Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@stef: Läßt sich ja auch mit einem Spiegelsucher oben drauf ganz gut nutzen.

Was ist das für Zubehör, kommt man damit gut klar ?? -suche solches Zubehör noch für meine M1 Richtung Sucher usw.

Nebenbei die Cam ist ok, bissel störend das sie "so klein" ist, aber das für viele ja ein Must Have. Eine Fuji X im EOS Body das wäre Hammer.

Ich finde gerade super, dass sie so schön klein ist. Im Gegensatz zur X-T1 wirkt sie fast filigran.

Link zum Beitrag

Ich habe ja eine X-E1 und eine X-PRO1 dazu hatte ich noch eine Sony RX100. Letztere habe ich gerade gegen eine X-M 1 getauscht, was zwei GrĂĽnde hat. Erstens nahm ich die RX trotz ihrer Kompaktheit sehr selten mit, weil sie mir fĂĽr meine Patschen (bei FĂĽĂźen wĂĽrde ich sagen Gr. 47 :)) einfach zu klein war und zweitens, weil weder XE noch Pro ein Klappdisplay haben. Was ich aber bei meinen Detailfotos mit Macro und Zwischenring doch sehr vermisste.

Nun ist die XM also mehr oder weniger meine Drittkamera. Dort habe ich das 60mm Macro und den 11mm Zwischenring praktisch immer drauf. Nur wenn ich mal einfach so schnell eine Kamera mitnehmen will, kommt das Makro runter und das 18-55 drauf. So bin ich mit der "Kleinen" rundum zufrieden. Einzig fehlt mir der Anschluss für den Drahtauslöser, mit dem ich so gern arbeite. Aber man kann sich ja anderweitig behelfen.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Also ich nutze die Cam als 1t Camera. Habe eine Fujifilm FinePix S100FS verkauft und mir die M-X1 geholt. Das Forum erlaubt mir nur einzelne Bilder, warum auch immer. So siehts bei mir aus. Samyang 8mm und 500mm und ein Tamron 70-300 sowie die beiden "original Objektive" 18-50 und 50-230mm. Denke das passt Grins. Von 8-500mm alles abgedeckt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mark77
Link zum Beitrag

Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich sehen kann welche Fremdobjektive ich an die Fuji Xm1 hernehmen kann? Ich bin mir da sehr unsicher, da ich nie weiß, in wiefern die Bilder dadurch sich verschlechtern können. Ich sehe das Tamron und Samyang anscheinend geht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich sehen kann welche Fremdobjektive ich an die Fuji Xm1 hernehmen kann? Ich bin mir da sehr unsicher, da ich nie weiß, in wiefern die Bilder dadurch sich verschlechtern können. Ich sehe das Tamron und Samyang anscheinend geht.

An Fuji gehen nur die orginalen Fuji Objektive, die drei Touits von Zeiss (mit Fuji Bajonett), Samyang, Walimex mit Fuji Bajonett sowie alle möglichen alten, manuellen Objektive mit dem enstprechenden Adapter. Diese haben dann aber nur manuellen Fokus, d.h. du musst selbst scharf stellen. Das gleiche gilt für Samyang und Walimex.

Die Fuji Objektive sind soo gut, dass ich mittlerweile meine manuellen Objektive gar nicht mehr nutze. Ich würde erstmal bei denen bleiben, so ein 35 1.4 kostet nicht die Welt und ist schon sehr schön von der Bildwirkung.

Lg

Martin

Link zum Beitrag

Ich überlege mir eine gebrauchte X-M1 anzuschaffen, als kleinste Möglichkeit zur Nutzung des Cropsensors. Daran wird entweder das 2/18 oder 2,8/27 betrieben werden.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass sie ja schon 2 Jahre alt ist. Wie schnell ist denn der AF, wie schnell der Prozessor?

Die X-E1 z.B. finde ich ziemlich lahm neben der tollen X-T1. Aber noch kleiner mit dem herrlichen Sensor, das reizt mich hier an der X-M1 ... und sie ist gebraucht sehr gĂĽnstig.

Nutzt jemand von Euch bereits die Kombi und wie sind Eure Erfahrungen?

Danke ...

Link zum Beitrag

Sie wirkt etwas schneller als die E1, aber langsamer als die E2, die man inzwischen auch recht gĂĽnstig bekommt. Beim AF fehlen ihr vor allem die Phasen-AF-Pixel auf dem Sensor.

