Jump to content

X-T1 - Firmware Update - Wunschliste

looks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Doppelbelichtung und Panorama bin ich halt nicht so sicher, für mich sind das Bildeffekte, kein "Drive Mode" im klassischen Sinne. Aber okay, da bin ich offen. 

Ich bin in Einzelbild ca. 99,9% der Zeit, einfach da Serienbild nicht so funktioniert, dass ich nur ein Bild machen kann, sondern IMMER zwei bekomme. Bei der Canon konnte ich immer in Serienbild sein und mit meinem Finger kontrollieren ob ich mehr als ein Bild bekomme. Leider scheint das bei den Fujis momentan nicht zu gehen.

Link zum Beitrag

• Antworten 469
  • Created
  • Letzte Antwort

Bei der Canon konnte ich immer in Serienbild sein und mit meinem Finger kontrollieren ob ich mehr als ein Bild bekomme. Leider scheint das bei den Fujis momentan nicht zu gehen.

Ja, komisch, und das nun seit Jahren. So als würde es Fuji als Feature betrachten, bei C mindestens 2 Aufnahmen zu machen. Vielleicht denkt dort ja wirklich jemand, dass User nur dann auf C stellen, wenn sie mehrere Bilder wollen, sonst könnten sie ja S benutzen. Früher, als AF-C nichts anderes als AF-S machte, war dieser Gedankengang noch nachvollziehbar. Vermutlich also ein Relikt noch aus der P&S Firmware.

Link zum Beitrag

Hallo,

na ihr dreht einem ja das Wort im Munde um :rolleyes:

Nur weil ich mich an einen gegebenen Umstand (z.B. Iso-Verriegelung) gewöhne und anpasse, heißt das nicht das es als die optimale Lösung erachte.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber es hilft auch nichts wenn ich zum 55. Mal schreibe wie unergonomisch das Ganze ist. Wie ich in meinem Text schon angedeutet habe, ware die gleiche Logik wie beim Verschlusszeitenrad zu bevorzugen.

Aber es ist nunmal Fakt das ich die Kamera die ich habe, so nicht mehr ändern kann - also gewöhne ich mich daran. Punkt.

Es gibt einige Punkte die an der X-T1 verbesserungswürdig sind, wie z.B. der sch... Moviebutton, oder die Zwei-Räder-Lösung bei den Verschlusszeiten.

BTW: Der Play-Button der X-Pro 1 war meiner Meinung nach an einer perfekten Position, alles andere ist dämlich ... und hier sieht man auch wie subjektiv diese Einschätzungen sind ;)

GruĂź,

Daniel

Link zum Beitrag

Es gibt auch eine andere Sichtweise.

Mag sein, dass für einige der gängige DSLR-Workflows die ansprechendere Lösung darstellt. Veile DSLR-User kennen nicht die elementaren Eigenschaften von Blende, Zeit und ISO. Wenige kennen die einfachen, direkt zugänglichen Bedienungselemente zu genau diesen Funktionen. Was hier alles so für grundlegend wichtig erachtet wird, ist lediglich ein Produkt unserer Zeit und hat nichts mit der eigentlichen Intension der Fotografie zu tun.. 

Fuji setzt dem die grundlegenden Bedienelemente der Fotografie entgegen und ergänzt diese behutsam aber nachdrücklich mit den Mitteln der modernen Elektronik wie z.B. den Möglichkeiten des elektronischen Suchers. Hut ab Fuji, und Danke diesen Wege zu gehen und hoffentlich beizubehalten.

GruĂź Markus

Diese Sichtweise bekommt man hier mit schöner Regelmäßigkeit zu lesen - oft verbunden mit dem Stichwort "entschleunigtes und/oder bewusstes Fotografieren". Es ist wirklich erstaunlich, was ein bisschen Retro-Formfaktor beim Anwender für Kuschel-Wohlfühl-Entschleunigungs-Emotionen auszulösen vermag.

Um den Zusammenhang zwischen Blende, Zeit und ISO zu verstehen, ist es relativ Wumpe, wo die Bedienelemente sich befinden und wie genau sie funktionieren. Ein Fuji-User, der in der Bedienungsanleitung liest, dass die Kamera alles gut macht, wenn er nur alle Knöpfe auf "A" stellt, wird genauso wenig die Zusammenhänge verstehen, wie der DSLR-User, der den "hypersuperintelligenten Vollautomatikmodus" aktiviert. Man kann mit jeder Kamera bewusst fotografieren, wenn man bereit ist, sich mit der Kamerabedienung u. -technik auseinanderzusetzen, aber natürlich auch mit Bildgestaltung. Zum bewussten Fotografieren gehört ja weit mehr, als den Zusammenhang zwischen Zeit, Blende und ISO verstanden zu haben.

