Jump to content

Juhuuu. Die X-T1 ist da.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Entkopplung bekommst Du, indem Du den AF abschaltest. Bei Einstellung auf MF fokussiert die Kamera bei jedem Drücken auf die AF-L-Taste. Das Verhalten dieser Taste kannst Du zudem im Menü noch feintunen.

 

Das Auslösegeräusch ist prinzipbedingt so wie es ist. Bevor Du auslöst, ist der Verschluss offen (sonst hättest Du ja kein Live-View). Wenn Du auslöst, geht er zu, der Sensor wird gelöscht, jetzt beginnt der eigentliche Verschlussablauf, nach der Belichtung und dem Auslesen des Sensors geht der Verschluss wieder auf. Da der Verschluss mehr Zeit fürs Auf- und Zugehen vor und nach der Belichtung als für die Belichtung selbst benötigt, hört sich das Auslösegeräusch meistens gleich lang an (es sei denn, du belichtest sehr lange). Ist halt keine Spiegelreflex.

 

Gruß, Tino

 

Danke für den Hinweis :-).

 

Leider habe ich dann nur noch ein relativ großes AF-Messfeld, welches man nicht mehr verändern kann. Das digitale Schnittbild ist mir auch lieber für die manuelle Scharfstellung. So lasse ich es bei der "Standardeinstellung".

 

Was das Auslösegeräusch betrifft, habe ich das mal mit meiner Sony NEX-6 verglichen. Ist da genauso, klingt dort nur eher nach kurzer Verschlusszeit, während es sich bei der X-T1 für mich nach längerer Zeit anhört. Reine Gewohnheitssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine x-t1 am Samstag von amazon.de erhalten und am Wochenende schon mal etwas getestet... Soweit bin ich sehr zufrieden. Ich war auf der Suche nach einer kompakteren Kamera für unterwegs (bisher Canon DSLR) und habe die bisherigen x Modelle interessiert verfolgt. Die x-t1 hat mich jetzt soweit gereizt, dass ich zugegriffen habe - bisher, wie gesagt, bereue ich den Schritt nicht...

 

Eine Frage an andere amazon-Besteller: Bei mir lag nur ein französisches Handbuch bin, war das bei euch auch so? Obwohl ich französisch einigermassen verstehe und die deutsche Anleitung heruntergeladen habe, hätte ich doch ganz gerne ein deutsches Handbuch für unterwegs. Fujifilm will in Summe 15 EUR für die Zusendung haben und von amazon habe ich noch nichts gehört...

 

Noch eine Frage an die erfahrenen Fuji-Nutzer: Kann ich an der Kamera irgendwo den Firmware-Versionsstand der Kamera und des Objektivs ablesen? Dazu habe ich nichts im Handbuch gefunden...

 

Danke, Ralf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag nur ein französisches Handbuch bin, war das bei euch auch so?

Nur bei denen, die eine Kamera für den französischen Markt gekauft haben … Solche Re-Importe tauchen ja öfter auf; wenn man damit Probleme hat (und vielleicht befürchtet, eine Version mit kürzerer als zweijähriger Garantie zu bekommen), sollte man darauf achten, dass ausdrücklich eine Kamera für den deutschen Markt angeboten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine x-t1 am Samstag von amazon.de erhalten und am Wochenende schon mal etwas getestet... Soweit bin ich sehr zufrieden. Ich war auf der Suche nach einer kompakteren Kamera für unterwegs (bisher Canon DSLR) und habe die bisherigen x Modelle interessiert verfolgt. Die x-t1 hat mich jetzt soweit gereizt, dass ich zugegriffen habe - bisher, wie gesagt, bereue ich den Schritt nicht...

 

Eine Frage an andere amazon-Besteller: Bei mir lag nur ein französisches Handbuch bin, war das bei euch auch so? Obwohl ich französisch einigermassen verstehe und die deutsche Anleitung heruntergeladen habe, hätte ich doch ganz gerne ein deutsches Handbuch für unterwegs. Fujifilm will in Summe 15 EUR für die Zusendung haben und von amazon habe ich noch nichts gehört...

 

Noch eine Frage an die erfahrenen Fuji-Nutzer: Kann ich an der Kamera irgendwo den Firmware-Versionsstand der Kamera und des Objektivs ablesen? Dazu habe ich nichts im Handbuch gefunden...

 

Danke, Ralf.

 

Ich habe meine bei Foto Koch in Düsseldorf gekauft, da war ein englisches und französisches Handbuch dabei. Sonntag direkt bei Fuji nachgefragt und heute Antwort erhalten.

Ist kein Re-Import, brauche nur eine Kopie der RG an Fuji senden, dann erhalte ich ein deutsches Handbuch. RG also eingescannt und verschickt, ich denke, es wird in den nächsten Tagen im Briefkasten sein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die software fürs objektiv auch ein 2 mal draufspielen??.. Bei mir kommt immer die info das es die aktuelleversion beriets drauf ist,,...

