Jump to content

X-E2 oder X-E3 als s/w Zweitkamera ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, Hosentasche muss ja nicht sein. Da ist ja schon das iPhone drin ;-)Aber als „richtige Kamera“ mit Blende, Zeit, ISO, und geringer Größe spricht doch einiges aus dem hier Gesagten für eine X-E3. Funktioniert der „Sakko Trick“ mit der X-E3 und 27 mm denn noch? (Trage nichts sehr figurbetontes; um der Frage vorzubeugen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb KarstenN:

Liebe Fuji Expertinnen und Experten,

 Eine X100v ist absurd teuer; jedenfalls für den geplanten Zweck. 
 

es muss ja vielleicht nicht gleich das neueste Modell sein, mit einer 100S oder 100T kann man auch noch photografieren.

Mein Set-Up, das ich immer häufiger als Einziges mitnehme: X-100T plus WCL; damit habe ich (umgerechnet) 28mm/2.0 und 35mm/2.0; für (Städte) Reisen schon ganz ordentlich. 

Nur mal so als Alternative, meint:

pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die X100 Reihe, aber im Moment einfach überteuert. Ich habe seit ein paar Wochen die X100 und im Vergleich mit E3 bzw. T20/T30 ist das schon inzwischen gewöhnungsbedürftig. Alles sehr langsam. Da ist mir eine Kombi mit einer E3, T20 oder T30 mit einem 18 2.0 oder 23 2.0 deutlich lieber. Und größenmäßig sind für mich die Unterschiede uninteressant. So habe ich die S10 mit dem 18 2.0 immer dabei, oft kombiniert mit dem 35er. Eine flexible, effiziente und "schnelle" Lösung. Die X100 für's Fotografieren mit Zeit, aber könnte sein, dass ich sie doch verkaufe. Irgendwie ist das doch nur noch Nostalgie für mich.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KarstenN:

Ja, die Ricoh III ist schon interessant. Ich habe die Ricoh GR I. Mit der Kamera bin ich nie so recht warm geworden

Ohne Sucher geht bei mir gar nicht. Das hatte ich mal einen Urlaub lang und habe nie gesehen, was ich fotografiere. Meine Freundin hat eine Nikon ZFC, die ich auch immer nehme, wenn es mal klein sein soll und die ist wirklich klein. da hat sie sich schon so einen Winkel drunter geschraubt, weil sie ihr auch zu klein war.

Mit dem Retro 28er zusammen haben wir da bei Kleinanzeigen 700 Euro bezahlt. Da war sie neu und unbenutzt, weil sie jemand gewonnen hatte, der sie nicht brauchte.

Die ist klassisch und macht wirklich klasse Bilder, ist schnell und wenn man möchte kann man auch Filmsimulationen einspeichern. Dazu ist der s/w Modus, der von Haus aus drin ist wirklich nicht schlecht, gefällt mir zumindest besser als von Fuji, obwohl es nur einer ist.

Von der BQ nimmt sich das gar nichts, aber sie ist eben wirklich  flott und sehr handlich. Fremdobjektive von Viltrox gibt's dafür auch.

Auch als Fuji Fan würde ich die einer E3 auf alle Fälle vorziehen.  Man muss sich wieder ein bisschen umgewöhnen, aber wenn man es ein bisschen in Betrieb hatte, kommt man gut mit klar. Für so Street Fotos etc. ist sie wirklich eine sehr gute Wahl. Ich habe noch von Smallrigg die Handschlaufe dazu gekauft und nehme die wirklich gerne, wenn s mal kurz ohne Gepäck in die Stadt geht.