Auch das oft vorgebrachte Argument, dass viele User einfach keine Lust mehr haben, für jede Einstellung ins Menü zu müssen und deshalb das "analoge" Bedienkonzept das Non plus Ultra ist, ist bei näherer Betrachtung nicht zu halten. Bei keiner mir bekannten DSLR oder Systemkamera (Nikon, Canon, Sony, Pentax) muss man für die Einstellung der Basisfunktionen (Zeit, Blende, ISO) aufwändig das Menü durchblättern - es gibt immer irgendein Rädchen oder eine Schnellauswahl dafür.

Bei der X-T1 ging es mir wie "ruTRA". Das Bedienkonzept mit den dedizierten Einstellrädchen verbunden mit deren kreativ gestalteten Entriegelungsmechanismen fand ich nach einer Weile nervig. Klar, man kann sich daran gewöhnen, aber es ist m.E. nicht ergonomisch und passt nicht zu den umfangreichen Einstellmöglichkeiten der Kamera. Wer's nicht glaubt, stellt bitte einfach mal an seiner X-T1 1/1.500sec Verschlusszeit ein - das ist tatsächlich Entschleunigung pur und gleichzeitig noch Gehirn-Jogging ;-)

Mit dem (sehr lobenswerten) Firmware-Update wird es dann mit der 1/32.000s nochmal etwas anspruchsvoller.

Link zum Beitrag

........

Veile DSLR-User kennen nicht die elementaren Eigenschaften von Blende, Zeit und ISO. Wenige kennen die einfachen, direkt zugänglichen Bedienungselemente zu genau diesen Funktionen.

..............

GruĂź Markus

Viele nicht, nur Wenige ?

Das ist mir zu pauschal und nicht haltbar. Das würde ja bedeuten, Dir sind alle Nutzer von DSLR bekannt und Du hast eine repräsentative Umfrage durchgeführt.

Mag ja sein, dass in Deinem Umfeld viele dieses grundlegende Wissen nicht haben. In meinem Umfeld haben aber alle der mir bekannten Nutzer von DSLR und Systemkameras diese Kenntnisse. Genauso gut könnte man behaupten, das die meisten Nutzer von Systemkameras keine Kenntnisse über fototechnische Grundlagen besitzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum kauft ihr dann eigentlich eine X-T1, wenn ihr mit dem Bedienungskonzept so garnicht zufrieden seit?

Ich jedenfalls habe mir die Kamera u.a. genau deswegen gekauft, es war sogar der maßgeblich Grund auf das Fuji-System komplett umzusteigen. Die Pro1 oder X-E2 hätten mich dagegen nicht zu einem Umstieg bewegt. So unterschiedlich sind halt die Sichtweisen.

Gruß Markus 

Link zum Beitrag

Die X-T1 ist (Hardware) wie sie ist.
Hier geht’s um "Firmware Update - Wunschliste" (Software).

Liebe Fuji,
gib jedem was er braucht:
- Software A: fĂĽr alle die, die sich eine Software-Dschungel wĂĽnschen
- Software B: “reduce to a minimum” für die Puristen
- Software C: fĂĽr die Hobby-Fotografen
Das ist doch „nur“ Software.

Weihnachtswunsch (2016?): eine Möglichkeit am Bildschirm die Software-Feature selbst zusammenstellen /zuschalten.

Es gibt doch bald Weihnachten – da kann man sich viel wünschen. :)

Link zum Beitrag

Warum kauft ihr dann eigentlich eine X-T1, wenn ihr mit dem Bedienungskonzept so garnicht zufrieden seit?

Ich jedenfalls habe mir die Kamera u.a. genau deswegen gekauft, es war sogar der maßgeblich Grund auf das Fuji-System komplett umzusteigen. Die Pro1 oder X-E2 hätten mich dagegen nicht zu einem Umstieg bewegt. So unterschiedlich sind halt die Sichtweisen.

Gruß Markus 

Die X-T1 ist ja trotzdem eine sehr gute Kamera. Ich hatte sie mir hauptsächlich wegen dem erstmals wirklich funktionierenden AF-C gekauft, weil ich hin und wieder Sportaufnahmen mache - das war mit der X-E1 schon sehr mühsam. Ein anderer Grund war der große EVF - der ist schon wirklich klasse. Mittlerweile habe ich sie allerdings wieder verkauft - das Bedienkonzept war allerdings nicht der Hauptgrund.

