Jump to content

Sigma 10-20 an X-E1 adaptieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin!

 

Meine X-E1 ist zwar noch nicht geliefert (siehe Pinnwand), aber ich hoffe, sie in KW 13 zu bekommen. Nichtsdestotrotz mache ich mir Gedanken, ob es sinnvoll ist, mein heißgeliebtes WW-Zoom Sigma 10-20mm zu adaptieren. Lohnen tut sich sowas ja bei alten Linsenschätzchen wie Leitz oder Voigtländer, von denen ich keine habe. An dem WW-Zoom kann ich manuell die Brennweite und den Fokus einstellen. Die Blende nicht. Die geht an der Nikon D300s nur automatisch. Ist die Kombi Sigma WW-Zoom an X-E1 überhaupt machbar?

 

Mit einem Adapter könnte ich mich Tele-technisch auch noch etwas hinhungern, indem ich das alte Nikon-Telezoom an der X verwende. Da ist sogar ein Blendenring. Würde sich das lohnen (würde ein Adapter für beide Objektiven gehen, oder brauche ich verschiedene)?

 

Und damit ich nicht noch oft fragen muss, gibt es Links zu einer etwas umfassenderen Einführung oder Abhandlung in die Adaptierung von Fremdobjektiven an die X?

 

Leider ist bei diesem Kaiserwetter auch noch meine X10 schon wieder in der Werkstatt. sad.png

 

Nördliche Grüße

Jürgen

bearbeitet von Pixelschubser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Meine X-E1 ist zwar noch nicht geliefert (siehe Pinnwand), aber ich hoffe, sie in KW 13 zu bekommen. Nichtsdestotrotz mache ich mir Gedanken, ob es sinnvoll ist, mein heißgeliebtes WW-Zoom Sigma 10-20mm zu adaptieren. Lohnen tut sich sowas ja bei alten Linsenschätzchen wie Leitz oder Voigtländer, von denen ich keine habe. An dem WW-Zoom kann ich manuell die Brennweite und den Fokus einstellen. Die Blende nicht. Die geht an der Nikon D300s nur automatisch. Ist die Kombi Sigma WW-Zoom an X-E1 überhaupt machbar?

 

Mit einem Adapter könnte ich mich Tele-technisch auch noch etwas hinhungern, indem ich das alte Nikon-Telezoom an der X verwende. Da ist sogar ein Blendenring. Würde sich das lohnen (würde ein Adapter für beide Objektiven gehen, oder brauche ich verschiedene)?

 

Und damit ich nicht noch oft fragen muss, gibt es Links zu einer etwas umfassenderen Einführung oder Abhandlung in die Adaptierung von Fremdobjektiven an die X?

 

Leider ist bei diesem Kaiserwetter auch noch meine X10 schon wieder in der Werkstatt. sad.png

 

Nördliche Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

sowas sollte gehen http://www.ebay.com/itm/Novoflex-FUX-NIK-Nikon-to-Fuji-Adapter-/201046850808 die Qualität wird jedoch sehr kontrovers diskutiertmellow.png . Der Adapter hat einen Blendenstellring, somit wird auf die Objektivblende verzichtet. Da die Blendenform aber durchaus Einfluss auf die Bildcharakteristik hat bin ich mir mit den Dingern auch nicht so sicher. Wer im Forum hat denn so einen im Einsatz? Würde mich auch mal interessierensmile.png .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe diesen Adapter und er funktioniert einwandfrei, allerdings mit manuellem Fokus. Ich adaptiere das Sigma 10-20 und auch andere Sigma Objektive. Ist natürlich mehr Fummelei als mit einem Originalobjektiv, ist aber auch eine gute Möglichkeit Brennweitenbereiche, die man nicht so häufig einsetzt einigermaßen sinnvoll und "preisgünstig" weiter zu nutzen.

 

Den Novoflex Adapter gibt's auch direkt vom Hersteller für € 168,-

 

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Adaptern wie dem Novoflex aus dem Link, kann man bei Objektiven ohne Blendenring die Blende dennoch einstellen. Selbstverständlich benutzt man auch die Objekitvblende (welche auch sonst), diese wird nur nicht gerastert auf diskrete Werte eingestellt (wie bei einem Blendenring bspw. auf 5,6), sondern kann nur stufenlos verstellt werden. Und man jat keine Angabe, bzw. Gewissheit, welche Blende es ist, außer ganz auf und ganz zu.

Im Prinzip sitzt im inneren des Adapters ein Stift, der beim drehen am Blendenring des Adapters den Blendenhebel des Objektive mitnimmt und daher verstellt. So ein Adapter geht auch für Objektive mit Blendenring. Quasi einer für alles.

