tabbycat Geschrieben 22. August 2014 Share #326 Â Geschrieben 22. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit elektronischem Verschluss sollte ja auch hss blitzen klappen, oder irre ich mich? Â Wenn man ihn, mit allen Nachteilen, als vollen Ersatz fĂĽr den Schlitzverschluss verwenden kann: GewissermaĂźen. Also HSS geht natĂĽrlich nicht, aber ein Sync auf die reine Abbrennzeit. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. August 2014 Geschrieben 22. August 2014 Hallo tabbycat, schau mal hier X-T1 - Firmware Update - Wunschliste . Dort wird jeder fĂĽndig!
x-t1ger Geschrieben 22. August 2014 Share #327 Â Geschrieben 22. August 2014 shutter speed will increase from 1/4000 to 1/32000 Â Â wird dann auch das zeitenrad getauscht wenn man die kamera zum service schickt? ;-))) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killermac Geschrieben 22. August 2014 Share #328 Â Geschrieben 22. August 2014 Hauptsache es funktioniert in der Automatik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 22. August 2014 Share #329  Geschrieben 22. August 2014 wird dann auch das zeitenrad getauscht wenn man die kamera zum service schickt? ;-)))  Man kann ja heute schon die Zeit zusätzlich über das Fronträdchen anpassen. Da wäre eine manuelle Einstellung über 1/4000 noch möglich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2014 Share #330  Geschrieben 25. August 2014 Mit elektronischem Verschluss sollte ja auch hss blitzen klappen, oder irre ich mich? Jein. HSS ist vor allem etwas, was der Blitz können muß, die Kamera muß ihn nur früher als normal zünden, damit der komplette Verschlußablauf beleuchtet wird. Dazu braucht's keinen elektronischen Verschluß.  Mit dem elektronischen Verschluß gehen dann ultrakurze Zeiten, siehe Nikon D70/50/40, leider aber oft auch mit dem unschönen Nebeneffekt des Blooming.  Hier wird es sehr anschaulich erklärt:  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 25. August 2014 Share #331  Geschrieben 25. August 2014 Wenn ich manuell fokussiere nutze ich gerne den geteilten Screen (das geteilte Screen? Egal) Ich fände es jedoch manchmal praktisch, wenn man die Ansicht im kleinen Screen noch etwas vergrößern könnte...mein Wunsch für die Wunschliste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. August 2014 Share #332  Geschrieben 26. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich manuell fokussiere nutze ich gerne den geteilten Screen (das geteilte Screen? Egal) Ich fände es jedoch manchmal praktisch, wenn man die Ansicht im kleinen Screen noch etwas vergrößern könnte...mein Wunsch für die Wunschliste.  Für den Splitscreen gibt es ja 2 Einstellmöglichkeiten; ich nutze ihn immer im ganzen Bild. Dann behält man den Überblick ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 26. August 2014 Share #333  Geschrieben 26. August 2014 Ja da geht es. Fände es aber super, wenn es auch bei den zwei separaten Screens ginge... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bienenschwarm Geschrieben 26. August 2014 Share #334  Geschrieben 26. August 2014 Liebe Fuji-Freunde In letzter Zeit wir viel über den Autofokus der X-T1 diskutiert. Ein Punkt ist das Verstellen des Fokuspunktes, welches man zuerst aktivieren muss. Ich hab unterdessen sämtliche Wippen auf FOKUSIERBEREICH eingestellt. Eigentlich ein Blödsinn aber machbar. Was ich als Umsteiger von Nikon vermisse ist die Gruppierung von einigen Fokuspunkten, z.B. in der Mitte. Eigentlich sollte es möglich sein, dass eine Gruppe auf die kürzeste Distanz fokussieren würde. Vor allem bei Schnappschüssen, wo es schnell gehen muss wäre dies von Vorteil. Was denkt ihr darüber? Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen. Wenn Blende und Verschlusszeit auf Automat und ISO z.B. auf 200 gestellt sind, kann man mit dem hinteren Einstellungsrad das Verhältnis von Blende/Verschlusszeit regulieren. Dies ist aber nur möglich wenn die Dynamik auf AUTO gestellt wird. Sieht da jemand einen Grund. Sonst bin ich wie ihr alle mit meiner X-T1 glücklich. Mit freundlichen Grüssen  Bienenscharm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. August 2014 Share #335  Geschrieben 26. August 2014 Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen. Wenn Blende und Verschlusszeit auf Automat und ISO z.B. auf 200 gestellt sind, kann man mit dem hinteren Einstellungsrad das Verhältnis von Blende/Verschlusszeit regulieren. Dies ist aber nur möglich wenn die Dynamik auf AUTO gestellt wird. Sieht da jemand einen Grund.  