Die X-E1 benutze ich aber weiterhin sehr gerne. Ich habe durchaus eine Schwäche für das Retro-Design, bin aber der Meinung, dass man dafür nicht wie bei der X-T1 das Bedienkonzept von 70er Jahr DSLRs imitieren muss - das hätte man auch anders lösen können. Durch ein paar Firmware Änderungen, die meine Vorredner schon angesprochen haben, könnte man die Situation aber verbessern.

Link zum Beitrag

Das Konzept ist ja durchaus attraktiv, bietet jedoch noch viel Raum für Verbesserungen. Ähnliche Statements ("dann kauft euch halt was anderes") gab es damals ja auch schon 2011 zur ersten X100, und dennoch haben wir nun mit der X100T in der dritten Generation eine sehr viel besser zu bedienende Variante – ohne dass das Konzept der X100 in irgendeiner Weise aufgegeben wurde. Es wurde jedoch stark verbessert, und diese Verbesserungen verdanken wir nicht denen, die immer nur "dann kauft euch halt was anderes" gerufen haben, sondern denen, die sich die Kamera besorgt, sich mit ihr intensiv auseinandergesetzt und Fuji dann Verbesserungswünsche durchgegeben haben. 

Link zum Beitrag

Bei keiner mir bekannten DSLR oder Systemkamera (Nikon, Canon, Sony, Pentax) muss man für die Einstellung der Basisfunktionen (Zeit, Blende, ISO) aufwändig das Menü durchblättern - es gibt immer irgendein Rädchen oder eine Schnellauswahl dafür.

Das stimmt allerdings, es gibt immer mindestens ein Tastenkombi wo man alles wichtige Verstellen kann. Was ich aber an der DSLR nie hatte und ich an dem ISO-Rad der X-T1 toll finde, dass man ohne Menü auch auf die ISO Automatik kommt, das ging bei meinen Nikons nicht, konnte immer nur mit Taste und Rädchen den Wert verstellen aber nie auf Automatik wechseln. Und ich wechsle oft, denn alle Familienbilder (Schnappschüsse) mach ich mit ISO Automatik und den Rest ohne. Bei der Nikon und meiner X100s habe ich das dann über die Customsettings erledigt. Jetzt dreh ich halt am Rad ;-)

Was die Lösetaste des ISO Rades betrifft bin ich geteilter Meinung, einerseits find ich die Bedienung nervig, auf der anderen Seite würde mich das viel mehr stören wenn ich das mal aus versehen verstellt hätte. Also bin ich in der Summe so zufrieden wie es ist.

Link zum Beitrag

Was ich aber an der DSLR nie hatte und ich an dem ISO-Rad der X-T1 toll finde, dass man ohne Menü auch auf die ISO Automatik kommt, das ging bei meinen Nikons nicht, konnte immer nur mit Taste und Rädchen den Wert verstellen aber nie auf Automatik wechseln. 

Siehste, bei mir ist es anders herum gewesen. Knopfdruck an der DSLR und die X100 schafft es ĂĽber stattliche 3 UntermenĂĽs... und das sogar noch nach dem 11 Update. Nicht alle FW-Wunschlisten gehen in ErfĂĽllung.

mfg tc

Link zum Beitrag

Was ich aber an der DSLR nie hatte und ich an dem ISO-Rad der X-T1 toll finde, dass man ohne Menü auch auf die ISO Automatik kommt, das ging bei meinen Nikons nicht, konnte immer nur mit Taste und Rädchen den Wert verstellen aber nie auf Automatik wechseln.

Bei den Nikons, die ein vorderes Auswahlrad haben, geht das ĂĽber ISO+Rad.

Link zum Beitrag

Das Iso - Rad war (mit) ein Kaufanreiz für mich, ich finde das superpraktisch, ich variiere so die Iso - Werte viel häufiger und habe sie immer im Blick,

schon bevor ich die Kamera anschalte. Das gilt auch fĂĽr Zeit und Blende. Klasse!

Allerdings ist es Blödsinn zu behaupten, bei einer DSLR könne man Zeit und Blende nicht ebenso bequem wechseln.

Ich arbeite nur in "M" und verändere daher ständig etwas daran. Bei meinen Canons geht das sogar noch wesentlich schneller, als bei der T1.

Mit einer Hand, ohne die Kamera ĂĽberhaupt vom Auge zu nehmen! Bequemer geht's nicht :)

Trotzdem gefällt mir das Bedienkonzept der XT1 besser, als alles bisherige.

Weil es mir eben Freude macht :)

Dieses Gefühl, ein richtig klassisches Werkzeug in der Hand zu haben. Man muss das einfach mögen.