Auf der anderen Seite sind das 18er und das 27er mit den altmodischen AF-Antrieben ja auch keine Raketen, das Gesamtpaket mit der M1 geht bei den Pancakes aus meiner Sicht also in Ordnung. Aber wenn das XF35/2 da ist, könnte eine Kombi aus X-T10 und diesem neuen Mini zum Liebling der Immer-dabei-Fraktion werden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe mir die X-M1 gerade vor einigen Tagen als Ergänzung zur X-T1 angeschafft, weil ich nicht ständig das Objektiv wechseln will, wenn ich unterwegs bin.

Zusammen mit dem festgeklebten 27er hat sich diese Kamera inzwischen zu (m)einer idealen Immer-dabei-Kombi entwickelt.

Trotz des fehlenden Suchers mag ich nicht mehr auf sie verzichten. Sie ist klein, leicht, unauffällig und das Klappdisplay ist in gewissen Situationen doch wichtiger/nützlicher als ein Sucher.

Diese ganzen Diskussionen ĂĽber AF-Geschwindigkeit u.a. Haarspaltereien finde ich mĂĽĂźig.

Wer Action-Fotografie machen will, braucht ohnehin andere Kameras und fĂĽr alles Andere ist der AF wohl schnell genug.

Ich weiĂź, was ich machen (fotografieren) will und suche mir dazu passend das geeignete Equipment.

Alles Andere interessiert mich dann nicht mehr, dann versuche ich mit dem Vorhandenen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Die ständige Jagd nach neuer, "besserer" Hardware, wird mich ganz sicher nicht weiter bringen.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

Generell sind, so man die Fujis mit einer schnellen DSLR Kamera vergleicht, alle Fujis lahm.

Von daher denke ich, es kann sein, dass es auch Leute gibt die anders denken, dass man sich eine Fuji nicht kauft, um Sport oder Aktion zu fotografieren. Wobei anzumerken ist, dass das durchaus geht. Mit der "richtigen" Kamera aber eben schneller und besser.

Ich weiĂź, was ich machen (fotografieren) will und suche mir dazu passend das geeignete Equipment.

Alles Andere interessiert mich dann nicht mehr, dann versuche ich mit dem Vorhandenen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Die ständige Jagd nach neuer, "besserer" Hardware, wird mich ganz sicher nicht weiter bringen.

So ist das aber heute mal. Das fängt bei der Kamera an, geht über den Computer und das Eiphone bis zur Bildbearbeitungssoftware. Verstehen muss man das nicht, aber kaufen. :)

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich habe mir die X-M1 gerade vor einigen Tagen als Ergänzung zur X-T1 angeschafft, weil ich nicht ständig das Objektiv wechseln will, wenn ich unterwegs bin.

Zusammen mit dem festgeklebten 27er hat sich diese Kamera inzwischen zu (m)einer idealen Immer-dabei-Kombi entwickelt.

Trotz des fehlenden Suchers mag ich nicht mehr auf sie verzichten. Sie ist klein, leicht, unauffällig und das Klappdisplay ist in gewissen Situationen doch wichtiger/nützlicher als ein Sucher.

Diese ganzen Diskussionen ĂĽber AF-Geschwindigkeit u.a. Haarspaltereien finde ich mĂĽĂźig.

Wer Action-Fotografie machen will, braucht ohnehin andere Kameras und fĂĽr alles Andere ist der AF wohl schnell genug.

Ich selbst habe ein "billiges" X-A1 Set (18-55er und 55-200er) zu meiner Canon 5D III mit sämtlichen "L" Objektiven.

Auch ich kann nur sagen, dass die Fuji einfach nur Spass macht, da sie einfach sehr gute Fotos macht.

Ich mache keine Sportaufnahmen sondern People und Landschaft.

Bei vielen meiner Fotos wĂĽrder mancher glauben es wurde mit dem 10 x teureren Set gemacht.

Eine gute und leichte Ergänzung!!

Link zum Beitrag

Als Zweitkamera zu einer X-T1 empfehle ich die X-T10.

Als Zweitkamera zur X-T10 eine zweite X-T10 oder eine X-E2 (mit dem kommenden Firmware-Update).

Auch eine X-E1 wäre noch passend. X-M1 und X-A1/2 weniger, da auf andere Zielgruppen abgestimmt. Diese bewegen sich immer weiter auseinander.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

• 2 months later...

eine M1 zusammen mit dem 27mm/2.8 bekommt man gerade fĂĽr unter 400.--

Da ĂĽberlege ich auch, diese als Zweitkamera zu nutzen. Auch wenn Viele die M1 kritisch sehen, hat sie doch den gleichen Sensor wie eine T1,

oder irre ich da?

Ist also die Firmware so viel schlechter als bei meiner T10?

