Jump to content

Kaufberatung Zweitkamera & Kinder-Einstiegskamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

 

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin und auch meine Frage nicht schon X Mal diskutiert wurde (habe über die Suche zumindest nichts richtig passendes gefunden).

Ich habe eine lange Fuji-Geschichte (X100T, X-E1, X-Pro1, X-H1, X-T30 waren alle irgendwann mal in meinem Besitz), habe derzeit aber nur eine X-T5 (mit der ich super zufrieden bin). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen und am besten auch kleinen und leichten Zweitkamera mit Fuji-X-Mount. Anwendungszweck wäre einerseits als Jeden-Tag-Dabei-Kamera aber auch zur Nutzung von meiner Frau und - jetzt wird es wahrscheinlich kompliziert - zum Einstieg für meine Tochter (4,5 Jahre). 

Ich habe schon wahnsinnig viel Zeit auf eBay, etc. verbracht und habe das Gefühl, dass die Gebrauchtpreise teilweise ziemlich wild sind (z.B. die X-E3...) was vermutlich auch an der mangelnden Verfügbarkeit einer X-E4 liegt. Am Ende bin ich aber irgendwie immer wieder nicht schlauer. Das liegt auch daran, dass ich es schwierig finde ein fixes Budget vorzugeben. Einerseits wäre natürlich so billig wie möglich gut (falls bei der Nutzung meiner Tochter doch mal was kaputt geht), auf der anderen Seite wollen wir Eltern die Kamera auch nutzen und ein super langsamer Autofokus und mittelmäßige Bildqualität würde uns auch nicht glücklich machen..

Habt ihr eventuell gute Tipps? Gibt es eventuell vom PLV Geheimtipps? Grundsätzlich wäre ich eventuell auch offen, dass es am Ende zwei Kameras werden, optimal wäre aber wenn wir das Problem mit einer Kamera lösen könnten. 

Bin gespannt auf eure Ideen!

 

Viele Grüße,

Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan23:

Grundsätzlich wäre ich eventuell auch offen, dass es am Ende zwei Kameras werden, optimal wäre aber wenn wir das Problem mit einer Kamera lösen könnten. 

Der Tochter mit knapp 5 Jahren eine Kamera um die 1000€ in die Hand drücken …. kann man machen. Vielleicht geht sie damit auch so sorgsam um wie notwendig und lernt, Dinge zu schätzen. Ich würde es aber eher nicht empfehlen, nicht nur, weil etwas kaputt gehen könnte. Wenn sie gleichzeitig auch lernen soll, wie Fotografieren auch technisch funktioniert, würde ich ihr eine Kamera zur Verfügung stellen, wo sie das Belichtungsdreieck von außen sehen kann. Also z.B. eine gebrauchte T1.

Davon trennen würde ich die eigenen Wünsche nach einer Zweitcam. Da würde ich abwarten, bis in 2024 die ein oder andere kompakte Fuji der 5.Generation auf den Markt kommt, sei es X-E5 oder T40. Und dann diese kaufen oder eine dann billigere gebrauchte X-E3/X-E4 oder T30II. Oder wenn PASM kein Problem ist, auf den ersten Cashback der X-S20 warten. Eine gebrauchte X-S10 ist derzeit sicher auch keine schlechte Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stefan23:

Bin gespannt auf eure Ideen!

Das Kind würde ich erst einmal langsam an die Materie heranführen. 4,5 Jahre sind einfach zu jung, wenn es sich nicht um eine Art Mozart der Fotografie handelt. Dafür gibt es ganz gute Kameras für Kids, die auch mal herunter fallen können und nicht gleich kaputt gehen. Die haben jetzt zwar nicht die beste BQ, aber meine Nichte fotografiert damit auch und ist mit ihren Bildern glücklich. Die gibt's so von 50-100 Euro, die lassen sich gut greifen und wie gesagt sind die auch robust. Mit 4 Jahren fällt schon mal was runter und das ist ja auch normal.