Meine H Kameras sind natürlich ne andere Hausnummer, aber über das Teil kann ich nichts negatives sagen. Auch im hohen ISO Bereich noch Klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ähnlichen Hintergrund wie der Threadersteller. Vor einem Jahr eine X-T3 gekauft und dann ein paar Objektive dazu gekauft. Im Frühling merkte ich das mir die X-T3 zu groß für Städtetrips oder Konzerte war. Da habe ich mir bewusst die X-E2S gekauft. Zum einen wegen dem Preis, der knapp 250 Euro niedriger war als eine X-E3, aber auch weil sie über einen anderen Sensor verfügt und deshalb einen ganz anderen Look hat, als die X-T3. Ich kann meine Objektive nutzen und sie ist für mich kompakt genug für die Jackentasche bzw. Sling.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joshua Tree:

Da habe ich mir bewusst die X-E2S gekauft. Zum einen wegen dem Preis, der knapp 250 Euro niedriger war als eine X-E3, aber auch weil sie über einen anderen Sensor verfügt und deshalb einen ganz anderen Look hat, als die X-T3.

Das würde ich gerne mal im Vergleich einer in der Größe normalisierten Bildausgabe sehen, also den ganz anderen Look 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb amundsen64:

😁
...genau DAS wollte ich fragen!

Ja, mit einem Pancake sollte es schon passen!

also,

der Sakko-„Trick“ hat auch mit größeren Analogkameras und Normalobjektiven funktioniert… Dabei ist es empfehlenswert, den Kameragurt so zu kürzen, daß die Kamera nicht wie der Colt bei John Wayne knapp über dem Knie hängt, sondern genau so lang bzw. kurz ist, daß er ca. auf Brusthöhe unter der Achsel hängt. Dann ist er lang genug, um die Kamera gut ans Auge zu bekommen, aber er hängt ohne herumzuschlackern und perfekt griffbereit, aber maximal unauffällig unter dem Sakko neben dem Brustkorb und in der „Lücke“ des stets leicht angewinkelten Armes (niemand beim entspannten Gehen den Arm geradegestreckt  an die Hosennaht, also ist da Platz und ein perfektes versteck.

Diese Position ist auch ohne Sakko die unauffälligste, und zudem der beste Schutz vor Raub in zweifelhaften Stadtteilen… 😉 mit oder ohne Sakko

PS: heutzutage sollte man allerdings in Polizeikontrollen u.ä. tunlichst NICHT dorthin greifen, bevor man erklärt hat, was und warum sich da etwas befindet…  die sind darauf trainiert, auch dort leicht ausgebeulte Jacken wahrzunehmen, wo Otto Normalverbraucher (noch)  keine sieht.. ist ja für die auch überlebenswichtig… 

 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Abverkauf eine neue  X E 2S für 269 Euro gekauft. 

Eine XE- 3 hat mich vom Konzept nicht überzeugt. Diese Kamera ging neu im Abverkauf für 279- 298 Euro über die Theke .

Meine XE -4 hatte ich neu mit dem 27/2,8 für 889 Euro gekauft. 

Was heute verlangt wird. Bei uns würde man sagen, den Schuss nicht mehr gehört. 

Meine 2 Cent. 

Vor einigen Stunden in Weinheim den Eurocopter von Bundeskanzler Scholz bei der Landung und dem Start mit dem IPHONE 12 fotografiert und gefilmt. Muss erwähnen, bin kein Filmer, alles Top. Kein gekrümmte Rotorblätter etc. Zur Dokumentation von unterwegs reicht's!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Frage des „anderen Looks“ der allerersten Fuji X Gehäuse:

habe ja seit 2011 einiges an Modellen gekauft. 

Zum einen hatten die ersten Modelle noch sehr hohe Dynamikbereiche, zum anderen die allererste X-100 auch noch einen Bayer-Sensor.

Die alten Fotos (seinerzeit mit X100/x-Pro1/XE1…) gemachten Fotos haben schon auch noch heute eine sehr schöne Anmutung. Allerdings habe ich zusätzlich auch oft DR200/400 eingesetzt. Und ich neige dazu, @Joshua Tree in seiner Aussage eher zuzustimmen, als seinen Standpunkt als falsch zu bezeichnen. Es mag da tendenziell einen ähnlichen „plastischen“ Effekt geben, wie im Vergleich zum GFX System.