Eigentlich geht es gerade nicht mit DR/ISO-Automatik weil diese Parameter eben noch nicht feststehen und die Fuji's irgendwie nicht in der Lage sind alle Parameter in Echtzeit zu variieren.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2014 Share #336  Geschrieben 26. August 2014 Was ich als Umsteiger von Nikon vermisse ist die Gruppierung von einigen Fokuspunkten, z.B. in der Mitte. Eigentlich sollte es möglich sein, dass eine Gruppe auf die kürzeste Distanz fokussieren würde. Vor allem bei Schnappschüssen, wo es schnell gehen muss wäre dies von Vorteil. Was denkt ihr darüber? Du meinst den dynamischen AF auf das vorderste Objekt?  Hab ich mal probiert, aber das machte immer sonstwas, nur nicht das was ich wollte, also hab ich es nimmer benutzt und vermisse es bei der Fuji auch nicht.  Schnappschüsse gingen auch bei Nikon mit dem nur mittleren Fokusfeld, und so isses bei der X-T1 auch. Probier mal die Gesichtserkennung, die ist ab und an ganz hilfreich.  Ich fokussiere inzwischen wieder so wie früher: manuell, das geht besser als an meiner Fuji-DSLR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drawwithlight Geschrieben 31. August 2014 Share #337  Geschrieben 31. August 2014 Ich habe hier nun einige Beiträge der letzten Seiten durchgelesen. Teils sehr interessante und praktische Wünsche für ein Firmwareupdate. Einen Wunsch hätte ich auch und weiss nicht, ob er schon genannt wurde:  - ISO-Zwischenstufen (1.000, 1.250, 2.000 ect.) für die ISO-Automatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 5. September 2014 Share #338  Geschrieben 5. September 2014 Zu dem ominösen Rumors zum Firmware-Update mit der 1/32000tel Belichtungszeit gibt es Neuigkeiten:  4) “There will be firmware improvements to the X-T1, but there will be a hardware improvement as well.A limited edition X-T1 will be available with it pre-installed but existing models could be upgraded with the money worth of new parts.” (new source) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 10. September 2014 Share #339  Geschrieben 10. September 2014  1. Direkte Auswahl des Autofokus-Bereichs Das Update vereinfacht das Scharfstellen durch den Sucher. Der Fotograf hat die Möglichkeit, den Fokus-Bereich über die 4-Wege-Auswahltasten zu bewegen und über die Menü-Taste wieder zu zentrieren, ohne dabei die Funktions-Taste (Fn) drücken zu müssen. 2. AE-L/AF-L Tasten entsperren Die Funktionsweise der AE-L- und AF-L Tasten kann mit dem Update je nach Bedarf angepasst werden. 3. Auswahl des AF-Bereichs bei manuellem Fokus Bei manueller Scharfstellung lässt sich mit dem Update – bei aktiviertem Sofort-Autofokus – die Größe des Fokusbereichs über die AF-L-Taste verändern. 4. Direktauswahl des Makro-Modus Im Autofokus-Modus ermöglicht das Update, die Makro-Funktion ein- und auszuschalten, ohne dafür ins Menü wechseln zu müssen. 5. Benutzerdefiniertes Q-Menü Um das Q-Menü, das schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen bietet, noch effizienter zu gestalten, können mit dem Update einzelne Menü-Punkte sowie die Menü-Aufteilung der 4×4 Palette individuell angepasst werden. 6. Neue Bildrate bei Videoaufnahmen Neben den bereits bestehenden Bildraten 60 Bilder/s und 30 Bilder/s werden mit dem Update auch 50 Bilder/s, 25 Bilder/s und 24 Bilder/s zur Verfügung stehen. 7. Manuelle Einstellungen bei Videos Bislang war es möglich, die Blende vor und die Belichtungskorrektur während der Aufnahme anzupassen. Mit dem Update können vorab auch die ISO-Empfindlichkeit und beim Filmen zusätzlich die Blende und Verschlusszeit eingestellt werden. 8. Phasendetektion beim Sofort-AF Im Sofort-AF-Modus, der bei manueller Scharfstellung über die AF-L-Taste aktiviert wird, macht das Update die extrem schnelle Fokussierung per Phasendetektion verfügbar. Damit wird eine schnellere Scharfstellung geboten als zuvor nur mit Kontrast-Autofokus. 9. Spotmessung auf AF-Messfeld Die Spotmessung ist an den jeweils aktiven Autofokus-Punkt gekoppelt. Die Belichtungsmessung findet also nicht mehr nur in der Bildmitte statt, sondern auf dem Punkt der Scharfstellung. 10. Erweiterte Verschlusszeit bei Programm-Shift Über Programm-Shift lassen sich aktuell keine Verschlusszeiten länger als 1/4 Sekunde anwählen. Mit dem Update ist eine Belichtungsdauer von bis zu 4 Sekunden möglich.   Schneller elektronischer Verschluss* Neuer Filmsimulationsmodus „Classic Chrome“** Diese Funktion ist bei der FUJIFILM X-T1 Graphit Silber bereits bei Markteinführung installiert. Mit einem für Dezember 2014 geplanten Firmware-Update wird diese Funktion auch für die schwarze Farbvariante der X-T1 verfügbar sein.   