Das ist natürlich nichts für die Frau und hier sollte man wohl doch ein Fuji Gehäuse nehmen, wenn man sich die Objektive austauschen kann. Das ist natürlich derzeit nicht einfach, vor allem bei neueren, wo mir nur ne S10 einfiele, die halbwegs noch preislich im Rahmen ist und relativ lieferbar. Ne E4 ist ja nicht zu kriegen oder sau teuer. ne T30II lässt sich wohl auch noch besorgen.

Ich habe das bei meiner Frau auch durch und am Ende sind wir bei ner Nikon ZFC gelandet, mit einem Objektiv und einer FB von Viltrox. Die liebt sie und ich finde die auch nicht schlecht. Haben wir unbenutzt für 700 Euro mit dem Standardzoom gekauft und dann noch für 200 Euro ein Viltrox 33mm. Ist blöd eil sie ja bei meinem  Fuji Glasregal aus dem vollem schöpfen könnte, aber sie ist zufrieden, die BQ ist hervorragend und sie will jetzt auch kein Zweitsystem aufbauen, sondern ihr reicht das völlig aus.

Wie gesagt kann man ja die 24MP Generation auch nehmen, aber auch die sind nicht gerade billig gebraucht.

Das Kind würde ich lieber da ausklammern und ihm was eigenes gönnen, irgendwann ist auch ne Instax eine Option. Die macht den Kids auch viel Spaß und darauf kommt es ja am Ende auch an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Stefan23:

jetzt wird es wahrscheinlich kompliziert - zum Einstieg für meine Tochter (4,5 Jahre). 

Ich würde da mal bei google einsteigen und nach "Kamera für Kleinkinder" suchen. Da gibt es eine ganze Menge für Kinder von sagen wir mal 5-8 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweitkamera:
X-S10 (oder auch 20)
Habe eine X-T3 und die X-S10 gerade Leihweise da und bin etwas verliebt. Sehr klein, aber Leistungsmäßig alles da, was man braucht.
Mit dem tiefen Griff evtl. nicht ganz so klein wie gewünscht, aber ich finde sie immer noch sehr süß. Es wird ja auch kaum ein Objektiv geben, das nicht weiter als der Griff hervorsteht.

Für die Tochter:
Die einzige die mir da in den Sinn kommen würde, von Größe, Bedienung und Preis wäre wohl eine X-M1. Toller Sensor, wenig Bedienelemente, sehr klein und leicht aber auch nicht die schnellste. Da vielleicht ein TTartisan AF 28mm f2.8 drauf und fertig. 

X-S10 und X-M1 dürften zusammen eigentlich nicht (oder nur knapp) über 1.000€ kommen. Falls das noch im Rahmen liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Die einzige die mir da in den Sinn kommen würde, von Größe, Bedienung und Preis wäre wohl eine X-M1. Toller Sensor, wenig Bedienelemente, sehr klein und leicht aber auch nicht die schnellste. Da vielleicht ein TTartisan AF 28mm f2.8 drauf und fertig. 

Wenn sie einmal herunter fällt, dann war es das auch schon. ich wäre da wie gesagt bei einer  kindergerechten Kamera, da gibt's einige. schade, dass die meisten auch keinen Sucher haben, aber sie sind wenigstens griffig und leicht, haben ein paar lustige Effekte, auch wenn die Bilder sicherlich zu wünschen übrig lassen, aber sie machen glaube einer vierjährigen Spaß.

bei so einer X-M1 kann man einfach zu viel aus Versehen verstellen und wenn die 300 Euro herunterfallen, dann tut es auch manchen schon weh und davor ist man bei so einem Kleinkind nicht gefeit. Das wäre eher normal und man kann ihm da auch keinen Vorwurf machen.

Mein Nichte hat so eine mit Fünf bekommen und die fotografiert damit immer noch voller Begeisterung und ist jetzt 7.

https://www.amazon.de/dp/B079YX9MLR?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2023-11-13_1e165fc332b217dbdb24ddb2e1720dcdb09c2cb17ff514b156b0f89eeeb56fd6&th=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

für Kinder finde ich eine Olympus Tough eine super Idee ..