Ich erinnere mich noch gut daran, daß der Gründer von dpReview seinerzeit (um 2012/13) einen längeren Text innerhalb seines Testberichtes zu X100 und XE1 verfasst hat, wo er die hohen Dynamikwerte in den Himmel lobte und sein Unverständnis hinsichtlich des da noch am Anfang befindlichen „MP-Rennens“  unter den Herstellern äußerte, weil er es als wichtiger ansah, weiterhin höhere Dynamikwerte mit feiner Abstufung zu haben, als höhere Auflösung oder höhere ISO…

Ich finde sein statement zum von ihm gut beschriebenen  physikalisch-technischen Zielkonflikt im Grunde nicht revisionsbedürftig, es verlagert sich lediglich  auf ein jetzt etwas höheres technologisches Niveau… 

Falls ich mal irgendwann nicht weiß, wie ich meine Zeit totschlagen soll, vergleiche ich mal die ersten mit den späteren X-Kameras…  

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb XFLER:

Habe im Abverkauf eine neue  X E 2S für 269 Euro gekauft. 

Eine XE- 3 hat mich vom Konzept nicht überzeugt. Diese Kamera ging neu im Abverkauf für 279- 298 Euro über die Theke .

Meine XE -4 hatte ich neu mit dem 27/2,8 für 889 Euro gekauft. 

Was heute verlangt wird. Bei uns würde man sagen, den Schuss nicht mehr gehört. 

Meine 2 Cent. 

Vor einigen Stunden in Weinheim den Eurocopter von Bundeskanzler Scholz bei der Landung und dem Start mit dem IPHONE 12 fotografiert und gefilmt. Muss erwähnen, bin kein Filmer, alles Top. Kein gekrümmte Rotorblätter etc. Zur Dokumentation von unterwegs reicht's!

Der Abverkauf ist jetzt etliche Jahre her und ich kann Deine Angaben zum „Abverkauf“ nicht nachvollziehen… denn auch ich habe mit Glück seinerzeit noch eine der letzten verfügbaren XE3 gekauft… Inzwischen sind viele Jahre vergangen und es gibt einiges an Ändeeungen, welches sich Inflation, Schwierige Lieferketten, Energiekrise, geringere (Absatz-)Stückzahlen, höhere Lohnkosten, höhere Transportkosten, etc nennt… zudem war der Abverkauf in den Hoch-Zeiten der Pandemie, wo der Fotomarkt wegen Quarantäne und fehlendem Tourismus fast völlig zusammengebrochen ist und die Händler kurz vor der Pleite standen. Da mag es dann auch mal absolute Notverkäufe gegeben haben… es ging bei vielen Händlern damals ums blanke Überleben…

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo eine Große Eiskugel 20 Pfennig und der Liter Sprit 45 Pfennige kostete… aber da hatte ein Normalbürger am Monatsende auch nur einen dreistelligen Betrag in der Lohntüte… 

Äpfel mit Birnen…

Es gibt eben einen Markt, und der regelt die Preise. Im Vergleich zu den neueren Gehäusen ist auch eine XE3 derzeit noch geradezu spottbillig. Und zudem ein verdammt gute Kamera.

Wenn irgendjemand einfach mal den Tiefstpreis erwischte oder einen Glückstreffer landete, weil Jemand seine Kamera weit unter Marktpreis verkaufte, so mag das ja für den Käufer wunderbar sein. Aber es ist absurd, daß als den Regelfall zu definieren oder auch nur als einen für beide Seiten fairen oder „einzig angemessenen“ Preis. 