Ich habe auch schon G-Nikkore bzw. G-Objektive von Fremdherstellern adaptiert. U.a. auch das Sigma 10-20/4-5,6. Was ich bei fast allen Autofokusobjektiven nicht mag, ist das manuelle SCharfstellen. Die Objektive haben einfach zu kurze und undefinierte Stellwege. Gerade das ist beim 10-20mm nicht ganz so wild, weil die SChärfentiefe eh sehr groß ist. Das geht relativ leicht von der Hand. Daher ist auch die Blendeneinstellung nicht so wild. Man wählt irgendetwas, das eine passable Verschlusszeit und SChärfentiefe liefer, fertig. Allerdings ist das Handling (bei mir an der X-Pro1) so unausgewogen, dass ich so eine Kombination nicht gerne nutze. Wenn das die bevorzugte Lieblingsbrennweite ist, bzw Lieblingsbereich, und das X-System auch an erste Stelle rügt, würde ich ein native Objektiv nehmen.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der sich verändernden Belichtungszeit beim Abblenden kann schon in etwa auf die gewählte Blende geschlossen werden.

Funktioniert allerdings nicht, wenn bei Offenblende die kürzeste Belichtungszeit der Kamera überschritten wird.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja richtig Geld! Für die G-Objektive geht es wohl nicht günstiger, oder? Hat jemand diesen?

 

Was ist denn von den günstigen KIWI Adaptern, z.B. AP204, zu halten? Die gibts für schlankes Geld, unter 40€. Würde der jedenfalls zum Tele (mit Blendenring) passen? Und bei diesem steht explizit "für X-Pro1". Würde das die X-E1 ausschließen? Oder wurde die nur nicht erwähnt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Moin,

 

noch eine Nachfrage, nachdem meine X-E1 eingetroffen, der Adapter aber noch nicht da ist.

 

Im Menü der X-E1 finde ich den Punkt mit dem Adaptern. Was muss ich beim 10-20mm Sigma als Brennweite einstellen? Anfangs- oder Endbrennweite? Oder arithmetisches Mittel? ;)

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Adaptern wie dem Novoflex aus dem Link, kann man bei Objektiven ohne Blendenring die Blende dennoch einstellen. Selbstverständlich benutzt man auch die Objekitvblende (welche auch sonst), diese wird nur nicht gerastert auf diskrete Werte eingestellt (wie bei einem Blendenring bspw. auf 5,6), sondern kann nur stufenlos verstellt werden. Und man jat keine Angabe, bzw. Gewissheit, welche Blende es ist, außer ganz auf und ganz zu.

Im Prinzip sitzt im inneren des Adapters ein Stift, der beim drehen am Blendenring des Adapters den Blendenhebel des Objektive mitnimmt und daher verstellt. So ein Adapter geht auch für Objektive mit Blendenring. Quasi einer für alles.

Ich habe auch schon G-Nikkore bzw. G-Objektive von Fremdherstellern adaptiert. U.a. auch das Sigma 10-20/4-5,6. Was ich bei fast allen Autofokusobjektiven nicht mag, ist das manuelle SCharfstellen. Die Objektive haben einfach zu kurze und undefinierte Stellwege. Gerade das ist beim 10-20mm nicht ganz so wild, weil die SChärfentiefe eh sehr groß ist. Das geht relativ leicht von der Hand. Daher ist auch die Blendeneinstellung nicht so wild. Man wählt irgendetwas, das eine passable Verschlusszeit und SChärfentiefe liefer, fertig. Allerdings ist das Handling (bei mir an der X-Pro1) so unausgewogen, dass ich so eine Kombination nicht gerne nutze. Wenn das die bevorzugte Lieblingsbrennweite ist, bzw Lieblingsbereich, und das X-System auch an erste Stelle rügt, würde ich ein native Objektiv nehmen.

Gruß

Matthias

Hatte auch versucht das Sigma 10-20/4-5.6 von meiner Nikon mit Quenox Adapter an meiner X-E2 weiter zu verwenden. Ist aber durch den Adapter an der X-E2 noch unausgewogener und kopflastiger als an der X-P1 und sieht außerdem wirklich seltsam aus....Das Handling mit Blende und Fokus kam noch dazu. Hab mich deshalb entschlossen das Fuji XF10-24 zu bestellen und bin mehr als zufrieden damit ! Manchmal muss man halt in den sauren Apfel beißen und die Kohle investieren....vielleicht kriege ich ja auch noch ein paar € für das Sigma.

 

Die einzige Fremdkombi die mir richtig Spaß macht, ist das Nikkor AI-S 50/1.8N (die Pancake-Version vom letzten AI-S 50er). Das Teil ist mit Adapter kaum größer als manche 1.4er 50 er alleine und dazu noch leichter. Für das XF 56/1.2 war ich dann doch zu geizig, bez. dafür mach ich nicht oft genug Portraits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe es jetzt selbst probiert, und muss sagen, es macht mir keinen Spaß. Die Stellung "unendlich" ist weit drüber hinaus, so dass ich entfernte Objekte irgendwo bei 1,5m scharf sehe. Das Abblenden geht erwartungsgemäß nach Gutdünken. Klare Sache gibt es nur bei Blende auf min. oder max. Ob ich damit glücklich werde, bezweifle ich stark.

 

Grüße

Jürgen

 

Mit dem Nexus7 getapatalked.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...