Ein robuste Kamera ist für ein Kind sicher eine gute Idee, aber die Preisvorstellungen von Olympus sind in meinem Augen tollkühn und alles andere als "kindgerecht".

Deshalb würde ich eine der VIEL preiswerteren Alternativen ins Auge fassen:

https://kodakpixpro.com/docs/specsheets/sportcamera/wpz2/wpz2-specsheet-de.pdf

https://www.agfaphoto-gtc.com/de/digitalkameras/64-71-agfaphoto-realishot-wp8000-3760265542192.html

Für Erwachsene kann ich die X-S10 empfehlen: Habe gerade erst sehr günstig eine erstanden und bin begeistert 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meiner dreijährigen Tochter eine Olympus TG-5 gegeben. Das hat ihr Spaß gemacht, aber die wasserdichten Knöpfe waren eher schwer zu drücken für kleine Kinderhände. 

Mit fünf bekam sie dann eine Fuji X-A5. Sie verstand schon, dass das ein echtes Gerät ist, und war entsprechend vorsichtig. Die Regel war, so sollte sie nur benutzen wenn sie sich den Kameragurt umhängte. Das machte keine Probleme.

Der Touch Screen half bei der Bedienung. Sie kommt damit gut klar. Zuerst hatte sie die 27, der etwas enge Blickwinkel ist aber nicht optimal, um etwa den Papa gegenüber am Esstisch zu fotografieren. Das jetzige 18mm funktioniert besser. 

Ganz wichtig ist das Gewicht. Selbst mit dem kleinen Pancake ist ihr die Kamera schnell zu schwer. Ein Sucher ist für Kinder unnötig. 

Schön an der X-A5 ist, dass die Bildqualität meiner "großen" X-T3 nicht nachsteht. Sollte meine Kamera einmal im Urlaub ausfallen, wäre die X-A5 ein adequater Ersatz. Ich stelle das Ding auf RAW+JPEG, dann sind die Bilder problemlos verwertbar. 

Bonuspunkte gibt es für einen kleinen Instax-Drucker, damit das Kind die Früchte seiner Arbeit direkt anfassen kann (vermittelt durch Papas Telefon). 

Und wenn ich dafür nicht schon eine Sony verwendete, so könnte die X-A5 auch als Webcam im Home-Office dienen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kinder haben/hatten in dem Alter eine Nikon S33. Die ist ziemlich robust und um die 70 EUR gebraucht zu bekommen. Unsere große Tochter hat seit dem 8ten Geburtstag eine (gut) gebrauchte X-E2 mit XF 27 (als Gemeinschaftsgeschenk) bekommen. Jetzt - mit 12 und seit kurzem mit Smartphone -  nutzt sie die X-E2 weniger, weiß aber die Qualitäten der Kamera zu schätzen und nimmt sie teilweise auch gezielt mit - mal sehen wie das weitergeht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FloKuGrafie:

...Für die Tochter:
Die einzige die mir da in den Sinn kommen würde, von Größe, Bedienung und Preis wäre wohl eine X-M1. Toller Sensor, wenig Bedienelemente, sehr klein und leicht aber auch nicht die schnellste. Da vielleicht ein TTartisan AF 28mm f2.8 drauf und fertig...