Zumindest ist diese Kombination sehr kompakt als immer Dabei-Kamera,

Gruss Uwe

Link zum Beitrag

Nein der M1 Sensor hat keine Phasendetektionspixel. Evtl. dadurch auch ein wenig andere Abbildung (wie e1/xpro???)??? Vor allem der AF ist merklich langsamer.

Dazu hat die xM1 weniger Filmsimulationen: Wenn ich mich richtig erinnere (hab meine grad net bei der Hand) fehlen die BW mit Farbfilter, Color Chrome, ProNeg High und Std. 

Ich habe mir die m1 damals mit den beiden xc Zooms im Kit recht günstig gekauft als Zweitkamera neben der E2 (wobei die beiden Zooms zu dem Preis damals eigentlich fast das wichtigste Argument waren). 

Ich nutze die M1 eigentlich ganz gerne, wobei wenn ich weiĂź, dass gerade der AF etwas mehr gefordert ist, ziehe ich die E2 schon vor. DemgegenĂĽber muss ich aber auch sagen, dass ich diesen Sommer in Norwegen mit nur der m1 und dem 16-50 unterwegs war und mich dies sehr zufriedenstellte. (Eher hab ich bereut, nicht mit 1-2 Festbrennweiten unterwegs gewesen zu sein als die M1 mitgenommen zu haben...)

Übrigens hab ich von Amazon so ein recht billiges "Leder" Täschchen. Die Hülle um den Body herum  verbessert die Handlichkeit finde ich ziemlich (Übrigens bei der e2 genauso). 

Ob dir das Arbeiten ohne EVF liegt kannst ja mit der t10 gut testen. Tipp: Kamera vor dem Bauch halten, gut leicht straff und den Monitor aufklappen: seht deutlich besser aus als dieses "tourinachvorneobenhaltenundblöddraufstarren", ist diskret und man hat einen relativ stabilen Halt für die Kamera.

Wenns klein sein soll, sicherlich eine gute Idee, aber auch die a2 könnte interessant sein. Und nur mal so die Frage: ist die M1 wirklich relevant kleiner als die T10?

Link zum Beitrag

Ja, relevant kleiner: http://camerasize.com/compact/#466.388,620.498,ha,b

Ich habe eine M1 fĂĽr ein anderes Familienmitglied gekauft, die diversen Abstriche bei den Funktionen zu meiner E2 sind da ok.

Ich selber nutze aber lieber nur meine E2, da ich seitdem quasi gar nicht mehr per Display fotografiere. Für mich bräuchte eine X-M einen EVF da, wo der Blitz sitzt, dann wäre sie eine nette Zweitkamera trotz der "anderen" Bedienung.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Hallo Melodymaker,

wenn man die Abmessungen von M1 mit der T10 vergleicht, ist die M1 nur etwas kleiner, aber auch 100g leichter:

M1: 116,9 x 66,5 x 39

T10: 118 x 82 x 40

(in mm B, H, T)

Zusammen mit dem 27mm wäre es halt eine nette Zweitkamera, oder ich lasse sie fest an meinem Teleskop.

Aber es stimmt: Man muss es haben oder auch nicht.

Und eines ist gewiss: Meine T10 gebe nich nicht mehr her, das war kein Fehlkauf.

Gruss Uwe

Link zum Beitrag

das 27mm/2.8 ist jetzt ausverkauft für 199.--. Der Verkäufer aus Deutschland (ebay name: fotoboerse) hatte 5 Stück davon.

Die aktuellen Angebote sind 239.--

Die M1 findet man neu in ebay immer wieder. Gerade fĂĽr 229.--

http://www.ebay.de/itm/201440818171?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Link zum Beitrag

...fĂĽr Fans dieser Farbgebung heiĂźt es also zuschlagen, denn an der X-A2 habe ich im Nebeneinandervergleich mit der braunen X-M1 festgestellt, dass das braune Lederimitat von Struktur und Farbe am neueren Modell deutlich billiger aussieht.

Die Farbgebung silber/braun fand ich prinzipiell auch nicht schlecht, störe mich aber daran, dass die silbernen Fuji-Objektive vorn komplett schwarz sind, was besonders beim XF27 mit der kleinen Frontlinse etwas, nun ja, putzig aussieht.

fujifilm-x-m1-premium-camera.jpg

Quelle

Mit einem silbernen XF35_F2 könnte die Sache aber sehr niedlich aussehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

falls jemand gerade das 27er suchen sollte: die Linse gibts aktuell beim großen Fluss für 292,-€ und darauf gibts dann freundlicherweise aktuell von Fuji noch 100,-€ Cashback (wird gleich abgezogen), so dass die Linse dann nur noch 192,-€ neu kostet :)! 

Ich habe meiner X-M1 auch gerade eins gegönnt... :D :D :D

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag