Jump to content

X-T1 - Firmware Update - Wunschliste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

: Ja, ist leider normal und auch nicht per Update zu fixen. Das war hier schon mehrfach thematisiert worden.

Warum sollte denn sowas nicht per Update gefixt werden können? Die Bedienelemente sind bei solchen Geräten sowohl von der Zuordnung als auch von der Abfrage her reine Firmwaresache, und es wäre ein Leichtes, einfach beim zurückkehren aus einem bestimmten Modus eben nicht das Unterprogramm zum Auslesen des Bedienfelds aufzurufen, sondern den durch die Änderung im Menü sowieso zwischengespeichrten Wert. Ein solches Verhalten kann man auch einstellbar machen.

Die Remote-App überschreibt ja auch die Einstellungen der Bedienelemente, weil die eben nicht fest verdrahtet sind, wie noch bei mechanischen oder elektromechanischen Kameras.

 

Was das Protokoll angeht, so braucht man da nur eine entsprechende Grundstruktur mit Befehls-und Statusbytes, die Zusatzkontakte sind ja quasi überall serielle Schnittstellen mit Handshakeleitungen. Da kann man dann auch erweitern und neue Kommando- und Statusbytes hinzufügen. Machen viele Hersteller in allen Bereichen so.

Die Firmware auf beiden Seiten muß halt die Kommandos und Statusbytes entsprechend vollständig abfragen und derzeit nicht genutzte ignorieren, sonst wird das nicht gehen.

 

Sorry wenn das zu sehr Techsprech war, aber ich kenn so Krams halt auf der untersten Ebene und weiß, was da alles geht.

 

Was HSS angeht, so hab ich auch die Erfahrung gemacht, daß es alle wollen, aber es keiner eigentlich braucht bzw.meist völlig falsche Vorstellungen von dieser Funktion haben, weil kaum einer mehr Grundlagen oder gar Handbücher liest.

 

Blitzen auf den zweiten Vorhang kommt gleich dahinter. Gibt's bei Michael Quack einen schönen Artikel zum Thema mit dem Titel "fotografisches Bullshit-Bingo" ...

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte denn sowas nicht per Update gefixt werden können?

 

Ist wie gesagt kein neues Thema hier. Wird schon lang gewünscht und ist wohl nicht möglich. Michael hat mal eine These dazu begründet und ihm glaube ich so etwas auch einfach so. Es klang zumindest plausibel.

 

Die Firmware auf beiden Seiten muß halt die Kommandos und Statusbytes entsprechend vollständig abfragen und derzeit nicht genutzte ignorieren, sonst wird das nicht gehen.

 

Ja, eben. Aber das ist ja das Protokoll. Deswegen auch meine Nachfrage welche Kamera wohl mit einem FW-Update für das erweiterte Protokoll noch bedacht werden und bedacht werden können.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Also dafür wird es zumindest nicht gebraucht  :P.

Ist das so? Na wenn DU es sagst dann muss es ja stimmen! Dass im Makrobereich Gasbläschen enorme Winkelgeschwindigkeiten haben und dadurch auch trotz Blitz noch Bewegungsunschärfen sichtbar sind, hast Du bei deiner Aussage sicherlich berücksichtigt! Aber Du blitzt bestimmt bei >1/200s auch nem Kolibri scharfe Flügel... Fotogott!

Da du uns leider im Dunklen lässt welche Kamera und ich irgendwie keine Lust habe erst zu recherchieren

Schon ärgerlich wenn man gerne fotografiert, aber Probleme mit den Augen hat... in meiner Signatur steht doch welche Kamera ich habe - inwiefern lasse ich "Euch" also im Dunklen? Augen auf beim Eierkauf!

Abgesehen davon isses mir egal ob das Thema schon alt ist - umso schlimmer! Ich erwarte, dass die Kamera sich für die "Session" die abweichende Verschlusszeit merkt - Punkt! Wenn ich die Kamera abschalte und danach der Hardware-Wert eingestellt ist, sehe ich das ja ein - aber so? Und da hilft auch keine noch so tolle Erklärung, dass das des und deswegen so ist: Es sollte nicht so sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie gesagt kein neues Thema hier. Wird schon lang gewünscht und ist wohl nicht möglich. Michael hat mal eine These dazu begründet und ihm glaube ich so etwas auch einfach so. Es klang zumindest plausibel.