Gut erhaltene und kaum gebrauchte XE3 aus Ersthand liegen momentan bei knapp 600€ und werden auch zügig verkauft. Weil sie es wert sind, wenn man die Preisentwicklung sowohl bei Gebrauchten in top-Zustand als auch bei den aktuellen Modellen anschaut. Wenn man mal vom IBIS absieht, ist eine XE3 immer noch aktuell. Und macht  saugute  Fotos.

Also besser keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich jammere ja auch nicht, weil ich eine XH2 für glatte 2000 EUr gekauft habe, wobei das sogar bereits vor einem Jahr ein sauguter Preis (UVP ca. 15% höher) war… immerhin betrug sogar der reduzierte Preis das satte  3,5- fache  des momentanen, angeblich zu hohen Preises für eine absolut neuwertige XE3…

 

😉

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Interessiert mich als Kunde ehrlich gesagt nicht. Abverkauf ist abverkauft. 

Dann soll ich für ein Modell das seit 3 Jahrenn icht mehr Produziert wird, gebraucht mehr bezahlen als die letztmalig durchgeführten Cashback  Aktionen oder gar den Preis beim Abverkauf. 

Never Ever. 

Äpfel und Birnen kann man Essen - Nahrung. 

Bei Hardware/Kostensteigerung, bleibt mein Geldbeutel zu.

Aber, jeden Tag steigt ein dummer auf.......auch ein altes Sprichwort. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb XFLER:

Das Interessiert mich als Kunde ehrlich gesagt nicht. Abverkauf ist abverkauft. 

Dann soll ich für ein Modell das seit 3 Jahrenn icht mehr Produziert wird, gebraucht mehr bezahlen als die letztmalig durchgeführten Cashback  Aktionen oder gar den Preis beim Abverkauf. 

Never Ever. 

Äpfel und Birnen kann man Essen - Nahrung. 

Bei Hardware/Kostensteigerung, bleibt mein Geldbeutel zu.

Aber, jeden Tag steigt ein dummer auf.......auch ein altes Sprichwort. 

Also, ich habe nach der XE3 auf dem Markt gesucht, als kaum noch welche erhältlich waren. und habe (meiner Erinnerung nach) damals glücklicherweise noch eine für rund 500 EUR bekommen, Deine Angaben von unter 300 EUR halte ich bestenfalls für einen Einzelfall oder eine (unbeabsichtigt) geschönte Erinnerung.  Denn  dann hätte ich zu diesem Preis gleich mehrere gekauft. 

Nur zum Vergleich: Das Nachfolgemodell, die XE4 wurde dann später ohne Objektiv für IIRC 999 EUR UVP angeboten. Und der Angebotspreis für das set mit dem alten xf 27 für 999 EUR war dann erst mal nur rein virtuell, weil es mangels Lieferbarkeit erst ein Jahr später zum Kunden kam…

Äpfel mit Birnen…

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Pro und Contra Argumente; speziell zum Vergleich der X-E2/3. Die genannten anderen Kameras habe ich mir angesehen, dazu auch noch die OM PEN Serie. Für mich besteht da der Nachteil, dass ich dann noch ein System habe. Bei Fujifilm habe ich ja bereits das neue 27 mm (und drei weitere Objektive, sowie die wirklich schöne T3). Trotzdem vielen Dank für die überlegenswerten Vorschläge!

Zum Preis ist ja schon viel gesagt. Meine Oma sprach immer von 5 Pfennig pro Ei. Zu der Zeit kostete ein Farbfernseher 5000 Mark; der Gegenwert einer halben Million Eier…. Wenn jemand eine gebrauchte X-E3 für 400 Euro sieht gerne eine Email an mich.

was ich sehr schön finde ist, dass ich nicht der Einzige bin, der die Kamera gerne im Sakko versteckt. Diese Ergonomie ist mir inzwischen wichtiger als die Zahl der MP. Ich war öfter in Städten die für mich nicht gut einzuschätzen waren. Da spielt die Sicherheit am späten Abend manchmal schon eine Rolle. Aber das ist nur ein Aspekt. Wesentlich ist es, die Kamera in 3 Sekunden zur Hand zu haben und nicht ständig 1 kg Kamera auf die Magengrube zu hauen. Daher war die LX100 auch eine gute Reisebegleiterin. 
 

