Jump to content

Juhuuu. Die X-T1 ist da.

Chiqua

Empfohlene Beiträge

• Antworten 342
  • Created
  • Letzte Antwort
Die Schweiz ist halt jetz gar abgeschottet vom Markt und der Welt ĂĽberhaupt :rolleyes:

Hast Du eine Ahnung :-) Wir haben zum grössten Markt der Welt (China), Handelsabkommen unterzeichnet, wovon andere nur träumen können.

Ach Ja. Meine X-T1 hab ich als Eidgenosse schon seit einer Woche. Ich werde sie verkaufen. Retro ist schön und Cool. Hat mir aber von der Bedienung her zu viel unbedachtes. Für Retro werde ich bei Analog bleiben. Und digital bin ich mit der D3s von der Bedienung (Body und Menü) zu verwöhnt.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wird bei Euch jeder Einwanderer genau unter die Lupe genommen. :o

Genau, die Qualitäts-Kontrolle wird jetzt drastisch hochgeschraubt ,-)

@renarou - Martin: Logo! Das ist auch der Markt, nach welchem wir uns ausrichten werden, wenn die übrige EU zickt und in Krieg und Chaos versinkt.. Russland, China, Japan.. OK, wird ev. auch nicht ganz so kommen, resp. zweiteres nicht ganz so einfache Partner sein.. Aber es kommt so, wie's kommt. Das mit dem "abgeschottet" war sarkastisch gemeint, denn man sieht ja, wie das Getue der EU-Politiker und die Drohungen gegen die Schweiz auch zurückfeuern und was die Bevölkerung in DE/UK/F von der MEI -und generell überhaupt von der Möglichkeit dieses direkten Mitspracherechts- hält. Aber - politics off..

Zu der X-T1: ich hab jetzt schon ein paar X-serie Fujikameras gehabt und mir gefällt das Konzept und auch die Bedienung sehr. Gibt kaum etwas Gradlinigers (gibt's das [Wort]?).. Ich hab gerade kürzlich wieder etwas mit der Canon DSLR hantiert. Irgendwie passt das nicht mehr zu mir. Kommt aber halt bei jedem drauf an, was und wie man fotografiert. Gerade die X100 hat mir am Anfang da eine andere Form aufgezeigt, auch ein bisschen gemächlicher.. So muss man sich halt ein paar Gewohnheiten ablegen, wenn man das System wechselt. Oder mehrgeleisig fahren, so wie ich (wobei die nächste/letzte grosse DSLR verschwindet vermutlich auch bald aus meinem Haushalt).

Link zum Beitrag

Was missfällt Dir denn an der Bedienung, ich finde gerade das als Genial an den X-en?

Die Kamera hat viel positives auf das ich jetzt nicht eingehe. Ich schildere nur, wesswegen ICH damit nicht klar komme.

- Beim verstellen der Belichtung komme ich regelmässig auf den Filmaufnahme Knopf

- Die 4T-Wippe ist sehr schlecht zu bedienen. Ohne gleichzeitig das MenĂĽ zu sehen, bekomme ich keine RĂĽckmeldung.

- Die "Gummiklappe" geht zu schnell auf (ist immer wieder offen)

- Sämtliche Druckknöpfe sind für mich nicht blind (und schnell) zu erreichen.

- Der Sucher ist sehr gut. Nur drĂĽck ich mir die Nase am Display platt (Das passiert mir bei der RTS III auch. Nur da verschmiere ich kein Display :-)) Da finde ich die NEX-6 viel besser.

Ich habe mich sofort in ihr Äusseres verliebt und dabei nicht bedacht, was ich in punkto Bedienung für Abstriche machen muss.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Hast Du eine Ahnung :-) Wir haben zum grössten Markt der Welt (China), Handelsabkommen unterzeichnet, wovon andere nur träumen können.

Und Kriegswaffen dürft ihr seit heute auch an Menschenrechtsverletzer verkaufen; davon träumt unsere Rüstungsindustrie in Deutschland (dass sie ohnehin an jeden liefert, der Waffen braucht, ist eine andere Geschichte, aber wir wahren wenigstens den Schein).

Link zum Beitrag

Und Kriegswaffen dürft ihr seit heute auch an Menschenrechtsverletzer verkaufen; davon träumt unsere Rüstungsindustrie in Deutschland (dass sie ohnehin an jeden liefert, der Waffen braucht, ist eine andere Geschichte, aber wir wahren wenigstens den Schein).

Du versteht sicher, dass ich (Obwohl ich in einem Land lebe, wo man noch sagen darf was man denkt) dazu keinen Kommentar abgebe.