Das würde ich gerne mal lesen, hat jemand einen Link parat? Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem neuesten Artikel auf Rumors / The Verge wird bei einem zukünftigen (as soon as possible) Update die Sache mit dem Video-Button erledigt sein. Zitat "Fujifilm plans to make this button customizable in a future update". Und nach dem Artikel werden für die X-T1 noch viele Veränderungen (ich sage bewusst nicht Verbesserungen!!!) kommen. Auch die unsägliche FF-Diskussion dürfte ja jetzt ein Ende finden, da sich Fujifilm klar für APS-C entschieden hat. Ist zumindestens beruhigend zu wissen, das eine klare Linie gefahren wird. Und denen, die diese Entscheidung nicht gefällt, haben auch eine deutliche Information und wissen, wenn sie FF haben wollen, müssen sie die Marke wechseln.

bearbeitet von Spike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist das so? Na wenn DU es sagst dann muss es ja stimmen! Dass im Makrobereich Gasbläschen enorme Winkelgeschwindigkeiten haben und dadurch auch trotz Blitz noch Bewegungsunschärfen sichtbar sind, hast Du bei deiner Aussage sicherlich berücksichtigt! Aber Du blitzt bestimmt bei >1/200s auch nem Kolibri scharfe Flügel... Fotogott!

 

Winkelgeschwindigkeiten? Wenn's dich so dreht solltest du das Bier lieber nicht weiter trinken...

 

Übrigens kannst du unter diesen Bedingungen problemlos dafür sorgen, dass als Belichtungszeit ausschließlich die Abbrennzeit des Blitzes zum Tragen kommt. Und diese wiederum kannst du in Bereiche drücken die kein Schlitzverschluss je erreichen kann. HSS ist dabei sogar eher hinderlich, schließlich verlängert man die Belichtungszeit damit sogar auf mehr als die reine Verschlussablaufzeit (also in den Bereich von ~ 3 bis 6 ms) .

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winkelgeschwindigkeiten? Wenn's dich so dreht solltest du das Bier lieber nicht weiter trinken...

 

Übrigens kannst du unter diesen Bedingungen problemlos dafür sorgen, dass als Belichtungszeit ausschließlich die Abbrennzeit des Blitzes zum Tragen kommt. Und diese wiederum kannst du in Bereiche drücken die kein Schlitzverschluss je erreichen kann. HSS ist dabei sogar eher hinderlich, schließlich verlängert man die Belichtungszeit damit sogar auf mehr als die reine Verschlussablaufzeit (also in den Bereich von ~ 3 bis 6 ms) .

 

mfg tc

Mit Winkelgeschwindigkeit meine ich übrigens die Zeit die die Blase braucht um den vertikalen Bildwinkel zurückzulegen - die absolute Geschwindigkeit der Blase bleibt wie man sich denken kann unabhängig vom Abstand des Sensors vom Motiv, während die Zeit, die die Blase zum durchqueren meiner Bildebene umso weniger Zeit braucht je näher ich heran gehe... aber DU hättest dafür sicher einen viel besseren Begriff benutzt - und wenn Du ihn hättest erst erfinden müssen... :P

Kannste auch mehr als nur die These hier an die Tür zu nageln?

Bin gerne bereit dazuzulernen - verblüffe mich mit deinem Wissen - aber verschone mich mit weiterer heißer Luft!

Nichts für ungut - aber hier einfach zu behaupten, dass man ja ganz einfach dasunddas machen kann, bringt weder jemanden weiter, noch ist es ein Indiz für die Richtigkeit dieser Aussage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DU hättest dafür sicher einen viel besseren Begriff benutzt - und wenn Du ihn hättest erst erfinden müssen... :P

 

Du hast halt einen erfunden den es schon gibt - und zwar mit fester Definition in einer völlig anderen Bedeutung.

 

Kannste auch mehr als nur die These hier an die Tür zu nageln?

Bin gerne bereit dazuzulernen - verblüffe mich mit deinem Wissen - aber verschone mich mit weiterer heißer Luft!

Nichts für ungut - aber hier einfach zu behaupten, dass man ja ganz einfach dasunddas machen kann, bringt weder jemanden weiter, noch ist es ein Indiz für die Richtigkeit dieser Aussage.

 

Sage mir: Wie kann ich dich denn erleuchten?

Graue Theorie: Wähle einfach Belichtungsparameter die das Umgebungslicht deutlich unterbelichten, also um mindestens 3 besser gleich über 5 EV ins Minus (kleine Blende brauchst du eh bei desem Abbildungsmassstab, sollte sich also eigentlich fast von allein ergeben), einen Blitz mit IGBT-Abschaltung (o.ä., also keinen billigen Studioblitz sondern eher einen normalen Kompaktblitz) auf höchstens 1/16 seiner Leistung (abhängig von deiner "Winkelgeschwindigkeit" und deinem speziellen Blitzmodell vielleicht sogar noch niedrigere Leistung erforderlich). Falls generell mehr Licht notwendig ist notfalls mehrere Blitze einsetzen oder mit Blende/ISO nachhelfen wenn das Umgebungslicht das zulässt. In der Praxis muss man halt auf unbekanntem Terrain meist erst etwas rumprobieren, du kannst ja aber recht nah heran mit dem Blitz, sodass sich die Blitzleistung eigentlich trotzdem fast beliebig stark abregeln lassen sollte.