Ich denke, dass ich mit einer „E“ gut beraten bin. Vom E2-Sensor habe ich bereits Mythen gehört. Aber ist der Dynamikbereich der E2 wirklich viel besser? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb KarstenN:

Ich denke, dass ich mit einer „E“ gut beraten bin. Vom E2-Sensor habe ich bereits Mythen gehört. Aber ist der Dynamikbereich der E2 wirklich viel besser? 

Hallo,

genau.... auf Mythen sollte man gar nichts geben.

Es gibt den Mythos, dass die alten Sensoren viel besser sind als die neuen Sensoren und anders herum. Es kommt doch nicht auf ein paar Kommastellen an sondern ob es dir damit gelingt schöne(re) Fotos zu machen.

Jeder der noch mit einer Nikon D700 Fotos aus dem Sensor quetscht, weiß wie wenig sich in den letzten 15 Jahren wirklich in der Kameratechnik... wenn es ums Hobby geht geändert hat.

Der echte Vorsprung kommt durch die neuen Objektive, da freut sich auch ein alter Sensor drüber.

E3 und XF27 2.8 sind nun man wirklich schick und klein. Am Schluss, wähle weise und mach schon Fotos damit. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AS-X:

Das würde ich gerne mal im Vergleich einer in der Größe normalisierten Bildausgabe sehen, also den ganz anderen Look 😉

Sorry, sind nur meine Amateurgedanken zu dem Thema gewesen. Bin kein Profi, sondern ein blutiger Anfänger der seine ersten Gehversuche macht. User mit 10.400 Beiträgen sind da sicherlich besser informiert und wissen genau worauf es ankommt. 

🫡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KarstenN:

Meine Oma sprach immer von 5 Pfennig pro Ei. Zu der Zeit kostete ein Farbfernseher 5000 Mark; der Gegenwert einer halben Million Eier…

Na ja, nicht ganz. Allenfalls gefühlt. Rechnerisch sind's nur 100.000 Eier. 😉

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HGH:

Tja, wenn man das auf heutige Verhältnisse umrechnet sind es nur noch ca. 1500 Eier, wenn überhaupt.

Ich würde sowieso lieber den Farbfernseher kaufen - ist weniger schädlich für den Cholesterinspiegel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micaelo:

Ich würde sowieso lieber den Farbfernseher kaufen - ist weniger schädlich für den Cholesterinspiegel.

APROPOS mythos…. Der Mythos mit dem besonders gefährlichen Ei-Cholesterin ist übrigens bereits seit langer Zeit abgehakt…  ähnlich wie der Mythos mit dem angeblich sehr hohen Eisengehalt von Spinat…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Joshua Tree:

Sorry, sind nur meine Amateurgedanken zu dem Thema gewesen. Bin kein Profi, sondern ein blutiger Anfänger der seine ersten Gehversuche macht. User mit 10.400 Beiträgen sind da sicherlich besser informiert und wissen genau worauf es ankommt. 

🫡

Du hast von deinen Erfahrungen mit beiden Kameras geschrieben, die sind ja in ihrer Qualität nicht abhängig von der Zahl der Beiträge hier im Forum und somit grundsätzlich willkommen  

Tatsächlich wäre mir persönlich ein anderer Look zwischen X–E2(s) und X–T3 nicht aufgefallen und ich habe beide Kameras hier, daher die Nachfrage. 

Wie auch immer, viel Spaß mit den Kameras, beide gehören zu den schönsten Modellen die Fujifilm gebaut hat – und gute Bilder machen kann man damit auch, gleich welchen Look man erzielen möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...