Jump to content

X-T1 - Firmware Update - Wunschliste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell habe ich gar keine Zeit für einzelne Firmware-Verbesserungen, da es mehr ums Gesamtkonzept geht. Heute ist das große Meeting, es dürfte gerade angefangen haben. 

 

Wenn die Weichen (hoffentlich richtig) gestellt wurden, kann man sich auch um einzelne Funktionen kümmern, wobei die großen Baustellen ohnehin bei den nächsten Modellen bedient werden. 

 

Fuji kann aber gar nicht mehr so viele Dinge nachrüsten, denn was ich gehört habe, wurden aufgrund der schwachen Verkäufe viele Firmware-Entwickler entlassen. Man könnte auch argumentieren, dass das ständige Nachrüsten neuer Funktionen in alten Kameras dazu führt, dass sich die Kunden keine neuen Kameras mehr kaufen. Wozu auch, man bekommt die neue Kamera quasi umsonst in der alten Kamera per Firmware nachgereicht. 

 

Meine Idee dazu ist, Firmware-Updates, die neue Funktionen bringen, kostenpflichtig zu machen, und dafür mal einen oder zwei Gänge zuzulegen und das Ganze als Geschäft zu sehen, nicht als Großzügigkeit, die die Kunden zwar schätzen, aber nicht honorieren. Also kostenlose Updates für Bugfixes und bezahlte Updates, um neue Features in alten Modellen freizuschalten, die es auch in neuen Modellen gibt.

 

Seit ich gelesen habe, dass Fuji 14 Monate nach Erscheinen der X-E2 einplant, um die läppische Intervallfunktion auch in die X-E2 und X100S zu bringen, ist mir zumindest klar, dass es so nicht weitergehen kann und darf. So etwas sollte nicht mal 14 Wochen dauern, sondern vielleicht 14 Tage. Dazu braucht man aber Manpower, und die kostet Geld. Also sollte man das Ganze als Produkt verkaufen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hat man aber bei Fuji auch mal Entwickler eingekauft, die was von einer GUI verstehen bzw jemanden drübergucken lassen. Wenn ich da an die S5 denke, bei der die Firmware der S3 einfach nur auf die neue Hardware übertragen und adaptiert, aber nicht angepaßt wurde (zB das größere Display nicht genutzt), gefällt mir das, was ich bei der X-T1 sehen konnte, deutlich besser. Bei meinen beiden ersten DSLRs konnte ich beim zurückzomen darüber hinausdrehen und landete im Thumbnailmodus, so wie sich das gehört, ebenso zoomen und mit der Wippe den Ausschnitt verschieben. Gabs bei keiner der Fuji DSLRs, sondern nur umständliches Gehaspel.
14 Tage sind für große Quellcodes schon sehr optimistisch, vor allem wenn nur wenige Leute dran arbeiten und es viele Baustellen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bei künftigen Kameras viele tolle Sachen geben, und ich sehe derzeit überhaupt nicht, wie Fuji die alle in den ganzen alten Kameras nachrüsten soll, obwohl ich davon ausgehe, dass mindestens 80% davon allein per Firmware machbar wäre.

 

Aber die Anzahl der alten Modelle wird ja immer größer, und alle User rufen nach den neuen Funktionen, von der X-Pro1 bis zur X-E2. X100 und X100S sollen natürlich auch nicht vergessen werden. Wer aber soll das alles zeitnah nachrüsten, testen und freigeben, inkl. Nachtragsdokumentation und dem unvermeidlichen Support-Peak nach jedem Firmware-Update? Wenn Fuji schon für die Intervallfunktion bis Weihnachten einplant, wer soll dann bitte die nächsten 20 wirklich neuen Features in alten Modellen nachrüsten? Und wann? Weihnachten 2020?

