schnubb Geschrieben 10. August 2014 Share #751  Geschrieben 10. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke dir, hab die exifs jetzt gesehen. Du nutzt die Zeitautomatik, richtig? Ich hatte manuell fotografiert, Blende, Zeit und iso. Hab schon mit Spot-und Mehrfeldmessung rumprobiert, auch das Fokusfeld vergrössert. Geschwenkt hab ich die Kamera nicht. Ganz zufrieden bin ich bisher leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. August 2014 Geschrieben 10. August 2014 Hallo schnubb, schau mal hier Bilder XF 56 mm f1.2 JeKaMi . Dort wird jeder fĂĽndig!
RagingSonic Geschrieben 10. August 2014 Share #752  Geschrieben 10. August 2014 Hab schon mit Spot-und Mehrfeldmessung rumprobiert, auch das Fokusfeld vergrössert. Ähmmm... Spot und Mehrfeldmessung beziehen sich auf die Belichtungsmessung und nicht auf den AF. Bei mir manifestiert sich die Vermutung, dass Deine Probleme nicht von der Ausrüstung herrühren. Nichts für ungut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 11. August 2014 Share #753  Geschrieben 11. August 2014 Danke dir, hab die exifs jetzt gesehen. Du nutzt die Zeitautomatik, richtig? Ich hatte manuell fotografiert, Blende, Zeit und iso. Hab schon mit Spot-und Mehrfeldmessung rumprobiert, auch das Fokusfeld vergrössert. Geschwenkt hab ich die Kamera nicht. Ganz zufrieden bin ich bisher leider nicht.  Hast Du mal die automatische Gesichtserkennung an der X-E2 probiert? Ich nutze sie bei Portraits wann immer möglich und bin bisher sehr zufrieden. Bei dem super schmalen Schärfe-Bereich dieses Objektives ist die Funktion eine sehr große Hilfe! Bei den oben gezeigten Portraits hätte sie sicher super funktioniert, Model mit dem Gesicht sehr frontal zur Kamera, keine Brille etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thesightoflight Geschrieben 11. August 2014 Share #754  Geschrieben 11. August 2014 Ausprobiert habe ich sie auch, aber zufriedenstellen konnte sie mich nicht. Neben der unzuverlässigen Funktion war parallel kein normaler AF über ein ausgewähltes AF Feld möglich, wenn die Gesichtserkennung ein Gesicht nicht erkannt hat. Das konnte Olympus mit der E-M1 (und auch den vorherigen Modellen) ganz hervorragend. Man konnte bei der Gesichtserkennung sogar die Augenpriorität konfigurieren (links, recht, das nahste). Ich hoffe, dass ich mit dem AF der X-T1 noch besser zurechtkommen werde. Bis der S-AF erstmal "packt" geht schon Zeit in's Land und stellenweise gelingt dies sogar bei gutem Licht und ausreichend Kontrast nicht beim ersten Mal. Um ehrlich zu sein hätte ich mir bei all den Lobeshymnen zum AF hier weniger Rückschritt erhofft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 11. August 2014 Share #755  Geschrieben 11. August 2014 Sparky, ohne Gesichtserkennung aufgenommen  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Eckhard   palimpalim, Sokrates/Apologie, Edi und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 11. August 2014 Share #756  Geschrieben 11. August 2014 Hätte sie funktioniert? Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnubb Geschrieben 11. August 2014 Share #757  Geschrieben 11. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast Du mal die automatische Gesichtserkennung an der X-E2 probiert? Ich nutze sie bei Portraits wann immer möglich und bin bisher sehr zufrieden. Bei dem super schmalen Schärfe-Bereich dieses Objektives ist die Funktion eine sehr große Hilfe! Bei den oben gezeigten Portraits hätte sie sicher super funktioniert, Model mit dem Gesicht sehr frontal zur Kamera, keine Brille etc. Danke dir. Ja, habe es anfangs damit probiert, der AF hat aber teilweise auf den Körper fokussiert, nicht das Gesicht. Deshalb bin ich wieder zu den manuellen Einstellungen zurück gegangen. Ich probiers mal beim nächsten shooting, und lass die Blende mal fix.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 11. August 2014 Share #758 Â Geschrieben 11. August 2014 @ ALPHA Â nur mit einer Maske! Â GruĂź Eckhard ALPHA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 11. August 2014 Share #759  Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Danke dir. Ja, habe es anfangs damit probiert, der AF hat aber teilweise auf den Körper fokussiert, nicht das Gesicht. Deshalb bin ich wieder zu den manuellen Einstellungen zurück gegangen. Ich probiers mal beim nächsten shooting, und lass die Blende mal fix.    Eventuell funktioniert die Gesichtserkennung dann bei der X-T1, die ich habe, doch anders als bei der X-E2? Nicht, daß es auch hiermit keine Ausfälle gäbe, aber die "Treffer" überwiegen bei Weitem.  @ thesightoflight: über die rudimentäre Implementierung dieser Funktion durch Fuji wurde schon viel gesagt, auch in diesem Forum, aber ich halte sie trotzdem für besser als ihren Ruf. Auch wenn ich gegen Firmware updates zu dieser Funktion nichts einzuwenden hätte. bearbeitet 11. August 2014 von coma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 11. August 2014 Share #760  Geschrieben 11. August 2014 um mal wieder ein Bild sprechen zu lassen:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ALPHA, WeLoh, Enzio und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. August 2014 Share #761 Â Geschrieben 11. August 2014 um mal wieder ein Bild sprechen zu lassen: Â Kann's Model leider nicht genau erkennen, haste noch mehr? (SpaĂź muss sein, gelle!) Juergen|K hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. August 2014 Share #762  Geschrieben 11. August 2014 Mit f6.4 kurz vorm Regen  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Robanna, Xonit, poronneb und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 11. August 2014 Share #763  Geschrieben 11. August 2014 Kann's Model leider nicht genau erkennen, haste noch mehr? (Spaß muss sein, gelle!)  Ja sicher gibts da noch mehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 11. August 2014 Share #764  Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Mit f6.4 kurz vorm Regen   ... Blende f6.4 ... ich dachte alles über Blende f2.0 wurde mit einen Softwareupdate aus der Linse gelöscht ... bzw die Blende lässt sich nicht mehr weiter schließen als Blende f2.0 ... da muss ich mich also getäuscht haben oder Elmar hat einen alten Softwarestand ...  von dem Bild würden mich ein paar Bildausschnitte interessieren ... bzw was großes auf Flickr ... bearbeitet 11. August 2014 von Enzio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 11. August 2014 Share #765  Geschrieben 11. August 2014  ... Blende f6.4 ... ich dachte alles über Blende f2.0 wurde mit einen Softwareupdate aus der Linse gelöscht ... bzw die Blende lässt sich nicht mehr weiter schließen als Blende f2.0 ... da muss ich mich also getäuscht haben oder Elmar hat einen alten Softwarestand ...  von dem Bild würden mich ein paar Bildausschnitte interessieren ... bzw was großes auf Flickr ...  Denkste, mein Portrait ist mit Blende 2.8 gemacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. August 2014 Share #766  Geschrieben 11. August 2014  ... Blende f6.4 ... ich dachte alles über Blende f2.0 wurde mit einen Softwareupdate aus der Linse gelöscht ... bzw die Blende lässt sich nicht mehr weiter schließen als Blende f2.0 ... da muss ich mich also getäuscht haben oder Elmar hat einen alten Softwarestand ...  von dem Bild würden mich ein paar Bildausschnitte interessieren ... bzw was großes auf Flickr ...  Ausnahmsweise: https://www.dropbox.com/s/l4q7hac2to7h3q4/14XP9322.JPG "roh" - es ist aus der Hand und der Wind kam auf - also kein Schärfewunder erwarten. Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 11. August 2014 Share #767  Geschrieben 11. August 2014 Denkste, mein Portrait ist mit Blende 2.8 gemacht!  sei halt nicht so kleinlich ...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 11. August 2014 Share #768  Geschrieben 11. August 2014 Denkste, mein Portrait ist mit Blende 2.8 gemacht!  Vorsicht !! -  Ich habe auch einige Male auf 2,8 oder 4,0 abgeblendet. Zwar wurde die Fotos nicht - wie Enzio befürchtet - gelöscht, aber die Entfernungseinstellung wurde schwergängiger. Der Ring ließ sich nur noch mit großen Kraftaufwand drehen.  Das Objektiv ist jetzt unterwegs zu Fuji. Die kriegen das schon wieder hin. Mal schauen, woran es lag, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 11. August 2014 Share #769  Geschrieben 11. August 2014 Vorsicht !! -  Ich habe auch einige Male auf 2,8 oder 4,0 abgeblendet. Zwar wurde die Fotos nicht - wie Enzio befürchtet - gelöscht, aber die Entfernungseinstellung wurde schwergängiger. Der Ring ließ sich nur noch mit großen Kraftaufwand drehen.  Das Objektiv ist jetzt unterwegs zu Fuji. Die kriegen das schon wieder hin. Mal schauen, woran es lag,  Achso, hab ich wohl dank Autofokus nicht gemerkt   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 11. August 2014 Share #770  Geschrieben 11. August 2014 Mann, Mann hier wird viel zu viel gequatscht - zeigt Bilder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GitteHerden, joergs, Fujisan und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omega Geschrieben 11. August 2014 Share #771 Â Geschrieben 11. August 2014 Â Wieso,- ich habe genug,- 2 St.! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thesightoflight Geschrieben 11. August 2014 Share #772 Â Geschrieben 11. August 2014 Noch etwas Crema bei f1/2... Â ALPHA, Juergen|K, GitteHerden und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 11. August 2014 Share #773 Â Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) hab auch schon lange nichts mehr beigetragen. Hier mal das 56er abgeblendet auf 1,6Â Â ...ich mag es hell und luftig... Â bearbeitet 11. August 2014 von FrankW \# mapoid, MF_AI, Ronny1976 und 30 weitere haben darauf reagiert 33 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 11. August 2014 Share #774 Â Geschrieben 11. August 2014 hab auch schon lange nichts mehr beigetragen. Hier mal das 56er abgeblendet auf 1,6Â Â ...ich mag es hell und luftig... unbenannt-57.jpg Super Foto! Ist das mit Raw oder jpeg entstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 11. August 2014 Share #775 Â Geschrieben 11. August 2014 Super Foto! Ist das mit Raw oder jpeg entstanden? Â Ein RAW - und in LR ein wenig an den Kurven gearbeitet. Das wars aber dann auch schon ;-) joe11 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge