Jump to content

X-M1 / X-A1 eher Zweitkamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sinnhaftigkeit einer A1 habe ich eh nicht verstanden. Wahrscheinlich wollte man einfach unterhalb der M1 noch etwas günstigeres anbieten. Aber ansonsten gibt es keine großen Unterschiede zwischen Kameras. Natürlich, die A1 hat ´nen Bayer... Aber mal ganz ehrlich, ich sehe den Unterschied eher selten. Und die A1 gibt es in merkwürdigen Farben bzw. einer anderen "Belederung". Aber das war es auch schon. Eine M1 ist das gleiche "Plastikgerät" wie eine A1, was jetzt gar nicht mal negativ gemeint ist, denn stabil sind sie offensichtlich beide. Der Ouptput ist bei beiden auf gleich hohen Niveau und für das Geld wirklich der Hammer. Für einen Einstieg bzw. als Zweitkamera eigentlich ideal.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Kit-Zoom der X-T1, also das XF 16-55 2.8-4.0, nicht ein wenig groß an der M1?

 

Gruß,

 

Jens

nein! die kombi liegt erstaunlich gut in meinen pranken. klar - für die jackentasche ist's nix und ich hätte das ganze auch lieber in form einer x10/20. aber da wäre dann noch die physik... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann pass mal auf, dass es Dir nicht wie meinem Kollegen geht. Er hatte sich im Herbst eine Nikon D610 gekauft und dann jetzt im Frühsommer eine X-A1 als immer-dabei Kamera. Letzte Woche hat er die Nikon verkauft, weil er nur noch die X-A1 benutzt...... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich laß das Thema wieder mal aufleben. Nicht weil es mich sonderlich interessiert welche Kamera bei wem die wie vielte ist.

Eher, weil die Kamera die ich gerade dabei habe meine Kamera ist, nicht mehr, nicht weniger.

 

Ich habe jetzt 4 digitale im Schrank stehen. 

Eine PEN E-PL1, eine P2, eine Pentax MX1 und nun die Fuji X-A1.

 

Und welche ist meine Erst-Zweit-Undsoweiterkamera ?

 

Gar keine oder alle, einfach die die mich gerade anlacht, die ich dabei habe.

Ich nehme die Kameras aus dem Bauch heraus, frage mich selten nach technischen Aspekten und benutze Kamera und Objektiv als Einheit die sich von selber wählt wie der Griff nach einem Pinsel ohne hinzusehen.

 

Jede Kamera hat ihre Eigenheiten, Vor, Nachteile, sofern dieser Begriff überhaupt angebracht ist.

 

Die MX ist immer dabei, die PEN`s helfen mir beim spontanen, intuitiven Herangehen an ein Bild, während die X-A1 eher mit einer großen Leinwand zu vergleichen ist, langsamer, bewußter oder bedächtiger, je nachdem wie man es sehen mag.

 

Ich kann mit der X sehr fein zeichnen, habe ausreichend Spiel, sie streßt mich nicht und verleitet mich auch nicht zum Hudeln.

Ich lasse mir Zeit, suche das Bild so lange bis ich es habe, oder sein lasse.

Sie greift sich sehr gut an obwohl ich schon viel anderes lesen mußte. Ich bin froh das sie aus Kunststoff ist und dadurch leichter. Ich mag den Druckpunkt des Auslösers genau so wie den Widerstand beim Verstellen der Objektive.

 

Mich nervt die Trägheit der Belichtungsmessung weil sich das Histogramm oft erst nach dem Antippen des Auslösers verändert.

Aber auch damit lerne ich umzugehen.

 

Ich ertaste die Kamera während ich gehe, nehme sie zur Hand und sehe durch den Monitor, lerne wie "Sie" interpretiert, finde bei jedem Bild heraus was sie mir sagen möchte. Was geht und was nicht.

 

Kommt eine Kommunikation zwischen mir und der Kamera zustande mache ich Bilder rein aus dem Gefühl heraus. Wenn dieser Draht nicht da ist hilft alles nichts was auch immer drauf steht, dann knipse ich nur lustlos.

 

Die wie vielte Kamera ? Würde man sich die Frage auch stellen wenn man malen würde ?