 

Und wenn Fuji investiert und nachrüstet, schreiben am Ende wieder ein paar Schlaumeier im Forum, dass sie ihre Vorbestellung für die "X200" storniert haben, weil die X100S mit der neuesten Firmware ja nun eigentlich auch alles bietet, was man braucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das mit den Schlaumeiern hast überall, erlebe ich auch bei meinem Zweithobby, den Musikinstrumenten. Wenn Du da in den Nerdforen liest, besonders in den Deutschen, ist doch eh alles Mist, alle wollen sie was Superneues, aber kosten darfs bittschön nix ...

 

Du kannst davon ausgehen, daß die Hardware-und Firmwarebasis bei den Wechselobjektvmodellen so weit identisch ist, daß sie aus einem einzigen Quellcode bedient werden - alles Andere ist ziemlicher Blödsinn, weil man sonst ja alles doppelt machen müßte. Sicher kann man viel mit Firmware machen, kommt aber auch drauf an, wieviel Flashspeicher verbaut wurde, dieser Platz ist ja begrenzt.

 

Wenn ich mir so die Featurelisten anschaue, hab ich bei nicht wenigen Funktione den Kopf geschüttelt und "Schnickschnack" gesagt. Vielleicht bin ich ja auch ein wenig Ewiggestrig :)

 

Die IMHO allerdings nütztlichste und am einfachsten umzusetzende Funktion hat bisher aber meines Wissens nach noch kein Kamerahersteller eingebaut: den schon für die S5pro von mir angeregte Automatik, bei der ein gewählter oberster AF-Punkt beim Drehen ins Hochformat mitrortiert. Ich habs damals "Portrait-AF" oder so genannt, müßte ich selbst nachschauen. Ist eine simple logische Verknüpfung und ein Zusatzschalter im Konfigmenü (denn abschaltbar sollte das sein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das mit den Schlaumeiern hast überall, erlebe ich auch bei meinem Zweithobby, den Musikinstrumenten. Wenn Du da in den Nerdforen liest, besonders in den Deutschen, ist doch eh alles Mist, alle wollen sie was Superneues, aber kosten darfs bittschön nix ...

 

Du kannst davon ausgehen, daß die Hardware-und Firmwarebasis bei den Wechselobjektvmodellen so weit identisch ist, daß sie aus einem einzigen Quellcode bedient werden - alles Andere ist ziemlicher Blödsinn, weil man sonst ja alles doppelt machen müßte. Sicher kann man viel mit Firmware machen, kommt aber auch drauf an, wieviel Flashspeicher verbaut wurde, dieser Platz ist ja begrenzt.

 

Wenn ich mir so die Featurelisten anschaue, hab ich bei nicht wenigen Funktione den Kopf geschüttelt und "Schnickschnack" gesagt. Vielleicht bin ich ja auch ein wenig Ewiggestrig :)

 

Die IMHO allerdings nütztlichste und am einfachsten umzusetzende Funktion hat bisher aber meines Wissens nach noch kein Kamerahersteller eingebaut: den schon für die S5pro von mir angeregte Automatik, bei der ein gewählter oberster AF-Punkt beim Drehen ins Hochformat mitrortiert. Ich habs damals "Portrait-AF" oder so genannt, müßte ich selbst nachschauen. Ist eine simple logische Verknüpfung und ein Zusatzschalter im Konfigmenü (denn abschaltbar sollte das sein).

Das der AF Punkt mitrotiert, kann aber meine 5d Mark III.

Gruß

Bernhard

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wird bei künftigen Kameras viele tolle Sachen geben, und ich sehe derzeit überhaupt nicht, wie Fuji die alle in den ganzen alten Kameras nachrüsten soll, obwohl ich davon ausgehe, dass mindestens 80% davon allein per Firmware machbar wäre.

Ich glaube nicht, dass Fuji "alle in den ganzen alten Kameras" mit Firmware verbessern sollte, aber auf der anderen Seite ist der Kaizen Gedanke mit den Firmware Verbesserungen ja auch ein gewaltiges Marketinginstrument und ein Pfund mit dem Fuji gerne wuchert.

 

Auch hier könnte eine befriedigende Lösung in der Mitte liegen:

Firmware Support für Bugs: 5 Jahre (dann sollte alles behoben sein)

Firmware Ergänzung um neue Funktionen und Features: 2 Jahre nach Erscheinen

Auswahl der Features: Only Top 10 aus den kumulierten Foren Umfragen (Fujirumors, etc.) - Hier sind die Top 5 Wünsche sowieso in der Regel identisch

 

Damit wäre jedem geholfen, ohne das Fuji gleich das Firmware Ruder in die andere Richtung drehen müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhöm....

Wenn man diese Gedanken jetzt mal so weiterspinnt, dann könnte man ja auch die selber Kamera mit verschieden Funktionen ausrüsten die dann per Firmware zuschaltbar sind.

Ich bezweifle das das irgendjemand will. 

Fehler in der Firmware müssen natürlich behoben werden, aber jede noch so kleine Neuerung per Firmware nachrüsten halte ich für unsinnig. 

 

Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... unsinnige Hundebaby-Automatiken will ich auch nicht - aber ne gescheite Belichtungsreihe mit bis zu +/-5EV verteilt auf 3-7 Aufnahmen empfinde ich nicht als Schnickschnack, sonder würde dem (semi-)professionellen Anspruch den Fuji ja selber an das X-System stellt gerecht werden. Der derzeitige Zustand ist da eigentlich echt peinlich - zumal das wirklich nur ein Software-Thema sein kann!
HSS is sicherlich nicht so einfach zu bewerkstelligen, sollte aber auch drin sein - im Allgemeinen finde ich das Thema "Blitzen" bisher eher unzureichend gelöst (kann man aber auch als Chance sehen sich mit manueller Blitzerei zu beschäftigen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HSS is sicherlich nicht so einfach zu bewerkstelligen, sollte aber auch drin sein - im Allgemeinen finde ich das Thema "Blitzen" bisher eher unzureichend gelöst (kann man aber auch als Chance sehen sich mit manueller Blitzerei zu beschäftigen).

 

HSS ist ja auch für viele Strobisten interessant, eigentlich alle Supersync-Prinzipien beruhen aktuell darauf. Ich denke aber, dass die Weiterentwicklung des Blitzsystems schon recht hoch priorisiert ist, der Rückstand ist einfach zu eklatant und unvereinbar mit dem Anspruch von Fuji. Und der Aufwand wird ja auch nicht geringer wenn man es in erst in ein paar Jahren in entsprechend mehr alte Kameramodelle implementieren muss.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HSS kommt sicherlich zusammen mit den neuen Blitzgeräten, die man dringend braucht. Dass da was kommt, hat Fuji bereits via Interviews angekündigt.

 

Aber ich sehe es nicht bei den alten Blitzgeräten, die wären dafür mit LZ 20 ohnehin zu schwach. Und der große Sunpak stammt noch aus einer Zeit lange vor der X100, den gab es schon, als ich noch mit Pana-Bridges fotografierte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HSS kommt sicherlich zusammen mit den neuen Blitzgeräten, die man dringend braucht. Dass da was kommt, hat Fuji bereits via Interviews angekündigt.

 

Aber ich sehe es nicht bei den alten Blitzgeräten, die wären dafür mit LZ 20 ohnehin zu schwach.

 

Spannender finde ich persönlich auch welche Kameras davon profitieren werden - sprich für welche ein dann vermutlich notwendiges FW-Update für das erweiterte TTL-Protokoll kommen wird.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HSS ist vor allem eine Sache der Blitzsteuerung und des Blitzes, wenn Fuji das Protokoll hoffentlich mit Reserven nach oben entwickelt hat, sollte das kein Problem sein.

Wenn Nissin da bereits einen Fremdblitz ankündigt, kann das Protokoll aber auch nicht allzu komplex sein, denn Nissin baut seine Blitze ausschließlich per Reverse Engineering.