Gruss Martin (Ansonnsten per PN)

Link zum Beitrag

Zwei Worte: Israel. U-Boote.

OK, es wĂĽrde mir noch sooo viel mehr einfallen - aber, lasciamo.. ,-)

Link zum Beitrag

Die Kamera hat viel positives auf das ich jetzt nicht eingehe. Ich schildere nur, wesswegen ICH damit nicht klar komme.

- Beim verstellen der Belichtung komme ich regelmässig auf den Filmaufnahme Knopf

- Die 4T-Wippe ist sehr schlecht zu bedienen. Ohne gleichzeitig das MenĂĽ zu sehen, bekomme ich keine RĂĽckmeldung.

- Die "Gummiklappe" geht zu schnell auf (ist immer wieder offen)

- Sämtliche Druckknöpfe sind für mich nicht blind (und schnell) zu erreichen.

- Der Sucher ist sehr gut. Nur drĂĽck ich mir die Nase am Display platt (Das passiert mir bei der RTS III auch. Nur da verschmiere ich kein Display :-)) Da finde ich die NEX-6 viel besser.

Ich habe mich sofort in ihr Äusseres verliebt und dabei nicht bedacht, was ich in punkto Bedienung für Abstriche machen muss.

Gruss Martin

Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Auch ich greife noch ab und zu nach den falschen Tasten, von der X-E1 kommend. Muscle memory ...

Aber ich habe relativ schlanke Finger, so daĂź mir die Videotaste bislang noch nicht im Weg war.

Ich hätte sie aber gern programmierbar, da ich Video fast nie brauche!

Die Wippe ist nicht schön, nehme ich aber für das Gesamtkonzept in Kauf, hab eh keine Wahl.

Viele Grüße in die Schweiz, ich wünschte wir hätten in der DDR 2.0 auch eine Demokratie!

coma

Link zum Beitrag

Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ich hätte sie aber gern programmierbar, da ich Video fast nie brauche!

Die Wippe ist nicht schön, nehme ich aber für das Gesamtkonzept in Kauf, hab eh keine Wahl.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Auf die Wippe könnte ich ja vier kleine Punkte Araldit machen (Oh, bin ich ein Bastler) :-)

Und die Firmware umschreiben :-)

Die X-T1 ist ja meine erste X. Es ist auch die erste Kamera, die mir ooc das liefert, was ich von der S5 Pro gewohnt bin (schöne Farben).

Ich habe sie schon zum Verkauf ausgeschrieben. Kann ja immer noch einen RĂĽckzieher machen.

Link zum Beitrag

Die X-T1 ist ja meine erste X. Es ist auch die erste Kamera, die mir ooc das liefert, was ich von der S5 Pro gewohnt bin (schöne Farben)...

Wie wärs mit der X-E2 als leichteren Zweitbody für deine Profikamera?

Die schönen Fujifarben kommen genauso, der blöde Vidoeknopf stört nicht mehr und die Tasten der Wippe sind eine Wucht!

Und sieht auch gut aus!

Link zum Beitrag

Der Sucher der X-E2 im im Prinzip so wie die "kleine" Variante des Suchers der X-T1. Die Wiederholfrequenz des Suchers der X-T1 ist momentan noch höher, das soll aber durch ein Firmwareupdate für die X-E2, wie Fuji bereits angekündigt hat, egalisiert werden. Für normale Fotografie (also nicht gerade rasende Action) reicht der EVF der X-E2 meiner Meinung nach jetzt schon locker aus.

Link zum Beitrag

Wie wärs mit der X-E2 als leichteren Zweitbody für deine Profikamera?

Die schönen Fujifarben kommen genauso, der blöde Vidoeknopf stört nicht mehr und die Tasten der Wippe sind eine Wucht!

Und sieht auch gut aus!

Auch meine Empfehlung. Ich habe die X-E2 zwar nicht als "Zweitbody" sondern als leichte Ergänzung zu meiner doch recht schweren Canon-Ausrüstung. Ergänzung deshalb: Das Fuji-System ist in Bezug auf Schnelligkeit und Vielseitigkeit einer Profi-DSLR Ausrüstung immer noch unterlegen.

Dazu das XF 18-55 und ein "Thumps-up" (wichtig fĂĽr das sichere und unbeschwerte Halten der Kamera) und du willst die Kombi nicht mehr aus der Hand geben wollen!

Für mich liegen bei der X-E2 alle Schalter und Tasten da, wo ich sie nach kurzer Eingewöhnung immer und ohne Probleme quasi blind wieder finde.