Man kann natĂĽrlich auch mit DSLR - Konzepten vernĂĽnftig fotografieren :P

Aber es geht doch auch um das GefĂĽhl, den SpaĂź an so einer obercoolen Kamera :wub:

Ich gebe das doch zu.... :D

Link zum Beitrag

Ich habe auch jahrzehntelang mit Nikon gearbeitet. Klar kann man damit auch alles sehr schnell verstellen, wobei das dafür notwendige vordere Bedienrad ergonomisch für mich ungünstig schlecht liegt. 

Mir gefällt da auch einfach das Konzept der X-T1 wesentlich besser, von der Haptik ganz zu schweigen. Alleine, dass mit einem Blick auf die Kamera alle wesentlichen Einstellungen erfasst werden können, ohne diese überhaupt einzuschalten zu müssen, ist für mich genial. Für andere gilt das halt nicht.

GruĂź Markus

Link zum Beitrag

Warum kauft ihr dann eigentlich eine X-T1, wenn ihr mit dem Bedienungskonzept so garnicht zufrieden seit?...

Ich habe die X-T1 (neben der X-E1) nur wegen des genialen Suchers gekauft.

Am Bedienkonzept habe ich ĂĽberhaupt nichts auszusetzen; alleine die Position des Sucher ist daneben ... :rolleyes:

Ein X-Ex Body mit dem T1 Sucher wäre mir lieber gewesen, auch wenn sie dadurch insgesamt sicher etwas größer geworden wäre ...

Link zum Beitrag

Ich kann mit den Neuerungen, die in kĂĽrzester Zeit verfĂĽgbar ist, nicht all zuviel anfangen.Eigentlich brauche ich das Update nicht.

Freuen würde ich mich ,wenn den Vorlauf des Selbstauslösers (variable Sekunden) einstellen könnte. :wub:

Link zum Beitrag

Die Möglichkeit AF+MF ist in Einzelfällen für mich ganz nett, vor allem aber empfinde ich die Neuerungen ES mit 1/32.000 und das konfigurierbare Quickmenü als echten Mehrwert! Als RAW-Shooter waren für mich die meisten fest vorgegebenen Einträge im Qickmenü nicht relevant, ich hab es daher nur wenig benutzt. Jetzt kann ich für mich wichtigere Funktionen, auf die ich öfters und leichter zugreifen möchte, dort aufnehmen. Klasse.

Den neuen RAW-Shooter-Mode im EVF muß ich heute bei Tageslicht erstmal ausprobieren. 

Link zum Beitrag

Die Möglichkeit AF+MF ist in Einzelfällen für mich ganz nett, vor allem aber empfinde ich die Neuerungen ES mit 1/32.000 und das konfigurierbare Quickmenü als echten Mehrwert! Als RAW-Shooter waren für mich die meisten fest vorgegebenen Einträge im Qickmenü nicht relevant, ich hab es daher nur wenig benutzt. Jetzt kann ich für mich wichtigere Funktionen, auf die ich öfters und leichter zugreifen möchte, dort aufnehmen. Klasse.

Den neuen RAW-Shooter-Mode im EVF muĂź ich heute bei Tageslicht erstmal ausprobieren.

Das kann ich so unterschreiben.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich im Gegensatz zu meiner X100t bei der X-T1 den elektronischen/manuellen Verschluss einstellen kann und trotzdem blitzen kann. NatĂĽrlich nicht mehr ĂĽber 1/160 aber bei der Einstellung ES/MS ist das BlitzmenĂĽ bei der X100t ausgegraut und bei der X-T1 nicht. Hab es auch schon mit dem Aufsteckblitz probiert. Funktioniert.

Ich finde die 1/32000 fĂĽr Portraits super - endlich dafĂĽr keinen Graufilter mehr mitschleppen und damit rumfummeln bzw danach vergessen und zu hohe ISO verwendet haben.

Link zum Beitrag

Das neue Firmware update hat viele neue punkte und Einstellmöglichkeiten gebracht. Gibt es von Fuji dazu eine Manualergänzung, am besten auf deutsch? Bei kleinen Firmware updates ist das ja nicht nötig, aber hier sind es doch sehr viele Punkte und da fände ich das noch sinnvoll.

Link zum Beitrag

Nach meiner Meinung ist da ein fetter Bug drin - auf jeden Fall bin ich verwirrt: wenn ich bei "Display Setup"  den Vorschau Bildeffekt auf  "an" stelle, was ich ja möchte,

erreiche ich das Gegenteil :-(  das Bild im Sucher bleibt plötzlich hell und unverändert, auch wenn ich Blende/ Zeit / Iso dramatisch verändere.

Stelle ich die Funktion hingegen auf "aus" ist alles so, wie ich es möchte - wie gewohnt, ich sehe sofort den Effekt meiner Einstellung.

Häää????

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...