Hafer Geschrieben 26. Juni 2014 Share #276  Geschrieben 26. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [*]Improvement of "Exposure compensation/exposure indicator" in EVFValues are added to the scales of the indicator for better visibility.Äh, war das nicht schon immer so? Gruß Hafer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Hallo Hafer, schau mal hier X-T1 - Firmware Update - Wunschliste . Dort wird jeder fĂĽndig!
tabbycat Geschrieben 26. Juni 2014 Share #277  Geschrieben 26. Juni 2014 Äh, war das nicht schon immer so?  Nö, "Values" wurden bei Fuji imho noch nie angezeigt.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Juni 2014 Share #278  Geschrieben 26. Juni 2014 ich mein, wenn auto iso hoch geht, dass dann die rauschreduktion ab frei einzustellenden iso werten dann von -2 auf -1 auf 0 usw. geht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Kamera passt die Rauschunterdrückung an den ISO-Wert an, und davon unabhängig kannst Du die Rauschunterdrückung noch einmal global beeinflussen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juni 2014 Share #279  Geschrieben 26. Juni 2014 Trotzdem wäre es sicher für manche hilfreich die NR nicht global sondern auch abhängig vom ISO-Wert zu beeinflussen. Und das geht halt nicht bei den Fujis.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Juni 2014 Share #280  Geschrieben 26. Juni 2014 Trotzdem wäre es sicher für manche hilfreich die NR nicht global sondern auch abhängig vom ISO-Wert zu beeinflussen. Und das geht halt nicht bei den Fujis. Geht das irgendwo? Und wäre es wirklich hilfreich? Wenn ich eine so feine Kontrolle über die Rauschunterdrückung haben will, wähle ich einen Raw-Workflow.  Damit es nachher nicht heißt, dass keiner widersprochen hätte: Ich plädiere dafür, keine allzu feine Einstellung der Rauschunterdrückungskennlinie zu ermöglichen, da das am Ende bloß verwirren würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafer Geschrieben 27. Juni 2014 Share #281  Geschrieben 27. Juni 2014 Nö, "Values" wurden bei Fuji imho noch nie angezeigt.  mfg tc  Wow. DAS, meine Herren, IST IMAGINATION. Die haben etwas ergänzt, was bisher keinem gefehlt hat. Oder es war schon immer da, und keinem ist es aufgefallen. Egal, das Wetter ist schön.  Gruß Hafer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Juni 2014 Share #282  Geschrieben 27. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Geht das irgendwo?  Hast du dir beispielsweise deine K-5 mal genauer angeschaut?  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Extrem verwirrend scheint es wohl nicht gewesen zu sein.  Wenn ich eine so feine Kontrolle über die Rauschunterdrückung haben will, wähle ich einen Raw-Workflow.  Man sollte nie von sich auf andere schließen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juni 2014 Share #283  Geschrieben 28. Juni 2014 Wäre mir ehrlich gesagt zu kompliziert, aber es scheint ja mittlerweile üblich zu sein, jedes Feature, das irgendein anderer Hersteller bietet, auch bei Fuji zu wollen, und zwar sofort, weil alles andere = skandalös. Aktuell wird sich ja auch ganz schrecklich über das jüngste Upgrade aufgeregt, das sie X-E1 unverschämterweise nicht auf den Stand der X-T1 gebracht hat. Man lese nur die Kommentare auf FR und in den Foren.  Lustigerweise habe ich gestern gelesen, dass Nikon als neues Feature der D810 Auto-ISO im Modus M listet. Wow. Vermutlich aber ohne Belichtungskorrektur, das kommt dann bei der D820.  Canon brauchte immerhin mehr als ein Jahr, um die Belichtungskorrektur in dieser Konfi bei der 1Dx nachzurüsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 28. Juni 2014 Autor Share #284  Geschrieben 28. Juni 2014 Klar hätte ich mir auch mehr gewünscht im Update, aber ich bin ja schon so sehr sehr zufrieden mit der X-T1. Und ich muss sagen, das mit dem delay auf dem Videobutton finde ich eine super Lösung. Ich brauche auch den Videobutton nicht noch universell konfigurierbar, denn es gibt ja genug solche Knöpfe. Sicher kommt dann irgendwann ein neues update und das nehmen wir dann alle gerne. Jetzt freue ich weiter einfach