Den Sunpak PZ-42 gibt's als Grundversion schon sehr lange, der stammt iirc sogar noch aus analogen Zeiten, das neuere Modell PZ-42x wurde für DSLRs angepaßt. Fuji ist hier den kürzesten Weg gegangen und hat einfach einen schon vorhandenen Blitz bei Sunpak auf sich anpassen lassen statt komplett selbst zu entwickeln und dort fertigen zu lassen wie es alle anderen Japaner tun.

 

Ich wäre eher dafür, daß Fuji sich die neuen Blitze von Yongnuo bauen läßt, 46x-Serie, die sind noch schön kompakt, und das 460TX-System dazu, das ist nämlich ziemlich genial und funktioniert auf bis sehr metallhaltige Umgebungen richtig gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nissin arbeitet aber mit Fuji zusammen. Bzw. umgekehrt.

Sehr gut zu wissen.

 

Das war bei deren bisherigen Geräten für andere Marken nicht der Fall, vor allem auch, weil die Hersteller die Protokolle auch nicht gegen Lizenzgebühren rausrücken wollten, besonders Nikon nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner der Kamerahersteller baut seine Blitze selbst, das macht seit vielen Jahren Sunpak für nahezu alle japanischen Hersteller. Ganz früher haben noch National (Markenname von Matsushita, jetzt heißt alles Panasonic), Toshiba und Nissin für Andere gebaut, davon ist nur noch Sunpak übrig.

 

Es ist halt auch die Frage, ob man sich die Arbeit macht und was selbst entwickelt oder eben auf Hersteller mit langer Erfahrung wie Sunpak, Metz oder gar Tumax zurückgreift, die ja schon fertige, per Firmware anpassbare Modelle haben. Sunpak macht ja beides, also Lohnfertigung als auch eigene Entwicklung, aber eben nur die paar Geräte, sind ja reichlich ausgelastet. Metz macht das übrigens auch, nicht nur bei den Blitzen, sondern auch in der TV-Sparte, und das schon seit den 80ern.

 

Die aktuelle Firma Nissin hat mit der ehemaligen Firma Nissin in Japan nichts zu tun, nach zweimaliger Insolvenz wurde der Name verkauft und nun werden in HongKong Blitze unter diesem Namen seit 2007 entwickelt und gefertigt. Nissin hat man früher hier unter dem eigenen Namen garnicht bekommen, die traten nur als OEM auf, genau wie Marumi bei den Filtern.

 

Neben Sunpak und Nissin gibts im asiatischen Raum noch Tumax als recht großer OEM, der zB auch für Metz die kleinen billigen Dinger baut (sieht man am Design) und deren Blitze man auch mit Namen Dörr oder Bilora kaufen kann, dann noch einer dessen Name ich vergessen habe, Yongnuo, Phottix, SkyWise Mold (MeiKe) und noch 1-2 Kleinere, wobei die sich alle so derart ähneln, daß da sicher einer für die Anderen baut. Auf der letzten Kina hab ich noch mehr davon gesehen, Name aber ebenfalls vergessen.

 

Hier in D gabs ja auch früher viele Blitzhersteller wie Metz, Braun, Rollei, Loewe, Bauer (Bosch), Osram, Regula, Cullmann und Agfa, von denen letztlich nur noch Metz übrig blieb.
Leitz hat früher Metz bei SCA unterstützt, Rollei sich einen SCA bauen lassen und selbst vertrieben und die jetzige Leica Camera AG sich von Metz den 58AF-1 auf sich anpassen lassen. Gab auch in den 80ern schon OEM-Metze bei Revue und Fotoketten wie Europafoto etc.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HSS ist vor allem eine Sache der Blitzsteuerung und des Blitzes, wenn Fuji das Protokoll hoffentlich mit Reserven nach oben entwickelt hat, sollte das kein Problem sein.