 

HSS löst imho wie gesagt dein Problem mit den Blubberblasen eigentlich nicht. Während des gesamten Verschlussablaufes (also beide Vorhänge) wird nämlich das Objekt (deine Blubberblasen) belichtet und zieht über den rolling shutter das Bläschen zu einem Strich in die Länge. Die an der Kamera reduzierte Belichtungszeit verändert das Ergebnis nur insofern, dass der zweite Vorhang minimal eher losläuft/ankommt und sich die effektiv am Sensor ankommende Lichtenergie fast auf null reduzieren lässt. Aber die Dynamik des Motivs bekommst du damit nicht wirklich besser in den Griff.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast halt einen erfunden den es schon gibt - und zwar mit fester Definition in einer völlig anderen Bedeutung.

So ein Blödsinn... Geschwindigkeit=Weg/Zeit... Winkelgeschwindigkeit=Winkel/Zeit. Inwiefern hab ich da jetzt etwas anders definiert!??

Das alles ändert im Grunde nichts an der Praxiserfahrung die ich im Makrobereich gemacht habe: Biene im Flug mit Blitzsynchronzeit=Bewegungsunschärfe an den Fügeln... mit HSS bei >1/1000s=total eingefrorenes Bild! Sicher führt  Dein Weg auch zum Ziel - doch ist dann eine geringe Schärfentiefe passe... will ich diese jedoch beibehalten ists essig! Aber danke für den Erklärungsversuch!

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blödsinn...

 

Könntest du deine Kraftausdrücke bitte in den Griff kriegen? Ich bin ja der Meinung sehr sehr geduldig mit dir umzugehen und habe mir alle Mühe gegeben auf deine Fragen zu antworten. Ich muss mich dafür zum Dank nicht auch noch ständig von dir vollpflaumen lassen.

 

Geschwindigkeit=Weg/Zeit... Winkelgeschwindigkeit=Winkel/Zeit. Inwiefern hab ich da jetzt etwas anders definiert!??

 

In deinem Fall bewegen sich keine Winkel. Finde dich einfach damit ab.

 

Das alles ändert im Grunde nichts an der Praxiserfahrung die ich im Makrobereich gemacht habe [...] doch ist dann eine geringe Schärfentiefe passe

 

So, so. Im Makrobereich ist also deine geringe Schärfentiefe passé.

 

Dann finde ich mich jetzt einfach mal damit ab, dass deine Wissbegier hier wohl nicht so ernst gemeint war wie dein Drang einfach nur rumzupöbeln. Schade, hätte etwas von meiner Zeit gespart sowas eher zu wissen.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier zwei Themen, die mir gerade am Herzen liegen:

 

Ich bin noch nicht richtig "warm" geworden mit meiner X-T1, besonders was die Funktionstasten (inkl. Video-Taste) anbelangt. Dauernd tappe ich auf irgendeine Taste! Jetzt habe ich schon alle Tasten mit der selben Funktion belegt, die mir am wenigsten weh tut.

Deshalb Vorschlag 1: Komplettes Deaktiviermöglichkeit aller Funktionstasten (inkl. Video) per Menü.

 

Ausserdem finde ich es echt lästig, mit dem Auge am Sucher das Belichtungskorrekturrad zu ertasten.

Dafür Vorschlag 2: Die Belichtungskorrektur zusätzlich wahlweise auf das vordere oder hintere Scrollrad legen (je nach Objektiv mit/ohne Blendenring). Und weil sich sowas natürlich mit der mechanischen Einstellung des Drehrades "beisst", könnte Fuji das so implementieren, dass diese Korrektur (das "Überschreiben" der Drehradseinstellung) nur bis zur nächsten Auslösung gilt.

 

Aber vielleicht sind diese FW-Änderungswünsche ja bereits im Forum diskutiert worden und ich hab´s nur nicht gesehen.

 

Gruss vom pixelmixer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht sind diese FW-Änderungswünsche ja bereits im Forum diskutiert worden

 

Vorschlag 1. zumindest.

Für Vorschlag 2. sehe ich auch nicht viele Chancen, man probt ja nicht mal eine Annäherung an die "weiche" Einstellung von Parametern wo es dank "A"-Stellung keinen Logikbruch gäbe. Vollständig widersprüchliche Einstellmöglichkeiten sind da wohl auszuschließen.  

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag 1 wurde glaub' ich sogar schon für eins der kommenden Updates versprochen; ob von Rico oder dem Herrn Fuji, das wüsste ich jetzt nicht mehr so genau. Wie auch immer das wird wohl kommen.

 

Vorschlag 2: Würde ich auch ausschliessen ... wobei ich nicht verstehe, wie man das Korrekturrad nicht finden kann mit dem Auge am Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wobei ich nicht verstehe, wie man das Korrekturrad nicht finden kann mit dem Auge am Sucher.

 

Es ist halt so, dass ich die Kamera normalerweise mit der rechten Hand halte und da liegen die Finger halt eher an der Frontseite als oben auf der Platte. Ich muss also umgreifen - Kamera mit der linken Hand halten und mit zwei Fingern der rechten am Knopf drehen. Für meine Ergonomie etwas umständlich; ich käme viel leichter an das vordere Scrollrad ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...