an der tollen Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2014 Share #285  Geschrieben 28. Juni 2014 Ich bin ja immer wieder für modulare Firmware, bei der man nicht Genutztes einfach abschalten und Gewünschtes im Rahmen selbst erweitern kann, ähnlich der Sache bei Canon, die auf dem BASIC-Interpreter des Digic-Prozessors aufsetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 28. Juni 2014 Share #286 Â Geschrieben 28. Juni 2014 Ein klein wenig hatte ich gehofft dass die Belichtungsreihe auf wenigstens 2 erweitert wĂĽrde.Trotzdem kann ich gut mit der aktuellen Firmware leben und fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 28. Juni 2014 Share #287 Â Geschrieben 28. Juni 2014 Ein klein wenig hatte ich gehofft dass die Belichtungsreihe auf wenigstens 2 erweitert wĂĽrde. Auf dem Ohr ist Fuji leider taub! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. Juni 2014 Share #288  Geschrieben 28. Juni 2014 ...ich muss sagen, das mit dem delay auf dem Videobutton finde ich eine super Lösung...  Das finde ich auch gut und deshalb habe ich auch das Upgrade gemacht. Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre eine größere Anzahl an frei belgebaren Brennweiteneinträgen im Objektivmenu und die Möglichkeit der Belegung des Direktzugangs zum Objektivmenu auf eine der FN Tasten.  Der Rest ist für mich perfekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2014 Share #289  Geschrieben 7. Juli 2014 Weiß nicht, ob das schonmal kam: Digitales Schnittbild läßt sich, zumindest bei der X-T1, auch beim dualen Bildschirm aktivieren - reichlich sinnlos IMHO, weil das graue Feld auf dem kleinen Ausschnitt landet. Ist wohl ein Bug oder ich hab den Sinn dahinter nicht verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Juli 2014 Share #290 Â Geschrieben 7. Juli 2014 Was ist daran so verwunderlich und warum sollte es falsch sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 7. Juli 2014 Share #291 Â Geschrieben 7. Juli 2014 Ist der kleine Ausschnitt nicht auch die Lupe? Das wĂĽrde ja Sinn ergeben. Das grosse Bild zum gestalten und das kleine zum scharf stellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Juli 2014 Share #292 Â Geschrieben 7. Juli 2014 Das ist doch der Sinn der dualen Anzeige: Links sieht man das Sucherbild, rechts die Scharfeinstellhilfe (Lupe oder digitaler Schnittbildindikator). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2014 Share #293 Â Geschrieben 7. Juli 2014 Was ist daran so verwunderlich und warum sollte es falsch sein? Â weil das digitale Schnittbild doch das normale Bild ĂĽberlagern soll, was es aber nicht mehr kann, wenn es auf dem kleinen Bild alleine liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Juli 2014 Share #294 Â Geschrieben 7. Juli 2014 Der duale Modus dient dazu, Sucherbild und Fokussierhilfe getrennt anzuzeigen; das ist der Witz dabei. Das Schnittbild ist ja sowieso simuliert und man kann es daher auch auĂźerhalb des Sucherbildes anzeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2014 Share #295 Â Geschrieben 7. Juli 2014 Das ist mir schon klar. Â Hab jetzt mal genauer hingeschaut und ja, das digitale Schnittbild funktioniert auch im dualen Modus, allerdings IMHO deutlich schlechter sichtbar, ich muĂźte schon sehr genau hinschauen, um da was zu erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barfüsser Geschrieben 8. Juli 2014 Share #296  Geschrieben 8. Juli 2014 Um noch mal zum Wunsch zur Serienblitzsynchronisation zurückzukommen:  Laut Auskunft Fuji können beide Synchronanschlüsse (Blitzschuh und Buchse) unabhängig voneinander (!) jeweils mit bis zu 300 Volt belastet werden. Ich könnte also meine beiden Metz CT 45 anschliessen, da die völlig autark nach Blendenvorwahl arbeiten wäre eine schnelle Blitzfolge völlig problemlos möglich - ganz ohne TTL-Steuerung. Ich frage mich daher also auch, weshalb diese Funktion von Fuji deaktiviert wurde - wem hätte die weh getan ?  Und - nein - ich bin kein "Schrotschussfotograf" mit der Hoffnung dass dabei darunter eventuell zufällig ein geglücktes Foto herauskommt, sondern mache spezielle technische Experimente.  