 

Ich bezweifle, dass so Dinge wie HSS und wireless-TTL im jetzigen Protokoll schon drin stecken. Wenn man die Entwicklung schon von Beginn an so weit getrieben hätte würde man doch nicht mehrere Jahre warten um auch ein paar Früchte zu ernten. Umso mehr die ja nicht reifer werden sondern verderben. Einen zum bereits entwickelten Protokoll kompatiblen Blitz mit entsprechender Firmware zu bringen oder bauen zu lassen scheint mir der kleinere Sprung. Vor allem sollte man nicht unterschätzen wie viele potentielle Kunden NICHT auf den X-Zug springen weil das Blitzsystem so rudimentär ist.  

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 dann noch einer dessen Name ich vergessen habe.... Auf der letzten Kina hab ich noch mehr davon gesehen, Name aber ebenfalls vergessen.

 

 

 

:)

 

wenn man so viel Wissen über eine Materie hat, darf man schon auch mal was vergessen. ;)

 

Wirklich beeindruckend......

 

Hoffentlich kommt da noch mehr zu den Themen, die hier interessieren! Macht Spass!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, alle wollen es. Nachher braucht/verwendet es zwar oft fast keiner, aber egal: Hauptsache, man hat es. So wie das Weather Sealing.

 

Fuji unterschätzt solche marktpsychologischen Aspekte gerne mal. Siehe auch fehlende EVF-Option bei A1/M1.

Also erst gestern hab ich mit meinem Balgen und entfesseltem Blitz die Gasbläschen in meinem Bier fotografieren wollen und habe über die verk**** lange Blitzsynchronzeit geflucht! Ist also nicht so dass das nie genutzt/gebraucht wird!

<Offtopic> Is es eigentlich auch bei den anderen Xen mit Zeitwahlrad so, dass die Verschlusszeit immer wenn man aus der Bildwiedergabe zurückkehrt auf die am Rad eingestellte Zeit zurück gesetzt wird, auch wenn man vor der Aufnahme die Zeit über das Steuerkreuz angepasst hat. De Fakto geht es mir hierbei um 1/250s das zum Blitzen zu kurz ist - 1/200s geht... wenn ich dann das Bild auf dem Monitor gecheckt hab is aber wieder 1/250s für das nächste Bild eingestellt. Wassn das fürn Müll!?? Könnte das bitte jemand gegenchecken und verifizieren ob das auch bei anderen Modellen so ist - falls ja: </offtopic> Sollte das meiner Meinung nach im nächsten Update gefixt werden.

Gruß Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst gestern hab ich mit meinem Balgen und entfesseltem Blitz die Gasbläschen in meinem Bier fotografieren wollen und habe über die verk**** lange Blitzsynchronzeit geflucht! Ist also nicht so dass das nie genutzt/gebraucht wird!

 

Also dafür wird es zumindest nicht gebraucht :P.

 

<Offtopic> Is es eigentlich auch bei den anderen Xen mit Zeitwahlrad so, dass die Verschlusszeit immer wenn man aus der Bildwiedergabe zurückkehrt auf die am Rad eingestellte Zeit zurück gesetzt wird, auch wenn man vor der Aufnahme die Zeit über das Steuerkreuz angepasst hat. De Fakto geht es mir hierbei um 1/250s das zum Blitzen zu kurz ist - 1/200s geht... wenn ich dann das Bild auf dem Monitor gecheckt hab is aber wieder 1/250s für das nächste Bild eingestellt. Wassn das fürn Müll!?? Könnte das bitte jemand gegenchecken und verifizieren ob das auch bei anderen Modellen so ist - falls ja: </offtopic> Sollte das meiner Meinung nach im nächsten Update gefixt werden.

 

Da du uns leider im Dunklen lässt welche Kamera und ich irgendwie keine Lust habe erst zu recherchieren: Ja, ist leider normal und auch nicht per Update zu fixen. Das war hier schon mehrfach thematisiert worden.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...