auch der hohe Akkuverbrauch. Mist.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin inzwischen auch bei meiner X-T1 angekommen (verkehrte Welt...). Der erste Eindruck überzeugt, nur das "Steuerkreuz" ist wirklich arg klein. Der Sucher ist der Hammer und mit Batteriegriff erinnert sie mich an meine alte Super-A mit Winder - oder an eine Mini D3.

 

Ja, das Steuerkreuz ist für meine Fingerchen auch ein wenig klein. Das Driverad verstelle ich derzeit auch noch zu oft, wenn ich die ISO-Einstellung verändere. Ansonsten bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten hoch zufrieden mit meiner ersten X. Ich habe sie allerdings erst einen halben Tag befummelt und noch nicht alles ausprobiert.

 

Für ein Firmware-Update habe ich schon gleich ein paar persönliche Wünsche.

 

Ich hätte gerne die Möglichkeit, die Blitzbelichtungskorrektur auf eine der Funktionstasten zu legen. Hatte ich schon bei der NEX-6 vermisst.

Weiter würde ich gerne den AF vom Auslöser entkoppeln und auf die AF-L Taste legen. Meine Nikon DSLR's hatte ich immer gleich als erstes entsprechend konfiguriert. Ich stelle dann AF-C ein und fokussiere mit der AF-L Taste, damit habe ich AF-C und AF-S zusammen auf einer Taste. Hilfreich z.B. bei Porträt mit offen Blende (z.B. 1.4), durch den AF-C gleiche ich halt leichte eigene Bewegungen vor und zurück aus.

 

Was mir noch aufgefallen ist, das Auslösegeräusch klingt immer gleich, egal wie lang oder kurz die Verschlusszeit ist. Hört sich immer ungefähr so an, als wenn die Zeit bei einer halben oder ganzen Sekunde liegt. Irritiert mich noch etwas.

 

Der "Rest" ist einfach nur Spaß beim fotografieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich meine X-T1 abgeholt und bin schlichtweg begeistert von diesem feinen Teil. Meine Wunschliste an Features ist nun weitestgehend abgehakt, das Klappdisplay, der irre große Sucher, die Griffigkeit...einfach...wow!

Doch jetzt der Dämpfer: Im Hinblick auf die leidige Geschichte mit dem nicht entfernbaren Sensorfleck meiner X-E2 (Siehe https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/9515-sensorflecken-ab-werk.html) habe ich die X-T1 heute Morgen auf Sensorflecken überprüft und war im Grunde genommen wenig überrascht, dafür umso mehr enttäuscht: Gut ein Duzend Flecken zieren die weiße, abfotografierte Fläche, auch bei Blende f/8.0 sind gut drei scharf umgrenzte Punkte deutlich zu erkennen. Der Kamera-Auslöser wurde gestern vielleicht zehn, zwanzig mal zu Probezwecke ausgelöst und der Sensor sieht aus, als hätte ich die Kamera wochenlang durch eine Frühlingswiese gezogen. So was habe ich echt noch nie erlebt. Selbst meine D700, die den Staub förmlich fraß hatte nach einer Frühlings-Saison mit häufigem Objektivwechsel nicht annähernd so viel Dreck auf dem Sensor.

Morgen geht sie gleich zurück zum Fachhändler zum Umtausch. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass ich jemals eine werksneue X-Kamera mit weitestgehend staubfreiem Sensor erhalte.

Wirklich schade, dass Fuji nun auch bei der X-T1 diesen Misstand nicht abstellen konnte/wollte. Trotz meiner Begeisterung für die nun top aufgestellte Produktpallette bleibt ein fader Beigeschmack bestehen, der sich wohl nie richtig neutralisieren wird.

Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß und Freude mit Euren T1-ern ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe ich die X-T1 heute Morgen auf Sensorflecken überprüft und war im Grunde genommen wenig überrascht, dafür umso mehr enttäuscht: Gut ein Duzend Flecken zieren die weiße, abfotografierte Fläche, auch bei Blende f/8.0 sind gut drei scharf umgrenzte Punkte deutlich zu erkennen.

 

Stell doch mal so ein Foto mit dem weissen Hintergrund hier ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die Remote App keinen manuellen Fokus ermöglichen können? Oder zumindest sollte sich die Kamera im manuelle Fokus Modus über das Objektiv scharfstellen lassen. Mit Zoomen meinte ich tatsächlich nicht das verstellen der Brennweite' date=' sondern nur eine 1:1 Ansicht um perfekt manuell fokussieren zu können.[/quote']

 

Noch einmal vielleicht deutlicher, evtl. habe ich Dich ja falsch verstanden...

 

Wenn man im mf ist, also hebel des af auf mf, dann sind die af Motoren ausser Kraft. Über die App kann man dann nicht manuell fokussieren.

Natürlich kann man dann aber noch manuell fokussieren, aber eben per Hand am Objektiv und nicht über die App.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal vielleicht deutlicher, evtl. habe ich Dich ja falsch verstanden...

 

Wenn man im mf ist, also hebel des af auf mf, dann sind die af Motoren ausser Kraft. Über die App kann man dann nicht manuell fokussieren.

Natürlich kann man dann aber noch manuell fokussieren, aber eben per Hand am Objektiv und nicht über die App.

 

Sicher? Über die AE-L-Taste geht's doch auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch mal so ein Foto mit dem weissen Hintergrund hier ein.

 

Hier das Beispielbild, bei Blende f/16 aufgenommen.

https://www.dropbox.com/s/lgytqrl7e6g78pd/X-T1%20Blende%2016.jpg

 

Die Tonwerte/Kontraste wurden hierbei stark angezogen. Mir ist bewusst, dass diese extremen Werte nichts mit dem gewöhnlichen Gebrauch zu tun haben, das Bild soll lediglich veranschaulichen, in welchem Zustand eine Fuji-Kamera, bzw. der darin eingebaute Sony-Aufnahmesensor das Werk verlässt.

 

Hier noch eine Aufnahme mit Blende f/8, also eine recht unkritische Blende um Sensorflecken sichtbar zu machen. Die Tonwerte wurden hier nur leicht angehoben, selbst hier sind einige Flecken erkennbar.

 

https://www.dropbox.com/s/xm93uuoyczdxhzs/X-T1%20Blende%208.jpg

 

Ach, ja die zwei ganz großen, dunklen Flecken in der oberen Bildmitte sind vom Objektiv, nicht beachten!

 

Gruß, Markus

bearbeitet von Fujinator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...