 

 

Wieso willst Du sie dann nochmal aufspielen? Soweit ich weiß geht immer nur eine höhere Version aufzuspielen, für alles andere muss man wohl den Service bemühen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Sonntag direkt bei Fuji nachgefragt und heute Antwort erhalten.

Ist kein Re-Import, brauche nur eine Kopie der RG an Fuji senden, dann erhalte ich ein deutsches Handbuch. RG also eingescannt und verschickt, ich denke, es wird in den nächsten Tagen im Briefkasten sein :)

 

Wo hast Du denn konkret nachgefragt? Vielleicht komme ich da auch weiter... Ich habe meine Anfrage an die Service mail service@fujifilm-digital.com geschickt und dort das (wenig verlockende) Angebot erhalten, für 15 EUR ein deutsches Handbuch zugesendet zu bekommen (knapp 10 EUR für das Handbuch und 5,50 EUR für Versand per Nachnahme).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt bei amazon.de nicht wirklich erkennbar. Gehe aber mal davon aus, dass es garantietechnisch im Fall der Fälle keine Probleme geben sollte. Innerhalb der EU...

EU spielt keine Rolle; es gibt auch EU-Länder, in denen Fuji nur ein Jahr Garantie gewährt. Ich meine zwar, dass es in Frankreich wie in Deutschland zwei Jahre sind, aber sicherheitshalber solltest Du auf Fujis Website (die Adresse steht auf der Garantiekarte) nachschauen. Die Abwicklung von Garantiefällen ist aber so oder so kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn konkret nachgefragt? Vielleicht komme ich da auch weiter... Ich habe meine Anfrage an die Service mail service@fujifilm-digital.com geschickt und dort das (wenig verlockende) Angebot erhalten, für 15 EUR ein deutsches Handbuch zugesendet zu bekommen (knapp 10 EUR für das Handbuch und 5,50 EUR für Versand per Nachnahme).

 

Genau an diese Mail-Adresse: service@fujifilm-digital.com. Ist wohl wie überall, man muss Glück mit dem Sachbearbeiter haben.

 

Trete denen doch noch mal auf die Füße. Bei einem Neukauf muss doch ein deutsches Handbuch enthalten sein, kann man als Kunde doch nichts für, wenn falsch verpackt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau an diese Mail-Adresse: service@fujifilm-digital.com. Ist wohl wie überall, man muss Glück mit dem Sachbearbeiter haben.

 

Trete denen doch noch mal auf die Füße. Bei einem Neukauf muss doch ein deutsches Handbuch enthalten sein, kann man als Kunde doch nichts für, wenn falsch verpackt wird.

 

Ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut (in die Folie mit der CD) und habe festgestellt, dass dort auch noch eine englische Anleitung drin ist. Ist also wohl die gleiche Box-Variante wie bei Dir aus dem lokalen Shop.

 

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, weil Fujifilm mir nahelegt, dass meine Kamera ein Reimport aus Frankreich ist, der ggf. nur ein Jahr Garantie von Fuji beinhaltet (Info habe ich so per Email bekommen) und außerdem kein Handbuch nachliefern will (jedenfalls nicht kostenlos).

 

Vielleicht gibt es ja gar keine Verpackungen mit deutschem Handbuch?! :)

 

Ich schicke jetzt einfach nochmal eine Anfrage an den Fuji Service und schau, was passiert... Sonst schicke ich es ggf. Alles an Amazon zurück und suche nach einer "lokalen" Packvariante.... :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Ralf,

 

Eine Frage an andere amazon-Besteller: Bei mir lag nur ein französisches Handbuch bin, war das bei euch auch so? Obwohl ich französisch einigermassen verstehe und die deutsche Anleitung heruntergeladen habe, hätte ich doch ganz gerne ein deutsches Handbuch für unterwegs. Fujifilm will in Summe 15 EUR für die Zusendung haben und von amazon habe ich noch nichts gehört...

 

Habe die X-T1 bei Foto-Video-Sauter in München am Samstag direkt gekauft und dort lag ein deutsches und englisches Handbuch bei. Allerdings hatte ich eine Canon 6D bei Amazon.de gekauft und dort lag der skandinavische Dokumentationssatz bei. Habe daraufhin die Kauf bei Amazon widerrufen und auf eine fehlerhafte Beschreibung hingewiesen. Alles wieder eingepackt, an Amazon zurückgeschickt und problemlos den Kaufpreis erstattet bekommen. Anschließend habe ich die Kamera vor Ort für das gleiche Geld gekauft und zwar inkl. deutschem Handbuch.

 

Bis dann,

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...