Entweder liegt mir eine Kamera oder nicht. Technische Erklärungen liegen mir weniger weil sie mir die Lust am Bilder machen nehmen. Ich mache das was ich begonnen habe mit 16 Jahren zu tun. Irgend wann ist alles gesagt und man versteht sich wortlos.

 

Ich habe einfach nur ein paar Möglichkeiten nach einer Kamera zu greifen, mehr nicht. Aber so lange ich es gerne mache, mich leiten lasse, Geschichten sehe, oder Dinge die andere nicht sehen, so lange ist alles in Ordnung und mir egal was drauf steht.

 

Diese vier Kameras sind die besten für mich, ohne Reihenfolge, ohne Grund. 

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moinsen in die Runde :-)

 

habe mir die xm1 vorerst als Zweitkamera gekauft (sonst Nikon, vorallem wegen Studioproduktionen) - aber mit der Intention, später dann mal ganz auf Systemkameras umzustellen. Mag einfach mal wissen, wie sich DAS anfühlt und wie sich DAS macht...

 

Schon nach einer knappen Woche sehe ich wo´s klemmt, wo´s gut ist, wo durchaus nochwas vebessert gehört, aber grundsätzlich bin ich stolz auf meinen kleinen neuen Liebling (wenn auch das mitgelieferte User-Manual nicht alle Fragen beantwortet, resp. ein kleines logistisch-vogelwildes Durcheinander bietet, wo man erstmal die potentiellen Fragen, die man hat, finden muss)...

 

Ich grüße Euch,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

 

wie schon woanders gepostet, ist es rein vom Kauf her meine Zweitkamera ups eher Drittkamera (was Fuji´s betrifft) :) , wird aber wohl daraufhin laufen, die Erstkamera zu werden!

jaja, solche Leute solls auch geben, die damit (vorerst) einmal zufrieden sind...... ;)

und ja, wie schon von anderen geschrieben,die, die man gerade oder am liebsten dabei hat, ist in der Regel in dem Moment/Augenblick die richtige.... :rolleyes:

 

just my two cents......

 

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

hatte ja flysurfer bereits versucht zu einem kleinen Statement zu bringen...ohne wirklichen Erfolg ;) ....

Weiß irgendjemand zwischenzeitlich, ob es was neues gibt bezüglich der Nachfolgekameras dieser Modellreihe?

 

Beste Grüße!

Ohne dass ich in meine Glaskugel sehe,kann ich mir nicht vorstellen,dass es von X-M1 und X-A1 Nachfolger geben wird.

So wie die beiden Kameras im Preis verfallen sind,ist da für Fuji keine Geschäft zu machen.Die sind mit den Kitobjektiven regelrecht verramscht worden.

 

Nachdem ich die X-M1 noch teuer gekauft habe,habe ich mich über das Erscheinen der X-A1 ein wenig gewundert und auch ein wenig geärgert.

Weil die X-A1 aber unverschämt günstig war,habe ich neben dem M auch noch ein A , samt 16-50 stehen.

Der Kaufgrund der M war das Klappdisplay, den meine E nicht hatte .Aber das ist für mich eher skundär geworden, seit ich eine T habe ,mit Klappsisplay und Wireless. :):cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich mich dann wohl mit meiner M1 einreihen. Auf der Suche nach etwas leichterem und kompakterem als meiner D7000+Objektiven stand die Wahl zwischen Oly PEN oder Fuji an. Das Ergebnis kennt ihr. Dazu kam natürlich der Spieltrieb, der mich bei meiner DSLR in letzter Zeit verlassen hat. Und den kann ich jetzt mit manuellen Schätzchen und der M1 wieder stärker ausleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da darf man gespannt sein, wenn da überhaupt was dran ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein direkter Nachfolger der X-A1 / M1 wird. Ich würde eher auf ein "Einsteigermodell" mit EVF tippen - sowas ähnliches wie die Sony A6000.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gab ja bereits Andeutungen in diese Richtung hier im Forum, auch wenn sich das immer wieder ändern kann.

Warum schließt ein Sucher die direkte Nachfolge aus? Eine Verbesserung bei Nachfolgern ist doch durchaus üblich, oder? Hätte mir das entweder so oder über ein etwas aufgewertetes Gehäuse vorstellen können (für mich persönlich wäre beides im Moment irrelevant, aber es gab ja genug, für die die XM1 aus genau diesen Gründen durchs Raster gefallen ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...