Genau das habe ich mit meinem großen Sohn auch gemacht, nachdem er zum Startknipsen im Kita-Alter eine Canon Ixus (die ganz winzigen mit Metallgehäuse) hatte. Die X-M1 hat einige coole Automatiken (siehe auch was Rico mehrfach erwähnt hat: DR Auto nutzt da auch bis DR400) und da kommen schöne, angenehm scharfe JPEGs mit einem recht präzisen (aber nicht schnellen) AF bei raus. Da dort mein XF27 oder XF18 drauf ist und ich ggf. inzwischen mit ihm munter hin und hertausche (seit er 7 wurde, nimmt er z.B. auch gern mal ein XC-Tele in die Hand), klappt das ganz gut. Das vergleichsweise alte Gerät hat einige Vorteile:

  • Klappdisplay hat von Anfang an Freude gemacht.
  • CDAF ist präzise und wenig fehleranfällig. (Da wären dann alternativ noch X-A1/A10/A2/A3 möglich...)
  • PASM hat den Vorteil des schrittweisen Erlernens, nimm A für die Bildgestaltung, S für das Einfrieren von Bewegung und sonst einfach P. Nebenher immer mal wieder gemeinsam anschauen, was man wie erreicht und dabei nicht Drängeln, dass es beim spielerischen Erlernen bleibt.
  • PDAF der ersten Generation in X-E2/T10 usw. produziert zu viele Nebenbaustellen, das haben wir im Urlaub gemerkt, als zur Probe mal statt der M1 meine alte E2 dabei war. Dafür hat beim inzwischen älter gewordenen Kind der Sucher durchaus Gefallen gefunden.
  • Eine X-T1 ist auch noch mit 10 Jahren grenzwertig von Größe und Gewicht. Hat man eh eine rumliegen, kann man es in dem Alter dann probieren, gezielt eine dafür holen würde ich nicht, zumal die Zickigkeiten wie die ISO-/T-Radriegel, die weniger griffigen Tasten und die sich wölbenden Deckel nerven. Dann eher noch T20 als günstige Alternative zur E3.
vor 14 Stunden schrieb bastibe:

Ich hatte meiner dreijährigen Tochter eine Olympus TG-5 gegeben. Das hat ihr Spaß gemacht, aber die wasserdichten Knöpfe waren eher schwer zu drücken für kleine Kinderhände. 

Mit fünf bekam sie dann eine Fuji X-A5. Sie verstand schon, dass das ein echtes Gerät ist, und war entsprechend vorsichtig. Die Regel war, so sollte sie nur benutzen wenn sie sich den Kameragurt umhängte. Das machte keine Probleme.

Der Touch Screen half bei der Bedienung. Sie kommt damit gut klar. Zuerst hatte sie die 27, der etwas enge Blickwinkel ist aber nicht optimal, um etwa den Papa gegenüber am Esstisch zu fotografieren. Das jetzige 18mm funktioniert besser. 

Ganz wichtig ist das Gewicht. Selbst mit dem kleinen Pancake ist ihr die Kamera schnell zu schwer. Ein Sucher ist für Kinder unnötig. 

Schön an der X-A5 ist, dass die Bildqualität meiner "großen" X-T3 nicht nachsteht. Sollte meine Kamera einmal im Urlaub ausfallen, wäre die X-A5 ein adequater Ersatz. Ich stelle das Ding auf RAW+JPEG, dann sind die Bilder problemlos verwertbar. 

Bonuspunkte gibt es für einen kleinen Instax-Drucker, damit das Kind die Früchte seiner Arbeit direkt anfassen kann (vermittelt durch Papas Telefon). 

Und wenn ich dafür nicht schon eine Sony verwendete, so könnte die X-A5 auch als Webcam im Home-Office dienen. 

Kann ich alles voll unterstreichen, wer sich zutraut dem Kind geduldig Sinn und Wert der Sache beizubringen, kann ins Staunen gebracht werden über deren Sorgfalt damit. Ich war nie ein Fan dieser kindgerechten Gegenstände, aber das darf jeder Erziehungsberechtigte selber mit sich ausmachen.

Das derzeitige Problem sind die wenigen verfügbaren Fujis im Gebrauchtmarkt, als es da regelmäßig neue Modelle nachgeschoben gab, konnte man Kameras wie die X-M1 für unter 200€ im guten Zustand bekommen. Nimmt man was ganz anderes (sensorstabilisierte Olympus PEN Lite mit 16MP bekommt man hinterher geworfen), hat man als Eltern wieder das Thema am Hals, ggf. verschiedene Systeme, Eigenschaften usw. selber kennen zu müssen, schließlich will ich dem Kind ja mit guten Tipps helfen, wenn es was wissen will.