Aber die Arroganz, die hier in manchen Beiträgen gegenüber anderen Ansichten/Bedürfnissen deutlich wird ist schon bemerkenswert...  Übrigens - nachdem ich anfangs vom Service recht begeistert war halten die sich neuerdings bei Fragen recht bedeckt. Es ist ja eigentlich nicht so ungewöhnlich dass mit einer Kamera dieser Preisklasse nicht nur Urlaubs-Strandfotos geschossen werden. Da ich als Elektroniker mir gerne Zubehör - gerade wenn es das in dieser Form vom Hersteller garnicht gibt -  auch selbst baue (z. B. Lichtschranke, Funkauslöser und Bewegungsmelder) hätte ich eigentlich gerne lediglich die Belegung der Fernbedienungs-Klinkenbuchse der X-T 1 erfahren. Antwort von Fuji: "Hierüber erteilen wir grundsätzlich keine Auskunft" (!).  Schade, aber mit ein wenig Mühe habe ich dann trotzdem die Ansteuerung des USB-Anschlusses herausgefunden, Geht genau so gut, nur muß das dazu passende Anschlusskabel auch selbst modifiziert werden, weil der Pin 4 bei handelsüblichen Micro-USB-Kabeln nicht belegt ist. Oder man "schlachtet" die Kabelfernbedienung. Insofern wäre die Klinke deutlich einfacher zu realisieren gewesen ... (Sollte bezüglich der Klinke jemand mehr wissen als ich bin ich für Hinweise dankbar - vielleicht wenns geht sogar ganz ohne Bemerkung dazu dass man das doch garnicht braucht oder nur Ewiggestrige sowas  ...)  :-)  Der USB-Eingang wird jedenfalls ganz einfach analog über eine Zweidrahtleitung durch ein Widerstandnetzwerk angesteuert, gebe ich bei Bedarf gerne Auskunft - völlig bewertungsfrei !) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Juli 2014 Share #297  Geschrieben 8. Juli 2014 Sollte bezüglich der Klinke jemand mehr wissen als ich bin ich für Hinweise dankbar Google mal nach „canon remote shutter release pinout“ oder so; da findest Du die Belegung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juli 2014 Share #298  Geschrieben 8. Juli 2014 Sind die alten 45CT-1 denn schnell genug für Highspeedaufnahmen? Es gibt da zwar eine Winderstufe, aber die ist eher auf langsame 3B/s ausgelegt. Einer meiner Kollegen macht auf unseren jährlichen Fototreffen immer Workshops zum Thema Foto und Arduino, da war diesmal auch eine Stroboskopansteuerung dabei. Meinen Metz 40MZ-2 hab ich da auch mal probiert, der konnte aber die ganz kurzen Blitzfolgen der neueren Geräte nicht mitmachen, obwohl der selbst einen Stoboskopmodus hat. Die neuen 48/50AF sind dagegen schnell genug für sowas.  Was die Fernauslöserbuchse betrifft, so wird da ein analoger Eingang mißbraucht, und offenbar hat man beim letzten Firmwareupdate irgendwas an der Schaltschwelle geändert, denn mein RF-602 kann die Kamera inzwischen nicht mehr auslösen, was vorher noch funktionierte. Außerdem kommt inzwischen eine Meldung, daß man die Einstellungen überprüfen soll, die gabs vorher auch nicht.  Schräg, denn meine RF-602 sind aus der ersten Serie, die es auf dem Markt gab und von den Anschlußwerten noch nicht so verschlimmbessert wie die aktuellen Versionen, die schon nicht mehr alle Blitze auslösen können. Muß das nochmal durchprobieren.  Das mit der Ansteuerung des USB-Ports wäre doch ein Thema für die Bastelecke, da könnte ich dann, wenn ich nicht so blind gewesen wäre, auch noch was beitragen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. Juli 2014 Share #299  Geschrieben 8. Juli 2014 Sind die alten 45CT-1 denn schnell genug für Highspeedaufnahmen?  Was die Nachladezeiten angeht: Eher mau. Aber es passen ja ein paar Ws in den Elko von dem Teil. In den meisten Fällen sind so durchaus 7-8 Bilder in Folge drin.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. Juli 2014 Share #300  Geschrieben 8. Juli 2014 Meinen Metz 40MZ-2 hab ich da auch mal probiert, der konnte aber die ganz kurzen Blitzfolgen der neueren Geräte nicht mitmachen, obwohl der selbst einen Stoboskopmodus hat.  Mit dem 40'er das Gleiche. Weil der wesentlich kleinere Computerblenden zulässt waren jetzt beim Selbstversuch mit f/4 ISO2000 nach 3 sek sogar 26 Bilder im Kasten. Keines davon hat der Metz ausgelassen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.