Und Übrigens: Während ich mit den Canons ausschließlich RAW fotografiere, nehme ich mit der Fuji nur noch JPEGs.

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag

Und die Firmware umschreiben :-)

Das könnte Fuji übernehmen. Ich brauche den Video-Knopf auch nicht, würde ihn aber gerne anderweitig nutzen. Zumindest kann man Fuji wissen lassen, dass hier Nachbesserungsbedarf besteht. Ich werde zu diesem Zweck in den nächsten Tagen an Fuji schreiben und ihnen meine Verbesserungswünsche mit auf den Weg geben. Weil eine paar Stimmen erfahrungsgemäß nicht reichen, wäre es schön, wenn sich noch möglichst viele andere direkt bei Fujifilm zu Wort melden.

Auf meiner Wunschliste ganz oben stehen,

• eine verbesserte Auto-ISO-Funktion, die die jeweilige Brennweite berĂĽcksichtigt und darĂĽber hinaus eine Tendenzfeinsteuerung zulässt,
  • die freie Programmierbarkeit des Video-Buttons (genau wie bei den ĂĽbrigen Funktionstasten),
  • ein vom Benutzer zu konfigurierendes Quick-MenĂĽ oder aber ein individuelles MenĂĽ, das sich auf die Q-Taste legen lässt,
  • die Möglichkeit, das Steuerkreuz so zu schalten, dass ich direkt das AF-Feld bewegen kann.

Link zum Beitrag

...

[*]die Möglichkeit, das Steuerkreuz so zu schalten, dass ich direkt das AF-Feld bewegen kann.

Das geht jetzt schon.

Ich habe meins so programmiert, daĂź jede Richtungstaste das AF-Feld bewegt.

Musst also nur einmal mehr drĂĽcken...

Dank der manuellen Steuerung und der Q-Taste war ich nach dem 1.Tag mit Einstellorgie nicht mehr viel im Menu!

Link zum Beitrag

...

[*]die Möglichkeit, das Steuerkreuz so zu schalten, dass ich direkt das AF-Feld bewegen kann.

Das geht jetzt schon.

Dank der manuellen Steuerung und der Q-Taste war ich nach dem 1.Tag mit Einstellorgie nicht mehr viel im Menu!

Link zum Beitrag

Das geht jetzt schon.

Danke für den Tipp! Habe ich auch schon einmal ausprobiert und es ist vorerst eine praktikable Lösung. Allerdings fehlt mir dann eine Funktionstaste für den Makromodus. Auf der Taste vorne habe ich aktuell die Abblendfunktion. Wenn es möglich wäre, auch den Video-Button anderweitig zu belegen, könnte da z. B. "Makro" drauf. Da ich überwiegend RAW fotografiere, bin ich auf die Filmsimulation und WB nicht unbedingt per Fn-Taste angewiesen. Da reicht mir auch das Quick-Menü.

Beim Q-Menü fehlen mir Zugriffsmöglichkeiten auf die Blitzbelichtungskorrektur und das AF-Verhalten (Schärfe- oder Auslösepriorität). Natürlich wäre es auch hilfreich, wenn man hier Makro-/ Normal-AF unterbringen könnte. So ließe sich z. B. ein Preset "Makro" mit Schärfenpriorität anlegen. ISO wäre auch ganz sinnvoll aber das ist mit dem Drehrad ja nun schlecht zu vereinbaren ;)

Mal sehen, was Fuji mir zu meinen Vorschlägen sagen wird, wenn sie denn was dazu sagen...

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag

Die habe ich heute bekommen, aber sie passen leider nicht. Das Display der X-T1 habe ich mit 50,5 x 77 mm ausgemessen (kann das jemand bitte mal nachprĂĽfen?), die Folien haben aber50 x 70mm.

Ansonsten ist ADQC27 die beste Schutzfolie, die ich kenne.

Ich habe genau diese Folien (ADQC27 von Vikuiti) heute geliefert bekommen und bei mir sind sie passgenau. Hab mal zwei Aufnahmen davon gemacht: links steht sie ĂĽber, aber das ist noch inkl. Schutzabdeckung vor dem Aufbringen.

Habe sie inzwischen angebracht, passt.

GrĂĽĂźe,

Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Ich denke hier kann ich diese Frage ganz gut platzieren, denn ich ĂĽberlege ob ich nicht noch eine X-T1 erwerbe.

Ist Euch irgendwo, außer bei einer der ausländischen Onlineplattformen, noch eine neue Kamera dieser Serie begegnet?

Falls ja, gebt mir doch mal einen Tipp, danke.  

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...