 

Alternativen? Nicht so richtig, von der Bildqualität wären ehemalige Edelkompaktkameras auch cool (die Olympus XZ-1 mochte ich... Ricoh GR, Nikon Coolpix A, Sony RX100...), aber dass die bis heute halten, ist aus eigener leidlicher Erfahrung in der Familie leider auch bei sorgfältigem Gebrauch nicht sicher und repariert werden kann da auch nicht immer. Bevor man dann irgendeine dieser Kinderkameras oder Kompaktknipsen mit 1/2,33"nimmt, verspricht ein abgelegtes Android-Handy in ordentlicher Schutzhülle bereits heute deutlich bessere Bildqualität... man kann es ja mit geeigneten Apps zur Kompaktkamera herabrüsten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Alternativen? Nicht so richtig, von der Bildqualität wären ehemalige Edelkompaktkameras auch cool (die Olympus XZ-1 mochte ich... Ricoh GR, Nikon Coolpix A, Sony RX100...), aber dass die bis heute halten, ist aus eigener leidlicher Erfahrung in der Familie leider auch bei sorgfältigem Gebrauch nicht sicher und repariert werden kann da auch nicht immer. Bevor man dann irgendeine dieser Kinderkameras oder Kompaktknipsen mit 1/2,33"nimmt, verspricht ein abgelegtes Android-Handy in ordentlicher Schutzhülle bereits heute deutlich bessere Bildqualität... man kann es ja mit geeigneten Apps zur Kompaktkamera herabrüsten.

Ich hatte eine Weile lang eine Ricoh GR (erste Version), die brauchte aber viel Finesse, um das Bild nicht regelmäßig zu verziehen, da die Automatik sehr gern zu lange belichten wollte. Das macht die X-A5 klar kindgerechter. 

Ein weiterer Vorteil einer "echten" Kamera für Kinder ist auch, dass da gelegentlich durchaus schöne Bilder heraus kommen, und insbesondere von einer ungewöhnlichen Perspektive. Mit den Wegwerfknipsen in der Vergangenheit waren diese Bilder dennoch größtenteils nicht verwertbar. Mit der X-A5 haben aber schon einige ihren Weg in unser Familienalbum gefunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 10:47 schrieb Stefan23:

Liebes Forum,

 

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin und auch meine Frage nicht schon X Mal diskutiert wurde (habe über die Suche zumindest nichts richtig passendes gefunden).

Ich habe eine lange Fuji-Geschichte (X100T, X-E1, X-Pro1, X-H1, X-T30 waren alle irgendwann mal in meinem Besitz), habe derzeit aber nur eine X-T5 (mit der ich super zufrieden bin). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen und am besten auch kleinen und leichten Zweitkamera mit Fuji-X-Mount. Anwendungszweck wäre einerseits als Jeden-Tag-Dabei-Kamera aber auch zur Nutzung von meiner Frau und - jetzt wird es wahrscheinlich kompliziert - zum Einstieg für meine Tochter (4,5 Jahre). 

Ich habe schon wahnsinnig viel Zeit auf eBay, etc. verbracht und habe das Gefühl, dass die Gebrauchtpreise teilweise ziemlich wild sind (z.B. die X-E3...) was vermutlich auch an der mangelnden Verfügbarkeit einer X-E4 liegt. Am Ende bin ich aber irgendwie immer wieder nicht schlauer. Das liegt auch daran, dass ich es schwierig finde ein fixes Budget vorzugeben. Einerseits wäre natürlich so billig wie möglich gut (falls bei der Nutzung meiner Tochter doch mal was kaputt geht), auf der anderen Seite wollen wir Eltern die Kamera auch nutzen und ein super langsamer Autofokus und mittelmäßige Bildqualität würde uns auch nicht glücklich machen..

