Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also...ich wollte auch gerade mal nach einem Bild mit etwas geschlossenerer Blende schauen...ernĂĽchternde Bilanz:

Von 957 bisher gemachten Bildern mit dem 56er 1,2 sind 

950 bei Offenblende 1,2 und 7 zwischen 1,4 und 2,2 gemacht. Tut mir leid! Hätte gerne auch was dazu beigetragen.

Dafür habe ich hier mal eine nächtliche Begegnung mit Leonardo Di Caprio...zum Glück war die X-E2 dabei.

X-E2, ISO 3200, Blende 1,8, 1/140s

Ganz liebe GrĂĽĂźe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Enzio

Hier 3 Beispiele mit XF5 bei f2.8. Viel mehr hatte ich nicht, ausser ein paar familiären Gruppenbildern.

(1) (2) (3)

Ja, der Zertsreungskreis ist nicht mehr kreisrund, aber ich denke das ist normal. Und ich nehme auch an, wenn die volle Ă–ffnung 1.2 ist, dann ist fei f2.8 diie Blende schon relativ stark geschlossen.
Hier noch ein Beispiel des XF35 auch bei f2.8. Auch hier kann man die Lamellen zählen.

Das macht doch nix und hat nix mit einem "harschen" Bokeh zu tun, zumindest nach meiner persönlichen Auffasung von Bokeh.
Und was dabei rauskommt ist immer auch abhängig von Motiv, Hintergrund und Licht.

P.S.

Hier noch mehr Bokeh

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag

Abend zusammen,

ich hab es gewagt und mal abgeblendet. Geht ganz gut. Hinten der Dom, davor die St. Martins Kirche und davor die Deutzer Brücke...alles in Köln natürlich...an X-E2, F8, Iso 200, 58 Sekunden, freihand...natürlich nicht...Stativ!

Ganz liebe GrĂĽĂźe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin Toby und neu in eurer Runde. Nachdem ich schon immer etwas über den Tellerrand zu Fuji geschaut habe, ist es nun um mich geschehen. Vor dem Sommerurlaub habe ich mir eine gebrauchte X100 gekauft und während des Urlaubs meine geliebte E-M1 nicht angefasst. Mit dem Fuji-Virus infiziert habe ich den Schritt gewagt und meine ganze Premium MFT Ausrüstung verkauft, um in's X-System einzusteigen. Gestern konnte ich die neue Ausrüstung dann gleich mal Ausprobieren und wurde nicht enttäuscht. Mein primäres Hobby ist der Radsport, aber ich hoffe euch dennoch künftig ein paar ansehnliche Bilder zeigen zu können.

14851543646_3338eb254e_o.jpgDSCF1913.jpg by thesightoflight, on Flickr

bearbeitet von thesightoflight
Link zum Beitrag

.....wollte mal den sommer einfangen --habe nicht abgeblendet

und ACHTUNG für die rechtschreibfetischisten unter euch 

bei den Pfiffer "L"ingen fehlt das "L" ;) schmeckt trotzdem 

ausgezeichnet

Link zum Beitrag

Die Bilder sind noch alle da, aber nachdem ich die Lightroom Einstellungen für die Veröffentlichung bei Flickr angepasst und die Bilder daraufhin neu veröffentlich habe, werden sie hier nicht mehr angezeigt. Die Links funktionieren allerdings noch. Leider kann ich die Beiträge nicht mehr editieren. Darum füge ich alle noch mal hier neu ein. Mit dem Veröffentlichen auf Flickr stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß. Wenn ich in den Voreinstellungen auf die Schärfe auf Standard lasse, werden die Bilder zum Teil überschärft dargestellt. Die Einstellung "niedrig" ist aber größtenteils zu niedrig. Na ja, ich krieg den Bogen noch raus. Neben dem X-System ist auch Lightroom Neuland für mich. Bislang habe ich Aperture genutzt. 

14851543646_89fc008555_o.jpgDSCF1913.jpg by thesightoflight, on Flickr

14874690592_d6a734f513_o.jpgDSCF1936.jpg by thesightoflight, on Flickr

14896446873_229aeffbc8_o.jpgDSCF1983.jpg by thesightoflight, on Flickr

Ein neues gibt's noch dazu.

14691279589_44e94f6e33_o.jpgDSCF1939.jpg by thesightoflight, on Flickr

Link zum Beitrag

Mir gefällt auch die Schärfe/Unschärfe sehr.

Erzählst du uns bitte die Einstellungen an der Cam?

Ich hab nämlich leider grad ein Schärfeproblem (Augen) bei einigen meinen Fotos an der X-E2.

Habe die Einstellungen manuell erledigt. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit kurzen Belichtungszeiten gearbeitet habe.

Link zum Beitrag

Meines Wissens bietet das Flickr-API keine Möglichkeit zum Editieren eines Bildes.

Lediglich gewisse Metadaten wie Titel, Description, Tags und Zugehörigkeit zu Alben oder Gruppen könne nachträglich geändert werden.

"Ändern" des Bildes heisst daher faktisch das alte löschen und ein neues hochladen. Und jedes hochgeladene Bild hat eine eindeutige ID.

Demnach sollten Links auch nicht mehr funktionieren; je nach dem, wie sie erstellt worden sind, tun sie das auch nicht mehr.

Dein Link bei #743 ist ja wahnsinnig lang ... mit was hast Du den erstellt?

Normalerweise wandelt (das Forum?) den BB-Code aus Flickr, welcher einen Link mit einer Bild-ID enthält in einen Link mit einem short-URl um (z.B. https://flic.kr/p/oDWjaW)

Zu den Bildern: hm ... am ehesten noch das dritte; begeistern kann mich keins, wenn ich das so sagen darf.

Im 2. u. 4. mir zu viel Baum drauf (wobei das 4. besser ist als das 2.)

"Klasse" ist ein bisschen hochgegriffen, wenn ich das so sagen darf; was soll man dann sagen bei einem wirklich ausgeezeichneten Bild?

Aber wie immer, nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

@ schnubb

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich zu den Kameraeinstellungen erwähnen könnte. Die Exif-Informationen sind ja enthalten und können bei einem Klick auf's Bild eingesehen werden. Da ich in RAW fotografiere, würden Farbeinstellungen in der Kamera (die ich nicht verändert habe) eh nicht angewand.

@ Watcher24

Wie ich nun gemerkt  habe, erstellt Flickr eigene Vorschauen, die anstelle der Bilder angezeigt werden. Für diese Vorschauen generiert Flickr eigene Bezeichnungen, die nach dem Überschreiben der Originale mit gleichen Dateinamen nicht mehr übereinstimmen. Für den Link habe ich die dafür vorgesehen Funktion von Flickr (Teilen--> BBCode) benutzt. Das werde ich künftig nicht mehr machen. Mit dem HTML Link auf's Original, wären die Bilder hier im Thread erhalten geblieben.

bearbeitet von thesightoflight
Link zum Beitrag