Oder er will Details sehen, die durch ein kontrastreiches Sucherbild ausgeblendet werden. Für solche Fälle gibt es die neue „Natural Live View“ Sucher-Funktion*3. Wenn der entsprechende Menüpunkt zur Vorschau auf „AUS“ steht, wird im Echtzeit-Sucher ein Bild angezeigt, das der Sichtweise mit bloßem Auge sehr nah kommt.  * 3 Diese Funktion ist bei der FUJIFILM X-T1 Graphit Silber bereits bei Markteinführung installiert. Mit einem für Dezember 2014 geplanten Firmware-Update wird diese Funktion auch für die schwarze Farbvariante der X-T1 verfügbar sein.     ich freu mich schon drauf :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asmundt Geschrieben 10. September 2014 Share #340  Geschrieben 10. September 2014 buhuu, keine Belichtungsreihe größer 1 EV....  Der Rest dafür :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinF Geschrieben 10. September 2014 Share #341  Geschrieben 10. September 2014 Auf Fujirumors wird heiß diskutiert, ob der elektronische Verschluss tatsächlich als Firmwareupdate für die X-T1 V 1.0 kommt. Da gibt es wohl widersprüchiche Verlautbarungen. Was ist denn nun Fakt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. September 2014 Share #342 Â Geschrieben 10. September 2014 Laut Fujis Pressemeldung wird auch die schwarze X-T1 den elektronischen Verschluss bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. September 2014 Share #343 Â Geschrieben 10. September 2014 Alles Andere wĂĽrde mich auch wundern, weil fast alles eine Sache der Firmware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 11. September 2014 Share #344 Â Geschrieben 11. September 2014 Was mich ja echt interessieren wĂĽrde: warum kommt das Update fĂĽr die normale X-T1 eigentlich erst im Dezember, wenn doch die neue Graphite-Version mit genau der gleichen neuen Firmware schon da ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 11. September 2014 Share #345 Â Geschrieben 11. September 2014 Was mich ja echt interessieren wĂĽrde: warum kommt das Update fĂĽr die normale X-T1 eigentlich erst im Dezember, wenn doch die neue Graphite-Version mit genau der gleichen neuen Firmware schon da ist? Â Sehr gute Frage, in der Tat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 11. September 2014 Share #346 Â Geschrieben 11. September 2014 Was mich ja echt interessieren wĂĽrde: warum kommt das Update fĂĽr die normale X-T1 eigentlich erst im Dezember, wenn doch die neue Graphite-Version mit genau der gleichen neuen Firmware schon da ist? Damit die, die es nicht bis Dezember aushalten einen Graphite-Body kaufen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirk-H Geschrieben 11. September 2014 Share #347 Â Geschrieben 11. September 2014 Was mich ja echt interessieren wĂĽrde: warum kommt das Update fĂĽr die normale X-T1 eigentlich erst im Dezember, wenn doch die neue Graphite-Version mit genau der gleichen neuen Firmware schon da ist? Â Bei dpreview steht "Both silver and black versions of the camera will get a firmware update in December, bringing the Silver version's additional features and making some notable changes to camera operation and interface." Â Ich denke es ist noch nicht alles fertig und Fujifilm will nicht zwei Firmware-Update machen (eins im Novermber und eines im Dezember). Daher werden alle neuen Features fĂĽr das Dezember-Update zusammengefasst. FĂĽr die Graphite-Version wollte vielleicht das Marketing unbedingt schon die 1/32000 direkt zum Verkaufsstart haben, also wurde da eine Zwischenversion erstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 11. September 2014 Share #348  Geschrieben 11. September 2014 ... Für die Graphite-Version wollte vielleicht das Marketing unbedingt schon die 1/32000 direkt zum Verkaufsstart haben, also wurde da eine Zwischenversion erstellt. ... vielleicht kann man dann ja bis Dezember diese Version auch für die black X-T1 "zwischenupdaten" - so als Überbrückung der langen langen Wartezeit :) Aber im Ernst: ich befürchte fast, dass an Dr. Wurstwassers Bemerkung insofern ein bisschen was Wahres dran ist, dass Neukäufer noch bis Weihnachten eventuell eher dazu bewogen werden, lieber die etwas teurere silberne Version zu kaufen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 11. September 2014 Share #349 Â Geschrieben 11. September 2014 Installation und Update sind immer 2 Paar Schuhe. ... zudem ist grad ein Teil der Entwickler in den Ferien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #350  Geschrieben 10. Dezember 2014 Wunsch: RAW-Aufnahmen sollten auch höher als ISO 6400 möglich sein (X-T1) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.