Habt ihr eventuell gute Tipps? Gibt es eventuell vom PLV Geheimtipps? Grundsätzlich wäre ich eventuell auch offen, dass es am Ende zwei Kameras werden, optimal wäre aber wenn wir das Problem mit einer Kamera lösen könnten. 

Bin gespannt auf eure Ideen!

 

Viele Grüße,

Stefan

 

Ganz offen und ehrlich: weshalb sollte ein vier jahre altes kind eine xe benötigen?

kauf ihr doch einfach eine x100 😉

ne, für ein Kind in dem Alter was einfaches und robustes, wenn Spaß dran aufkommt lässt sich immer noch im grundschulalter aufstocken……und ob der apparat aktuell n bisschen bessere oder schlechtere Auflösung hat spielt in dem alter eh keine rolle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, da waren ein paar sehr interessante Punkte dabei! Was ein 4-5 Jähriges Kind so können kann wird ja scheinbar sehr divers eingeschätzt... 😀 Aber Kinder sind ja auch wirklich sehr unterschiedlich.

Vielleicht nochmal zum präzisieren: es geht nicht darum einem 4 Jährigen Kind eine 1000€ Kamera zu "schenken" sondern primär darum, dass wir eine zweite Kamera im Haus haben (idealerweise auch mit Fuji-Mount) die auch von einem Kind benutzt werden kann (sprich: Größe, Bedienung und Preis sollten da in sinnvoller Relation stehen). 

 

Um das Kaputt gehen mache ich mir nicht die größten Sorgen, meine Tochter ist da sehr sorgsam wenn sie weiß, dass etwas einen Wert hat und wir würden die Kamera ja auch "gemeinsam" nutzen. 

Die X-M1 und X-A5 gucke ich mir mal genauer an. Dass die Gebrauchtpreise..."schwierig" sind habe ich schon gemerkt. Wir haben zum Glück aktuell keinen zeitlichen Druck und man könnte mal gucken ob mal was günstiges auftaucht. An das TTArtisan 27mm F2.8 habe ich auch schon gedacht, scheint mir ein super PLV zu haben und die Brennweite ist auch schön universell.

Was jetzt gar nicht aufgekommen sind die X-T100/X-T200 - gibt es da einen bestimmten Grund? Ich hätte mir vorstellen können, dass die ganz gut beide Bedürfnisse erfüllen könnten als Kind- und Zweitkamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan23:

An das TTArtisan 27mm F2.8 habe ich auch schon gedacht, scheint mir ein super PLV zu haben und die Brennweite ist auch schön universell.

Ich habe das Ding an meiner Webcam, einer Sony a5100. Dort sind der Schärfeabfall am Rand und die ÜBLE Vignettierung kein Problem. An meiner Fotokamera fände ich das aber eher störend. Lieber ein gebrauchtes XF27 ohne R. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan23:

Was jetzt gar nicht aufgekommen sind die X-T100/X-T200 - gibt es da einen bestimmten Grund?

Die ist verhältnismäßig schwer, vor allem die häufiger zu bekommende X-T100 (448g).

Aus meiner Erfahrung ist das zu viel und ich habe meinen Kids X-M1, X-E2, X-T1 (440g) und X-E3 in die Hand gedrückt. Die sind ja alle recht handlich, aber die T1 findet aufgrund der Größe/Gewicht nach wie vor wenig Anklang bei meinen Kids.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

T1 findet aufgrund der Größe/Gewicht nach wie vor wenig Anklang bei meinen Kids.

Meiner Meinung nach haben die Kiddies im Alter von 4-8 Jahren viel mehr Spaß an Kameras, die als Wasserpistole benutzt werden können.🤩

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb stmst2011:

 

Meiner Meinung nach haben die Kiddies im Alter von 4-8 Jahren viel mehr Spaß an Kameras, die als Wasserpistole benutzt werden können.🤩

Gustav

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag, schließlich sind ja auch alle Kinder absolut gleich…🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...